Profilbild von Hayley99

Hayley99 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.07.2020

Die Furie des Zorns sucht nach Liebe ❤

Düsterherz

Ich habe dieses Buch durch eine Leserunde auf Lovelybooks zur Verfügung gestellt bekommen und bedanke mich recht herzlich dafür ^^

Cover

Eye-catcher! Anders kann man es gar nicht beschreiben, denn die ...

Cover

Eye-catcher! Anders kann man es gar nicht beschreiben, denn die Glaskugel in deren Innerem sich 2 Kirschblüten befinden, zieht sofort die Blicke auf sich, dazu führt auch die mystisch verschnörkelte Schrift des Titels und der in grau-blau schattierungen gehaltene Hintergrund ^^
Ganz besonders super finde ich, dass hier die Elemente des Lebens und des Todes so natürlich ineinander übergehen - der Rabe als Gratwanderer zwischen den Lebenden und Toten erhebt sich quasi aus der Glaskugel, die mit den Blüten das Leben beziehungsweise in diesem Kontext den Beginn des Lebens also den Frühling verkörpert 💕

Handlung

Liebe - ein so flüchtiges Gefühl und doch tun die Menschen wegen ihr unvorstellbare Dinge, wegen denen sie in die Hölle kommen könnten! Für die Furie des Zornes Megaira ist diese menschliche Emotion gänzlich unbekannt, aber sie möchte herausfinden wieso sie die Menschen zu solchen Taten antreiben kann - sie plant einen Ausbruch aus der Hölle! Auf ihrem lebensmüden Unterfangen begleitet sie ihr treuer Freund Kerberos - ohne den sie vollkommn aufgeschmissen wäre ;)
Wird Megaira die wahre und tiefempfundene LIebe finden oder ist nur ein Hirngespinst?

Sprache

Ich habe mich schon nach den ersten paar Zeilen in den Schreibstil der Autorin verliebt und konnte gar nicht mehr mit dem Lesen aufhören!
Niamh Swan achtet sehr darauf, dass alles bis ins kleinste Detail beschrieben wird und gerade hier liegt ihre größte Stärke, denn dadurch erweckt sie die beschriebene Welt regelrecht zum Leben und ich konnte mir das eine bzw. andere mal wirklich bildhaft vorstellen dort zu sein ^^ Die Handlung wird anfangs in einem eher gehetzten Tempo geschildert, dann aber wird alles etwas gemäßigter und gegen Ende zieht sie dann das Tempo nochmal so richtig an - man muss sich eben auf einen rasanten Ritt gefasst machen, denn die Göttin des Frühlings lässt man doch nicht warten ;)

Charaktere

Ich muss gleich vorweg sagen, dass ich jeden einzelnen Charakter in diesem Buch unfassbar sympathisch gefunden habe, auch die vermeintlichen Bösewichte haben einen Grund für ihre Wesensänderung :)

Megaira = Meg
Die Furie des Zornes, die auch Emotionen lesen und verändern kann - hatte ich mir immer etwas rachsüchtiger und auch sadistischer vorgestellt... ich wäre nie darauf gekommen, dass die Furien auch eine andere (menschliche) Seite besitzen!
Doch Meg hat mich eines besseren belehrt und mit ihrer naiven, freundlichen Art und ihrem Hang sich für andere aufzuopfern kann man ihr einfach nicht lange böse sein :)
Es ist wirklich niedlich sie auf ihren Streifzügen durch die Welt der Menschen zu begleiten, wobei sie einen auch ziemlich schnell zum Schmunzeln bringt, wenn sie die dortigen Gepflogenheiten nicht auf Anhieb kennt und so in das eine oder andere Fettnäpfchen tritt - vor denen sind also auch göttliche Wesen nicht vollkommen sicher ^^

Kerberos
Der Höllenhund ist ein wirklich treuer Begleiter und auch Megs Regelbuch für die Welt der Menschen - die beiden sind schon sehr lange befreundet und das erkennt man auch an ihrem Umgang miteinander, der eher geschwisterlich ist ^^ Er ist mir richtig ans Herz gewachsen und ich denk' mir, dass jeder gerne einen kleinen sprechenden Hund bei sich haben will - zumindest ich bin vollkommen begeistert von ihm❤🐶
Er hat aber nicht nur die Freundkarte gezogen sondern auch die eines Mentors und Lehrers, was Megaira am Anfang gar nicht bewusst gewesen ist, aber mit der Zeit ist Kerberos trotz Meinungsverschiedenheiten zu einem unersetzbaren Teil ihrer Selbst geworden ^^

