Profilbild von Nynaeve

Nynaeve

Nynaeve ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.08.2020

Emotional sehr aufwühlend und eindringlich

Never Doubt

Manchmal braucht man die Worte eines anderen, um seine eigene Geschichte zu erzählen ...

Never Doubt ist ein abgeschlossenes Buch. Es gibt keinen zweiten Teil.

Das Cover ist wunderschön gestaltet. Es ist hauptsächlich in Blautönen gehalten und erinnert an einen Insektenflügel. In großen deutlich geschriebenen Buchstaben steht der Titel, dazwischen der Namen der Autorin. Das Cover verrät zwar nichts vom Inhalt, ist aber so schön dass es trotzdem neugierig macht.

Zuerst einmal muss ich gestehen das sich ein großer Fan von Emma Scott bin. Als ich Never Doubt begonnen habe war ich voller Vorfreude, bis diese etwas gedämpft wurde. Denn anfangs empfand ich das Buch als recht düster und schwermütig. Vermutlich liegt das aber auch daran dass ich erst wenig Zeit zum Lesen hatte und so immer nur ein, zwei Kapitel gelesen habe. Doch als ich dann dran bleiben konnte hat mich die Story ganz schnell gepackt. Ich habe mit Willow und Isaac gelitten. Oh ja, das habe ich... denn Emma Scott hat es wieder geschafft die Gefühle der beiden so gut darzustellen dass man nur mitfühlen kann! Des öfteren saß ich da und war einfach nur sprachlos wie ungerecht es im Leben zugehen kann. Ich wollte in das Buch gehen und Willows Familie mal so richtig durch schütteln! Eine so große Wut hatte ich beim lesen selten. Ab der Hälfte habe ich das Buch regelrecht verschlungen. Seire un Seite habe ich mit den Protagonisten gebangt und wurde mit einem sehr versöhnlichen Schluss zurück gelassen.

Besonders faszinierend finde ich wie die Autorin es geschafft hat immer wieder Parallelen vom Theaterstück "Hamlet" zu Isaac und Willows Geschichte zu finden.

Ich dachte anfangs wirklich dass dies das erste Buch von Emma sein könnte das mich nicht begeistert. Aber ich würde eines besseren belehrt! Never Doubt ist auf meine Jahreshighlight Liste gewandert und ichxwerde es jedem weiter empfehlen der gerne liest! Willow und Isaac werde ich auf jeden Fall nie vergessen.

Veröffentlicht am 03.08.2020

Ich liebe die Baileys!

Kisses from the Guy next Door (Baileys-Serie 2)

Das kann nicht gut gehen …

"Kisses from the guy next door" ist der 2. Band der Bailey Reihe des Autorenduos Piper Rayne. Man kann die Bücher unabhängig voneinander lese , ich spreche allerdings eine klare Leseempfehlung für Band 1 aus.

Was hab ich mich gefreut wieder nach Lake Starlight zu kommen. Im ersten Band habe ich mich in die Familie Bailey verliebt und diese Liebe hat sich nur noch gesteigert! Am liebsten hätte ich zu jedem Familienmitglied ein eigenes Buch, einschließlich Grandma Dori!
Dank des leichten und flüssigen Schreibstils findet man schnell in die Geschichte. Es beginnt mit einem Knall. Brooklyn wird vorm Altar stehen gelassen, ein absoluter Alptraum! Kurz darauf lernt sie Wyatt kennen und lieben. Trotzdem kommen die Gefühle nicht aus heiterem Himmel. Im Gegenteil. Brooklyn braucht Zeit und die gibt ihr Wyatt. Es war schön zu lesen dass Brook sich Jeff distanzieren konnte und wie ihr die anfängliche Freundschaft zu Wyatt dabei geholfen hat. Wyatts Entwicklung hat mir ebenso gefallen, wenn sie auch geringer ausgefallen ist. Doch auch er erkennt was wichtig ist und handelt letztendlich dementsprechend. Nicht ohne dem ein oder anderen "Hinweis". Diese Geschichte kommt ohne große Dramatik aus und unterhält trotzdem sehr gut. Die erotischen Szenen sind im Vergleich zum ersten Band geringer, aber trotzdem wird es etwas später wie vielleicht gewohnt, heiß.

Der Schluss hat mit sehr gut gefallen und natürlich gab es wieder einen Cliffhanger der neugierig auf den nächsten Band macht.

Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung für die ganze (bisherige) Bailey Reihe. Ich habe mich total in die FMilie Bailey verliebt und freue mich schon sehr auf den nächsten Band!

