Profilbild von KN-Quietscheentchen

KN-Quietscheentchen

KN-Quietscheentchen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit KN-Quietscheentchen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 19.08.2020

Eine Mannschaft ist eine Familie!

Wir gegen euch

Björnstadt gegen Hed!

Bär gegen Stier!

Björnstadt gegen Hed!

Bär gegen Stier!

Die zwei rivalisierende Kleinstädte Björnstadt und Hed bekriegen sich schon seit Menschengedenken. Jeder gegen jeden - gegönnt wird dem jeweils anderen nichts. Und das nicht nur auf dem Eis während eines Eishockeyspiels. Auch in den Fluren der Schule, im Rathaus, im Krankenhaus - auf offener Straße herrscht Krieg.
Und zwischendrin eine Anzahl von Einwohnern, bei der jeder sein Schicksalssäckchen auf dem Rücken trägt.
Ob Maya, die ihre Vergewaltigung verarbeiten muss - ihre Mutter, die zwischen Familie und Karriere steht ... Benji, der als Eishockeyspieler nicht lieben darf, wen er möchte ... Theo, der als Politiker die Fäden in der Hand hat ... oder Ramona, die Wirtin aus dem Bärenpelz, die für viele wie eine Mama/Freundin/Seelentrösterin fungiert.
Und doch dreht sich die Welt in Björnstadt nur um ein Thema: EISHOCKEY.

Schaffen es die Kleinstädter, ihr Kriegsbeil zu begraben und miteinander, anstatt gegeneinander, für eine bessere Zukunft zu kämpfen?

Fredrik Backman hat hier den 2.Band über die Björnstädter geschrieben. Ich habe den 1.Teil leider nicht gelesen, bin aber dank der Rückblenden und Vorstellung der einzelnen Personen sehr gut in die Geschichte reingekommen. Und jedes Schicksal ist mir sofort ans Herz gewachsen. Jeder Bewohner hat sein eigenes hartes Schicksal und trotzdem halten sie alle zusammen. Ob es um Freundschaften geht - den Zusammenhalt innerhalb einer Mannschaft - oder einfach nur innerhalb einer Familie. Dieses Buch ist wie eine Wundertüte. Jedes Kapitel enthält eine Überraschung - ob positiv oder negativ. Ich habe dieses Buch mit einem lachenden und einem weinenden Auge gelesen ... musste oft schmunzeln, war zwischenzeitlich aber auch sauer auf die ein oder andere Person.
Trotz der ein oder anderen langatmigen Passage von mir eine absolute Leseempfehlung für kalte Herbsttage. Und ich werde dem 1.Teil auch noch einen Platz in meinem Bücherschrank einräumen.

Veröffentlicht am 27.07.2020

Was ist damals nur geschehen?

Der Preis der Rache

Die 28-jährige Lupe Svensson ist die neue Praktikantin im LKA Düsseldorf und wird dank ihres Psychologiestudiums auch gleich in die Abteilung für operative Fallanalysen gesteckt. Dort trifft sie auf ihren neuen Kollegen Otto Hagedorn - einen 60jährigen, grauhaarigen, kräftigen Mann, der seinen alten Partner Karl durch den Krebs verloren hat. Die Beiden können unterschiedlicher nicht sein - und doch stellt ihr erster gemeinsamer Fall die beiden vor Herausforderungen. Eine Frauenleiche wird bei Abrissarbeiten einer alten Tankstelle gefunden - das Komische - ein Fuß fehlt. Sofort wird Otto an einen alten Fall erinnert, den er damals nicht lösen konnte. Im Jahr 1975 werden drei Männer ermordet, denen auch ein Fuß abgetrennt wurde - handelt es sich hier um ein weiteres Opfer des sogenannten "Fußmörders"? Otto und sein Team beginnen, den Fall neu aufzurollen und fördern Erschreckendes zu Tage. Schaffen sie es nach knapp 40 Jahren, den Fall endlich zu lösen und zu den Akten legen zu können?.

Mathias Berg hat mit diesem Kriminalroman einen sensationellen Auftakt einer neuen Ermittlerduo-Reihe geschaffen. Lupe Svensson ist mir mit ihrer Art sofort ans Herz gewachsen - wirkt sie am Anfang noch etwas kalt und eigenbrötlerisch ihren Mitmenschen und vor allem ihrem Freund Rafft gegenüber, zeigt sie im Laufe der Geschichte immer mehr ihr Herz. Auch ihr Kollege Otto, der zunächst genervt davon ist, dass sein alter ungelöster Fall wieder neu aufgerollt wird, nutzt seine 2.Chance und ungewöhnliche Ermittlungsmethoden, um den Cold Case zu lösen.

Aufgrund der Zeitsprünge zwischen den einzelnen Kapiteln zwischen der Gegenwart und dem Jahr 1975 bleibt die Geschichte durchweg spannend - auch die Schilderung aus verschiedenen Perspektiven bzw. Tagebucheinträgen lässt die Story immer wieder neu aufleben. Auch die geschichtliche Reise und das Einfließen der RAF - man merkt, wie sehr der Autor für dieses Buch recherchiert hat und diese Fakten behandelt hat, ohne das es langweilig wird. Der flüssige und zugleich fesselnde Schreibstil und die kurzen Kapitel machen diesen Reihenauftakt zu seinem spannenden Leseerlebnis.

Ich freue mich schon auf den nächsten Fall für dieses ungleiche Ermittlerduo.