Elias
Ein unbedarfter Mensch, der nur durch Zufall an diesem göttlichen Chaos teilnimmt, aber geschieht etwas im Plan der Moiren wirklich nur aus Zufall oder nicht doch eher durch Bestimmung? 🔮
Er muss Megaira nach ihrem ersten Treffen für vollkommen bekloppt halten, aber trotzdem lässt seine innere Stimme nicht davon ab, ihn an sie zu erinnern ;)
Er sieht das Gute in ihr und lässt sich nicht von der göttlichen Ausstrahlung blenden - er begegnet ihr mit allen Gefühlspaletten, die ein Mensch nur bieten kann ;)
Ein wahrlich liebenswerter Charaktere, der sich in mein Herz geschlichen hat 💕

Charon
Nur ein Fährmann könnte man glauben, doch weit gefehlt, denn er ist keineswegs ein Nebencharakter! Er spielt ein manipulatives und doch recht gezwungenes Spiel mit Megaira und den anderen. Ich hab ihn anfangs als einen komischen, aber doch liebevollen Vertrauten von Megaira gehalten - oder nach einer gewissen Zeit sogar noch mehr als das... Im Laufe der Zeit hat er viele Facetten seiner selbst gezeigt und ich muss sagen, dass er trotz seiner schlimmen Taten immer nur das Beste für Megaira wollte - na gut auch ein bisschen für ihn selbst, aber könnte es ihm jemand vergönnen, wo er doch die Toten in den Hades hinüberschippert ;)

Fazit
Atemberaubend! Ich liebe den Schreibstil, die Handlung, die Charaktere und natürlich das hammermäßige Cover - einfach dad Gesamtpaket!!! Ich hoffe so sehr, dass es eine Fortsetzung von Megs, Charon, Elias und Kerberos geben wird, denn hier ist definitv noch nicht das letzte Wort gesprochen worden🔮

Eine absolute Leseempfehlung für jeden Fan der griechischen Mythologie gepaart mit einer ordentlichen Portion Romantik💕

Veröffentlicht am 14.07.2020

Gegensätze ziehen sich an🔥🧊❤

Legal Love – Mit dir allein

Cover

Farblich und vom Aufbau her ist es sehr an seinen Vorgänger ("Legal Love - An deiner Seite") angelehnt, aber es hat auch seinen eigenen Touch, der es zu einem kleinen Blickfang macht! Ich finde es passt nur leider ganz und gar nicht zu dem Inhalt der Story, weil der hier abgebildete Mann ein Jackett trägt und das passt doch ganz und gar nicht zu einem Star-Tennisspieler, oder?
Das war aber auch schon der einzige Minuspunkt, den ich anzumerken habe, wobei der ja auch eher nur meinen persönlichen Vorstellung von einem Cover unterliegt und eventuell wurde heir auch kein Tennisattribut eingebaut, weil es sich in dieser Story auch nicht so sehr, um seine Tenniserfolge dreht, sondern eher um den Mann hinter dem Tennisstar?!
Stürzen wir uns nun auf die positiven Aspekte, die eindeutig überwiegen:
Das Covermodel versprüht meiner Meinung nach aber Patricks Charme und hat auch dieses verräterische Funkeln in den Augen, wie wenn er jeden Moment etwas überaus dummes anstellen würde ;) Er steht vor einer Glasfront, mit einem wunderschönen Blick über die Themse hinüber zum London Eye, einem bedeutenden Wahrzeichen Londons 🎡 Und den aboluten Blickfang bildet der in sattem rosa geschriebene Titel, der die ganze Reihe zusammenfasst und wie schon beim ersten Band perfekt zu diesen Anwaltsromanzen passt 💕👩🏽‍⚖️

Handlung

Melissa Carter muss als angehende Anwältin schon einen heiklen Fall bearbeiten - sie soll Patrick Finnley, einen heißen Sportler, dem sexuelle Belästigung vorgeworfen wird, vertreten! Doch er ist der beste Freund ihres Chefs und Melissa darf sich hier keinen Fehler erlauben, aber leider legt ihr ihr Mandant dauernd Steine in den Weg! Doch sie wäre keine knallharte, starke und selbstbewusste Frau, wenn sie sich das gefallen lassen würde und findet schließlich ein Schlupfloch in seiner das Herz umgebenden Mauer, die sie restlos einreißt ❤

