Cover-Bild Das Kinderverstehbuch

Das Kinderverstehbuch

Alles über Schnullerwerfer, Gemüseverweigerer und Matratzenhüpfer
Isabel Klett (Illustrator)

Kinder verstehen leicht gemacht

Unsere kleinen Mitmenschen sind merkwürdige Wesen. Sie bewegen sich vor allem hüpfend vorwärts, tun selten, was man ihnen sagt, und wollen sich nur von Nudeln und Süßigkeiten ernähren. Sandra Winkler, Mutter zweier Töchter, geht der Sache auf den Grund: Anhand von Erkenntnissen aus Psychologie, Entwicklungspädiatrie und Neurologie erklärt sie anschaulich und unterhaltsam, warum die Kleinen so anders ticken als wir.

Ein Buch, das uns Kinder besser verstehen lässt und die Augen für das Wundersame und Wundervolle an ihnen öffnet.

- Das eigenartige Verhalten kleiner Kinder wissenschaftlich entschlüsselt und humorvoll erzählt
- Zweifarbig illustriertes Hardcover in besonderem Format
- Das perfekte Geschenk für alle Eltern und Großeltern

Veröffentlicht am 17.06.2020

Kinderverhalten wunderbar erklärt.

Warum werfen Kinder Bauklotztürme immer und immer wieder um? Warum pinkeln Babys immer auf dem Wickeltisch? Warum schlafen Kinder quer im Bett? All diese Fragen werden im Kinderverstehbuch wunderbar und auf sehr angenehme Art und Weise erläutert – anhand von Erkenntnissen aus Psychologie, Entwicklungspädiatrie und Neurologie. Nun lernt man die kleinen, wunderbaren Mitmenschen, die einem manchmal vielleicht merkwürdig erscheinen, noch besser kennen.

Kinder sind ja nicht unbedingt immer zu verstehen – was zu Beginn sicher daran liegt, dass ein Baby nicht klar und deutlich sagen kann, dass es jetzt gerne eine frische Windel hätte, sondern natürlich das Sprechen auch erstmal lernen muss. Aber auch dann, wenn sich die Kleinen mitteilen können, ist nicht alles wirklich logisch für uns Erwachsene zu verstehen – insofern war ich auf dieses Buch echt gespannt und die verschiedenen Erläuterungen.

Die Art und Weise wie das Buch aufgebaut ist, hat mir sehr gut gefallen. Vorn im Buch findet man alle gestellten Fragen in der Übersicht, anschließend geht es direkt mit der ersten Antwort darauf los. Die Frage ist in weißer Schrift auf einer roten Seite abgedruckt, außerdem findet man auf den darauffolgenden Seiten immer wieder tolle passende Illustrationen – die dies wunderbar und auch teilweise amüsant veranschaulichen. Inhaltlich schildert Sandra Winkler die jeweiligen Fälle und entsprechenden Erkenntnisse auf eine richtig angenehme Art und Weise, nicht zu fachlich, sondern genau so, dass man diese auch gerne lesen möchte. Das hat mir unheimlich gut gefallen. Es ist vom Schreibstil her absolut gut verständlich, auch von den verwendeten Worten, auch den vorkommenden Fachbegriffen, die einem aber durchaus bekannt sind.

Für mich war es eine spannende, informative und wirklich unterhaltsame Lektüre, die ich sicher immer mal wieder zur Hand nehmen werde – eben wenn manche Frage gerade nochmal aktuell sein wird. Hauptsächlich richtet sich das Buch meiner Ansicht nach an Eltern (und natürlich weitere Verwandte und Freunde) von kleineren Kindern, d.h. für Teenager-Kinder kommen die Erläuterungen vielleicht etwas zu spät. Aber auch hier sind sie sicher noch interessant.

Von mir gibt es für dieses wunderbare Erklär-Buch 5 von 5 Sternen und eine Empfehlung. Die tollen Illustrationen zwischendurch haben mir unheimlich gut gefallen und haben das Buch zusätzlich noch aufgelockert.

Veröffentlicht am 03.06.2020

Hier kommen die Antworten auf viele Fragen bezüglich unserer Kinder

So unterschiedlich unsere Kinder auch sind, so ähnlich sind sie sich doch auch wieder. Das merkt man spätestens, wenn man sich mit anderen Eltern austauscht. Warum mögen Kinder so gerne Süßigkeiten? Wieso müssen sie immer auf Bett oder Couch herumspringen? Und wieso sind sie immer wieder kleine Wutmonster? Sandra Winkler beschäftigt sich in ihrem "Kinderverstehbuch" mit 40 Fragen rund um das manchmal recht merkwürdige Verhalten unserer Kinder und stützt ihre Thesen dabei auf wissenschaftliche Erkenntnisse.

Die Autorin und die Illustratorin
Sandra Winkler arbeitet als freie Journalistin und Buchautorin in Berlin. Ihre Texte erschienen in „Welt am Sonntag“, „Nido“, “ Barbara“ und „SZ-Magazin“. Auch bei ihren eigenen Kindern wunderte sich die Autorin über deren hin und wieder merkwürdiges Verhalten. So war der Schritt nicht weit, sich mit Experten zu beraten und Antworten auf immer wiederkehrende Fragen zu finden.
Isabel Klett arbeitet als Grafikdesignerin und Illustratorin. Sie zeichnete bereits für zahlreiche Bücher, Zeitungen und Zeitschriften. Mit ihrer Familie lebt sie in Barcelona.

