Profilbild von bookvamp

bookvamp

bookvamp ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.09.2020

Es bleibt stürmisch für Sheridan Grant

Zeiten des Sturms (Sheridan-Grant-Serie 3)

Inhalt: Sheridan Grant hat alle Brücken hinter sich abgebrochen, doch kurz vor der Hochzeit mit Paul Suttan kommen ihr Zweifel. Trotzdem er sie auf Händen trägt, ergreift sie die Chance in ihr altes Leben zurück zu kehren, obwohl sie nie wieder zu Willow Creek Farm zurückkehren wollte. Doch nun droht sie ihre dunkle Vergangenheit wieder einzuholen und ihre Rückkehr zu zerstören.

Meine Meinung: Hierbei handelt es sich um den dritten Teil der Reihe um Sheridan Grant, auf den der Leser lange warten musste. Daher finde ich es gut, dass der Leser immer wieder auf den neusten Stand gebracht wird und Hintergrundinformationen zu den bisherigen Bänden bekommt.

Sheridan Grant ist für mich ein sympathischer, aber auch sehr eigenwilliger Charakter. Im dritten Band scheint sie endlich ihren Traum als Sängerin leben zu können, doch auch hier gerät sie wieder in Gefahr und es bleibt für sie recht schwer und für den Leser spannend ob sie ihr Happyend endlich bekommt.

Ich mag den Schreibstil von Nele Neuhaus sehr gerne, da er auf mich immer modern und locker wirkt. Allerdings fand ich den Einstieg in den letzten Band doch etwas langatmig, auch wenn hier und da einige Spannungsmomente untergebracht waren, kam mir die erste Hälfte des Buches deutlich länger vor, als der Schluss. Dafür bringt der Schluss viele rasante Momente und noch einige Wendungen mit sich.

Fazit: Ein gelungener Abschluss der Reihe um Sheridan Grant auch wenn die Wartezeit kürzer hätte sein können.

Veröffentlicht am 04.09.2020

Ein Weg nach Avalon

Hidden Worlds 1 – Der Kompass im Nebel

Das Cover lädt einen direkt in die magische Welt ein und passt sehr schön zu einem spannenden Fantasy Abenteuer.

Inhalt: Nachdem die Inquisition das Tor nach Avalon versiegelt hat, sind viele magische Wesen hier gestrandet und müssen sich verstecken. Trotzdem gibt es immer noch magische Orte auf der Welt und diese sind umso phantastischer, wie auch Elliot entdecken darf.

Meine Meinung: Zu Beginn fand ich den Einstieg etwas schwierig, der Leser wird direkt in die Welt von Elliot geworfen, dieser muss sich um seinen Vater und die Finanzen in der Familie kümmern. Seine Mutter hat die beiden schon in Elliot’s Kindheit verlassen und so muss der 20-jährige sich jetzt auch um seinen Vater kümmern, der nicht mehr wirklich am Leben teilzunehmen scheint. Das Ganze wirkt recht trostlos, doch als Elliot den neuen Job im Merlin-Center annimmt, beginnt sowohl er als auch die Geschichte aufzublühen.

Durch die lebhafte und detailreiche Erzählung des Autors wird hier eine magische Welt zum Leben erweckt und der Leser entdeckt gemeinsam mit Elliot die Wunder die es hier zu entdecken gibt. Dabei erfährt Elliot auch mehr über seine Mutter und versucht mit dem magischen Kompass einen Durchgang nach Avalon zu finden, um den magischen Wesen eine Rückkehr in ihre Heimat zu ermöglichen.

Fazit: Lebhafter Schreibstil, der eine magische Welt voller phantastischer Wesen und Dinge zum Leben erweckt.

Veröffentlicht am 19.08.2020

Vegan, lecker und Dirty-Optik

Dirty Vegan

Cover: Das Cover ist definitiv auffällig und springt einem direkt in Auge. Es hat eine gewisse Rockabilly-Optik, die sich so auch durch das Kochbuch zieht. Mir persönlich gefällt die Gestaltung des Buches besser, als das Cover an sich, aber es geht ja auch um den Inhalt.

Inhalt: Hinter Dirty Vegan verstecken sich rund 80 Rezepte um sich den ganzen Tag mit leckeren veganen Rezepten zu versorgen. Dabei finden sich sowohl Klassiker wie Nussmilch, Humus und Energieballs, sowie viele Salatvariationen, aber auch deftigere Hauptgerichte. Natürlich darf auch der Nachtisch nicht fehlen.

Meine Meinung: Das Kochbuch wird mit dem Vorwort und einer Top-Zutaten-Tipp-Liste eingeleitet. So erfährt man ein wenig über den TV-Koch und auch über vegane Basics. Die Bilder und die Gestaltung finde ich sehr ansprechend gestaltet. Von der Optik hätte ich irgendwie noch ein paar rauchige Rezepte für den Grill erwartet, wäre dann für mich auch mehr „Dirty“

Die Aufteilung finde ich recht gut, es startet mit Kickstart am Morgen, Snacks und Salate. Danach folgen die eher warmen Gerichte wie „Grandiose Hauptsachen“ und schließlich Zugaben und Süße Sachen.

Ich habe einige Rezepte ausprobiert z.B. die Rote Beete Pancakes, Hallo-wach-Smoothie und Oatmeal, gehören für mich zu den Basics in der veganen Küche und waren in der Zubereitung gut erläutert und umsetzbar. Geschmacklich konnten sich mich überzeugen.