Sprache

Eine Achterbahnfahrt der Gefühle, die sprachlich absolut fassbar ist und mich schon nach wenigen Sätzen nicht mehr losgelassen hat! Die Dialoge sprühen nur so vor Funken v.a. bei Melissa und Patrick, die beiden geben es sich wirklich dauernd, aber man erkannt, dass sie einander dennoch unfassbar viel bedeuten ;) Die Autorin baut viele Details in ihre Story ein, die alles noch einen Tick lebendiger machen und die beschriebene/n Umgebung/Personen vor unseren Augen auftauchen lassen - als ob man sich mittendrin befinden würde ^^
Die expliziten Szenen sind in einer sehr geschmackvollen und emotionalen Art und Weise beschrieben worden - man spürt regelrecht die tiefe Verbundenheit der beiden! Wer nach kurzen One Night Stands sucht ist hier an der falschen Adresse - hier sprühen die Funken nicht nur aufgrund körperlicher Anziehung sondern wegen der starken Gefühle füreinander!

Charaktere
Es gibt ein Wiedersehen mit vielen Charakteren des ersten Bandes, aber die treten nur in kurzen "Gastpassagen" auf, dennoch ist es schön, dass sie nicht vollkommen aus der Story verschwinden sondern noch immer ein Teil davon sind ^^

Melissa Carter
Eine frischgebackene Anwältin, die sich nichts so einfach gefallen lässt und ihren eigenen Weg geht! Sie war mir von den ersten Sekunden an schon sympathisch und hat mich im Laufe der Handlung immer mehr von sich selbst und ihrem Können überzeugt - eine wahre Powerfrau! Sie ist aber nicht nur eine taffe Anwältin sondern auch eine liebevolle Freundin und verletzliche sowie gefühlvolle Frau, die man mit Liebe zu behandeln hat ^^
Sie steht für die, die sie liebt, ein und sie gibt nie auf - egal wie schwer es auch entweder im Beruf oder im Privatleben sein mag!

Patrick Finnley
Attraktiver Mann, ein Tennisstar 🎾 und angeblich auch noch gute Manieren - ein wahrer Traummann, den man sich auf jeden Fall schnappen will! Aber VORSICHT er ist etwas kompliziert in Bezug auf Gefühle, die er gerne im Inneren seiner harten Schale behält, um sie vor der "echten und harten Welt" zu schützen, und diesen Panzer gilt es nun zu brechen, aber es wird sich lohnen ;)

Ich habe ihn am Anfang für einen wahren Macho gehalten, der in allen Frauen nur Groupies sieht und ganz und gar auf seinen Körper fixiert ist, aber er konnte mich im Laufe der Story vom Gegenteil überzeugen und sogar Sympathie ihm gegenüber erwecken, die sich auch etwas zu Vernarrtheit weiterentwickelt hat ^^

Er ist zwar manchmal ein Trottel was beziehungstechnische Entscheidungen angeht, aber man muss ihm zu Gute halten, dass er sie immer auf das Wohl seiner Liebsten bedacht gefällt hat - er braucht eben eine starke und gefühlvolle Frau, die ihm zeigt, dass diese Schmetterlinge im Bauch nicht Ungeziefer, sondern Vorboten eines romantischen Gefühls sind und man sie daher hervorlocken und nicht verschrecken sollte ;) 🦋

Fazit
Eine super süße Anwältin-Mandant-Lovestory, die mich immer wieder zum Schmunzeln bringen konnte ^^ Ich kann sie jedem empfehlen, der eine leichte und verspielte Romanze für zwischendurch sucht. Die Charaktere sind mega sympathisch und necken sich immer zu, sodass es nie langweilig wird ;)

Veröffentlicht am 02.06.2020

Krieg zwischen den Göttern - für wen entscheidet sich Morgan!?

Die vergiftete Königin

Cover
Es genauso düster und mystisch, wie schon seine 2 Vorgänger, und ...

Cover
Es genauso düster und mystisch, wie schon seine 2 Vorgänger, und der Grabstein im Hintergrund bildet ein gemeinsamens Element dieser Reihe und hat auch einen markanten Wiedererkennungswert ;) Dieses Mal dominiert die Farbe Grün das gesamte Cover und gibt schon einen ersten Aufschluss darauf, welche Gottheit in diesem Band eine zentrale Rolle spielen wird...
In der Mitte ist eine zackige Krone zu sehen, aus deren Mitte sich eine schwarze nebelartige Wolke zu ergießen scheint und eben jene dunklen Schwaden erheben sich auch in die Lüfte - fast so als ob sie sich auf das Land dahinter legen würden und es so vergiften bzw. verzaubern wollen!?

Handlung
Die Story knüpft nahtlos an den zweiten Band an!
Nach der Erweckung des Erdgottes scheint sich die alte Prophezeihung nun doch zu bewahrheiten - auf die Rückkehr der Gottheiten wird Zerstörung und Chaos auf der Erde herrschen! Das kommt Cael ganz recht, doch dafür braucht er Morgan und die Verbindung zwischen ihnen - wird sie ihm jedoch soweit trauen, dass sie ihm helfen will?! Morgan hat ganz andere Probleme, denn sie hat unzählige Versionen ihrer Kindheit geschildert bekommen und weiß nicht wem sie noch trauen kann - ihr Lichtblick ist Erik, der scheinbar immer ehrlich zu ihr gewesen ist... Morgan fühlt sich ganz alleine auf der Welt und flüchtet daraufhin zu ihrem größten Feind! Und Jeriah muss sich um die Erhaltung seines Reiches kümmern, dass seinem Feind Aithan sehr zu gefallen scheint, doch auch Jeriah hat Probleme privater Natur...
Die Reise geht weiter und hält die eine und andere Überraschung bereit ^^

Sprache
Ich bewundere Laura Labas für ihren emotionalen und "grausamen" Schreibstil, der nichts beschönigt und die Dinge einfach beim Namen nennt! Man muss sich zwar kurz daran gewöhnen - was ich nach drei Bänden auf jeden Fall getan habe - aber ich finde es richtig von ihr, denn im echten Leben da draußen wird ja auch nichts schön geredet!? Was ich besonders an ihren Geschichten liebe ist ihre Fülle an Details die sie immer einbaut und die das Lesen noch um einiges verschönern und micht erst so richtig in die Handlung eintauchen lassen ^^

Charaktere
Der Grundcast aus dem ersten und zweiten Teil ist immer noch dabei und großteils sogar noch vollständig, was ich super finde, denn ich hasse es, wenn man sich schon nach kurzer Zeit von lieb gewonnenen Personen trennen muss ^^ Wobei ich sagen muss, dass jeder der Charaktere hier sich seit seinem bzw. ihrem ersten Auftreten extrem verändert hat und mich damit auch manchmal richtig überrascht hat - bei manchen hat es mich richtig schockiert ihre anderen Facetten zu sehen und bei anderen überrascht, wie empathisch sie doch im Inneren ihrer harten Schale sind! Doch sie alle haben etwas gemeinsam, dass es in ihren Leben ganz gleich ob vergangen oder gegenwärtig ungeklärte bzw. verdrängte Inhalte gibt und unter denen leiden sie gewaltig!

Morgan, sie ist eine junge Frau, der es in ihrem Leben viel besser hätte gehen sollen, aber leider hatte das Schicksal andere Pläne mit ihr... dafür hat sie sich aber ganz gut geschlagen und versucht dennoch ihre Interessen durchzusetzen! Erik ist wirklich ein Engel für sie, der sie aus dem Sumpf der Lügen und der Intrigen hinausziehen wird, aber leider entzieht sie sich ihm noch immer, weil sie aufgrund von Aithan - was für ein Schuft - Angst hat wieder verletzt zu werden! Trotz den schlimmen Taten, die sie begangen hat ist sie sich selbst und ihren Verbündeten immer treu geblieben, hat sich jeder Gefahr gestellt und dabei meistens um das pure Überleben gekämpft.

Erik, die Leibwache Jeriahs, liebt eine Diebin - irgendwie erinnert mich das an das Märchen "Die Schöne und das Biest!", denn einer der beiden glaubt es nicht zu verdienen geliebt zu werden! Er ist ebenso wie Morgan ein Opfer des Schicksals, dass ihm übel mitgespielt hat, aber auch er ist eine Kämpfernatur und hat sich aus dem Nichts ein Leben und einen Status aufgebaut ;) Doch auch er würde alles tun, um seine Liebsten zu beschützen, auch wenn das heißt gegen all seine Prinzipien zu handeln!

