Profilbild von Thaliomee

Thaliomee

Thaliomee ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.07.2020

Björn Diemal mordet mit seinem inneren Kind

Das Kind in mir will achtsam morden

Das Buch knüpft inhaltlich genau dort an, wo „Achtsam morden“ aufhört. Dann folgt ein kleiner Zeitsprung und wir merken, dass Björn Diemel nicht mehr so ausgeglichen ist, wie er gern wäre. Er verliert die Beherrschung und begeht dadurch Fehler. Also sucht er wieder seinen Achtseimkeits-Coach Joschka auf, der ihm die Lösung seiner Gereiztheit präsentiert: Björns inneres Kind ist verletzt und schlägt deshalb um sich, wenn es sich nicht gehört fühlt. Björn beschließt also in der nächsten Zeit ganz besonders auf sein inneres Kind zu hören und sich dadurch wieder ins Gleichgewicht zu bringen.

Auch in diesem Buch nutzt Autor Karsten Dusse die Situationskomik des Alltags und nimmt dabei vor allem die Öko-Eltern des Initiativkindergarten aufs Korn. Auch dieses Mal spielt die Mafia natürlich wieder eine Rolle, in Form eines noch lebenden Mafiabosses.

Alles in allem wieder sehr gelungen und stellenweise Urkomisch. Persönlich fand ich das Thema „inneres Kind“ weniger interessant als „Achtsamkeit“, aber es ist trotzdem sehr gut umgesetzt. Das Lesen hat viel Spaß gemacht und ich musste immer wieder laut lachen.

Veröffentlicht am 05.06.2020

Der erste Cold Case für Enna Andersen

Enna Andersen und das verschwundene Mädchen

Dies ist der erste Band einer neuen Krimireihe um Hauptkommissarin Enna Andersen aus Oldenburg. Ennas Mann – und Vater ihres kleinen Sohnes – ist vor kurzem gestorben und so hatte Enna sich eine Auszeit genommen. Nun kehrt sie in den Polizeidienst zurück und wird Leiterin einer kleinen Abteilung für Cold Cases. Sie ist zunächst nicht glücklich damit, genauso wie ihre beiden Mitarbeiter Jan Paulsen und Pia Sims. Die drei sind sehr unterschiedlich und brauchen eine Weile um sich zusammenzuraufen.

Sie wählen ihren ersten Fall zufällig aus und rollen damit einen Vermisstenfall neu auf. Vor etwa 9 Jahren verschwand eine Viertklässlerin während einer Klassenfahrt auf Wangerooge. Das Mädchen verschwand ohne Spuren zu hinterlassen und wurde danach nicht mehr gesehen. Auch eine Leiche wurde nicht gefunden. Es gibt einige Zeugen und vage Theorien, aber letztendlich auch viele falsche Fährten.

Mich hat dieser Krimi gefesselt und die Geschichte war gut aufgebaut. Man kann mitdenken und ist immer auf dem Stand der Ermittler. Am Ende gab es eine Überraschung, obwohl die ganze Zeit vieles möglich schien.

Neben der Ermittlungsarbeit gibt es viele Einblicke in Ennas Leben als alleinerziehende Witwe. Während ihr Sohn noch oft mit Papa im Himmel redet, weiß sie, dass sie seine Stimmt niemals wieder hören wird. Das hat mich sehr berührt und ihre posivive Art macht sie zu einer starken Frau, die den Spagat zwischen Beruf und Familie gut meistert.

Veröffentlicht am 12.04.2020

Blutig, spannend und ein wenig wie Urlaub

Mörderisches Lavandou (Ein-Leon-Ritter-Krimi 5)

Lavandou – das klingt nach Ferien am Meer. Bestimmt ist auch das ein Grund, warum der detusche Leon Ritter diesen Ort zu seiner Wahlheimat gemacht hat. Der Rechtsmediziner ist mit der Polizistin Isabelle zusammen und eigentlich ist es ein beschaulicher Herbstanfang.
Doch dann wird ein Fuß gefunden. Abgetrennt vermutlich, als die Person noch am Leben war. So grausam wie es beginnt, geht es weiter.
Leon Ritter ist ein sympathischer Protagonist, ein guter Rechtsmediziner aber vielleicht manchmal ein schwieriger Lebensgefährte.

Der Fall um die Frauen, denen Füße abgeschnitten werden ist insgesamt viel blutiger als die Aufmachung als Regiokrimi vermuten lässt. Es gibt Verdächtige, dadurch wird die Spannung hoch gehalten und der angenehme Schreibstil lässt sich gut lesen.

Das Ende hat mir sehr gut gefallen. Typischerweise wird dem Täter viel Raum gelassen um dem Ermittler seine Taten und Motive ausführlich zu erklären. Dies ist hier nicht der Fall und so bleibt einiges unklar. Das halte ich für sehr viel realistischer und ich muss nicht bis ins Detail wissen warum er diesen oder jenen Schnitt setzte. Die Grundidee wird klar und ist auch gut ausgearbeitet.

