Profilbild von Dex-aholic

Dex-aholic

Lesejury Star
offline

Dex-aholic ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Dex-aholic über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 30.11.2020

Der Sommer, der alles veränderte...

The Music of What Happens
4

Ich hatte schon so einiges von "The Music of What Happens" gehört, dass ich dem Buch nicht widerstehen konnte. Das Cover ist schon ein toller Hingucker und auch der Klappentext verspricht ebenfalls ein ...

Ich hatte schon so einiges von "The Music of What Happens" gehört, dass ich dem Buch nicht widerstehen konnte. Das Cover ist schon ein toller Hingucker und auch der Klappentext verspricht ebenfalls ein Lesevergnügen zu sein.
Der Schreibstil ist gut und passt auch zum Erzählstil. Die Einteilung der Kapitel in die unterschiedlichen Sichtweisen der Protagonisten fügen sich gut in die Handlung ein und geben dem Leser dadurch mehr das Gefühl, direkt mit in der Geschichte zu sein. Allerdings stört die gelegentlich gewollt klingende "Jugendsprache" ein wenig den Lesefluss und wirkt etwas fehl am Platz.
Die Charaktere sind super getroffen und Max und Jordan waren mir gleich sympathisch. Ihre gemeinsame Zeit verbringen die beiden erst widerwillig und gezwungenermaßen miteinander in dem alten Food - Truck, aber das ändert sich von Tag zu Tag. Max bemerkt vom ersten Tag an, dass Jordan Probleme hat, nicht nur wegen dem "Dramaauftritt" von dessen Mom. Aber er will helfen, liebt er doch das Kochen. Und außerdem hilft es ihm selbst ganz gut dabei, sein Geheimnis und die dunklen Gedanken damit zu verdrängen, die ihn heimsuchen. Anfangs keinen Schimmer, was sie da eigentlich machen, mausern sich die beiden zu einem guten Team an Grill und Mixer. Doch was wäre es für ein Abenteuer, das dringend benötigte Geld zu verdienen, ohne ein paar deftige Hürden auf dem Weg. Aber Jordan stellt sich den Herausforderungen mit Max an seiner Seite und entdeckt Seiten an sich, die er selbst noch nicht kannte. So auch Max. Die beiden entwickeln ein Gespür für den anderen und sehen den wahren Jungen hinter der jeweiligen Maske. Aber ist da noch mehr als nur Freundschaft? Wer weiß, ob sie den Mut haben, auf den anderen zuzugehen...
Das Setting mit dem Food-Truck ist schön gewählt und passt auch irgendwie gut zu den beiden Jungs. Die Hintergründe, was Jordan mit dem Truck seines Vaters verbindet, das fehlende Geld und seine chaotische Mutter sind da nur die Spitze des Eisbergs, als alles aufgebaute zusammen zu brechen droht. Wobei wir bei einem weiteren Punkt wären. Das Buch greift Themen auf, die auf die Art und Weise, wie sie in die Handlung verwoben wurden, gut dargestellt und für junge Leser gut vermittelt werden. Einiges war dennoch für mich unverständlich gelöst, aber das mag Ansichtssache sein.
Alles in allem ist das Buch ein kleiner Lesegenuss, der auch Spaß macht, wenn man sich auf ihn einlässt. Was mich aber gestört hat und worüber ich nicht so ganz hinweg komme, ist das rasante und meiner Meinung nach eher zu gewolltes Ende. Das war leider enttäuschend nach der ganzen Handlung. Da hätte der Autor mehr machen können, das Potential ist da definitiv vorhanden. Nichtsdestotrotz kann ich das Buch für ein paar ruhige Lesestunden empfehlen, unter Berücksichtigung der Trigger-Warnung natürlich.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
  • Thema
Veröffentlicht am 10.11.2020

Gallerie des Todes...

Blutrausch - Er muss töten (Ein Hunter-und-Garcia-Thriller 9)
0

Hunter und Garcia sind zurück und haben es dieses Mal mit einer echt harten Nuss zu tun. Selbst das FBI ringt in dieser Mordserie mit der Zeit, um dem Täter endlich das Handwerk zu legen, bevor er erneut ...

Hunter und Garcia sind zurück und haben es dieses Mal mit einer echt harten Nuss zu tun. Selbst das FBI ringt in dieser Mordserie mit der Zeit, um dem Täter endlich das Handwerk zu legen, bevor er erneut zuschlagen kann...
Die Idee der Mordserie ist gewagt und gut umgesetzt. Man rätselt selbst andauernd mit, tritt aber wie die beiden Detectives und Agents schnell mal wieder auf der Stelle. Aber...es wäre ja kein richtiges Katz und Maus Spiel, wenn Robert Hunter nicht sein Können unter Beweis stellen und dem Täter langsam aber sich immer näher kommt, ob der es nun kommen sieht oder nicht. Wie gesagt, die Idee an sich ist echt gut, nur war es ab und an wirklich eher an einigen Stellen arg in die Länge gezogen, und dann mit einem Mal ist es plötzlich zu Ende. Eine Angelegenheit war sogar sehr voraussehbar und hat daher nicht unbedingt zur Spannung beigetragen, sondern sie eher gedämpft.
Alles in allem hat mir das Buch aber dennoch gefallen. Besonders der Hinweis auf den nächsten Band, da kribbelte es mir vor Aufregung schon in den Fingern! Ich kann das Buch gut empfehlen, für Thriller-Fans sind die Hunter-Garcia-Fälle echt ein Muss!!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.08.2020

Ein Teelieferant zum verlieben...