Veröffentlicht am 27.07.2020

Poetisch und spannend! Ein Buch das man nicht so schnell vergisst!

Töchter der Freiheit

Die größten Liebesgeschichten werden mit Blut geschrieben!

Die größten Liebesgeschichten werden mit Blut geschrieben!

Schöne Kleider tragen und lächeln – das ist alles, was Elodeas Leben noch ausmacht. Denn Elodea war Teil einer Widerstandsgruppe aus Studentinnen, die sich gegen die Tyrannenherrschaft in Avendúr gewehrt hat und deren Mitglieder nun getrennt voneinander an den Adelshöfen des Landes auf Linie gebracht werden sollen. Doch plötzlich bekommen sie eine neue Chance, für ihre Ideen zu kämpfen.
Gleichzeitig suchen auch andere im Kampf der Ideologien ihren Weg: Avian, der von seinem Vater in das Amt des Vorsitzenden der Kirche gezwungen wurde, obwohl er als Atheist nichts vom Glauben hält, unterstützt aus Angst um seine Familie die Herrschenden und wird dafür von seiner Schwester verachtet. Lyonel, der verschollene Bruder der Königin, der aufgrund einer Behinderung von seiner Familie versteckt wurde, will sich mithilfe der Rebellen im Untergrund seinen Thron zurückerobern. Isobel, die als Gräfin in den Adelsstand geboren wurde, im Herzen aber eigentlich Demokratin ist, schmiedet heimlich Bündnisse für einen Umsturz.
Während Avendúrs psychisch labile Königin unbeirrbar ihre Ideologie der Herrschaft des Stärkeren verfolgt und das Land in einen Krieg führen will, verstricken sich die Rebellen immer mehr in einem Netz aus Schuld, Lüge und Verrat. Sie müssen sich entscheiden: Sind sie bereit, für ihre Ideale zu sterben?

"Töchter der Freiheit" ist ein Einzelband der am 24.06.2020 im Fischer KJB Verlag erschienen ist.

Eine dunkelhaarige, junge Frau ziert das Cover. Neben ihrem Gesicht ist es vor allem die Rose aus Feuer die sofort den Blick einfängt und neugierig auf dieses Buch macht! Der Titel ist groß und gut lesbar in weißer Farbegeschrieben, darüber ein paar Ornamente. Es sieht einfach edel aus!

Als ich den Klappentext heraus gesucht habe ist mir sofort die erste Zeile ins Auge gestochen. Die größten Liebesgeschichten werden mit Blut geschrieben! Eine Weile habe ich überlegt ob ich darauf hinweisen soll das hier keine große Liebesgeschichte vorliegt. Denn von romantischer Liebe ist nicht allzu viel zu lesen. Trotzdem entspricht dieser Satz perfekt dem Buch! Will man eine Lehre daraus ziehen, so heißt sie das Liebe die größte Macht ist und zwar in jeder Richtung! Theresa Jeßberger hat mich mit diesem Buch restlos begeistert. Denn bei welchem Buch ist es schon der Fall das man fast weint - weil die Antagonisten ihr Ende finden?! Dies kommt selten vor und jetzt könnte man denken die Antagonisten sind nicht böse genug. Doch das stimmt nicht! Über deren Gräueltaten nachzudenken bereitet mir schon Gänsehaut! Frau Jeßberger zeigt im Verlauf der Geschixhte allerdings auf warum sie zu dem geworden sind was sie sind und wir landen wieder bei der Botschaft: Liebe. Oder eben der Wunsch danach. Ich bin wirklich beeindruckt mit welch einer Poesie und Wortgewandtheit die Autorin ihrer Geschichte Leben eingehaucht hat. Selten habe ich so viele Stellen markiert. Chapeau!

"Und hübsch, was war das denn für ein Wort? Hübsch war ein Körper, eine Fassade, aber ein Mensch? Wen interessierte denn, wie sie ihr Haar trug, wenn man schon allein an der Art, wie sie sprach und dachte, erkennen konnte, dass sie schön war? Nicht im Sinne dieses hübsch, sondern schön von innen heraus, in ihrem ganzen Wesen."

