Profilbild von Sioux

Sioux

Sioux ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.11.2020

Ein vielschichtiger Roman, der Aufmerksamkeit verdient!

Bad At Love

Schreibstil:
Die Auffälligkeiten am Schreibstil sind tatsächlich etwas, was ich mir aufschreiben muss, um es nicht zu vergessen. Einfach, weil man sich meist an einen Schreibstil gewöhnt und einige Merkmale letztlich nicht mehr auffallend sind. Es gibt hier jetzt also einen Einstiegs- und einen Ausstiegseindruck:)
Zuerst zu letzterem: Ich mochte den Schreibstil der Autorin echt gerne. Wie ich es schon aus „Never too Late“ kenne, schreibt die Autorin recht detailliert, aber auch frisch und direkt. Viele Sätze stehen nicht so da, wie man sie erwarten würde. Ich kann es nicht besser beschreiben. Aber vielleicht kennt ihr diese Geschichten, in die ihr reingezogen werdet, weil die Sätze ineinander- und dahinfließen, wie ihr es von zahlreichen anderen Geschichten gewöhnt seit. Morgane Moncomble schreibt nicht so. Mir persönlich gefällt dies total, weil es irgendwie aufregender ist. Weiter kann ich die Autorin auf jeden Fall im Hinblick auf das Niederschreiben von Emotionen loben. Es hat mir sehr gefallen, wie sie die Gefühle recht unterschwellig, aber dennoch anwesend beschreibt und dem Leser somit die Möglichkeit gibt, selbst ein wenig über die Charaktere nachzudenken.
Zum Einstiegseindruck möchte ich aber auch gerne etwas sagen. Und zwar hatte ich am Anfang den Eindruck, als wäre der Fließtext ziemlich vollgepackt mit verschiedensten Informationen, die Logik erschien mir etwas verquer und die Szenenübergänge waren mir zunächst etwas zu schnell. Dies ist mir aber später nicht mehr negativ aufgefallen. Entweder, weil es nicht mehr Tatsache war oder es zu meinem positiven Eindruck beigetragen hat:)
Kurzum: der Schreibstil war toll!

Man lernt anfangs Azalée kennen und denkt ein wenig, man würde sie schon kennen. Hätte irgendwo schonmal die Geschichte einer solchen Person gelesen. Und vielleicht ist das auch der Fall. Azalée ist jedoch keineswegs eine klischeebesetzte Protagonistin. Sie vereint jede Menge Schmerz in sich, sie ist aber auch eine Alleinkämpferin, eine starke und mutige Frau und jemand, der unheimlich gerne an das Gute glauben möchte, aber nicht immer die Kraft dafür hat. Ich mochte ihre taffe Art sehr gerne, es wurde jedoch auch schnell klar, dass da noch viel mehr, vor allem Zerbrochenes in ihr schlummert. Nach außen hin lässt sie dies aber nicht durchblicken. Stattdessen lernen wir Leser von ihr unheimlich viel über Frauenrechte, Gleichberechtigung, faire Bedingungen und die Stärke, die in jeder Frau, oder wer sich diesem Geschlecht zuordnet, schlummert.
Das Ganze hat die Autorin als einen Podcast gestaltet, der Azalées Kapitel vorangeht und den ich liebend gerne täglich hören würde. Azalée macht dort auf eigentlich ganz normale Dinge aufmerksam, die aber zeigen und aufmerksam darauf machten, dass Gleichberechtigung noch ein Prozess ist.
Die Krönung dieses eingebauten Themas ist, dass es auch in der eigentlichen Geschichte seinen Platz findet. Azalée achtet auch im Alltag auf das, was sie in ihrem Podcast predigt. Dann kriegt Eden schonmal einen drauf oder klein Faith lernt, was Feminismus bedeutet^^

im Laufe der Geschichte entzieht sich Azalée mehr und mehr den Lesern und den anderen Protagonisten. Ihre Entwicklung kommt nicht aus dem Nirgendwo, ist bedingt durch die äußeren Umstände. Sie führt dazu, dass wir sie besser kennenlernen und ist gleichzeitig einzig logisch. So fand ich es gut gemacht und sehr sehr authentisch.