Jeriah, der Kronprinz, hat im Gegensatz zum Rest eine Familie, aber leider ist diese keineswegs intakt und meilenweit von einer Fürsorge füreinander entfernt, denn es dreht sich alles nur um das Gewinn von Macht und dem Spinnen von Intrigen! Der Prinz muss sich mit vielen Geheimnissen und auch einer dauernden Gewalt herumschlagen, aber zum Glück hat er Erik als seinen Freund an seiner Seite ;) Er benimmt sich zwar wie ein arroganter Schnösel, aber das ist er keineswegs - die Verdorbenheit seiner Eltern ist nicht zu ihm durchgesickert, denn sonst wären ihm Gefühle wie Liebe, Empathie oder auch Sorge zur Gänze fremd.

Caél ist ein spannender Charakter, da er ein ehemaliger Gott ist und daher vollkommen andere Beweggründe als das "gemeine" Volk hat - ich muss auch sagen, dass ich ihn im Laufe der Story immer mehr lieb gewonnen habe und auch mit ihm gelitten habe als sich alle von ihm abgewendet haben, doch das ist nach seiner Aktion in diesem Band Schnee von gestern - jegliche Sympathie, die ich für ihn verspürt habe ist weg!? Trotz allem hat er erstaunliche Fortschritte im Umgang mit Sterblichen gemacht und behandelt sie nicht mehr vollkommen wie Lakaien, die er nach Belieben einfach austauschen kann.

Die dunkelsten Charaktere habe ich hier ausgelassen, da ich finde man muss auch einige Geheimnis bewahren und andere Leser sie selbst herausfinden lassen ^^

Fazit
Ein episches Buch, das man unbedingt lesen muss auch wenn es einem manchmal einen eisigen Schauer über den Rücken rinnen lässt, einen zu Tränen rührt, einem ein kleines Lächeln entlockt oder einen vollkommen verwirrt zurücklässt! Die Handlung hat Tiefgang und ist absolut einzigartig, faszinierend und verzaubernd - man kommt einfach nicht mehr von dieser Reihe los, wenn man mal angefangen hat ^^

Margos gesame Existenz ist eine Illusion ^^

Superior Lies. Falsche Wahrheit

Cover
Es ist wunderschön und hat meinen Blick sofort auf sich gezogen! ...

Cover
Es ist wunderschön und hat meinen Blick sofort auf sich gezogen! Die apricotfarbenen Schattierungen verbildlichen einen Sonnenaufgang, der sich zwischen dunklen Hochhausshillouetten erhebt und in deren Mitte ist eine Frauenshillouette, die sich geradewegs darauf zu bewegt. Dabei handelt es sich um Margo, die einen Weg aus ihren Lügen und der gleichbleibenden Ordnung sucht - der Sonnenaufgang symbolisiert hier einen Weg in eine neue und hoffentlich bessere Zukunft ^^ Der Titel ist in einer schlichten Schrift geschrieben ebenso wie der Name der Autorin, die beiden Infos treten in den Hintergrund und überlassen den Bildern die Bühne - ich habe mich von der ersten Sekunde an in diese Harmonie der Farben verliebt und war richtig überrascht, dass sich hinter einem solch lebendigen Cover auch ganz andere Facetten verbergen...

Handlung
"Du darfst es niemandem erzählen!", dass ist Margos Mantra, das sie sich jeden Tag vorsagt, denn ihr gesamtes Leben und auch ihr Status einer Superior beruhen auf einer Lüge - sie ist ganz normal! Doch die Obrigkeit betrachtet alles, was nicht in ihr System passt, als eine Bedrohung, die sofort ausgeschaltet werden muss, aber Margo ist ihre Rolle schon längst in Fleisch und Blut übergegangen und sie hält sich bedeckt - bis ihre Freundin verschwindet. Auf ihrer Suche findet sie Juan, der ihr die Augen gegenüber der Obrigkeit öffnet und dabei auch etwas lang verborgenes in ihr weckt... ^^

Sprache
Eine unfassbar sympathische Schreibweise, die einem im einen Augenblick Tränen in die Augen treibt und im nächsten wieder komplett berechnend ist - ein Wechselbad der Gefühle, das einen kaum Luftholen lässt! Die Autorin baut auch viele Details in ihre Story ein, die einem das Lesen und das Hineinfallen-Lassen um ein Vielfaches vereinfachen und auch bewirken, dass man sich besser in der dargestellten Umgebung orientieren und zuvor noch sie sich überhaupt bildhaft vorstellen kann :)