Veröffentlicht am 05.06.2020

Die Welt der kleinen Menschen besser verstehen

Das Kinderverstehbuch

Eine Mischung aus Ratgeber und Erfahrungsberichten ist dieses wundervolle Buch von Sandra Winkler. Insgesamt werden 40 Fragen auf humorvolle Art, aber trotzdem mit wissenschaftlichen Aspekten erläutert, wie zum Beispiel "Warum sind Geschwister so verschieden?", "Warum sind Jungs so wild?", "Warum popeln Kinder ungehemmt?" etc. Durch die kurzen Kapitel und den tollen Illustrationen von Isabel Klett, die jedes Thema hervorragend bildlich aufs Papier gebracht hat, liest es sich in einem Rutsch weg.

Ich muss gestehen, als Mama eines 3-jährigen Sohnes, sind mir viele Dinge gar nicht so bewusst gewesen. Zum Beispiel " Warum teilt er seine Gummibärchen nicht mit seiner Cousine? Und warum bringt er mir nach jedem Spaziergang eine handvoll Stöcker mit? Kann er nicht einmal gleich beim ersten Mal hören?" Durch diesen Schmöcker habe ich viel dazugelernt, grad weil die Autorin auch ihre eigenen Erfahrungen mit dem Leser teilt und man sich einfach verstanden fühlt.

Ich kann dieses Buch jedem ans Herz legen, der gerne die Reaktionen seine "Würmer" besser verstehen lernen will und auf diverse wissenschaftliche Ratgeber keine Lust hat.

Veröffentlicht am 02.06.2020

Wenn Kinder anfangen zu Morden ...

Blutgott

Die 19-jährige Mia sitzt allein im IC von Dortmund nach Frankfurt - nur leider wird sie am Ziel nur noch als Leiche ankommen. Während der Fahrt tritt eine Gruppe Minderjährige zu ihr ins Abteil - kurzer Smalltalk, bis sie kurz danach brutal ermordet wird. Und niemand kennt die Beweggründe. Als kurze Zeit später der nächste Mord passiert - wieder sind es unter 14-Jährige - wird Clara Vidalis und ihr Team hinzugerufen. Ganz Deutschland ist in Angst und Schrecken - denn der "Blutgott" ruft im Dark Web Jugendliche auf, für ihn diese grausamen Taten durchzuführen, denn diese sind laut Gesetz noch nicht strafmündig. Ein Spiel auf Leben und Tod beginnt - werden sie den "Blutgott" rechtzeitig finden?

Dieses ist der 7.Thriller der Clara-Vidalis-Reihe - und wie auch die Vorgänger an Spannung, Blutrünstigkeit und beeindruckender Recherche zu den einzelnen Themen nicht zu übertreffen. Nichts für Zartbesaitete. Ich liebe den Schreibstil von Veit Etzold - einfache Sätze und kurze Kapitel bestückt mit so viel Hintergrundwissen. Einfach perfekt! Nicht nur das Thema Dark Web - auch viel Wissenswertes aus der Pathologie nimmt man als Leser mit. Die Protagonisten sind Jeder für sich einzigartig. Jeder hat seine Stärken und Schwächen - aber als Team sind sie unschlagbar.

Das Schöne an dieser Reihe ist, dass man die Bücher einzeln lesen kann - jedoch für das Verständnis und die Entwicklung der Figuren wäre es ratsam, die Bücher chronologisch zu lesen. Leider wird man bei diesem Teil mit einem Cliffhanger zurückgelassen ... trotzdem eine ganz klare Leseempfehlung für jeden Thriller-Fan, der es gerne auch mal etwas blutig mag :)

Veröffentlicht am 02.05.2020

Blumige Grüße vom Zentralfriedhof Wien

VANITAS - Grau wie Asche

Carolin Bauer ist wieder zurück in Wien und versucht, ihren Alltag so normal wie möglich zu leben. Ihren Beruf im Blumenladen kommt sie wieder nach - jedoch stellt dieser sie bald für neue Herausforderungen. Ein Grab wurde ausgehoben, der Kopf auf das Grab gelegt und mit einem Hühnerkopf im Mund "verschönert" und auch verschiedene Symbole sind auf dem Grabstein hinterlassen worden. Wer steckt hinter dieser grausamen Tat? Kurze Zeit später wird das nächste Grab geschändet und der leitende Ermittler Oliver Tassani hat Carolin schnell in Verdacht. Nur leider möchte sie unerkannt bleiben, keine nervigen Fragen beantworten und einfach keine Aufmerksamkeit erregen. Ist sie noch immer auf der Flucht vor Andrei Karpins und seinem Gefolge. Denn dieser möchte Carolin am liebsten tot sehen. Ein spannende Suche nach den Tätern und das damit verbundene Versteckspiel beginnt.

Hier handelt es sich um den 2.Band der "Vanitas"-Reihe um Carolin Bauer. Ich muss gestehen, ich hatte den 1.Teil damals angefangen, aber leider abgebrochen - das wurde mir hier etwas zum Verhängnis, da mir ab und an der Zusammenhang zu ihrer Vergangenheit fehlte. Außerdem bin ich mit Caro nicht wirklich warm geworden. Ihre Handlungen haben mich manchmal nur den Kopf schütteln lassen - fängt an, auf eigene Faust in dem Fall der Grabschändung zu ermitteln, obwohl sie doch eigentlich unerkannt bleiben will. Auf welche Geschichte und Vergangenheit sie dabei stößt, war der einzige spannende Handlungsstrang für mich in diesem Buch. Carolin hat auch keine Pluspunkte bei mir sammeln können, wie sie mit ihren Kollegen Matti und Eileen umgegangen ist - einfach unsympathisch. Das der Teil mit einem offenen Ende endet, war mir relativ schnell klar - ich hoffe nur, dass der 3.Band nochmal an Fahrt aufnimmt und Carolin etwas menschlicher wird.