Eden hat es auch nicht leicht, ist aber gleichzeitig vielleicht das passende Gegenteil zu Azalée. Die erste Szene, in denen die beiden aufeinander treffen, ist wirklich göttlich sage ich euch! Und so geht es dann auch irgendwie weiter. Eden ist direkt, selbstbewusst, sehr verantwortungsvoll und zudem aufmerksam, was Azalée zu Gute kommt. Ich fand es toll, wie er sie immer wieder herausgefordert hat, gleichzeitig aber auch immer für sie da war und die beiden nicht viele Worte brauchten, um sich zu verstehen. Dass er eine kleine Tochter hat, hat ihn irgendwie noch feiner gemacht. Er hat da etwas in seinem Leben, dass er beschützt und um das er kämpft und dennoch setzt er sich auch für Azalée ein. Auf jeden Fall ein Protagonist, der zum Book-Boyfriend taugt und der sich in diesem Buch sehr schön gemacht hat.

Die Nebencharaktere in diesem Buch sind recht eng gefasst, denn sie alle nehmen einen relativ großen Teil der Geschichte ein. Ich fand es erst einmal cool, dass alle sehr verschieden waren, dass sie unterschiedliche Geschichten mit Azalée und Eden verbanden und dass sie auch immer mal die Geschichte beeinflussen, indem sie beispielsweise Fehler machen, dennoch aber alle guten Herzens sind. (Sieht man jetzt mal von dem „Bösen“ der Geschichte ab, den ich in diese Ausführungen nicht mit einbeziehe.)
Eine besondere Rolle nimmt hier Azalées Ex-Freund ein, der ebenfalls nicht die Klischees bedient. Ich fand es toll, wie vernünftig die beiden noch miteinander reden und letztlich auch noch gefühlstechnisch verbunden sind. (Was eben so ist, wenn man mal mit jemandem zusammen war.) Er ist zudem ein zusätzlicher Faktor, der die Geschichte spannend macht.

Zur Geschichte allgemein kann ich sagen, dass ich anfangs, vielleicht sogar bis zur Hälfte, das Gefühl hatte, es wird mehr und mehr aus einer Überraschungstüte gezogen. Es kam einfach so viel zusammen. Die Situation ist schon nicht die, die man erwarten würde, dann haben beide Protagonisten viele Geheimnisse und versteckte Gefühle und dann sind sogar noch die Nebenprotagonisten in alles verwickelt. Zum Glück beruhigt sich das aber wieder. Es machte bei mir den Eindruck, als müsste die Autorin erst einmal nach und nach alles auspacken, was sie gerne behandeln möchte und dann geht es erst so richtig los. Dreiviertel des Buches habe ich somit sehr sehr schnell gelesen. Die Beziehung zwischen Eden und Azalée ist aufregend, prickelnd und frisch, es gibt viele Momente zum schmunzeln, noch viel mehr Momente, in denen einen die Gefühle überwältigen und ich fand auch, dass es in einem guten Zeitrahmen voranging. Azalée braucht etwas länger als Eden, um völlig aufzutauen, aber sie hat eben auch Schwereres zu verarbeiten.
Mich hat gefreut, dass jedes Detail verwendet und somit nichts auf der Strecke geblieben ist und ich war sehr verzaubert davon, wie Azalée, die eigentlich keine Kinder haben möchte, mit der kleinen Faith umgeht. Erst noch etwas unsicher und überfordert, letztlich aber super liebevoll. Generell hatte man bei den dreien einfach durchweg das Gefühl, dass da gerade etwas echt Gutes entsteht und zusammenwächst.

Was die Geschichte aber gleichzeitig tragisch macht und ihr wohl das bisschen mehr gibt, was es zu einem sehr guten Buch macht, ist die Problematik, die Azalées Vergangenheit mit sich bringt. Ich darf hier einmal eine Triggerwarnung aussprechen! Ihr könnt euch also vielleicht ungefähr vorstellen, um was es hier geht. Aber das ist nicht alles. Azalée war jahrelang einer unheimlichen psychischen Belastung ausgesetzt, die beim Lesen wirklich ein beklemmendes Gefühl bei mir auslöste. Man muss an dieser Stelle einfach einmal sagen, dass es wirklich wirklich wirklich böse Menschen auf Erden gibt. Und damit meine ich hier nicht die offensichtlich „bösen“ Menschen, die vielleicht auch wissen, was sie tun, sondern vielmehr diejenigen, die nicht daran denken, was sie jemand anderem gerade mit ihren Aussagen und Taten antun.
Der Handlungsverlauf kommt irgendwann an einen Punkt, an dem die Geschichte nicht mehr so zieht. Es plätschert ein wenig, wird vielleicht uninteressant. Erst war ich deshalb total irritiert, bis ich verstanden habe, was da gerade vor sich ging. Die Autorin hat es einfach gut verpackt und uns genauso ahnungslos dastehen lassen wie die anderen Protagonisten. Chapeau!

