Profilbild von Lisa_V

Lisa_V

Lisa_V ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lisa_V über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 12.08.2020

Der Traum vom Leben in New York

Love Crash - Der Traum vom Neubeginn

In diesem schönen Roman von Andreas Suchanek bekommt der Leser Einiges geboten. Man lernt interessante Charaktere kennen, erlebt was echte Freundschaft ausmacht, erfährt wie unterschiedlich Familien sein können und erlebt mit Julie, Luca, Cullen, Melissa und Simon diverse Höhen und Tiefen ihres Lebens.

Dreh- und Angelpunkt des Buch`s ist New York, es gibt allerdings auch einen Ausflug in die verschneiten Rocky Mountains. Die Handlungsorte stehen allerdings nicht im Mittelpunkt, sondern bilden eher eine wenig beschriebene Hintergrundkulisse. Der große Pluspunkt des Romans liegt meiner Meinung nach in seinen Protagonisten und den beschrieben Beziehungen zwischen diesen. Die Geschichte wird dabei durchgängig in einem angenehmen Schreibstil so spannend erzählt, dass man das Buch kaum aus den Händen legen mag. Dieses Buch lohnt sich wirklich und darum gibt es von mir auch eine klare Lese- und Kaufempfehlung!

Veröffentlicht am 11.08.2020

Für Modeinteressierte

Das Lichtenstein - Modehaus der Träume

Das Lichtenstein – Modehaus der Träume

Das Lichtenstein – Modehaus der Träume

Was für ein toller Auftakt, dieser wundervollen Saga. Marlene Averbeck gelingt es von Anfang an, den Leser gedanklich ins Berlin von 1913-1918 zu entführen. Für mich war es äußerst spannend zu erfahren, was für eine Modemetropole Berlin doch war. In der Hauptstadt wurde nicht nur Mode entworfen, sondern auch noch genäht und im jeweiligen Modehaus sogleich verkauft. Die Protagonisten sind dabei sehr unterschiedlich und kommen aus allen möglichen Bereichen und Gesellschaftsschichten. Die einzelnen Geschichten und Schicksale werden gut herausgearbeitet und interessant erzählt. Die Aufbruchstimmung und rege Betriebsamkeit des Kaufhauses mitsamt seinen Mitarbeitern, wird ab der zweiten Hälfte des Buches leider stark vom Krieg überschattet. So wirkt die Geschichte allerdings auch noch authentischer und realer. Die Autorin schafft es hierbei die zahlreichen Auswirkungen des Krieges auf des Leben in der Stadt gut herauszuarbeiten. Da eine Fortsetzung bereits angekündigt ist, darf sich der Leser auf ein Wiedersehen mit den lieb gewonnen Charakteren freuen. Es warten schließlich noch weitere spannende Modejahrzehnte darauf, erzählt zu werden. Der Einstieg ist mit diesem ersten Band auf jeden Fall toll gelungen, so dass ich diesen Roman wärmstens empfehlen kann!

Veröffentlicht am 31.07.2020

Gelungener Ratgeber

Der Beziehungskompass – Was Wissenschaftler über das Geheimnis von Liebe und Partnerschaft herausgefunden haben

Dieser Beziehungsratgeber hat vielen anderen Sachbüchern eins voraus. Hier wurde sehr gründlich recherchiert und wirklich nur Studien aufgenommen, welche wissenschaftlichen Ansprüchen genügen. So ist Verlass, dass man die Ergebnisse auch wirklich auf sich beziehen kann. Auch wenn natürlich nicht jedes Ergebnis auf jeden individuellen Menschen anwendbar ist. Der Schreibstil und auch der Humor, mit dem diese Erkenntnisse vermittelt werden, haben mir dabei durchgängig gefallen.

