Profilbild von katze102

selbstverständlich ...

Mary L. Trump, einzige Nichte des 74jährigen 45. Präsident der
Vereinigten Staaten schildert Erlebnisse, Werte und Geschäftliches der
Familie Trump, beginnend in den Zeiten ihres Großvaters, die sie selber
selbstverständlich nicht miterlebt hat. Ausdrücklich weist sie darauf
hin, dass in diesem Buch nicht nur ihre eigenen Erinnerungen sondern
auch Erlebnisse und Erzählungen anderer miteinflossen und dargestellt
wurden.

Mary Lea Trump zeigt sehr sachlich auf, wie sich das Familienimperium
entwickelte, welche Strategien von einzelnen angewendet und auch, wie
Gesetze umgangen wurden. Selbstverständlich erkennt man auch eigene
Betroffenheiten, beispielsweise im Umgang der Familie mit ihrem eigenen
Vater; aber es wäre zutiefst merkwürdig, wenn diese Betroffenheit eines
menschlichen Wesens nicht wenigstens in dem hier geringen Maße
einfließen würde. Ihre Professionalität, u.a. als Psychologin, sich mit
Distanz und Fachwissen mit den Hintergründen auseinanderzusetzen, fällt
stetig auf, genauso, dass es sich keinesfalls um eine Abrechnung,
sondern um eine gute Hintergrundrecherche handelt.

Dass die Familie Trump Politiker und einflußreiche Prominente, wie auch
immer, in ihren Bekanntenkreis und ihre Schuld gezogen, durch erpresste
Gefälligkeiten, Finanzierungsgeschenke, Steuerhinterziehung und
vertuschte Konkurse ihr Geld gemacht hat, konnte jeder in den letzten
Jahrzehten in der Presse verfolgen. Wie klar abgegrenzt die Erfolge
zwischen Vater und Sohn Donald waren, ist vielleicht gar nicht so sehr
aufgefallen, weil Vater Fred seinem hofierten Sohn Millionen an
Taschengeld zugesteckt hat, um seine ruinösen Geschäfte, geprägt von
absoluter Selbstüberschätzung, gegenzufinanzieren. Sehr interessant fand
ich, wie diese Bevorzugung eines kleinen inkompeteten Trotzkopfes und
Narzisten schon von Kindesbeinen konsequent durch den Vater durchgezogen
wurde und auch, wie sehr die Familie zusammenhalten kann, wenn es darum
geht, andere zu übervorteilen, Profite für sich abzuschöpfen oder
Prozesse gegen sich abzuwehren.Da fallen dann auch schon mal
Familienmitglieder, sogar der Vater Fred, einfach so über die Klippe,
wenn es sich lohnt. Eigentlich hat man vielleicht einiges schon geahnt,
sich in diesem Umang aber wahrscheinlich nicht in diesem Ausmaß
vorstellen können.

Die von Mary L. Trump durchgeführte Analyse fällt, wie schon erwähnt,
sehr professionell, sachlich, schlüssig und eindeutig aus. Ich wünsche
diesem aufschlußreichen Werk eine große Leserschaft, besonders auch
unter den amerikanischen Wählern.

Veröffentlicht am 09.08.2020

aufwändiges, ausgesprochen informatives Prachtexemplar eines Thailand-Reiseführers

