Platzhalter für Profilbild

Piatra

Lesejury Profi
offline

Piatra ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Piatra über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 16.03.2021

Nichts für schwache Nerven!

Blutzeit
0

Die frisch getrennte Oberstaatsanwältin Lina St, George kehrt aus Köln in ihre Heimat, den Westerwald zurück, nachdem sie eine Stelle in Koblenz angenommen hat. Dort trifft sie auf etwas störrische Kriminalbeamte, ...

Die frisch getrennte Oberstaatsanwältin Lina St, George kehrt aus Köln in ihre Heimat, den Westerwald zurück, nachdem sie eine Stelle in Koblenz angenommen hat. Dort trifft sie auf etwas störrische Kriminalbeamte, die es nicht mögen, daß sie sich aktiv in die Mordermittlungen einmischt. Doch dann wird ihr erster Fall sehr persönlich, da immer mehr ihrer ehemaligen Bekannten und Freunde sterben müssen.
Dieser Krimi ist nichts für schwache Nerven! Der Spannungsbogen nimmt während der Geschichte immer mehr an Fahrt auf und endet in einem furiosen Finale, das mächtig an den Nerven zerrt. Die Autorin versteht es, mit ihrer detailreichen und bildhaften Sprache, einen von Anfang an tief in das Geschehen hineinzuziehen. Die Story ist schlüssig, aber sehr blutig. Trotzdem ein echter Pageturner, den man nicht aus der Hand legen kann.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.03.2021

Krimi mit viel "Porto"

Die Mauern von Porto
0

Im ältesten Stadtteil von Porto werden nach einem Brand zwei skelettierte Frauenleichen hinter einer Wand gefunden. Eindeutig Mord. Das Team um Inspektor Fonseca beginnt die Ermittlungen. Verstärkt werden ...

Im ältesten Stadtteil von Porto werden nach einem Brand zwei skelettierte Frauenleichen hinter einer Wand gefunden. Eindeutig Mord. Das Team um Inspektor Fonseca beginnt die Ermittlungen. Verstärkt werden sie durch die neue Mitarbeiterin Tété, die als Kind aus Angola geflohen ist.
Mit diesem Buch ist Mario Lima ein spannender und atmosphärisch sehr dichter Krimi gelungen. Die bildhafte Sprache bringt einen direkt rein nach Porto und in die kleinen engen Gassen. Man ist quasi direkt mit dabei bei den Protagonisten. Man spürt, riecht und schmeckt das Flair dieser wunderbaren Stadt. Die Spannungskurve beginnt gemächlich, aber bleibt die ganze Zeit erhalten und steigert sich bis zum Finale. Alles ist logisch und schlüssig aufgebaut. Nebenbei erhält der Leser noch tiefere Einblicke in das portugiesische Rechtssystem und die Kolonialgeschichte. Ergänzt wird das Buch durch zwei Stadtpläne zur besseren Orientierung und ein kleines Glossar mit portugiesischen Ausdrücken und Redewendungen, die in der Geschichte auftauchen.
Das Buch hat mir sehr gut gefallen, ich hatte einige spannende Lesestunden, die mich tief in das Herz von Porto mitgenommen haben. Ich kann es nur wärmstens empfehlen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.10.2020

Spannender Regionalkrimi aus dem schönen Voralpenland

Liebestöter
0

Schon das schön gestaltete Cover verrät, daß es sich um einen Regionalkrimi aus Bayern dreht. Aus dem Voralpenland. Der ehemalige Kriminalkommissar Vitus Pangratz und seine Tochter Johanna „Jo“ sind in ...

Schon das schön gestaltete Cover verrät, daß es sich um einen Regionalkrimi aus Bayern dreht. Aus dem Voralpenland. Der ehemalige Kriminalkommissar Vitus Pangratz und seine Tochter Johanna „Jo“ sind in einen Fall verwickelt, der sie persönlich sehr betrifft. Jos beste Freundin Marina hat einemn Mordanschlag nur knapp überlebt und liegt nun im Koma. Deshalb reist Jo aus Amerika an. Gemeinsam mit ihrem Vater machen sie sich auf die Tätersuche. Verdächtige gibt es da jede Menge, denn Marina hat sich mit ihrer „Weiberheldinnen“- Bewegung jede Menge Feinde gemacht unter der männlichen Bevölkerung.
Der Krimi ist wirklich gut gelungen. Bis zum Schluß bleibt die Spannung erhalten und er lässt sich gut und flüssig lesen. Die Autorin kennt Rosenheim, so daß sehr viel Ortskenntnis und Geschichtliches verarbeitet wurde. Zudem ermöglicht sie uns einen tiefen Einblick in die männliche bayerische Seele. Hin und wieder nicht sehr schmeichelhaft. Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt. Ich kann den „Liebestöter“ nur wärmstens empfehlen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.07.2020

Ein Ausflug an die Ostsee!

Fischbrötchen und Zuckerstreusel
0

Anni flüchtet aus Frust über den Betrug ihres Ex-Freundes Hals über Kopf aus Berlin nach Eckernförde zum Aushelfen in das Cafe ihrer Tante, weil diese aufgrund einer Erkrankung ausfällt. Dort trifft sie ...

Anni flüchtet aus Frust über den Betrug ihres Ex-Freundes Hals über Kopf aus Berlin nach Eckernförde zum Aushelfen in das Cafe ihrer Tante, weil diese aufgrund einer Erkrankung ausfällt. Dort trifft sie auf den Koch des Cafes: Kjell. Es knistert sofort heftig zwischen den beiden. Doch dann taucht ihr Ex auf und will Anni zurück. Es beginnt ein Kampf zwischen Kopf und Bauch.....
Was für ein schönes Buch! Ich fand den Roman einfach klasse. Gleich von Anfang an ist man in der Geschichte und leidet und freut sich mit Hauptcharakter und ich-Erzählerin Anni. Und auch das Bauchribbeln und die Schmetterlinge kann man mitfühlen.
Das Buch sorgt für jede Menge Urlaubsfeeling. Die Autorin versteht es ausgezeichnet, die Geschichte mit viel Gefühl und Humor zu entwickeln. Der Schreibstil ist locker und leicht zu lesen. Ich konnte es kaum aus der Hand legen und kann es nur weiterempfehlen. Hoffentlich gibt es bald einen weiteren Band aus der Fördeliebe-Reihe!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.03.2022

Beste Unterhaltung vor historischer Kulisse!

Die kalte Mamsell
0

Der dritte Fall für die junge Lehrerin Viktoria Berg und den Kriminalassistent Christian Hinrichs. Das Buch ist aber auch ohne Vorkenntnisse problemlos zu lesen.
Während Viktoria auf Norderney in Urlaub ...

Der dritte Fall für die junge Lehrerin Viktoria Berg und den Kriminalassistent Christian Hinrichs. Das Buch ist aber auch ohne Vorkenntnisse problemlos zu lesen.
Während Viktoria auf Norderney in Urlaub ist, werden in einem Nobelhotel ein toter Gast und die neue Küchenmamsell im Keller tot aufgefunden. Hinrichs wird hinzugerufen und gemeinsam mit Viktoria beginnt er zu ermitteln.
Wie schon das wunderschöne Cover zeigt, handelt es sich hier um einen historischen Kriminalroman, der auf Norderney spielt. Die Landschaft, die Sitten und die Stimmung werden uns nah gebracht. Der leicht zu lesende und flüssige Schreibstil lassen die Seiten nur so dahinfliegen. Die bildhaften Beschreibungen bringen das Kopfkino in Hochform. Die Spannung kann das ganze Buch über aufrecht erhalten werden und unvorhergesehene Wendungen lassen immer wieder Überraschung aufkommen. Trotzdem kommt auch die aufkeimende Romanze zwischen Viktoria und Christian nicht zu kurz. Ich habe mich wirklich sehr gut unterhalten gefühlt und freue mich schon auf eine Fortsetzung. Eine große Leseempfehlung von mir!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere