Profilbild von Ameland

Ameland ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.08.2020

Leichter Wohlfühlroman

Zauberblütenzeit

„Zauberblütenzeit“ ist bereits Band 3 der Alten-Land-Reihe um die drei Freundinnen Nina, Leonie und Stella. Auch ohne Vorkenntnisse kann man dieses Buch lesen, da wichtige Informationen aus den Vorgängerbänden erwähnt werden. Für mich war es ein Wiederlesen mit alten Bekannten.

Wenn man bei dieser Reihe Unterhaltung mit Tiefgang erwartet, wird man am Ende wahrscheinlich enttäuscht sein. Da ich bereits die Vorgänger gelesen habe, wusste ich, dass mich eine leichte Unterhaltung erwartet – eben ein Wohlfühlroman für zwischendurch.

Kritik gibt es von mir am Verhalten der drei Freundinnen, denn es entspricht nur in seltenen Ausnahmefällen ihrem Alter. Sie haben zwar alle gewisse Probleme, die bei näherem Hinsehen aber meist nicht so gravierend bzw. lösbar sind.

Der Schreibstil ist einfach, aber äußerst flüssig und die Seiten fliegen nur so dahin.

Die Rezepte am Ende sind für mich immer eine schöne Zugabe und ich probiere gerne das ein oder andere Rezept davon aus.

Insgesamt war es für mich eine schöne Unterhaltung in diesen heißen Sommertagen und so gibt’s vier Sterne von mir.

Veröffentlicht am 11.08.2020

Sehr unterhaltsamer Sommerroman

Nur noch ein bisschen Glück

Als Stella durch das Aus ihrer Beziehung auch ihre Wohnung und den Job verliert, macht sie sich kurzer Hand auf den Weg aufs Land. Sie will das Haus ihrer Großeltern verkaufen, um sich ihren lang gehegten Traum mit dem Geld zu erfüllen. Noch ahnt sie nicht, was alles auf sie zukommen wird.

Stella ist ein interessanter Charakter. Obwohl sie sich selbst als Großstadtmensch bezeichnet, kommt sie erstaunlich gut mit dem Landleben zurecht. Sie schreckt vor keiner Arbeit oder Anstrengung zurück. Sie kann sich gut in andere Menschen hineinversetzen und ist sehr hilfsbereit.

Mit Thor hatte ich zu Anfang so meine Probleme, aber schnell musste ich meine Vorurteile revidieren und zum Schluss mochte ich ihn sehr.

Aber nicht nur diese beiden Hauptcharaktere sind gut getroffen. Auch die diversen Nebenrollen wurden gut und mit interessanten Figuren besetzt.

Der Schreibstil von Simona Ahrnstedt ist etwas speziell, aber ich kannte ihn bereits aus anderen Büchern und komme gut damit klar. Auch in diesem Buch nimmt die Autorin kein Blatt vor den Mund, selbst bei den heißesten Sexszenen gibt’s detaillierte Beschreibungen. Mir persönlich waren es etwas zu viele Sexszenen und auch ohne die Häufigkeit wäre die starke körperliche Anziehung zwischen Stella und Thor erkennbar gewesen.

Gut gefallen haben mir die ausführlichen Beschreibungen der Landschaft, des Hofes und der Tiere. Vor meinem inneren Auge entstanden die Bilder als wenn ich es schon einmal live gesehen hätte.

Etwas mehr Tiefgang erhielt der Roman durch Themen wie Rassismus, Mobbing oder Homosexualität.

Insgesamt ein toller Sommerroman mit dem ich mich sehr wohl gefühlt habe. Gerne vergebe ich hierfür vier Sterne.

Veröffentlicht am 04.08.2020

Unterschätze nie die Rache einer Frau

Wings of Silver. Die Rache einer Frau ist schön und brutal (Golden Cage 2)

Wings of Silver ist die Fortsetzung von Golden Cage mit der Protagonistin Faye. Da die Geschehnisse des vorherigen Bandes eine Rolle spielen, sollte man m. E. den Vorgängerband gelesen haben.

Durch Rückblenden ...

Durch Rückblenden in Fayes Kindheit kann man ihr Verhalten als Leser besser nachvollziehen. Es ist heftiger Tobak, der einem geboten wird und nichts für zart besaitete Seelen. Zumindest ich konnte Fayes „Lösungen“ auch nicht immer gutheißen.

Durch den flüssigen und fesselnden Schreibstil hatte mich die Autorin sofort wieder in die Geschichte hineingezogen und ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen.

Auf eindrucksvolle Weise hat Camilla Läckberg aufgezeigt, dass Frauen sich ganz anders rächen als Männer, besonders wenn sie betrogen oder jahrelang unterdrückt wurden. Eine tolle Fortsetzung, die für mich leider wieder mit einem gemeinen Cliffhanger endet, so dass ich voller Ungeduld auf Band drei warten muss. Gerne vergebe ich vier wohlverdiente Sterne.

Veröffentlicht am 26.07.2020

Nordseefeeling

Die kleine Inselbuchhandlung

Dieses Buch war genau das richtige für einen verregneten Lesetag auf dem Sofa. Zwei Dinge, die mir am Herzen liegen spielen darin eine Hauptrolle: eine Nordseeinsel (leider nicht „meine“) und die Inselbuchhandlung.

Janne ...

Janne Mommsen hat einen angenehm flüssig zu lesenden Schreibstil und mit seinen detaillierten Beschreibungen hat er mich für ein paar Stunden auf die Insel versetzt und meine Sehnsucht geweckt.

Auch die Inselbuchhandlung der sympathischen Protagonistin konnte ich mir gut vorstellen. Sie scheint ein noch größerer Büchernarr zu sein als ich und ich hätte sie und ihren besonderen Buchladen gerne persönlich kennen gelernt.

Für mich war es das erste Buch des Autors, aber bestimmt nicht das letzte. Für diese schöne Unterhaltung gibt es von mir vier Sterne.

Veröffentlicht am 16.07.2020

Abenteuer mit einem "Geist"

Rille aus dem Luftschacht

Auch wenn das Cover einen glauben lassen könnte, dass es sich hier um ein Buch vornehmlich für Jungs handelt, so kann ich aus ganzem Herzen widersprechen.

Maike Siebold hat eine Geschichte geschaffen, ...

Maike Siebold hat eine Geschichte geschaffen, die spannend ist, aber auch Situationen schafft, die einigen jungen Lesern bekannt sein dürften. Mit blauen Briefen, Hausarrest, Mobbing durch ältere oder stärkere Kinder dürfte der ein oder andere durchaus schon zu tun gehabt haben. Allerdings arten die Gemeinheiten nicht zu sehr aus und es nimmt auch immer ein gutes Ende. Es geht aber auch um Freundschaft und Hilfsbereitschaft anderen gegenüber.

Die schönen schwarz-weißen Zeichnungen ergänzen, visualisieren und intensivieren das Gelesene noch.

Die kurzen Kapitel, der größere Zeilenabstand und die große Schrift sind ideal für junge Leser, die bereits gerne selber schmökern. Insgesamt eine unterhaltsame, spannende und manchmal etwas gruselige Geschichte sowohl für Jungs als auch Mädels ab ca. acht Jahre. Von mir gibt es dafür vier wohlverdiente Sterne.