Cover-Bild Elena – Ein Leben für Pferde 5: Elena – Ihr größter Sieg
  • Verlag: Planet! in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 15.02.2016
Nele Neuhaus

Elena – Ein Leben für Pferde 5: Elena – Ihr größter Sieg

Was ist bloß mit Tim los? Seit Elenas Rückkehr aus Amerika ist er völlig verändert und sie weiß nicht mehr, woran sie bei ihm ist. Als Elena auf dem letzten Turnier der Saison mit ihrem Pferd stürzt und sich schwer verletzt, ist es nicht Tim, der sie im Krankenhaus besucht, sondern Farid. Doch warum sollte sich der gut aussehende Fußballstar ausgerechnet in sie verlieben? An Elena nagen Selbstzweifel – seit dem Sturz mit Bittersweet weiß sie nicht mehr, ob sie jemals wieder so unbefangen reiten kann wie zuvor. Als eines Abends auch noch Tims kleine Schwester verschwindet, hat Elena keine Wahl und macht sich auf zu einem Ritt auf Leben und Tod ...

Veröffentlicht am 11.12.2018

Tolles Jugendbuch!

Nele Neuhaus hat es Mal wieder geschafft, eine großartige Geschichte zu schreiben!

Cover: ganz okay, allerdings für meinen Geschmack etwas zu viel gelb. Für das Cover gibt es einen halben Stern.
Das ...

Das andere Cover: besser, allerdings finde ich hier, dass es etwas zu viel Pink hat. Deshalb auch für dieses Cover nur einen halben Stern.

Schreibstil: Altersgerecht! Lockerer Stil, sehr gut zu lesen. Dafür gibt es einen Stern.

Spannung: auch hier: für die Altersklasse absolut passend. Deshalb auch hier einen Stern.

Geschichte: Lässt sich gut lesen, man kommt sofort wieder in die Story rein. Dafür gibt es auch einen Stern..
Ich finde, wenn man Nahtlos wieder in eine Story reinkommen kann, passt schon ganz viel.

Klappentext: der Klappentext ist okay. Auch hier: für die Altersklasse absolut passend.

Fazit: ein tolles Jugendbuch, dass man super lesen kann.

Veröffentlicht am 09.02.2017

Ein Leben für Pferde

Elena (15) und ihre Freundin Melike sind aus den USA zurück. Sie haben zwei wundervolle Pferde mitgebracht, und eigentlich könnte nun alles schön sein. Doch warum benimmt Tim, Elenas Freund, sich seit einiger Zeit so seltsam? Es scheint, dass die Beziehung der beiden an ihrem Ende angelangt ist. Da begegnet Elena dem 17-jährigen Farid, und plötzlich hat sie wieder Schmetterlinge im Bauch. Doch was ist mit Tim? Und dann sind da natürlich auch noch die Pferde auf dem "Amselhof", mit denen es auch nie langweilig wird.

Mein Leseeindruck:

Dieser fünfte Band der "Elena"-Reihe hat mir wieder sehr gut gefallen. Es hat mir viel Spaß gemacht, Elena und ihre Freunde auf dem Amselhof eine Weile zu begleiten und Abenteuer mit ihnen zu erleben. Und in diesem fünften Band geht es wirklich wieder zum Teil sehr dramatisch zu.

Ich finde, die Autorin versteht es sehr gut, diese Pferdebuchreihe immer wieder überraschend weiterzuführen. In jedem neuen Band gibt es neue Abenteuer und neue Ereignisse, die junge Leser/Innen sicherlich ansprechen werden. So geht es eben nicht nur um Pferde und den Reitsport, sondern auch um Themen wie die erste Liebe, Geschwisterrivalitäten und Freundschaften.

Ich mag diese Reihe sehr und hoffe, dass es noch viele weitere Bücher über Elena und ihre Freunde geben wird.

Veröffentlicht am 03.08.2017

Rezension Elene Ihr größter Sieg

Ich muss sagen, dass ich die Reihe schon vor einigen Jahren begonnen habe zu lesen. Damals war ich sehr von Elenas Geschichten beeindruckt und jetzt verspürte ich den Drang zu erfahren wie es weitergeht. Allerdings muss ich sagen, dass ich das Gefühl hatte, für ein solches Buch schon etwas zu alt zu sein. Trotzdem gefiel mir Nele Neuhaus Umsetzung sehr gut.

Obwohl ich eine so große Lesepause zwischen den Bänden hatte, fiel es mir direkt leicht wieder in die Geschichte einzusteigen und ich konnte Elena sofort wieder nachempfinden. Allerdings muss ich sagen, dass sie für ihre 15 Jahre verdammt naiv denkt und ich nicht das Gefühl hatte, dass sie geistig gealtert ist. Auch von dem neuen Tim war ich sehr enttäuscht. In den vorherigen Bänden erschien er mir als ein netter liebenswerter Mensch, doch nun ist er einfach nur noch ekelhaft. Ich kann einfach nicht nachvollziehen, warum er sich so schnell – so stark verändert hat.

Nele Neuhaus Schreibstil sagt mir hingegen weiterhin zu. Sie schreibt sehr locker und das Buch ließ sich sehr einfach lesen.

Mir konnte der fünfte Teil dieser Reihe leider nicht zusagen. Ich hoffe allerdings, dass er einige von euch mehr begeistern konnte!