Charaktere
Die Autorin beschreibt jeden bzw. jeden von ihnen sehr genau und gibt ihnen auch einen Kontext in welchem sie existieren, sodass sie nicht wie aus der Luft gegriffen wirken ;)

Ich konnte mich von Anfang an mit Margo identifizieren, was nicht schwer war, da sie trotz der auferlegten Distanziertheit der Obrigkeit ihre Herzlichkeit und Empathie behalten hat - hier einen lieben Dank an ihre Eltern für die Erziehung ihrer Tochter ^^ Aber ich würde um nichts auf der Welt ihren Lebensstil haben wollen - das ist ja wie eine To Do Liste abarbeiten 😖 Da kann ich verstehen, dass sie nach einer Ablenkung gesucht hat, aber ich hätte nie geahnt, das sie solche Ausmaße annehmen würde ;)

Juan, er ist ein Rebellenkämpfer oder besser gesagt ein Infizierter, wodurch er es nicht wert ist zu leben und somit auch keinen Platz im System verdient, wobei natürlich der Werbeslogan der Obrigkeit etwas vollkommen anderes verspricht:" Jeder hat eine Aufgabe und muss diese gewissenhaft verrichten, sodass alle etwas davon haben!" Doch Juan ist nicht lebensmüde und obwohl ihn das System aufgegeben hat, da gibt er nicht auf und kämpft immer weiter für ein Aufwachen der Menschheit, dass sie endlich sehen, was hier so falsch läuft - ich fand ihn zu Beginn noch etwas zu kindlich und naiv für eine Rebellion, aber er hat mich in zahlreichen Situationen davon überzeugt, dass er zwar äußerlich noch einem Kind ähnelt, aber tief drinnen ist er ein wahrer Mann! Diese Erfahrung muss auch Margo machen und betritt damit einen Pfad, denen sie bis dahin immer tunlichst gemieden hat aus Angst ihr Geheimnis zu offenbaren...

Natürlich gibt es noch viel mehr Charaktere in dem Buch und auch den einen bzw. anderen Bösewichten und auch vor Doppelagenten ist man nicht gefeiht, aber wenn ihr sie kennen lernen wollt dann müsst ihr das Buch lesen!

Fazit
Eine absolute Leseempfehlung anders kann ich es gar nicht ausdrücken, denn wer das nicht gelesen hat, dem kann man wirklich nicht mehr helfen! In dieser Story werden so viele Themen angesprochen, die heute mehr als je zuvor von Wichtigkeit sind und meistens tot geschwiegen werden - Diskriminierungen und 2 Klassen reichen schon als Schlagwörter!
Eine wundervolle Geschichte mit einem hammermäßigen und emotionalen Schreibstil, der mich nicht mehr losgelassen hat und ich hoffe, dass es jedem anderen auch so ergehen wird ^^

Ein zeitloser Klassiker, der auf bewegende Art etwas lehrt ^^

Momo

Cover
Ein wunderschönes Cover, dass mit seinem eher unscheinbaren Äußeren gar nicht viel hermacht, aber dennoch liegt in dieser Schlichtheit eine gewisse Anziehungskraft, bei der man herausfinden will, ob es im Inneren genauso aussieht oder nicht doch eine abenteuerliche und faszinierende Story verborgen liegt ;)

Handlung
Momo, das ist der Name eines kleinen Mädchens, das sich an nichts anderes mehr erinnern kann und scheinbar aus dem Nichts aufgetaucht ist. Sie findet, aber in einem kleinen Städtchen echte Freunde und vertreibt sich ihre Zeit mit dem Zuhören - ihr Leben ist zwar einfach, aber ist glücklich damit. Eines Tages ändert sich alles und die Menschen beginnen sich mehr von Momo zu distanzieren, weil sie keinen Sinn mehr in dem Erzählen und Zuhören sehen - es ist schlichtweg Zeitverschwendung! Dieser Floh wurde ihnen von den grauen Herren ins Ohr gesetzt, weil jene die Zeit der Menschen stehlen wollen. Doch Momo bleibt von ihrem Zauber verschont und macht sich auf, um ihre Freunde aus diesen tristlosen Leben zu befreien ^^