Der kleine Teeladen zum Glück
0

Das Buch hat mich schon allein durch seinen Titel und das schöne Cover in seinen Bann gezogen. Und dann entpuppte sich die Story dahinter auch noch als spritzig süß und einzigartig, wie eine von Laurie's ...

Das Buch hat mich schon allein durch seinen Titel und das schöne Cover in seinen Bann gezogen. Und dann entpuppte sich die Story dahinter auch noch als spritzig süß und einzigartig, wie eine von Laurie's Teekrationen. Zur Handlung werde ich nicht viel sagen, der Klappentext ist da aussagekräftig genug.
Mir gefallen die Charaktere, die Damen der Valerie-Lane sind wirklich grandios und ein eingespieltes Team. Jede ist auf seine Art liebenswert und eine gute Freundin, auf die sich die anderen verlassen können. Die Geschichte ist wirklich liebevoll erzählt, sorgt beim Lesen immer wieder für ein Schmunzeln und auch ein Lachen. Natürlich darf ein Happy End nicht fehlen, aber das muss Laurie sich wirklich erarbeiten. Das Buch liest sich sehr schnell, was schade ist, aber wenn man Lust auf mehr hat, kann man sich ja den anderen Damen und ihren Liebesabenteuern zuwenden. Ich bin schon auf Keiras Buch gespannt! Als leichtes Sommerlektüre kann ich dieses Buch wirklich empfehlen!!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.08.2020

Die Soldatin und der Rebell

These Broken Stars. Jubilee und Flynn (Band 2)
0

Lilac und Travers Abenteuer war schon ein guter Auftakt der "These Broken Stars" Reihe. Jubilee und Flynns Geschichte setzt diese abenteuerliche Verschwörung auf Avon fort und gibt ihr eine noch intensivere ...

Lilac und Travers Abenteuer war schon ein guter Auftakt der "These Broken Stars" Reihe. Jubilee und Flynns Geschichte setzt diese abenteuerliche Verschwörung auf Avon fort und gibt ihr eine noch intensivere Note. Auf Avon gehen seltsame Dinge vor sich, die von Seiten der Politik und des Militärs auf die nur mühselig voran gehende Terraforming des Planeten geschoben wird. Aber Captain Chase und Rebell Flynn Cormac sehen das anders. Neben dem täglichen Kampf ums Überleben auf dem eher unwirtlich wirkenden Sumpfplaneten, der nie einen Blick auf die Sterne über einen zulässt, machen Jubilee und Flynn eine schockierende Entdeckung, für die sie keine Erklärung finden. Hat es mit dem Furor zu tun, dem Zustand, der die Bewohner des Planeten irgendwann ereilt, der sie Amok laufen lässt und in den Wahnsinn treibt? Ich will hier nicht zu viel von der Handlung verraten, das führt nur unweigerlich zu Spoilern. Was ich aber sagen kann, ist, dass ich den zweiten Band sogar noch besser fand, als den ersten. Die gesamte Atmosphäre, in der Jubilee und Flynn sich bewegen, ihre unterschiedliche Herkunft, ihr eigener individueller Kampf ums Überleben. Beide für sich sind schon großartige Charaktere, aber zusammen entwickeln sie eine noch ganz andere Dynamik. Das hat mich immer wieder fasziniert und in den Bann gezogen. Ich mag Romeo und seinen störrischen, nach strikten Regeln lebenden und handelnden Captain. Aber das ist halt Lee. Die Handlung wirkte nach dem ersten Drittel dann doch recht zäh und zog sich etwas in die Länge. Zum Ende hin nahm die Story dann wieder richtig Fahrt auf und wartete mit ordentlich Action, Gefühl und Spannung auf. Ich bin sehr auf das Finale auf Corinth gespannt!!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.07.2020

Spannender Serienauftakt...aber noch Luft nach oben

No Sound – Die Stille des Todes
0

Das Buch hat mich von Anfang an neugierig gemacht. Allein der Protagonist, Caleb, klang faszinierend und versprach ein interessantes Abenteuer. Man wird direkt in die Handlung geworfen, ohne vorher kurz ...

Das Buch hat mich von Anfang an neugierig gemacht. Allein der Protagonist, Caleb, klang faszinierend und versprach ein interessantes Abenteuer. Man wird direkt in die Handlung geworfen, ohne vorher kurz einen Überblick zu bekommen, was ich gut fand. Erst im Laufe der ersten Kapitel kristallisierte sich heraus, was genau zu dem Mord an Caleb's Freund geführt zu haben scheint und dass sich mehr dahinter verbirgt als ein Überfall oder der Mord an einem angeblich korrupten Bullen. Anfangs wirkte die Handlung noch wirr und ein wenig unübersichtlich, nicht ganz ausgereift. Auch das ständige auf und ab Caleb's wirkte ein wenig, naja, nicht vertrauenserweckend. Aber das legt sich auch schnell wieder, denn dann steigt die Spannung immer weiter an. Und dann folgt ein Wendepunkt und eine Überraschung mit einem riesigen Knall. Man hat ja bei einigen Krimis oder Thrillern, dass man schon ahnen kann, wer der Täter oder der Strippenzieher ist. Das ist hier weit gefehlt! Auf die Wende bin ich überhaupt nicht vorbereitet gewesen. Alles in allem ist das Buch ein klasse Debüt, wobei noch Luft nach oben ist. Dennoch werden Caleb und Kat einem auch nach dem Buch noch im Gedächtnis bleiben. Ich kann dem Buch getrost eine Leseempfehlung geben und bin schon gespannt, was Caleb als nächstes erleben wird im 2. Band.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere