Profilbild von Thaliomee

Thaliomee ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.02.2022

Dreiecksbeziehung

Das Loft

Henning wird tot in seiner Wohnung - einem schönen Loft in Hamburg - gefunden. Er wohnt dort zusammen mit Marc, seinem besten Freund, und Sarah. Sarah und Marc sind ein Traumpaar, haben sich während eines Urlaubs kennen gelernt. Auch Henning war mit in diesem Urlaub, denn er teilt viel mit seinem Freund.
Marc und Sarah geraten unter Verdacht, aber wer von beiden war es? Oder waren es beide? Am Anfang erfahren wir viel über die Beziehung der beiden, ich musste mich erst an den Stil gewöhnen, in dem ein Partner dem anderen über gemeinsame Begegnungen berichtet. Das wirkte auf mich doch sehr künstlich. Später wird es aber interessant und man gewinnt tiefere Einblicke. Da die Personen ihre Gedanken, Gefühle und Erinnerungen erzählen ist es schwer zu beurteilen ob Unwahrheiten dabei sind. Am Ende gibt es dann doch noch eine große Überraschung.

Veröffentlicht am 25.01.2021

Hommage an den Großmeister Sherlock Holmes

Schneesturm und Mandelduft

Dieses Hörbuch ist mit ca. 2,5 Stunden Hörzeit recht schnell gehört. Die berühmte Autorin, die für ihre spannendes Krimis bekannt ist hat hier trotzdem eine schöne Geschichte erzählt, die von einem Familienfest auf der kleinen Insel Valön handelt. Kommissar Martin Mohlin wird von seiner neuen Freundin eingeladen, Weihnachten mit ihm dort zu verbringen. Sie möchte ihrer Familie zeigen, dass sie nun erwachsen geworden ist und in einer festen Beziehung steckt. Beim Familientreffen angekommen merkt Martin schnell, dass dort alle etwas beweisen wollen und zwar vor allem dem Großvater, der das unangefochtene Familienoberhaupt ist. Schwerreich und patriarchisch will jeder bei ihm gut dastehen und finanzielle Zuwendung bekommen.
Doch der Großvater wird beim Abendessen vergiftet. Wegen des Schneesturms und der dicken Eisschicht auf dem Wasser kann zunächst niemand die Insel erreichen, also fängt Martin an zu ermitteln. Dies ist nicht so einfach, denn eigentlich hätte jeder der Anwesenden ein Motiv. Und fast immer geht es dabei um das Geld des verstorbenen Patriarchen.
Die Ereignisse überschlagen sich und am Ende ist alles ganz anders als es scheint.
Eine gut gemachte Hommage an den Meister seines Faches Sherlock Holmes.
Ein kleiner Tipp, für alle denen es am Ende zu unrealistisch scheint: Axel Petermann beschreibt in seinem Buch „Auf der Spur des Bösen“ einen fast identischen Fall von Schusswaffengebrauch.
Gelesen wird das gekürzte Hörbuch von Nina Petri, die schon andere Bücher der Autorin eingelesen hat. Mir gefällt ihre Stimme und sie hat mich gut unterhalten.

Veröffentlicht am 16.01.2021

Das Ende einer Tragödie

Schlaf in tödlicher Ruh

Dieses Hörbuch gehört zwar zu der Reihe um Kommissar John Benthien, spielt aber vor den anderen Fällen und ist daher eigenständig.
Im Mittelpunkt steht zunächst Lilly Velasco, eine junge Kommissarin die ...

Im Mittelpunkt steht zunächst Lilly Velasco, eine junge Kommissarin die ihre Jugendfreundin Sonja nach Jahren wieder trifft. Sonja ist überraschend wieder in den Norden gezogen und lädt Lilly ein, mit ihr Weihnachten zu verbringen. Sonja hat mit ihrem neuen Mann einen alten Hof gekauft und liebevoll restauriert. Zusammen mit einigen anderen Freunden verbringt also auch Lilly dort die Feiertage. Schnell stellt sich heraus, dass Sonjas neuer Mann wenig sympathisch ist und auch die Stimmung könnte besser sein.
Merkwürdige und beängstigende Ereignisse häufen sich und am Morgen sind einige der Männer tot. Benthien kommt und ermittelt gemeinsam mit seinen Kollegen. Dabei kommt immer mehr ans Licht und am Ende verbirgt jeder der Beteiligten ein Geheimnis. Die Auflösung war für mich überraschend und lässt den Hörer mit dem traurigen Gefühl zurück, dass es in der Geschichte nur Verlierer gibt.
Das Hörbuch ist gut gelesen und trotz der ruhigen Stimme spannend.

Veröffentlicht am 09.01.2021

Tote Möwen säumen ihren Weg

Sylter Gift

Dies ist bereits der vierte Band um die Ermittlerin Kari Blom. Ich habe die Vorgänger nicht gelesen, es wurde aber alles wichtige noch einmal aufgegriffen. Zwar gibt es eine Entwicklung der Figuren, der Fall ist aber natürlich eigenständig und in sich abgeschlossen.

Die Häkelschwestern Alma, Aldag, Marijke und Witta lieben neben Handarbeiten und die Sylter Natur und gehen deshalb regelmäßig Vögel beobachten. Doch immer wieder finden sie tote Möwen... das allein wäre ihrer Meinung nach schon einen Besuch bei der örtlichen Polizeiwache wert. Aber gerade als sie dich darüber Gedanken machen stolpern sie sozusagen ober eine menschliche Leiche. Die Tote ist Frau eines Autohändlers... war es ein Eifersuchtsdrama? Wollte sie sich trennen? Oder gibt es einen Zusammenhang zu den Autodiebstählen, die sich auf Sylt häufen?

Um die Ermittlungen zu unterstützten kommt Kari Blom als verdeckte Ermittlerin auf die Insel. Getarnt als erfolglose Schriftstellerin bewirbt sie sich im Autohaus des trauernden Ehemanns.

Ein schöner Krimi mit viel lokalem Flair.

Veröffentlicht am 21.07.2020

Björn Diemal mordet mit seinem inneren Kind

Das Kind in mir will achtsam morden

Das Buch knüpft inhaltlich genau dort an, wo „Achtsam morden“ aufhört. Dann folgt ein kleiner Zeitsprung und wir merken, dass Björn Diemel nicht mehr so ausgeglichen ist, wie er gern wäre. Er verliert die Beherrschung und begeht dadurch Fehler. Also sucht er wieder seinen Achtseimkeits-Coach Joschka auf, der ihm die Lösung seiner Gereiztheit präsentiert: Björns inneres Kind ist verletzt und schlägt deshalb um sich, wenn es sich nicht gehört fühlt. Björn beschließt also in der nächsten Zeit ganz besonders auf sein inneres Kind zu hören und sich dadurch wieder ins Gleichgewicht zu bringen.

Auch in diesem Buch nutzt Autor Karsten Dusse die Situationskomik des Alltags und nimmt dabei vor allem die Öko-Eltern des Initiativkindergarten aufs Korn. Auch dieses Mal spielt die Mafia natürlich wieder eine Rolle, in Form eines noch lebenden Mafiabosses.

Alles in allem wieder sehr gelungen und stellenweise Urkomisch. Persönlich fand ich das Thema „inneres Kind“ weniger interessant als „Achtsamkeit“, aber es ist trotzdem sehr gut umgesetzt. Das Lesen hat viel Spaß gemacht und ich musste immer wieder laut lachen.