Veröffentlicht am 19.03.2020

Herrlich schräg und traurig-schön

Miss Gladys und ihr Astronaut

Thomas Major ist nicht gerade ein Gewinnertyp, eher ein durchschnittlicher Griesgram. Aber durch Zufall und Dreistigkeit bekommt er eine Chance, die zurecht als einmalig bezeichnet werden kann: Er darf als erster Mensch zu Mars fliegen. Man muss den Rest der Menschheit wohl ziemlich negativ sehen, wenn man so eine Mission als angenehm empfindet. Und genau so denkt Thomas Major. Sein Name wird in den Medien natürlich sofort zu Major Tom umgedreht – und Thomas wird nicht müde zu betonen, dass das Lied Space Oddity (und eben nicht Major Tom) heißt.

Irgendwo auf der Erde lebt derweil Gladys mit ihren beiden Enkeln Ellie und James in einer kleinen Wohnung. Der Vater der beiden sitzt wegen Diebstahl im Gefängnis, die Mutter ist tot. Also müsste Gladys sich um die beiden kümmern, wegen ihrer beginnenden Demenz ist das aber nicht möglich. Also kümmerst sich die 15jährige Ellie um ihre Oma und es kommen immer neue Probleme dazu.

Auf ungewöhnliche Weise kreuzen sich die Geschichten, Thomas möchte seine Exfrau auf der Erde anrufen. Die Nummer ist mittlerweile an Gladys vergeben, die nicht glauben kann, mit wem sie da telefoniert.

Das Buch ist sehr schön geschrieben und an vielen Stellen tiefsinnig und rührend. Allerdings auch voller Humor und absurden (und völlig unrealistischen!) Situationen. Wer ein halbwegs seriöses Buch über Raumfahrt erwartet sollte die Finger davon lassen. Wer gern heitere Familiengeschichten mit Happy End liest, sollte Gladys Ormerot unbedingt kennen lernen!

Das Hörbuch wird gelesen von Simon Jäger, der eine Garantie für gute Unterhaltung ist. Seine Stimme passt auch zu dieser leichten und komischen Geschichte, gerade weil Major Tom als völlig schräger Nerd daherkommt, der froh ist, die Menschheit hinter sich zu lassen.

Veröffentlicht am 16.03.2020

Eine Jugendclique verliert ihre Unschuld

Die Mühle

Lana ist eine junge Stundentin und lebt in Berlin. Sie hat nur wenige Freunde und denkt mit gemischten Gefühlen an ihre Schulzeit zurück. Auch dort gehörte sie nie zu den coolen Kids, im Gegenteil zu Johnny, den sie schon immer attraktiv und geheimnisvoll fand. Er war einige Jahrgänge über ihr und Teil einer berüchtigten Clique.
Aber Johnny erkennt sie nicht einmal – natürlich nicht. Ein Zufall sorgt dafür, dass sich ihre Wege kreuzen: Johnny fällt eine Treppe herunter und landet vor Lanas Füßen. Sie packt aus Versehen seinen Schlüssel ein und hat einen Grund ihn im Krankenhaus zu besuchen. Dort erzählt er ihr, dass die Clique von damals sich noch einmal trifft. Da er nicht fahren kann, schlägt er vor sie könne seinen Platz einnehmen. Eine kuriose Idee, verrückt und überraschend, aber Lana willigt ein.
Angekommen in Karlsbad checkt sie für Johnny im Grand Hotel ein und ist überwältigt vom Luxus der Reichen und Schönen. Denn das strahlen auch die anderen aus, die Lana nicht unbedingt mit offenen Armen begrüßen. Es stellt sich heraus, dass nicht einmal klar ist, wer das Treffen organisiert und bezahlt hat. Die jungen Erwachsenen sind trotzdem sicher, dass es einer von ihnen war und wollen den Luxus genießen. Am nächsten Tag sind sie zu einem Picknick in den Bergen eingeladen und zunächst scheint alles wundervoll zu beginnen. Bis es den ersten Zwischenfall gibt….

Der Anfang der Geschichte hat mich sofort überzeugt. Lana ist so normal, so sympathisch und so liebenswert. Ich mochte sie sofort und doch spürt man, dass diese Geschichte kein gutes Ende hat. Wer hinter den Einladungen steckt und was noch alles passiert war absolut nicht vorhersehbar. Die Autorin hat durchweg eine spannungsgeladene Atmosphäre geschaffen und mich mit der Handlung gefesselt.
Nur am Ende wurde mich alles etwas zu extrem. Während es anfangs ruhig und bedächtig voranging, kam später alles so dramatisch und dicht, dass ich etwas überfordert war. Dazu kam, dass die Sprecherin Laura Maire, die ihre Sache hervorragend machte, sehr schrill geworden ist. Absolut passend zwar, aber nicht immer einfach zu hören.