Für dieses Buch sollte man sich Zeit nehmen. Es voller Aufmerksamkeit lesen und länger dran bleiben. Zum einen um den schönen Stil zu genießen und die Wörter wirken zu lassen. Zum anderen um jederzeit den Überblick zu behalten. Es kommen viele verschiedene Namen und Figuren vor. Zwei Namen ähneln sich sehr, die Personen stehen aber auf unterschiedlichen Seiten und man muss vor allem am Anfang aufpassen dass man nichts durcheinander bringt. Es gibt mehrere Perspektiven, man liest jedoch hauptsächlich von Elodea.
Der Spannungsbogen hält sich konstant aufrecht. Verfolgungsjagden, Intrigen, Hinrichtungen, Lebensweisheiten und vieles mehr wechseln sich ab so dass es immer interessant bleibt. Das Ende ist im Verlauf der Geschichte unvermeidlich und sicherlich keine Überraschung, nichtsdestotrotz hat es mir sehr gut gefallen und mich berührt.

"》Ich weiß《, sagte Martha bitte. und schaut, wie weit es mit unserer Gesellschaft gekommen ist. Es gibt nur noch Leute, die Narben schlagen, aber keinen, der weiß, wie man heilt. Sich am Leid anderer zu erfreuen, ist wie auf Glasscherben zu tanzen. Stück für Stück zerstört es einen selbst. Ich wollte keine von denen sein.《"

Ich möchte eine klare Leseempfehlung für "Töchter der Freiheit" aussprechen. Dieses Buch spricht so viele verschiedene Themen an, die letztendlich auf eines hinaus laufen. Liebe in jeder Form und zwar ganz ohne Kitsch, sondern mit viel Spannung und Blut.

Veröffentlicht am 08.07.2020

Perfekt!

Das Buch der gelöschten Wörter - Zwischen den Seiten

Die Welt der Londonerin Hope Turner steht Kopf, seit sie mit Hilfe des grimmigen Rufus Walker in die Welt ihrer Lieblingsbücher reisen kann! Doch auch Hope besitzt ein rares Talent: Sie kann das Buch der gelöschten Wörter, in dem sich alle jemals gelöschten hasserfüllten Textfragmente sammeln, von den negativen Energien bereinigen. Geschieht dies nicht und quillt das Buch über, können die Wörter reale Katastrophen auslösen. Doch eine finstere Macht hat es auf das Buch abgesehen ...

Bei diesem Buch handelt es sich um den zweiten Teil einer Trilogie. Es ist zwingend notwendig Band 1 "Das Buch der gelöschten Wörter- Der erste Federstrich" zuerst zu lesen.

Das Cover ist nach wie vor der Traum eines jeden Buchliebhabers! Diesmal in blautönen gehalten stehen wieder zwei Schemen auf altmodischen Büchern. Die Frau hat ein Buch in der Hand und scheint damit zu verschwinden. So empfinde ich es zumindest. Darüber in schöner, verschnörkelter Schrift der Titel des Buches und obenauf der Name der Autorin. Ich liebe diese Cover einfach und finde auch die Buchrücken besonders schön! Das muss unbedingt betont werden!

Kaum hatte ich angefangen zu lesen konnte ich kaum aufhören. Der erneute Einstieg in die Geschichte fiel mir leicht und dank der Erwähnungen wichtiger Dinge findet sich jeder wieder schnell zurecht denke ich. Hilfreich ist natürlich auch dass die Bücher kurz hintereinander erscheinen.
Von Anfang an war also Spannung da! Genau so liebe ich das! Mary schafft es im Verlauf der Geschichte immer wieder Fragen zu beantworten, neue zu stellen und vor allem ein nicht enden wollendes Gedankenkarussell zu erschaffen dass sich um einige wichtige Fragen dreht. Wer ist der Verräter? Ist dieser Ex wirklich das was man von ihm erwartet? Was hat es mit Vivien auf sich und, und, und. Mehr mag ich gar nicht sagen, nicht das ich noch spoiler. Es ist auf jeden Fall durch die Bank spannend un interessant. Man achtet auf die kleinsten Bemerkungen und Begegnungen und erweitert seinen Fragenkatalog kontinuierlich. Was aber überhaupt nicht schlecht ist! Im Gegenteil! Selten habe ich so viel Spaß an einem Buch gehabt! Dieses ständige Rätsel raten, die Verdächtigungen und Spekulationen, einfach herrlich!

Zum Ende hin lässt es die Autorin nochmal richtig krachen und lüftet große Geheimnisse, führt mit einer Szene fast zum Herzinfarkt und packt einfach so viel restliches Potenzial hinein dass man den dritten Teil überhaupt nicht erwarten kann! Einfach fantastisch! Oft sind Mittelteile etwas abgeschlagen gegen den ersten und letzten, hier empfand ich das nicht so!

Zu den Figuren muss ich auch noch kurz etwas sagen: ich liebe sie! Und zwar alle, denn selbst die Bösen sind so gut geschrieben dass man begeistert von ihnen ist. Ein richtig guter Antagonist hat immerhin auch etwas! In diesem Band kommen nochmal ein paar Figuren hinzu von denen einige absolut grandios sind! Aber lest am besten selbst!!!

Hier habe ich definitiv ein Jahreshighlight vorliegen das ich uneingeschränkt weiter empfehlen kann! Man hat so viel Spaß mit diesem Buch! Also unbedingt lesen!

Veröffentlicht am 29.06.2020

Wieder absolut fantastisch!

Muse of Nightmares - Das Geheimnis des Träumers

Sarai ist die Muse der Albträume. Seit sie denken kann, quält sie die Bewohner von Weep mit ihren schlimmsten Ängsten. Sie ist sich sicher, dass sie jede noch so furchtbare Grausamkeit gesehen hat. Doch damit liegt sie falsch. Unendlich falsch. Denn plötzlich findet sich Sarai selbst in einem Albtraum wieder, aus dem sie nicht aufwachen kann. Ihre Liebe, ihr Leben und das aller Bewohner von Weep stehen auf dem Spiel ...

"Muse of nightmares - Das Geheimnis des Träumers" ist der erste Teil des Abschlussbandes von Laini Taylors Strange the Dreamer Dilogie. Im deutschen wurden die Bücher in vier Bände geteilt. Da die Geschichte komplex ist und aufeinander aufbaut kann man nicht mit diesem Buch anfangen!

Das Buch ist rot und auf dem Cover ist in heller, silberner Schrift ein großer Vogel zu sehen, zusammen mit dem Titel und Namen der Autorin. Es ergibt ein schönes Gesamtbild mit den anderen Büchern. Warum ein Vogel zu sehen ist erklärt sich von selbst wenn man das Buch liest.

Auf Muse of nightmares 1+2 freue ich mich dieses Jahr am meisten, immerhin waren Strange the Dreamer 1+2 meine Highlights letztes Jahr! Dank einer Leserunde durfte ich das Buch schon vorab lesen, worüber ich wahnsinnig dankbar bin! Ich konnte es kaum erwarten wieder in Die Welt von Sarai, Lazlo und den anderen abzutauchen. Es war such überhaupt kein Problem wieder in die Geschichte zu finden! Sofort war ich wieder mittendrin und konnte mich dem Sog von Taylors Schreibstil kaum entziehen. Wie von ihr gewohnt verzaubert Laini Taylor mit ihren Worten. Sie nimmt einen völlig gefangen und sorgt dafür dass man alles um sich herum vergisst, dafür die Worte in sich aufsaugt und genießt. Das ist eine wundervolle Gabe!

Die Geschichte knüpft fast nahtlos an den vorherigen Band an. Nur das erste Kapitel bringt uns an einen anderen Ort, zu anderen Personen. In wie weit diese mit der Geschichte zusammenhängen zeigt sich Stück für Stück, aber wie im ersten Teil der Reihe erfährt man in diesem Buch nicht alles darüber.

Wenn ich das Buch Revue passieren lasse muss ich sagen dass wahnsinnig viel Geschehen ist, obwohl man das gar nicht so merkt. Man erfährt recht viel, dafür werden einige neue und drängende Fragen aufgeworfen. Der Lösung von allem sind wir wahrscheinlich bei weitem noch nicht auf der Spur! Ich rechne damit dass wir noch sehr viele Überraschungen im letzten Teil erfahren werden.

Diesmal liegt der Fokus stark auf Minya, aber auch die zwei Frauen vom Anfang des Buches nehmen viel Präsenz ein, obwohl man nicht allzu viel von ihnen liest. In Weep tut sich etwas bei Thyon und Calixte und ich freue mich schon darauf zu lesen was da noch alles passiert, denn bestimmt werden die Erzählstränge von Weep und den Mesarthim oben zusammen laufen und letztendlich das Rätsel gemeinsam lösen.

Toll fand ich auch dass wir in diesem Band mehr über die Götter und ihre verschiedenen Gaben erfahren. Manches ist so offensichtlich dass man es gar nicht bemerkt hat, anderes lässt einen voller Unglauben den Mund offen stehen. Mal gucken was da noch alles kommt denn sicher ist: das war noch nicht alles!

Dieses Buch zählt auf jeden Fall wieder zu meinen Jahreshighlights! Laini Taylor schafft es einfach wie kaum eine andere einen in ihre Welten zu ziehen. Ihr Stil ist wunderschön und ihre Geschichten und Ideen grandios! Diese Bücher müssen gelesen werden!!!

• Geschichte
  • Atmosphäre