Profilbild von vronika22

vronika22 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.07.2020

wunderschönes modernes Märchen

Die Weisheit des Regenbogens

Dies war mein erstes Buch von Jando, aber bestimmt nicht mein letztes.

Dies war mein erstes Buch von Jando, aber bestimmt nicht mein letztes.
Es geht hierbei um die Geschichte einer alleinerziehenden Mutter mit ihrer Tochter, um die Beziehung zu einem Hund, sowie um einen Hundeflüsterer.
Ein wenig hat mich das Buch an den bekannten Pferdeflüsterer erinnert.
Mit seinen 154 Seiten liest sich das Buch sehr gut und schnell. Das Format ist nicht ganz so groß und daher sehr handlich. Das Buch ist auch wunderschön illustriert und eignet sich auch ganz wunderbar zum Verschenken.
Die Geschichte selbst ist wunderschön und regt zum Nachdenken an. Jando schreibt sehr berührend. Mich hat es gegen Ende sogar ein wenig zu Tränen gerührt. Es ist wunderbar gefühlvoll und einfühlsam geschrieben. Es enthält viel Tiefgang und kleinere Botschaften. Es hat mich richtig im Herzen berührt, allerdings stellenweise war es meiner Meinung nach ein klein wenig kitschig. Deswegen vergebe ich 4,5 Sterne.

Veröffentlicht am 27.06.2020

atmosphärischer Nordseekrimi

Halligmord (Ein Minke-van-Hoorn-Krimi 1)

Halligmord ist der Auftaktband zu einer neuen Krimiserie um die Ermittlerin Minke van Hoorn.

Der Autorenname Greta Henning ist ein Pseudonym und es handelt sich um den ersten Kriminalroman dieser Autorin, die vermutlich bisher in einem anderen Genre unterwegs war.
Der Plot spielt an der Nordsee auf der kleinen Hallig Nekpen. Dort werden menschliche Knochen angespült, die schon seit Jahrzehnten im friesischen Marschboden gelegen haben müssen. Für Minke van Hoorn, ist dies der erste Fall, da sie gerade erst an der Nordsee angekommen ist. Als ehemalige Meeresbiologin und frische Kommissarin ist sie gerade zurückgekommen in ihre Heimat.
Sowohl die Landschaft der Hallig-Inseln als auch die Charaktere wurden sehr gut beschrieben. Die Umgebung wurde so schön dargestellt, dass beim Lesen Bilder vor Augen entstanden. Auch die Spannung wurde atmosphärisch richtig schön ausgestaltet.
Der Schreibstil lässt sich gut lesen und es kamen keine Längen auf. Der Spannungsbogen war ebenfalls sehr schön aufgebaut und hat sich durch das ganze Buch durch gehalten. Durch den Polizisten Klaus hat die Autorin auch noch ein wenig Humor und Unterhaltung mit reingebracht. Dieser Part kam bei mir aber irgendwie zu unrealistisch und überzogen an. Ich hätte diese Einschübe nicht gebraucht.
Aber ansonsten ist es insgesamt wirklich ein vielversprechendes und gelungenes Krimidebüt. Ich vergebe 4,5 Sterne und freue mich jetzt schon auf den Folgeband.

Veröffentlicht am 21.05.2020

Schöne Leseunterhaltung mit Tiefgang

Limonensommer

Das schöne sommerliche Cover lässt einen leichten Roman erwarten. Und ich muss sagen, ich wurde auch wunderbar unterhalten. Allerdings ist auch deutlich mehr Tiefgang enthalten, als Cover und Titel vielleicht vermuten lassen.

Die drei Jugendfreundinnen Judith, Katharina und Lene waren früher unzertrennlich und sind in ihrer Kindheit gemeinsam durch dick und dünn gegangen. Doch dann kam es zu einem Zerwürfnis und alle drei sind ihren eigenen Weg gegangen und haben seit mehr als zwanzig Jahren keinen Kontakt mehr zueinander gehabt.

Aufgemuntert durch ihre Tochter macht sich Judith auf den Weg, um mit der Vergangenheit abzuschließen und sich mit ihren ehemals besten Freundinnen zu versöhnen. Doch wie werden diese sie aufnehmen? Sind sie überhaupt zur Versöhnung bereit?

Abwechselnd berichtet Autorin Susanne Fülscher aus der Sicht dieser drei Protagonistinnen. So erfährt man nicht nur, wie sie nun leben, sondern es gibt zwischendurch auch immer wieder Rückblicke in die Vergangenheit. So erfährt man auch wie es den Freundinnen damals vor langer Zeit ergangen ist und was genau der Grund für die Trennung war.

Das Buch liest sich zwar locker und unterhaltsam, aber es geht auch um ernste Themen, wie wahre Freundschaft, Lebensträume, Rivalität und vor allem auch um Vergangenheitsbewältigung und Vergebung. Zugleich versprüht das Buch aber auch etwas Zuversicht und Lebensfreude.

Auch der Schreibstil von Autorin Susanne Fülscher gefällt mir wieder ausgesprochen gut. Mit ihren bildhaften und herrlichen Beschreibungen "Es war ein Sommertag, wie von Monet auf eine überdimensionale Leinwand getupft..." (S.66) , hatte ich immer wieder schöne Bilder und ein wenig Urlaubsfeeling vor Augen.

So ganz konnte ich manche Charaktere nicht wirklich verstehen oder manches Verhalten nicht so wirklich nachvollziehen. Aber ist es nicht auch so im wahren Leben? Ich denke schon!
Ich vergebe 4,5 Sterne für diese schöne Leseunterhaltung!

Veröffentlicht am 11.05.2020

unterhaltsam und spritzig geschrieben

Die Mitte ist ein guter Anfang

Ein Heiratsantrag nachdem man schon die Lebensmitte erreicht hat und eigentlich schon einige Jahrzehnte zusammenlebt? Ich habe das Gefühl, Heiraten ist aktueller denn je und ich kenne tatsächlich Paare die es so gehandhabt haben, wie Eva und Arne. Seit etwas mehr als 20 Jahren leben sie in wilder Ehe, doch nun kommt ganz überraschend ein Heiratsantrag von Arne. Eva ist sehr überrascht, etwas zwiegespalten und nicht ganz so begeistert wie die gemeinsame Tochter…

Das Cover ist wieder total schön und reiht sich von der Optik wunderbar in die Vorgängerbände von Franka Bloom ein.
Ich mag den Schreibstil der Autorin sehr. Sie schreibt sehr humorvoll und unterhaltsam. So bin ich auch dieses Mal regelrecht durch das Buch geflogen und habe mich köstlich amüsiert. Nicht nur der Heiratsantrag selbst war witzig geschildert. Auch die zwiegespaltenen Gefühle von Eva sind sehr gut beim Lesen rüber gekommen. Auch die Hochzeitsvorbereitungen waren sehr humorvoll geschrieben. Also alles in allem wirklich ein absolut unterhaltsamer Roman und ein richtiges Lesevergnügen. Allerdings kamen dann aber der Mitte diesmal ganz kleine Längen rein.Mit seinen knapp 450 Seiten hätte man das Buch ein klein wenig straffen können.
Aber alles in allem ein herrliches Lesevergnügen und gute Unterhaltung. Ich vergebe 4,5 Sterne dafür.

Veröffentlicht am 18.04.2020

Schöner Wohlfühlroman zum Träumen

Happy Ever After – Wo das Glück zu Hause ist

Nina ist Bibliothekarin mit Leib und Seele und liebt die Bücher und ihren Beruf sehr. Umso mehr trifft es sie, als ihre Bibliothek schließen muss und sie arbeitslos wird. Aus der Not heraus erfüllt sie sich einen Traum. Sie wollte schon immer eine eigene Buchhandlung. So kauft sie sich einen alten Transporter und richtet ihn als Bücherbus her. Damit fährt sie durch die schottischen Highlands und verkauft ihre Bücher….

Das Buch liest sich absolut unterhaltsam und leicht. Der Schreibstil ist sehr lebendig und es kommen durch die vielen Dialoge keine Längen auf.
Hauptprotagonistin Nina konnte ich einerseits sehr gut verstehen, da ich auch Bibliothekarin bin und meinen Beruf liebe. Andererseits war sie mir manchmal doch etwas zu naiv. Auch mit Marek konnte ich nicht so wirklich warm werden, und irgendwie konnte ich auch hier Ninas Einstellung nicht so richtig nachvollziehen.
Die Landschaft der schottischen Highlands war sehr schön beschrieben, so dass ich mir alles gut vorstellen konnte.
Auch die Mischung hat mir gut gefallen. Es handelt sich um einen Frauenroman, bei dem es natürlich um Liebe und Lebensglück geht. Aber auch der Humor kommt hier nicht zu kurz. Für mich war es ein richtig schöner Wohlfühlroman, der mich gut unterhalten hat. Ich vergebe 4,5 Sterne.