Ramona_liest

Ramona_liest ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Ramona_liest über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 09.08.2020

Schwarz und blau

Schwarz und Blau

Joan ist 22 und angehende Tierärztin als sie den sechs Jahre älteren Mechaniker Nick kennenlernt. Es ist Zufall, dass sie gerade bei ihm in der Werkstatt auftaucht, weil ihr Motorrad nicht mehr startet. Und doch scheint es Schicksal zu sein, denn Joan verliebt sich auf den ersten Blick in ihn. Sie will es nicht wahr haben und wehrt sich dagegen, denn als sie sich in der Werkstatt umsieht, erkennt sie, dass sie zu dem dort ansässigen Motorad-Club gehört. Auch Nick findet die junge Frau anziehend, aber der Club scheint immer wieder zwischen den beiden zu stehen und ermöglicht ihnen keine normale Beziehung. Und die Lage spitzt sich immer mehr zu...
Der Erzählstil war gut und es gab einige überraschende Wendungen, auch wenn man die ein oder andere vielleicht ahnen konnte. Aber die Nachvollziehbarkeit für die Intensität der Gefühle zueinander, war für mich nicht ganz vorhanden. Ja, es gibt Liebe auf den ersten Blick, aber die Zuneigung der beiden wuchs beständig, obwohl die beiden sich weder sehen konnten noch regen Kontakt gepflegt haben. Und das direkt nach dem Kennenlernen! Deswegen hat die Geschichte leider nicht das gleiche Feuer bei mir entfacht, wie Nick bei Joan.

Veröffentlicht am 19.07.2020

Miss Kelly und der Zauber von Monaco

Miss Kelly und der Zauber von Monaco

Als Filmstar Grace Kelly sich in der Parfümerie von Sophie Duval vor James Henderson versteckt, ahnt noch keiner der drei, dass ihre Schicksale miteinander verwoben sind.
Der Roman ist aus der Sicht von ...

Der Roman ist aus der Sicht von Sophie und James geschrieben und da die beiden durch Grace zusammengefunden haben, begleitet man auch sie ein Stück weit. Sophie lässt den Leser an ihrem Leben als Unternehmerin im Parfümgeschäft teilhaben, die sich nach dem Tod ihres Vaters und der Spiel- und Alkoholsucht ihrer Mutter um alles alleine kümmern muss. Ihr Lebensgefährte Lucien schien ihr zwar immer eine Stütze, aber in den Momenten in denen sie ihn wirklich braucht und auf seine Unterstützung hofft, lässt er sie im Stich. Das wird ihr klar, als die Freundschaft mit James auflebt und er sie darin bekräftigt an ihre Träume zu glauben. James hat als Fotograf und Vater einer Tochter, die bei seiner Exfrau wohnt, immer wieder mit Selbstvorwürfen zu kämpfen. Aber wenn er von seinen Berufsreisen zurückkehrt und in Emilys Augen blickt, ist alles vergessen. Einzig Sophie scheint in ihm eine ähnliche Lebensfreude auszulösen und ihn die Gräultaten des Krieges vergessen zu lassen. Aber immer wieder trennen Schicksalsschläge die beiden voneinander.
Die unterschiedlichen Lebensweisen und Berufe der beiden waren spannend und die Geschehnisse Rund um die Märchenhochzeit in Monaco waren interessant. Die Gefühle, die Leidenschaft für ihre Berufe, der Schmerz beim Abschied, all das ist bei mir aber nicht so gefühlvoll angekommen, wie ich es erwartet hatte. Leider ist deswegen der Funke bei mir auch nicht übergesprungen.

Veröffentlicht am 13.07.2020

Sommernachtsglück

Sommernachtsglück

Clancy und Aaron haben eine gemeinsame Vergangenheit, die überschattet wurde von der Entscheidung von Clancys Cousine. Über die Jahre haben Clancy und Aaron geschäfltichen Kontakt gepflegt, aber alles andere blieb ungeklärt. Als sie dann nach einigen Schicksalsschlägen in London in den kleinen Ort Nelson's Bar zurückkehrt, wo sich das Ganze vor all den Jahren abgespielt hat, müssen die beiden einen Weg finden friedlich zusammen zu leben. Für Clancy ist das alles andere als leicht, die Bewohner des kleinen Städtchens sind misstrauisch und verurteilen sie für die Taten ihrer Cousine. Nach und nach schafft sie es zwar, dass sie Vertrauen zu ihr fassen, aber es ist ein sehr zerbrechliches Konstrukt. Und als Aarons Exfreundin mit ihren Intrigen beginnt, scheint alles in sich zusammen zu brechen und Clancy bangt um ihr neues Zuhause.
Für mich hat Clancy im Laufe der Erzählung zu oft Dinge getan, die sie selbst nicht verstanden hat, Aaron hat es hingenommen ohne ein klärendes Gespräch zu suchen und die Intrigen und Gemeinheiten seiner Exfreundin wurden einfach abgetan, obwohl für mich einige unentschuldbare Dinge dabei waren. Leider bin ich deswegen nicht ganz warm geworden mit der Geschichte!

Veröffentlicht am 26.06.2020

Haus der Hoffnung

Haus der Hoffnung

Kriminalhauptkommissar Ingo Steegers erster Fall seit seinem Umzug nach Kahlensee ist ein Mord, der ihn an einen Serienmörder aus der Vergangenheit erinnert. Als dann eine zweite Leiche auftaucht, ist er sich sicher, dass es sich dabei um ein und den selben Täter handelt.
Allerdings war es mir irgendwann zu viel: Kindsmissbrauch, Mord bzw. Serienmord (teilweise auch ohne das am Ende erkannte Motiv), Vergewaltigung, Ehebruch, Kindsentführung. Es war so viel los, dass die Ermittlungen für mich in den Hintergrund getreten sind. Mit dem Perspektiv- bzw. Zeitwechsel konnte ich mich leider auch nicht anfreunden. Allgemein war der Thriller aber spannend, da ich bzgl. der Motive recht lange im Dunkeln getappt bin.

Veröffentlicht am 12.10.2019

Das Leuchten in mir

Das Leuchten in mir

"Das Leuchten in mir" erzählt die Geschichte von Emma. Emma, liebevolle Ehefrau und Mutter von drei Kindern, bis

sie eines verhängnisvollen Tages ein Café betritt und ihr Blick auf einen Mann fällt. Ein Unbekannter der sie in
seinen Bann zu ziehen scheint und sie kann sich nicht dagegen wehren. Doch je mehr sie darüber nachdenkt, desto
weniger will sie das auch. Sie ist bereit alles für den Mann aufzugeben, doch ist er das auch?
Emma erzählt uns sowohl ihre auch auch die Geschichte "Die Ziege des Monsieur Seguin", eine trübsinnige Erzählung,
die viele Parallelen zu Emma hat. Die Ziege flüchtet aus ihrem Heim in dem sie alles hat, um frei zu sein und
endlich zu leben. Alle Hinweise zu Gefahren und wie gut es ihr doch ginge lassen sie unberührt. Wobei Emma Mal
die Rolle der Ziege und Mal die des Monsieur Seguin hat.
Aus meiner Sicht ein sehr trauriges Buch, weil Emma einige Schicksalsschläge hinnehmen muss und nur noch sehr
wenig hat was ihr Kraft spendet. Die Entwicklung ihres Charakters ist damit sehr flach, sie lernt einfach nur
sich den neuen Sitationen anzupassen, ihr fehlt oft der nötige Schritt um abzuschließen.