Profilbild von Adelina

Adelina

Adelina ist Mitglied der Lesejury

Detektiv Conan, Band 6

Detektiv Conan 06

Im sechsten Band der Reihe hat Conan wieder spannende Fälle zu lösen. Der harmlose Fall einer entlaufenden Katze weitet sich aus zu der Suche nach einem Mörder. Auch bei einem anderen Fall geht es um Mord. Drei Täter kommen infrage, doch welcher hat die Tat wirklich begangen?

Alle hier im Band enthaltenen Fälle haben mich überzeugen können. Ich hatte wieder viel Spaß beim Lesen und beim Miträtseln und freue mich sehr auf Band 7!

Das Geheimnis der Oaktree-Farm

Elena – Ein Leben für Pferde 4: Das Geheimnis der Oaktree-Farm

Die 15-jährige Elena kann ihr Glück kaum fassen: Sie und ihre Freundin Melike werden in den Sommerferien in die USA reisen! Brenda Murray, die Elenas ehemaliges Berittpferd Quintano gekauft hat, hat sie eingeladen auf ihre Pferdefarm in Massachusetts. Auf den ersten Blick ist die Pferdefarm ein richtiges Paradies, doch Elena und ihre Freunde decken ein schlimmes Geheimnis auf.

Mein Leseeindruck:

Dieser Band ist der vierte Teil einer Reihe. Ich denke, man kann ihn sicher auch als Einzelband lesen, aber schöner ist es doch, wenn man schon ein wenig Vorkenntnisse auf den früheren Büchern hat.

Mir gefällt die ganze Reihe unglaublich gut, und dieser vierte Band hat mich da auch nicht enttäuscht. Es hat mir viel Spaß gemacht, mit Elena in die USA zu reisen und das Geheimnis der Oaktree-Farm aufzudecken. Ich mag Elena und ihre Freunde sehr gerne und konnte wieder sehr mit ihnen mitfühlen.

Nele Neuhaus schreibt sehr einfühlsam und dabei doch leicht und locker. Das Buch wird junge, pferdebegeisterte Mädchen sicher sehr gefallen, aber ich denke, auch ältere Leserinnen werden ihre Freude an dem Buch haben! Mir hat es auf jeden Fall sehr gut gefallen, und ich freue mich nun auf den nächsten Band!

Ein Leben für Pferde

Elena – Ein Leben für Pferde 5: Elena – Ihr größter Sieg

Elena (15) und ihre Freundin Melike sind aus den USA zurück. Sie haben zwei wundervolle Pferde mitgebracht, und eigentlich könnte nun alles schön sein. Doch warum benimmt Tim, Elenas Freund, sich seit einiger Zeit so seltsam? Es scheint, dass die Beziehung der beiden an ihrem Ende angelangt ist. Da begegnet Elena dem 17-jährigen Farid, und plötzlich hat sie wieder Schmetterlinge im Bauch. Doch was ist mit Tim? Und dann sind da natürlich auch noch die Pferde auf dem "Amselhof", mit denen es auch nie langweilig wird.

Mein Leseeindruck:

Dieser fünfte Band der "Elena"-Reihe hat mir wieder sehr gut gefallen. Es hat mir viel Spaß gemacht, Elena und ihre Freunde auf dem Amselhof eine Weile zu begleiten und Abenteuer mit ihnen zu erleben. Und in diesem fünften Band geht es wirklich wieder zum Teil sehr dramatisch zu.

Ich finde, die Autorin versteht es sehr gut, diese Pferdebuchreihe immer wieder überraschend weiterzuführen. In jedem neuen Band gibt es neue Abenteuer und neue Ereignisse, die junge Leser/Innen sicherlich ansprechen werden. So geht es eben nicht nur um Pferde und den Reitsport, sondern auch um Themen wie die erste Liebe, Geschwisterrivalitäten und Freundschaften.

Ich mag diese Reihe sehr und hoffe, dass es noch viele weitere Bücher über Elena und ihre Freunde geben wird.

Ach, du faules Ei!

Die Rottentodds, Band 3: Ach, du faules Ei!

Polly, ihre Zwillingsbrüder Pampe und Palme sowie ihr Freund Pit haben endlich Ferien! Und gemeinsam mit Pollys Eltern und der Köchin Karla machen sie einen Campingurlaub. In der Nähe des Campingplatzes gibt es eine Burg, in der die Kinder das zweite magische Zauberbuch vermuten. Dieses möchten sie unbedingt finden! Wird es ihnen gelingen?

Mein Leseeindruck:

Dieser dritte Band der Reihe hat mir bisher am besten gefallen. Ich mag die herrlich schrägen Charaktere einfach sehr gerne und habe sie inzwischen ins Herz geschlossen. Ihr Abenteuer auf dem Campingplatz hat mir viel Spaß gemacht; es ist einfach eine schöne und lustige Unterhaltung. Auch der Schreibstil ist sehr angenehm. Ich kann diese Kinderbuchreihe auf jeden Fall empfehlen - sowohl für Mädchen, als auch für Jungen

Veröffentlicht am 27.01.2017

Bad Family Days

Bad Family Days

Penelope ist 14 Jahre alt, als ihre Eltern, die beide Archäologen sind, ein zweijähriges Forschungsprojekt im Ausland annehmen. Penelope soll die beiden Jahre bei ihren Verwandten verbringen, die sie bis dahin noch gar nicht kennengelernt hat. Da sind ihr Onkel Joachim, seine Frau Nathalie, die Zwillinge Leia und Linus, der vierjährige Oskar und Nathalies älterer Sohn Quentin. Penelope braucht eine Weile, um sich in dieser Familie einzuleben. Zum Glück hat sie "Spike", eine Internet-Bekanntschaft, mit der sie online über alles sprechen kann...

Mein Leseeindruck:

Mir hat es riesengroßen Spaß gemacht, dieses Buch zu lesen. Es ist eine locker-leichte Teenie-Liebes-Geschichte mit viel Humor, ein wenig Romantik, Tiefgang und Witz. Eine sehr gelungene Mischung, wie ich finde.

Penelope war mir sehr sympathisch. Klar, manchmal hat sie sich ein bisschen zickig benommen, aber für ihre 14 Jahre und die äußeren Umstände, muss ich sagen, fand ich ihr Verhalten doch völlig in Ordnung. Und wenn sie doch etwas falsch gemacht hat, hat sie ihre Fehler auch eingesehen. Ein tolles Mädchen!

Die Liebesgeschichte steht hier nicht im Vordergrund. Eigentlich kommt sie eher zum Ende des Buches hin erst in Fahrt. Aber das war auch völlig in Ordnung. Mir hat die Geschichte richtig viel Spaß gemacht. Ich habe mich sehr amüsiert über Penelopes Eingewöhnen in ihre neue Familie.

Es wäre schön, wenn es noch einen zweiten Band geben würde irgendwann. Ich würde gerne lesen, wie es mit Penelope und ihrer neuen Patchwork-Familie weitergeht!