Profilbild von Leser44

Leser44

Leser44 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Leser44 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 28.07.2020

Dramatisch!

Der Lavendelgarten

„Der Lavendelgarten" geschrieben von Lucinda Riley hat mir gut gefallen. Lucinda Riley schafft es Vergangenheit und Gegenwart, Liebe und Hinterhalt auf grandiose Weise zu vereinen!

Dieser Roman spielt ...

Dieser Roman spielt sich abwechselnd in der Gegenwart und in der Vergangenheit ab. In der Gegenwart erleben wir mit, wie Emilie de la Martinières ein großes Familienanwesen in der Provence erbt. Mit diesem Erbe ist sie maßlos überfordert und vertraut sich somit schnell einem Fremden (Sebastian Carruthers) an, in den sie sich Hals über Kopf verliebt. Viele Jahre zuvor, zur Zeit des zweiten Weltkrieges, begleiten wir Constance Carruthers, die als englische Spionin ins besetzte Frankreich geschickt wird. Doch schnell geht ihre Mission schief und Constance muss sich auf die Hilfe von Edouard de la Martinières und seiner Schwester Sophia verlassen.

Das Cover hat mir auf Anhieb gut gefallen und passt perfekt zum Titel. Beim Titel allerdings muss ich anmerken, dass ich den englischen Originaltitel bevorzuge („The light behind the window“), da er meiner Meinung nach, passender zum Inhalt ist.
Der Roman ist durch die Zeitsprünge und die damit verbundenen wechselnden Erzählerperspektiven sehr abwechslungsreich. Der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm. Die Handlung fand ich vom Anfang bis zum Ende spannend und fesselnd. Das dramatische Ende überzeugt! Ich habe richtig mit den Charakteren, vor allem Constance, mitgezittert und konnte das Buch gar nicht mehr weglegen. Während die tapfere Constance und der raffinierte Edouard definitiv meine Lieblingsfiguren waren, fand ich Emilie und Sophia durch ihre Naivität nicht besonders sympathisch. Mein größter Kritikpunkt ist die Beziehung zwischen Emilie und Sebastian: Viel zu durchschaubar! Ich wusste schon relativ früh wie ihre Liebesgeschichte enden wird.

Warum ich trotz meiner Kritik eine gute Bewertung gebe? Ganz einfach: Die Geschichte hat mich sofort gefesselt und ich konnte das Buch gar nicht mehr weglegen!

Veröffentlicht am 24.07.2020

Spannend!

Das Dornental

"Das Dornental" von Anna Romer hat mir persönlich sehr gefallen.

"Das Dornental" von Anna Romer hat mir persönlich sehr gefallen.

Das Cover ist super gestaltet und passt perfekt zum Inhalt des Buches. Die Inhaltsangabe weckt sofort Interesse am Buch und man möchte sofort anfangen zu lesen.

Das Buch beginnt sofort spannend, sodass man von Anfang an von der Geschichte gefesselt ist. Die Hauptfigur werden tiefgründig beschrieben und kommen sympathisch rüber. Die Handlung bleibt bis zum Schluss spannend und geheimnisvoll. Man ist als Leser die ganze Zeit am miträtseln und möchte das Buch gar nicht mehr zur Seite legen. Auch das Ende überzeugt.

Einziger Kritikpunkt ist, dass die Liebeshandlung zu durchschaubar war.

Ein "Muss" für alle Anna Romer-Fans!

Veröffentlicht am 02.02.2023

Mittelmäßig!

Einfach gut sortiert

„Einfach gut sortiert“ von Erin Zammett Ruddy hat gemischte Gefühle bei mir hinterlassen. Ein Mix aus interessanten Ideen und unnötigen Ratschlägen! Ganz nett für zwischendurch und besonders für junge unerfahrene Menschen geeignet.
Dieser Ratgeber hat definitiv gemischte Gefühle bei mir hinterlassen. Während mir Aufbau und Schreibstil sehr gefallen haben, konnten mich doch einige der Tipps nicht überzeugen bzw haben mich thematisch wenig interessiert. Andere Tipps wiederum fand ich sehr interessant! Daher bleibt dieses Buch für mich leider durchschnittlich.
Definitiv positiv erscheint mir immerhin der Aufbau: Die Themen sind in sinnvolle Kapitel unterteilt und die Kapitelreihenfolge ist schlüssig. Jedes Thema beginnt mit einer „To-do-Liste“, anschließend wenige Sätze zum jeweiligen Experten und zuletzt eine ausführlichere Erklärung. Oft gibt es noch ein paar Bounus-Sätze oder Profi-Tipps. Die klare Struktur konnte überzeugen! Ebenso der oft humorvolle Schreibstil!
Definitiv negativ erscheinen mir allerdings einige Themen, bei denen ich mich echt frage: Für wen sollen diese Tipps nützlich sein? Obwohl ich als junge Frau wahrscheinlich zur Zielgruppe gehöre, erscheinen mir einige Tipps wirklich unnötig! Andere Themen konnten allerdings auch überzeugen! Mein Tipp wäre: Sucht euch die Themen raus, die euch interessieren und überspringt lieber die anderen!
Fazit: Ich habe das Buch mit sehr gemischten Gefühlen beendet! Zwar konnte man es ganz nett zwischendurch lesen, doch allzu hohe Erwartungen sollte man nicht haben!

• Thema
  • Umsetzung
Veröffentlicht am 20.09.2021

Etwas enttäuschend!

Der Sucher

Als großer Fan von Tana French musste ich ihr neustes Buch „Der Sucher“ unbedingt lesen! Ich hatte sehr hohe Erwartungen und wurde leider etwas enttäuscht! Dieser Krimi kann mit den vorherigen Büchern der Autorin leider nicht mithalten.

Obwohl das eher schlichte Cover mir zu langweilig vorkam, habe ich mich für dieses Buch entschieden. Ich lese die Krimis von Tana French sehr gerne und auch der Klappentext von „Der Sucher“ hat meine Neugier geweckt.

Der Schreibstil der Autorin ist angenehm und flüssig. Atmosphärisch ist dieses Buch sehr gelungen! Auch die Ausarbeitung der Charaktere hat mich überzeugt! Cal Hooper ist ein interessanter Protagonist, den ich gerne begleitet habe.

Ich vergebe für diesen Krimi nur 3 Punkte, da mich die Handlung nicht überzeugen konnte. Die erste Hälfte des Buches fand ich eher langweilig. Es konnte mich nicht in den Bann ziehen. In der zweiten Hälfte wurde es wesentlich besser. Das Lesevergnügen hat sich in der zweiten Hälfte endlich eingestellt. Trotzdem ist die Handlung nur durchschnittlich. Die Auflösung relativ durchschaubar.

Fazit: Für einen Fan von der Autorin war es eher enttäuschend. Die Handlung war mittelmäßig. Die erste Hälfte des Buches hat sich gezogen. Die Auflösung zu durchschaubar. Im Vergleich zu anderen Krimis ist dieses Buch durchschnittlich.

Veröffentlicht am 24.04.2021

Konnte mich leider nicht ganz überzeugen!

Wer Buße tut

„Wer Buße tut" von Liliana Moreno ist ein ruhiger Krimi, der auf dem schönen Mallorca spielt. Während das tolle Cover und der interessante Klappentext mich sofort neugierig gemacht haben, konnte mich die Handlung und der Schreibstil nicht ganz überzeugen. Sehr gefallen hat mir hingegen die „Mordwaffe"! Sehr originell!

Der Schreibstil der Autorin ist sehr detailverliebt und hat meinen Geschmack leider nicht getroffen. Einzelne Abschnitte haben sich dadurch für mich in die Länge gezogen. Auch der Humor konnte meinen persönlichen Geschmack nicht treffen. Positiv aufgefallen sind mir hingegen die spanischen Begriffe, die eine „mallorquinische Atmosphäre“ kreiert haben. Die Protagonistin Xisca ist sympathisch und authentisch. Mir hat es gefallen, dass wir auch viel über ihr Privatleben erfahren haben. Gleichzeitig wurde dadurch leider, zumindest in der ersten Hälfte des Buches, die Ermittlung in den Hintergrund gedrängt. Die Ermittlungen kommen anfangs nur sehr stockend voran, wodurch auch Spannung verloren geht. Erst in der zweiten Hälfte wurde es spannender. Richtig fesseln konnte mich die Handlung allerdings leider nicht. Jedoch konnte mich das Ende überzeugen! Es wurden ein paar falsche Fährten gelegt und obwohl ich mit meiner Vermutung zum Mörder richtig lag, finde ich die Auflösung gelungen.

Fazit: Mein Geschmack wurde leider nicht ganz getroffen! Sehr detaillierter Schreibstil und eine nicht ganz so packende Handlung! Ich würde dieses Buch trotzdem denjenigen empfehlen, die einen ruhigen Krimi auf Mallorca suchen!