bajue

bajue ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.10.2020

Warum?

Bunker Diary

Linus wird entführt und mit 5weiteren Personen in einen Bunker gesperrt.
Linus erzählt in der ich orm. Der Leser hat sein Tagebuch über die zeit im Bunker vor sich.
Ein tolles Jugendbuch, in dem nicht ...

Linus wird entführt und mit 5weiteren Personen in einen Bunker gesperrt.
Ein tolles Jugendbuch, in dem nicht über das Motiv der Entführungen berichtet wird. Man wird in die Lage der Entführten versetzt. Linus erzählt, wie die Situation im Bunker ist. Eine wahre Überlebensstrategie, die unter die Haut geht.
Gefühle und Ängste werden deutlich.
Das Ende des Buches bleibt offen.
Einfacher Schreibstil, gut und flüssig zu lesen.

Veröffentlicht am 02.10.2020

Sommerfeld , die dritte

Todesspiel im Hafen

Nach seiner Verhaftung bricht Sommerfeld aus dem Gefängnis aus , um mit seiner Familie abzurechnen.
Auf seiner Flucht zweifelt er immer mehr an seiner Identität und seinem psychologischen Zustand.
Der ...

Der dritte Teil des Bandes begann sehr spannend, wurde jedoch zeitweise etwas langatmig. Man konnte sich jedoch wieder mal sehr gut in den Protagonisten hineinversetzen und auch mit ihm fühlen.
Spannung kommt im letzten Drittel wieder richtig auf, nachdem es ominöse Morde gibt, die Sommerfeld beschäftigen.
Hatte jedoch etwas mehr Spannung im dritten Band erhofft, nachdem die ersten 2 Bände so fesselnd waren.

Veröffentlicht am 22.09.2020

Beruf und privat

Arztroman

Die Notärztin Anita lebt getrennt von ihrem Mann, der in der selben Klinik arbeitet wie sie.

Das Buch gibt einen Einblick in die Arbeit der Notärztin Anita sowie in deren Privatleben. Es zeigt die Grenzen zwischen Beruf und Alltagsleben auf.
Flüssig und leicht zu lesen, eine unterhaltsame Urlaubslektüre.

Veröffentlicht am 15.07.2020

2 = 1

Eins

Tippi und Grace sind siamesische Zwillinge. Sie schwören sich immer beisammen zu bleiben, doch das Schicksal will es anders.
Eine berührende Geschichte aus dem Leben ausergewöhnlicher Schwestern.

Grace ...

Eine berührende Geschichte aus dem Leben ausergewöhnlicher Schwestern.

Grace erzählt uns aus ihrem Leben mit ihrer "an sie gewachsenen Schwester".Sie meistern ihr Leben. Das Familienleben ist zwar etwas anders und doch so normal für sie. Die Familie scheint sehr gut mit der Situation zurecht zu kommen.

Für mich eine tolle Geschichte über eine ausergewöhnliche Familie. Man kann sich sehr gut in die Charactere hineinversetzen. Wie schwer muß es für alle sein, sich dem Schicksal so zu fügen? Konnte sehr gut mit den Zwillingen mitfühlen während sie aus ihrem Leben erzählen.

Störend an der Geschichte ist die Schreibweise. Warum musste sie in Reimform geschrieben werden? Hat mich etwas gestört, was mich aber nicht davon abhielt, das Buch in einem Rutsch zu lesen.
Aus Umweltaspekten hätte man in normaler Erzählform viel Papier sparen können, daher einen Stern Abzug in der Bewertung

Veröffentlicht am 06.06.2020

Lebensgeschichten

Zwölf Leben

Das Buch " 12 leben" gibt uns einen Einblick in Hatties unglückliches Leben.
Nach und nach lernen wir Hatties Kinder und deren Schicksale kennen.
In den einzelnen Sequenzen kann man zwischen den Zeilen ...

Das Buch " 12 leben" gibt uns einen Einblick in Hatties unglückliches Leben.
Nach und nach lernen wir Hatties Kinder und deren Schicksale kennen.
In den einzelnen Sequenzen kann man zwischen den Zeilen Hatties Leben miterleben.
Sie wirkt zwar als kalte, gefühlsarme Frau, wenn es jedoch um eines ihrer Kinder geht, wird sie zur liebevollen Mutter.
In ihrem Leben hatte sie es nicht leicht mit ihrem Mann August , der sie unterdrückte und nur als Köchin, Putzfrau und Erzeiherin sah , und ihrer verflossenen Liebe Lawrence.
In den Erzählungen wird die schwierige Zeit der Afroamerikaner stark erkennbar. So werden nicht nur schwierige Familienverhältnisse sondern auch die schwere politische Lage geschildert.