Vis-à-Vis Reiseführer Thailand

Dieser Vis-à-Vis Reiseführer bietet in der Tat jede Menge Inspiration und Planungshilfe für mehr als nur einen Thailand-Urlaub; genaugenommen lassen sich viele verschiedene Urlaube planen, entsprechend den ganz unterschiedlichen Regionen Thailands, denen man ihre Vergangenheit und längst vergangene Zugehörigkeit zu anderen Ländern und Kulturen in diesem Reiseführer sehr gut im Vorfeld nachgehen kann.
Die unterschiedlichen Regionen werden auf einer Karte farblich abgegrenzt und im Laufe des Buches als Orientierungshilfe in eben der entsprechenden Farbe seitlich markiert. Ich mag solche praktischen, durchdachten Details - und dieser Reiseführer ist voll von ihnen. Fotoreich und kurz erklärt werden die einzelnen Provinzen samt Geschichte, Sehenswürdigkeiten und Routen vorgestellt. Sehr gut gefallen mir die Zahlenstrahlen, durch geschichtliche Informationen ergänzt, die Karten der Regionen und Stadtteilkartensowie. Die aufwendigen Darstellungen beispielsweise von Tempel- oder Palastanlagen lassen einen guten Einblick erhalten. Die Anzahl der vorgestellten Sehenswürdigkeiten bietet eine enorme Auswahl, nicht nur für verschiedene Provinzen, sondern auch für Bangkok mit einem eigenen Kapitel. Leider, aber es wird bei der Vielzahl nicht anders machbar sein, finden sich bei Weitem nicht zu allen Vorschlägen ein Foto, so dass ich mir die entsprechenden im Internet angesehen habe; es hätte mir sonst insgesamt etwas gefehlt, auch um für mich festzustellen, was ich alles unbedingt sehen muss - und ich bin zum Schluss gekommen, dass ich mehrere Reisen mit diesem Buch planen werde. Gefallen hätte mir, wenn am Ende des Buches auch eine große herausnehmbare Karte des Gesamtgebietes enthalten wäre; aber die beiden in den Umschlaginnenseiten geben auch einen guten Überblick.

Auch die vielen Angaben zu Nationalparks/ -reservaten und zu Tieren, zu buchbaren oder selber organisierbaren Ausflügen samt den Möglichkeiten verschiedener Fahrtmöglichkeiten und Kosten finde ich sehr hilfreich.  Zoll-, Einreisebestimmungen oder Zahlungsmittel – alles, was man benötigt wurde angegeben, samt Empfehlungen für Inlandfahrten mit verschiedenen Busarten, Tuktuks oder -flüge. Sehr gut gefallen haben mir auch die geschichtlichen Hintergründe samt erläuterter Zeitschiene, vorgeschlagene Touren oder den Jahreskalendern der Feiertage in der jeweiligen Provinz sowie die vielen praktischen Tipps.
Von einer früheren Rundreise durch Thailand sowie einem Urlaub in Bangkok habe ich noch weitere Reiseführer, muss aber sagen, dass dieser neben den immer genannten Sehenswürdigkeiten einen enormen, ganz neuen Anteil an Vorschlägen, Informationen, Hinweise und Anregungen bereithält und nebenbei auch jede Menge Tipps zu lokaler Gastronomie oder Übernachtungsmöglichkeiten - perfekt, um direkt mehrere Reisen durch Thailand zu planen. Ich bin völlig begeistert..

Veröffentlicht am 04.08.2020

erklärt wesensgemäßes, respektvolles Imkern sehr einfühlsam und anschaulich

Imkern mit der Einraumbeute

Der Molekularbiologe Dr. Johannes Wirz und Imkermeister Norbert Poeplau zeigen in diesem Buch, wie man mit der von Mellifera e.V. entwickelten Einraumbeute wesensgemäß Bienen pflegt und führt durch das Bienenjahr.

Die Erklärungen sind anschaulich und reichlich bebildert. Stetts merkt man mit wieviel Begeisterung die beiden Autoren die besten Bedingungen für Bienen schaffen und dieses Wissen weitergeben möchten. Dabei gehen sie zuweilen sogar Kompromisse ein, wenn sie beispielsweise die Einraumbeute durch einen kleinen Honigraum ergänzen, in dem manchmal sogar artenreinen Honig gesammelt wurde.Ebenfalls gut erläutert wurde das Schwarmverhalten, Varoabehandlung, Winterauffütterung oder auch Honiggernte und einiges mehr.

Insgesamt bietet das Buch einen guten Einstieg für angehende sowie ein Nachschlagewerk für bereits tätige Hobbyimker – einfühlsam und gut erklärt.

Veröffentlicht am 04.08.2020

kompakt, informativ und ausgesprochen hilfreich bei der eigenen Planung

Vis-à-Vis Reiseführer Kambodscha & Laos

Dieser Vis-à-Vis Reiseführer, gerade in der neu überarbeiteten 6. Auflage erschienen, bietet in der Tat jede Menge Inspiration und Planungshilfe für den Urlaub durch Kambodscha und Laos.

Hierfür wurden ...

Hierfür wurden sowohl Kambotscha als auch Laos in jeweils vier Regionen unterteilt, fotoreich und kurz erklärt Sehenswürdigkeiten und Routen vorgestellt, durch geschichtliche Informationen ergänzt. Karten der Regionen, Stadtteilkarten oder aufwendige Darstellungen beispielsweise von Tempel- oder Palastanlagen lassen einen guten Einblick erhalten und für sich selber eine gute Route zusammenstellen. Gefallen hätte mir, wenn am Ende des Buches auch eine große herausnehmbare Karte des Gesamtgebietes enthalten wäre; aber die beiden in den Umschlaginnenseiten geben auch einen guten Überblick.

Sehr ansprechend finde ich die vielen Vorschläge, nicht nur zu den bekanntesten Sehenswürdigkeiten, wie Angkor Wat, sonders besonders jene, die nicht in jedem Reiseführer zu diesem Reiseziel stehen: von einem Artistikzirkus im Stil des Cirque de soleil in einer Nebenstrasse oder besonderen Restaurants, die von Hilfsorganisationen betrieben und deren Gewinn in soziale Projekten, wie Ausbildungen, fließen. Auch die vielen Angaben zu Nationalparks/ -reservaten und zu Tieren, zu buchbaren oder selber organisierbaren Ausflügen samt den Möglichkeiten verschiedener Fahrtmöglichkeiten und Kosten finde ich sehr hilfreich. Beim ein oder anderen Tipp hätte ich gerne mehr Fotos gehabt, findet man aber problemlos online. Zoll-, Einreisebestimmungen, Visa oder Zahlungsmittel – alles, was man benötigt wurde angegeben, samt Empfehlungen für Inlandfahrten oder -flüge mit aktuellen ca.-Preisen. Sehr gut gefallen haben mir auch die geschichtlichen Hintergründe samt erläuterter Zeitschiene, vorgeschlagene Touren sowie die vielen praktischen Tipps.

Wir haben vor ein paar Jahren eine große, geführte Rundreise durch Vietnam, Kambodscha und Thailand unternommen und wollten dieses Jahr eigentlich eine selbstgeplante Reise, wenn möglich einschließlich Laos, machen. Nun haben wir genug Zeit um dieses für das nächste ( und wahrscheinlich weitere) Jahr(e) zu planen und vor allem auch genau das passende, äußerst hilfreiche Buch dazu. Es ergänzt unsere „alten“ Reiseführer mit den üblichen Tipps perfekt, enthält jede Menge unbekannte Ziele, Tipps und Hinweise, lässt schon beim Durchblättern, Sichten der Fotos und Lesen der Texte mit der eigenen Reiseplanung beginnen.

Veröffentlicht am 23.07.2020

beeindruckende, anschauliche und zeitlich genau umschriebene Biographie

Alfred Adler

Alexander Kluy hat unter Sichtung unzähliger bislang unveröffentlichter Archivfunde eine detail- und hintergrundreiche Biographie Alfred Adlers anläßlich seines 150. Geburtstages geschaffen, die beim Lesen in die Zeit und Geschehnisse ab- und eintauchen läßt.

Ob politische Hintergründe, Strömungen, gesellschaftlicher und städtebaulicher Wandel, Darstellung der Bildungs-/ Studienmöglichkeiten, zunehmend auch für Frauen, prägende Begegnungen mit anderen Persönlichkeiten und viele miteinfließende Hintergrundinformationen lassen das Leben und Wirken Alfred Adlers fast hautnah und greifbar mit erleben und nachvollziehen.

Der Umfang an Informationen beeindruckt mich zutiefst; enormes Wissen wurde sehr gut greifbar in Zusammenhänge der damaligen Zeit, anderer großer Denker und Persönlichkeiten gesetzt.