Profilbild von Fantasticfox

Fantasticfox ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.08.2020

Teuflisch-süße Geschichte

How to be really bad

Das Cover ist nichts besonderes, fällt aber durch das knallige Pink dennoch ins Auge.

Der Schreibstil hat mir so gut gefallen, dass die Seiten nur so dahin geflogen sind.
Ich hatte das Buch innerhalb ...

Ich hatte das Buch innerhalb kürzester Zeit durch.

Die Geschichte besticht mit Humor und Unterhaltsamkeit und hat mir die ein oder andere tolle Lesestunde gebracht.
Dennoch ist es kein Buch, das ich wieder und wieder lesen wollen würde.
Beim ersten Mal ist die Geschichte super, aber danach wird es eher langweilig...

Veröffentlicht am 12.08.2020

Einfach toll

Das Geheimnis im 13. Stock

Das Cover hat mich direkt begeistert. Dass das Buch vor ein paar Jahren als eine unserer Schullektüren in Deutsch ausgewählt wurde, hat mich deshalb umso mehr begeistert.
Der Klappentext hat sich ja schon ...

Der Klappentext hat sich ja schon nach einem sehr tollen und spannenden Abenteuer angehört.

Als Schullektüre hat es sich deshalb geeignet, weil die Lehrkraft uns viele Inputs dazu geben konnte und die Deutschstunden dadurch nicht trocken, sondern sehr kreativ gestaltet wurden.
Es hat allgemein Spaß gemacht, diese Geschichte zu lesen und so hatte ich das Buch auch ziemlich schnell durch.
Irgendwas hat mir jedoch im Buch gefehlt, ich kann nur nicht genau sagen, was es war.
Ich würde das Buch für Kinder und jüngere Jugendliche sehr empfehlen

Veröffentlicht am 06.08.2020

Erschreckende Zukunft, leider nicht weit hergeholt

New Earth Project

Cover und Klappentext haben mich direkt neugierig gemacht. Obwohl ich eher weniger dystopische Bücher lese, hat mich daran etwas fasziniert.

Der Schreibstil ist sehr einfach, was definitiv der Zielgruppe ...

Der Schreibstil ist sehr einfach, was definitiv der Zielgruppe geschuldet ist. Auch die sehr große Schrift hat mich zunächst an ein Kinderbuch erinnert.
Aber gerade deshalb und auch durch relativ kurze Kapitel lässt sich das Buch so wunderbar schnell lesen. Man denkt immer "Ach ein Kapitel geht noch!" und plötzlich sind es dann 5 oder 7 oder 12 geworden.

Der Inhalt ist ebenso spannend wie schockierend, vor allem wenn man bedenkt, dass das Ganze in Teilen wirklich in nicht allzu ferner Zukunft passieren könnte.
Themen wie Erderwärmung, Überbevölkerung und Schere zwischen arm und reich werden einfach und kindgerecht erklärt. Allerdings fand ich den Inhalt in gewissen Punkten (die ich hier nicht spoilern werde) eher fragwürdig, wenn man die Altersempfehlung bedenkt.
Die Gefühle und Handlungen der Protagonisten waren für mich teils nicht ganz nachvollziehbar und an der ein oder anderen Ecke haben noch so ein paar zusätzliche Seiten/Kapitel gefehlt.

Ansonsten war es alles in allem ein top Buch mit kleinen Schwächen.

Veröffentlicht am 29.07.2020

Eine etwas andere Liebesgeschichte

Jeder von uns ist ein Rätsel

Das Cover ist wunderschön und kreativ gestaltet. Allerdings haben mit die Farben überhaupt nicht gefallen.

Der Schreibstil ist super. Man kann sich super im Buch fallen lassen und die Seiten fließen nur so dahin.

Der Inhalt ist toll. Mit Humor wird über das Leben und die Liebe eines Mädchens erzählt, das Asperger hat. Dennoch ist es einfach realistisch geschildert und keineswegs geschmacklos.

In der Geschichte gibt es mehrere Wendungen, die das Buch kurzweilig erscheinen lassen.

Insgesamt ist die Geschichte wunderschön und berührend.
Jedoch hat sie ein ziemlich abruptes Ende, was mir nicht gefallen hat.

Veröffentlicht am 29.07.2020

Schöne Geschichte, wenn auch unrealistisch

Das verdammte Chaos im Mikrokosmos

Das Cover schaut wunderschön aus und passt super zum Inhalt.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich super flüssig lesen.

Die Idee hinter dem Buch ist irgendwo zwischen traurig und schön. Gefühle ...

Das Cover schaut wunderschön aus und passt super zum Inhalt.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich super flüssig lesen.

Die Idee hinter dem Buch ist irgendwo zwischen traurig und schön. Gefühle kommen hier definitiv nicht zu kurz. aber eins ist die Geschichte definitiv: Sehr unrealistisch. Wo geht es schon, dass ein 16 jähriges Mädchen, das bei ihren Opa gewohnt hat, ihn nach seinem plötzlichem Ableben im Garten vergräbt und anschließend ihr Leben mehr oder weniger weiter lebt? Vor allem wenn man bedenkt, wer alles davon im Laufe der Geschichte erfahren hat.

Dennoch ist die darin enthaltene Liebesgeschichte ziemlich süß. Man kann sich super in die Protagonisten hineinversetzen und hofft, dass sich alles irgendwie zum Guten wendet.

Insgesamt, wenn man von dem Unrealistischen absieht, ein tolles Buch