Sprache
Ich muss zugeben, dass man sich erst mal daran gewöhnen muss, aber wenn man das getan hat dann verliert man sich regelrecht in dem Schreibstil Michael Endes. Er versteht es wirklich eine unverwechselbare Welt mit einzigartigen Charakteren zu kreieren, der man nicht mehr entkommen möchte ^^ Was ich an manchen Stellen etwas schlecht gelöst fand, waren die Zeitsprünge - man hat immer erst im Nachhinein und nur durch das Nachfragen von Momo davon erfahren, um wie viele Jahre, Tage oder auch Stunden man den beraubt worden ist. Dafür werden ganz viele Details genannt, die die Story lebendiger machen und es einem erscheinen lassen, als ob man sich mitten drin befinden würde ;) Trotz des holprigen Anfanges ist sein Schreibstil dennoch nicht für junge Kinder gedacht, sondern etwa ab 12 Jahren, da man doch recht viel zwischen den Zeilen lesen muss und einen nicht alles gleich logisch erscheint - jüngere Leser würden hier schnell das Interesse verlieren.

• Momo
Ein kleines Mädchen, das ganz alleine auf der Welt ist - ich hatte vom ersten Moment an mit ihr Mitleid und habe mich auch gefragt, wie sie einfach so existieren kann und ob sie nur wegen den grauen Herren auf die Erde geschickt worden ist -, doch das bleibt nicht lange so, denn mit ihrer herzlichen und aufgeschlossenen Art fällt es ihr sehr leicht Freunde zu finden ^^ Momo beweist einem hier, dass man nicht reich, hübsch, kultiviert oder mächtig sein muss, um glücklich zu sein ;) Ich finde man kann sich schnell mit ihr identifizieren, weil man sich in gewisser Weise selbst wiedererkennt - als kleines Kind dachte man doch genauso, dass einem alles egal ist, wenn man einen Spielgefährten hat! Aber Momo handelt in gewissen Momenten auch wie eine Erwachsene und zeigt sich hierbei von ihrer mutigen und unerschrockenen bzw. auch kindlich naiven Seite.

• Die grauen Herren
Sie sind die klassischen Bösewichte in dieser Story und wollen den Kindern ihre Eltern und denen ihre Zeit wegnehmen, sodass sie selbst existieren können, wobei wenn man genauer darüber nachdenkt, dann tun sie ja nur das, was jedes Lebewesen tut, nämlich um das jeweilige Überleben zu kämpfen...ist ihr Handeln unter diesem Gesichtspunkt noch immer so abgrundtief böse?
Ich konnte sie auf jeden Fall nicht leiden, vor allem wie sie die Menschen immer hinter Lügen und seichten Versprechungen dazu gebracht haben, ihre Zeit abzugeben und alle sind darauf reingefallen und nicht einer hat sich versucht dagegen zu wehren! Die grauen Herren sind wirklich eine Klasse für sich - so grausam gegeneinander und auch skrupellos gegenüber allen anderen kann niemand sein, aber wenn wir genauer darüber nachdenken, dann repräsentieren sie doch bloß die schlechten Seiten der Menschen, die genauso habgierig und verräterisch handeln können...

• Cassiopeia
Die weise Schildkröte, die Momo immer beisteht, hat mich schon seit meiner Kindheit fasziniert und das hat sich auch nicht geändert, denn man denkt sich zuerst, was soll diese kleine unscheinbare und vor allem langsame Schildkröte schon ausrichten können, aber genau in solchen Momenten überrascht sie einen! Cassiopeia ist eine wahre Freundin für Momo, denn sie gibt ihr Halt, lässt sie nie allein und hilft ihr über sich selbst hinaus zu wachsen ^^

Fazit
Ein wundervolles Buch, dass mich auch noch im Erwachsenenalter stark geprägt hat, weil es so viele grundlegende Stereotype anspricht und versucht aufzubrechen - es regt einen zum Nachdenken an und zwar über ganz alltägliche Dinge, die jeden von uns betreffen und in der jetztigen Zeit noch mehr als je zuvor!
Klare Leseempfehlung für alle, von Alt bis Jung, = ein wahrer Klassiker, den man immer wieder lesen kann und der in keinem Regal fehlen darf ^^
PS: Die gleichnamige Kinderserie (Kika) ist auch sehenswert ;)