Profilbild von Nikashe

Nikashe

aktives Lesejury-Mitglied

Nikashe ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Nikashe über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 25.01.2023

Die etwas derbe und andere Märchenadaption

Die Chroniken von Alice - Finsternis im Wunderland

Die Chroniken von Alice - Finsternis im Wunderland ist der erste Band einer Triolgie.

Es handelt sich, wie der Titel schon vermuten lässt, um eine Märchenadaption von Alice im Wunderland.

Die Gestaltung ...

Die Gestaltung des Buchs mit den "Farbschnitt"/ Hasenpfoten, die sich in den Buchklappen und Buchseiten fortzsetzen, ist ein sehr schöner Verlauf und passt gut zu der Geschichte.

Die Geschichte erzählt von Alice und Hatcher den Axtmörder, die gemeinsam aus der Irrenanstalt ausbrechen, als diese in Flammen steht.

Zusammen durchqueren die beiden die sogenannte "Alte Stadt", um zu flüchten. Doch die beiden sind nicht als einzige aus der Irrenanstalt entkommen. Mit Ihnen ein Ungeheuer von großer Macht, dass jeder fürchtet.

Und so begeben sich Alice und Hatcher auf ein Abenteuer quer durch die Alte Stadt, um sich gegen dieses Ungeheuer zu wappnen.

Eins schon mal vorweg: Dieses Buch ist nicht für Kinder geeignet!

Es handelt sich hier um eine sehr düstere und teils brutale Darstellung und ist sehr gering an das Märchen angelehnt.

Dies machte für mich die Erzählung so spannend und interessant. Es war etwas völlig neues und doch ein wenig bekannt.

Christina Henry nimmt einen mit in eine düstere Welt, die wenig mit dem Wunderland zu tun hat, wie man es aus dem Märchen kennt.

Nichtsdestotrotz oder gerade deswegen, hat dieses Buch einen besonderen Reiz.
Ich war von Anfang an gut unterhalten und der Spannungsbogen ist bis zum Schluss hoch gehalten. Die vielen Aufgaben und Abenteuer in einer grausamen Umgebung, mit vielen interessanten Antagonisten und Orten sind sehr fessenld gewesen.

Der Schreibstil erinnert stark an das Original, sowie auch Alice Verhalten und Gedankengänge.

Ich habe kurz vorher erst das Original von Lewis Carroll gelesen und habe Christina Henry durch diese Authenzität abgenommen, dass es sich hier um das selbe Mädchen handelt.

Alice ist ursprünglich aus der gutbürgerlichen "neuen Stadt" und lernt Hatcher in der Irrenanstalt kennen, da diese Zellennachbarn sind und über ein Mauseloch kommuniziert haben.

Er ist ihr einziger Kontakt in den fast 10 Jahren. Somit besteht zwischen beiden eine spezielle Bindung, die mir jedoch im Laufe der Geschichte immer recht platonisch erscheint.

Hier hätte ich mir eine gefühlvollere Darstellung gerne gewünscht.

Hatcher selbst ist verrückt, dies wird im Laufe des Abenteuers immer deutlicher.

Für mich war dieses Buch nie wirklich vorhersehbar und hat mich so manches Mal überrascht. So war auch das Ende, anders als erwartet. Fast schon etwas unspektakulär und fern ab von der normalen Logik. Doch in einer Welt in der alles möglich ist, wird Logik eben anders definiert.

Für mich, war dieses Buch ein neues Leseerlebnis und völlig "out of my reading comfort zone".

Da es doch viele ins Detail beschriebene brutale Szenen gab, die ich aus Fantasy Bücher so nicht gewohnt bin.

Ich kann dieses Buch jedem nur weiter empfehlen, der sich nicht an dieser derben Art stört.

Für mich war es schon jetzt ein Jahreshighlight! Weil es was altes in etwas für mich völlig neues verwandelt hat.

Eine Triggerwarnung fehlt in diesem Buch, daher hier eine Auflistung die Spoilern könnte:

Folter wie z.B. Verstümmelungen, Gewalt in detailiert beschriebenen Kampfszenen, Missbrauch und Freiheitsberaubung.

Veröffentlicht am 02.03.2022

Emotional & Gefühlvoll

Never Doubt

Never doubt ist ein Einzelband von Emma Scott, dass in einer ausgedachten kleinen Stadt namens Harmony in Indiana spielt.

Willow ist gerade mit ihren Eltern aus New York hergezogen, da ihr Vater beruflich versetzt wurde. Willow ist das ganz recht, denn an New York und dem schrecklichen Ereignisse, dass sich für sie dort zugetragen hat, möchte sie eh so weit weg wie möglich.