Das Buch ist in vier Phasen gegliedert, jede passend zu einem anderen Lebensabschnitt. So gewinnt man durch die Anschaffung einen „Begleiter“ den man immer wieder zurate ziehen kann. Am Ende jedes Kapitels gibt es eine tolle Zusammenfassung in Form der Kompassregeln. Diese sind so einfach und prägnant formuliert, dass jeder sofort etwas damit anfangen kann. Allgemein bietet das Buch nicht nur trockenes Faktenwissen sondern sehr konkrete Hilfestellungen, ohne dabei belehrend zu wirken. Wer will, kann hier sehr viele Anregungen finden um bestimmte Probleme erst gar nicht entstehen zu lassen. Ich fand es erstaunlich wie viel, vermeintliche Kleinigkeiten (z.b. mehr wir sagen, wie wie man über den Partner spricht, in welchem Umfeld man sich befindet) die Beziehungsqualität beeinflussen.

Im letzten Abschnitt ist eine tolle Zusammenfassung von konkreten Therapie- und Choachingansätzen gelungen. Dabei hat mir auch die negative Auseinandersetzung mit den einzelnen Therapeuten/ Choach`s und ihren Theorien gefallen. Nichts wird hier einfach so hingenommen, alles regelmäßig hinterfragt. Neben neueren Theoretikern sind hier auch alte Bekannte wie John Gottmann und Friedemann Schulz von Thun zu finden.

Mein Fazit: Dieser Ratgeber lohnt sich! Hier hat man nicht nur Spaß beim lesen, sondern gewinnt auch wichtige Erkenntnisse wie Beziehungen gelingen können.

Veröffentlicht am 27.07.2020

Tiefgründig

Wittensee

Der Roman Wittensee, geschrieben von Susanne Bienwald ist außergewöhnlich. Außergewöhnlich weil man sich hier als ruhiger, introvertierter Mensch einfach nur verstanden fühlt.

Die Protagonistin Xenia ...

Die Protagonistin Xenia weiß es schon seit ihrer Kindheit, sie ist Hochsensibel. Das bedeutet Situationen mit vielen Menschen, lauten Geräuschen und vielen Eindrücken sind für sie vorallem eins: anstrengend. Doch in einer Welt, welche immer schnelllebiger und lauter wird ist es schwierig anders zu sein. Nur wenige Menschen wissen, wie Xenia wirklich ist, denn nach außen hin gibt sie sich gesellig, laut und kommunikativ. Als Ausgleich dafür braucht sie dann wieder tagelange Stille. Im Roman reflektiert Xenia ihre eigene Lebensgeschichte und lernt dabei viel über sich selbst.

Ich empfehle diesen Roman wirklich jedem, egal ob extrovertiert oder introvertiert. Es lohnt sich! Susanne Bienwald gelingt neben wunderschönen Naturbeschreibungen, auch Xenia so differenziert darzustellen, dass der Leser das Gefühl bekommt sie wäre eine Freundin. Sehr gerne würde ich mehr Geschichten, wie diese lesen.

Veröffentlicht am 09.07.2020

Ein Standartwerk nicht nur für Veganer

Vegan! Das Goldene von GU

Im Kochbuch "Vegan! Das goldene von GU" sind auf 400 Seiten nicht nur Rezepte sonder auch nützliches Hintergrundwissen versammelt. Ich bin keine Veganerin, versuche aber auf Fleisch und andere tierische Produkte, so gut es geht zu verzichten. Darum habe ich mich auch für dieses Buch interessiert. Besonders begeistert haben mich hierbei die sogenannten Basics. Hier sind Rezepte für Nussmilch, Hafersahne, Nussmus, Cashewjoguhrt, Kokosdrink und vieles mehr zu finden. Gekaufte Produkte kommen selten ohne diverse Zusatzstoffe aus. Ganz anderes bei GU, diese Rezepte kommen mit simplen Zutaten aus und sind auch noch wirklich einfach umzusetzen.

Auch die übrigen Kapitel bieten eine große Auswahl! Dort gibt es tolle Frühstücksideen, Brotaufstriche, schnelle Snacks, One-Pot-Gerichte, süße Leckerein und vielfältige Hauptgerichte (von der klassischen Lasagne hin zu etwas ausgefalleneren Gerichten wie z.B. das Schwarzkohl-Curry mit frittiertem Tofu). Man muss wirklich kein Veganer sein um dieses Buch interessant zu finden. Der Kauf lohnt sich und man hat mit diesem Standartwerk sicherlich lange Zeit seine Freude und kann immer wieder neue Rezepte entdecken und ausprobieren. Daumen hoch!