Da ich mich schon länger mit der veganen Küche beschäftige und überhaupt mit kochen, finde ich es immer wieder spannend neue Gerichte zu entdecken. Gerade bei Salaten bin ich immer auf der Suche nach neuen Anregungen hier hat mir besonders gut der Pearl Couscous mit Aubergine-Tahine und der Tomatensalat mit Knusper-Kichererbsen gefallen. Viele Salat-Rezepte sind auf 2 Personen ausgerichtet, was für mich persönlich lästiges Umrechnen vermeidet.

Die Rezepte sind zum Teil orientalisch und asiatisch angehaucht, es gibt aber auch Klassiker aus der englischen Küche und europäischen Küche. Was ich bei veganen Kochbüchern häufig recht schwierig finde sind die benötigen Zutaten. Da einiges doch recht exotisch ist und nicht so leicht zu bekommen, wenn man nicht gerade in der Stadt wohnt. Auch hier gibt es einige Rezepte die solche Zutaten benötigen, aber ein kreativer Koch, kann das ein oder anderen bestimmt ersetzten.

Fazit: Eine gute Mischung mit guten Basics und neueren Kompositionen. Einfach und gut verständlich erläutert und sehr ansprechende Bildern. Nicht nur für Veganer ein brauchbares Kochbuch.

Veröffentlicht am 26.07.2020

Ein freundschaftliches Feenabenteuer

Lia Sturmgold – Die Macht der Kristalle

Cover: Das Cover passt für mich sehr schön zur Geschichte und gibt schon mal einen möglichen Eindruck der Elfenwelt.

Inhalt: Lia findet sich nach einem missglückten Dopplungszauber im Körper der Luftelfenprinzessin Asalia wieder. Damit sie wieder in ihren eigenen Körper kann muss sie in die Elfenwelt und dort Taukristalle beschaffen, doch das ist gar nicht so einfach, den Menschen sind seit ewigen Zeiten nicht mehr in der Elfenwelt willkommen. Daher muss Lia alles tun, damit sie unentdeckt bleibt und schlüpft in die Rolle der Elfenprinzessin.

Meine Meinung: Was schnell auffällt ist die Liebe zum Detail der Elfenwelt, der Leser bekommt hier eine sehr detailreiche und komplexe Welt vorgestellt. So gibt es unterschiedliche Elfen mit verschiedenen Fähigkeiten und auch unterschiedlichen optischen Merkmalen. Viele Kleinigkeiten wie z.B. eigene Wortschöpfungen und Redewendungen machen das ganze lebendig. Durch die Komplexität der ganzen Elfenwelt, wird die Geschichte aber etwas unübersichtlich.

Mit viel Magie und Spaß entdeckt Lia die neue Welt der Elfen und beginnt auch schnell die ersten Vorzüge als Elfe zu genießen. Im Internat findet sie Freunde, hat aber genauso auch Probleme mit nicht so netten Mitschülern. Dabei stellt die Geschichte klar die Thematik Freundschaft in den Vordergrund. Schon verwoben in die Geschichte ist die Botschaft, dass es sich lohnt den Menschen oder die Elfe kennenzulernen und nicht nach Vorurteilen zu urteilen.

Wird bestimmt eine schöne Reihe und wenn man sich einmal in die Elfenwelt begeben hat, wird es noch viel zu entdecken geben.

Fazit: Sehr fantasievolle Geschichte mit einer schönen Botschaft um das Thema Freundschaft.

Veröffentlicht am 16.07.2020

lovely Fantasy

Lovely Curse, Band 1

Cover: Das Cover finde ich schön gestaltet und es passt sehr schön zum Inhalt der Geschichte.

Inhalt: Nachdem Arias Eltern plötzlich bei einem Autounfall ums Leben gekommen sind, zieht sie in die texanische Provinz zu ihrer Tante. Diese unterhält ein Pferderanche und Aria, soll die örtliche High-School besuchen. Mit ihrer rebellischen Art eckt Aria in der neuen Schule an, nur Simon scheint ein Auge auf sie geworfen zu haben, wäre da nicht noch der Bad Boy Dean, der Arias Puls schneller schlagen lässt. Als Aria eines Morgens mit weißblonden Haaren aufwacht, wird alles noch schlimmer.

Meine Meinung: Der erste Teil der Reihe war ein schöner Auftakt. Die Idee der Geschichte finde ich sehr interessant und auch gut umgesetzt. Für meinen Geschmack kam die Geschichte aber nur langsam in Schwung. Dafür haben sich die Ereignisse zum Ende hin überschlagen.

Der langsame Verlauf der Geschichte gibt dem Leser aber die Chance Aria und ihre Situation besser kennenzulernen. Aria ist echt sympathisch und geht mit der tragischen Situation sehr gut um, auch ihr besonderes Hobby hilft ihr, da es sie auch irgendwie mit ihrem verstorbenen Vater verbindet.

Die Nebenfiguren gefallen mir auch sehr gut, da sie ebenfalls sehr detailreich vorgestellt werden. Trotzdem bedienen die meisten Charaktere eher Stereotypen.

Am Ende des ersten Teils gibt es einen klaren Cliffhänger und ich bin neugierig wie es weitergeht.

Die Hörbuch Version fand ich sehr angehm zu hören, die Stimme der Erzählerin passt für mich sehr gut und variiert schön bei den einzelnen Figuren.

Fazit: Tolle Idee und sympathische Charaktere, könnte einen etwas schnelleren Spannungsaufbau bieten.