Willow möchte sich am liebsten von allen abschotten. Doch in der Schule macht sie schnell Bekanntschaft mit Angie.

Diese schleppt sie kurzerhand ins Theater, wo sie Ihren Mitschüler Isaac in der Rolle des Ödipus sieht.

Willow ist so gebannt und berührt, dass Sie für die Rolle der Ophelia in dem nächsten Stück Hamlet vorspricht. Auch Isaac spricht für dieses Stück als Hamlet selbst vor und die beiden kommen sich nicht nur auf der Bühne nah.

Die Geschichte wird aus der Sicht der beiden Protagonisten Willow und Isaac erzählt. Dies ist am Anfang des Kapitels immer kenntlich gemacht.

Durch den regelmäßigen Wechsel der Erzählung, bekommen beide Figuren mehr tiefe und man erhält dadurch ein besseren Einblick in die Gefühlswelt.

Denn beide haben Ihr Päckchen zu tragen und versuchen damit zurrecht zu kommen. Isaac ist ein sehr ruhiger Charakter, geprägt davon in einem Trailer zu wohnen, bei seinem Alkholkranken Vater aufzuwachsen, ohne Mutter und ohne viel Geld.

Sowohl Willow als auch Isaac stürzen sich in die Schauspielerrei um Ihre Emotionen und Situationen zu verarbeiten.

Das Stück von Hamlet passt ziemlich gut in die Story hinein, die hierauf zugeschnitt zu sein scheint.

Der Schreibstil ist meist angenehm zu lesen, manchmal etwas veraltet und hochgestochen, durch die Auszüge aus Hamlet. Dies tut der Geschichte aber keinen Abbruch.

Man sieht eine langsame und in meinen Augen realistische Veränderung der beiden Charaktere sich selbst gegenüber, aber auch miteinander.

Das finde ich sehr schön zu sehen.

Und an Emotionen darf es bei Emma Scott natürlich auch nicht fehlen!

Hier wird mit sensiblen Themen sehr einfühlsam umgegangen und der Spannungsbogen ist bis zum Schluss vorhanden.

Auch die Nebencharaktere haben mir gut gefallen. Es waren nicht alle sympathisch, aber authentisch.

Mich hat dieses Buch durch den Schreibstil, die wunderbaren Charaktere und der spannenden Handlung, sehr berührt und da musste manchmal auch das Taschentuch gezückt werden.
Daher eine sehr große Empfehlung für dieses Buch!
Für mich jetzt schon eines meiner Jahreshighlights!

Veröffentlicht am 02.11.2021

Gefühlvoll und hoch emotional!

All In - Tausend Augenblicke

Kacey Dawson ist Musikerin einer bekannteren Band und lebt ihren Traum. Doch all' das tröstet Sie nicht über Ihre Einskamkeit hinweg und Sie ertrinkt Ihre Einsamkeit regelmäig in Alkohol.
Nach ihrem eskalierten ...

Nach ihrem eskalierten Konzert in Las Vegas landet Kacey mit einem Kater erst in Ihrer Limosine und dann auf der Couch von Jonah Flechter, dem Limo-Fahrer.

Die beiden fühlen schnell eine tiefe Verbundheit und Jonah gibt ihr die Möglichkeit sich von ihrem Rockstar leben zu erholen.
Und Jonah merkt, dass er sein großes Geheimnis nicht ewig vor Kacey verbergen kann.

Emma Scott hat einen wunderbaren gefühlvollen und flüssigen Schreibstil. Eine Handschrift die man sofort wieder erkennt.
Sie schreibt die Geschichte von Jonah und Kacey im Wechsel aus beiden Sichten, so dass man für beide Protagonisten ein besseres Gefühl bekommt in dem man Einblick in Ihre Gedankwelt erhält.
Der Plottwist und Jonahs Geheimnis, ist für den Leser eher ein offenes Geheimnis und man ahnt schnell in welche Richtung sich die Geschichte entwickelt.
Dies ist meiner Meinung nach, aber völlig beabsichtigt und tut der Geschichte keinen Abbruch, sondern macht das ganze eher zu einer runden Sache, die ein trotzdem emotional völlig umhaut.
Es wurden nicht alltägliche Thematiken aufgeführt, die mal eine Abwechslung in diesem Genre sind und dazu führen, dass man nur so durch die Seiten fliegt.

Für mich ist Band 1 dieser Dilogie eine klare Empfehlung wert!
Mich hat die Geschichte von Kacey und Jonah und deren Problembewältigung einfach nur umgehauen!

Veröffentlicht am 31.10.2021

Absolutes Jahreshighlight!

Regenglanz

Regenglanz von Anya Omah ist der erste Band einer Triologie aus dem Bereich New Adult/ Romance.

Die Bücher haben unterschiedliche Protagonisten und sind in sich abgeschlossen, jedoch kennen sich alle Protagonisten, sodass sich eine Chronologische Lesereihenfolge empfiehlt. Band 2 & 3 sind bisher noch nicht erschienen.

In Regenglanz lernen wir Alissa & Simon kennen, die in Hamburg leben.
Simon möchte sich gerne ein furchtbares Tattoo auf seiner Brust covern lassen, um mit seiner Vergangenheit und Ex endgültig abzuschließen und so lernt er Alissa kennen, die im Tattoo Studio arbeitet und ihm von diesen Tattoo befreien sollen.
Schnell sind die beiden sich nicht ganz unsympathisch und Alissa versucht sich an Ihre eine Regel zu halten: Keine Dates mit Kunden!

Anya Omah hat einen wunderbaren und flüssigen Schreibstil der sich sehr angenehm lesen lässt.

Die Geschichte wird sowohl aus Simon's Sicht als auch aus Alissa's Sicht geschrieben. Am Anfang des Kapitels wird immer erwähnt aus welcher Sicht sich dieses liest.

Durch die Sichtweiser beider Protagonisten, bekommt man eine bessere Sichtweise der Situationen und steigt tiefer in die Gedanken- und Gefühlswelt beider ein.
Desweiteren hat mir die genaue Beschreibung der Orte gefallen (besonders, da ich selbst in Hamburg wohne) und das positive Gefühl was man beim lesen bekommt bis dann der überraschende Plottwist kommt, mit dem ich so nicht gerechnet habe und der emotional nochmal völlig andere Gefühle auslöst.

Dieses Buch nimmt ein also mit auf eine emotionale Achterbahnfahrt und hinterlässt am Ende einfach nur ein schönes Lesegefühl.

Auch die Nebencharaktere wie Simons Familie, Alissas Schwester oder auch ihre Freundinnen Calla und Leo (die wir in den Folgebänden näher kennenlernen werden), haben der Geschichte einen besonderen Touch verliehen.

Für mich sticht das Buch nicht nur optisch durch den schönen blau-grünen Farbschnitt hervor, sondern auch durch die erfrischende Abwechslung der behandelten Themantiken wie z.B. Ängste & Trauma, die diese Geschichte beinhaltet und das mitten in Hamburg und nicht wie sonst in Amerika.

Somit ist Regenglanz für mich ein klares Jahreshighlight geworden und im New Adult Bereich eins der besten Bücher die ich je gelesen habe!

Ich freue mich jetzt schon auf die weiteren Bände!

Veröffentlicht am 15.07.2020

Absolutes Lesehighlight!

Verity

In diesem Buch geht es um Lowen, die als Autorin arbeitet und eher wenig Erfolg hat.

Doch plötzlich bekommt Sie die Anfrage, die Reihe der berühmten Psychothriller Autorin Verity Crawford weiterzuschreiben, da diese durch einen Unfall dazu selbst nicht mehr in der Lage ist.
Um die Reihe fortzuführen fährt Lowen zu Verity's Haus, um dort in den Manuskripten und Unterlagen zu der Buchreihe zu wühlen und macht eine interessante Entdeckung.....
Sie lernt Jeremy den Ehemann von Verity und deren kleinen Sohn kennen und schnell wird klar, dass diese Familie mit einigen Schicksalsschlägen zu kämpfen hat. Und obwohl Lowen es nicht sollte, scheint sie sich mehr als ihr lieb ist für Jeremy zu interessieren...

Bei diesem Buch landet man schohnungslos mitten im geschehen. Und wenn man einmal angefangen hat, kann man es auch nicht mehr aus der Hand legen. Der Spannungsbogen ist sehr schnell da und der Schreibstil sehr flüssig zu lesen. Die Kombination aus Thriller und New Adult ist hier perfekt geglückt und mal etwas ganz neues. Der große Plott am Ende ist genial und die Figuren sehr gut beschrieben. Wir erleben alles aus Lowen's Sicht, die ich sehr sympatisch finde, da Sie nicht perfekt ist und wie das nette Mädchen von neben an wirkt.

Ich kann dieses Buch nur jedem empfehlen. Mein absolutes Jahreshighlight bis jetzt und eine sehr geniale Umsetzung eines so prekären Themas. Spannend bis zum Schluss! Romantik und Nervenkitzel hätte man nicht besser kombinieren können!