„Warum lieben Kinder es, Knöpfe zu drücken? Warum haben sie ganz plötzlich Angst vor Fremden? Warum verstecken sie sich so gern – und sind trotzdem so verdammt schlecht darin?
Unsere kleinen Mitmenschen sind merkwürdige Wesen. Sie bewegen sich vor allem hüpfend vorwärts, tun selten, was man ihnen sagt, und wollen sich nur von Nudeln und Süßigkeiten ernähren. Sandra Winkler, Mutter zweier Töchter, geht der Sache auf den Grund: Anhand von Erkenntnissen aus Psychologie, Entwicklungspädiatrie und Neurologie erklärt sie, warum die Kleinen so ticken, wie sie ticken. “ (Klappentext)

Kritik und Fazit:
Das Cover ist bereits ansprechend und witzig gestaltet. Es zeigt ein Kind mit Fliegermütze und -brille, welches auf einer Matratze hüpft und dabei wild durch die Luft fliegt. Wie das Cover, so sind auch die Illustrationen und der Text in den Farben rot und petrol gehalten.

Jedem der 40 Kapitel ist eine knallig rote Seite vorangestellt, auf welcher in weißer geschwungener Schrift die Frage gestellt wird, welche im folgenden Text beantwortet werden soll. Dabei wird nicht trocken über irgendwelche wissenschaftliche Erkenntnisse doziert, sondern locker, leicht und verständlich mit einer Portion Humor darüber aufgeklärt, wieso unsere Kinder so sind, wie sie eben sind.

Es geht darum, zu erkennen, dass jedes noch so ärgerliche oder anstrengende Verhalten unserer Kinder einen Grund hat, der äußerst positiv zu bewerten ist. Unsere Kinder wollen nicht ärgern oder provozieren, sie wollen sich entwickeln, ihre Welt begreifen und ihren eigenen Platz darin finden.

"Das Kinderverstehbuch" ist ein äußerst gelungener Ratgeber für Eltern, die ihre Kinder besser verstehen wollen. Es bietet einige Antworten und vor allem verständliche Erklärungen. So fällt es uns Eltern nach der Lektüre vielleicht leichter, sich einfach zurückzulehnen, das Schauspiel zu genießen und uns darüber zu freuen, wie wunderbar, einzigartig, mutig und neugierig unsere Kinder doch sind.

Veröffentlicht am 08.05.2020

Kinder verstehen

Ich habe mir das Buch geholt, denn so langsam bekommt mein kleiner Sohn seinen eigenen Willen und darauf und auf vieles was damit so kommen mag, möchte ich vorbereitet sein.
Dafür war und ist mir dieses ...

Dafür war und ist mir dieses Buch eine große Hilfe.
Natürlich haben wir nicht alle Situationen schon erlebt oder erleben sie vielleicht auch nicht, denn jedes Kind ist anders – doch ist es gut Wissen im Hinterkopf zu haben um gut damit umgehen zu können, sollten sie doch auftreten.
Gut verständlich und nie belehrend sind die Kapitel beschrieben und die Überschrift gibt klar an, was als nächstes beschrieben wird. Man kann also auch später immer mal wieder genau dahin blättern was man wissen möchte,
Die Zeichnungen zwischendurch sind auch ganz toll illustriert.
Alle in allem ein gut verständliches Buch, das einem auch ein bisschen Angst nehmen kann.

Veröffentlicht am 05.06.2020

Die Welt der kleinen Menschen besser verstehen

Eine Mischung aus Ratgeber und Erfahrungsberichten ist dieses wundervolle Buch von Sandra Winkler. Insgesamt werden 40 Fragen auf humorvolle Art, aber trotzdem mit wissenschaftlichen Aspekten erläutert, wie zum Beispiel "Warum sind Geschwister so verschieden?", "Warum sind Jungs so wild?", "Warum popeln Kinder ungehemmt?" etc. Durch die kurzen Kapitel und den tollen Illustrationen von Isabel Klett, die jedes Thema hervorragend bildlich aufs Papier gebracht hat, liest es sich in einem Rutsch weg.

Ich muss gestehen, als Mama eines 3-jährigen Sohnes, sind mir viele Dinge gar nicht so bewusst gewesen. Zum Beispiel " Warum teilt er seine Gummibärchen nicht mit seiner Cousine? Und warum bringt er mir nach jedem Spaziergang eine handvoll Stöcker mit? Kann er nicht einmal gleich beim ersten Mal hören?" Durch diesen Schmöcker habe ich viel dazugelernt, grad weil die Autorin auch ihre eigenen Erfahrungen mit dem Leser teilt und man sich einfach verstanden fühlt.

Ich kann dieses Buch jedem ans Herz legen, der gerne die Reaktionen seine "Würmer" besser verstehen lernen will und auf diverse wissenschaftliche Ratgeber keine Lust hat.