Das Ende hat mir dann entsprechend sehr gut gefallen. Es ist eine sehr vielschichtige Auflösung, die der Geschichte absolut gerecht wird und mir als Leser definitiv alles geboten hat.

Fazit:
Lasst euch bei diesem Buch nicht von dem Klappentext verwirren. Erwartet nicht etwa eine klischeebehaftete Romanze, die ein paar tragische Momente zu ihrem Inhalt zählt, um der Geschichte Tiefe zu verleihen. Erwartet vielmehr eine vielschichtige Story, die sehr ernste Themen behandelt, eine gehörige Portion Mut und Disziplin vermittelt und von zwei Protagonisten erzählt, die authentisch in all diesem Wirrwarr stehen und die guten Seiten des Lebens zu schätzen wissen. Mit Witz, Charme und Einfühlungsvermögen und Ernsthaftigkeit hat Eden Azalées Herz erobert und so wird die Geschichte auch eures erobern!

Veröffentlicht am 09.11.2020

Tiefgreifend, süß, zart und authentisch

Never Doubt

Klappentext:
Seit sie ihn zum ersten Mal gesehen hat, ist Bonnie, die Kontrabassistin der Band After Hours, in ihren Bandkollegen Jasper verliebt. Eine gefühlte Ewigkeit ist das nun her, viele Jahre, in denen sie ihre Gefühle für sich behielt, sich für ihre Liebe schämte. Denn Jasper war mit Bonnies bester Freundin verheiratet, bis diese an Krebs starb. Der junge Witwer ahnt nichts von den Gefühlen seiner Bandkollegin, und als alleinerziehender Vater zweier Kinder bleibt ihm kaum Zeit für seine eigenen Bedürfnisse. Doch immer öfter schleichen sich ungewohnte Gedanken in Jaspers Alltag, unterdrückte Sehnsüchte melden sich zurück. Und er merkt, dass er bereit ist. Bereit für eine neue Liebe. Stünde da nicht dieser eine Moment zwischen Bonnie und Jasper, der die Chance auf eine gemeinsame Zukunft zu zerstören droht.

Schreibstil:
Mir gefällt Kathinka Engels Schreibstil sehr gut. Sie schreibt einfach unheimlich flüssig und locker, weiß ihre Protagonisten zu beleben und Emotionen gut darzustellen. Ich konnte das Buch einfach so weglesen. Das ist schon viel wert.

Auch die Aufteilung des Buches fand ich sehr gelungen. Es wird hier aus der Perspektive von Bonnie und aus der von Jasper erzählt. Zudem aber auch in verschiedenen Zeitebenen. Bei sowas bin ich manchmal skeptisch, weil ich es lieber mag, wenn ich die gegenwärtige Geschichte in seiner Gänze erlebe und nicht dauernd in der Vergangenheit festhänge. Ich habe dann immer das Gefühl, es ginge nicht voran. Und manchmal ist das auch so. Nicht so in diesem Buch. Die Kapitel aus der Vergangenheit erzählen ebenfalls aus den Perspektiven beider Protagonisten und sind relativ kurz gehalten. Zudem sind sie nicht chronologisch geordnet, sondern durcheinander. Das belebt auch die Rückblenden ein wenig und trägt dazu bei, dass sie noch effektiver und keineswegs langweilig die Gegenwart bereichern. Ich glaube diese Perspektiv- und Zeitwechsel sind für mich ein kleines Highlight innerhalb dieser Geschichte gewesen, weil ich sie selten so gut gesetzt vorgefunden habe. Jedenfalls nicht in Liebesromanen.

Wer Bonnie kennenlernt, wird erst etwas verwirrt sein. Bei Bonnie ist nämlich alles, was irgendwie geht, unterdrückt. Sie versteckt sich, hält sich zurück, schweigt über ihre Gefühle und ist fast den ganzen Tag damit beschäftigt, sich gut zuzureden. Es ist irgendwie ungewohnt, von so vielen aufgestauten Gefühlen zu lesen. Und es entschleunigt die Handlung auch ein wenig. Es ist nämlich natürlich nicht so, dass Bonnie von einem Moment auf den anderen denkt: Ich breche jetzt einfach mal nach dreizehn Jahren mein Schweigen und vergesse all die Gründe, weshalb ich es zuvor nicht aussprechen konnte. So ist es nicht. Und darauf muss man sich ein wenig einstellen.
Mir hat das aber keine Probleme bereitet. Durch die Vergangenheitskapitel, ließen sich ihre Gründe und Gefühle sehr gut nachvollziehen und man war auch nicht so in der anfangs recht ereignislosen Gegenwart gefangen.
Im ersten Moment denkt man vielleicht, dass Bonnie die Schwäche des Buches ist, weil sie relativ unaufregend ist. Was sie aber auch ist, ist selbst aufopfernd, taff, treu und wirklich wirklich cool. Sie hat nur eben mit viel zu kämpfen. Ich konnte sie unheimlich gut verstehen und war gleichzeitig traurig, dass es sie so getroffen hat. Man muss mit ihr einfach etwas Geduld haben, bis man entdeckt, dass alles bei ihr zusammenläuft und sie die emotionalste Person der Geschichte ist.

Jasper ist ein ganz anderes Kaliber. Als Vater von zwei Kindern ist er schon etwas erwachsener. Er kennt große Verantwortung und hat schon so viel erlebt, dass er sich nicht mehr damit begnügt, herumzudrucksen. So ist er sehr direkt und hartnäckig, wenn es drauf ankommt. Im Laufe der Geschichte gibt es mehrere Szenen, aus denen andere Protagonisten ohne irgendeinen Mehrwert auseinander gegangen wären. Jasper lässt es nicht dazu kommen. Er spricht das aus, was der Leser sich denkt, stellt Fragen, ist aufmerksam und lässt sich nicht abschütteln. Dadurch fordert er die verschlossene Bonnie immer wieder heraus und baut ihre Mauen Stein für Stein ab. Zudem ist er jemand, der bewusst das Gespräch sucht. Wenn er an irgendeiner Stelle nicht weiterkommt/weiterweiß oder etwas ungeklärt im Raum steht, geht er hin und spricht es an. Das fand ich super und relativ ungewohnt. Endlich muss man sich mal nicht aufregen oder genervt den Kopf schütteln. Jasper macht das schon und nur deshalb funktionieren er und Bonnie so gut miteinander.

Präsent in Vergangenheit und Gegenwart waren auch die Nebenprotagonisten. Ich fand es echt schön, wie sie die Band zusammenhält, niemanden verurteilt und auch, wie Jaspers Familie mehr und mehr wächst durch Menschen, die er liebevoll kritisch aufnimmt. Hugo, sein Großvater, war eine ganz besondere Nummer. Er hat regelmäßig frischen Wind in die Geschichte gebracht. Weston und Maya (Jaspers Kinder) dagegen, waren für den Zuckerfaktor verantwortlich. Die Szenen mit ihnen sind wirklich zuckersüß.
Wer zudem Band 1 gelesen hat, wird sich freuen, dass Franzi und Link hier auch wieder Platz finden und es bahnt sich da auch schon wieder was Neues an, auf das man gespannt sein darf:)

Vom Handlungsverlauf her, muss ich sagen, dass es eben nicht ganz flott vorangeht. Manchmal hatte man das Gefühl, es liegen doch noch zu viele Schritte vor Bonnie und Jasper und dass sie es wohl in diesem Buch nicht mehr schaffen. Das legt sich aber. Als Bonnie sich mehr und mehr öffnet, die beiden zueinanderfinden, nimmt auch die Geschichte ein wenig an Ereignissen zu. Man darf hier bloß kein Feuerwerk der Emotionen, Action und Spannung erwarten.

Dafür aber viel Tiefe. Viele Seiten hinweg versinken wir in Bonnies Gedanken, die über Dinge nachdenkt, die einem Außenstehenden wirklich unwichtig erscheinen. Es zeigt sich aber letztlich, dass genau das nicht der Fall ist. Sie ist einfach nur recht genau und lässt kein Schlupfloch übrig. Zum Ende hin erzeugt das den Eindruck, dass die beiden sich da etwas für die Ewigkeit schaffen, was ich sehr cool fand. Es wirkt auf mich authentisch, wenn es am Ende nicht abgedreht kitschig, sondern realistisch und überlegt seinen Weg findet.

Fazit:
Eine Liebesgeschichte, die unheimlich frustrierend ist, beim Lesen aber zum Glück nicht so wirkt. Das Buch lässt sich locker leicht lesen, auch wenn es etwas ereignislos beginnt, und ist mit den eingeschobenen Rückblicken sehr interessant gestaltet. Für mich war es mal eine andere Perspektive auf eine Liebesgeschichte, die ich sehr schön fand. Es geht tief und setzt sich einfach mit der Realität auseinander. Zwischendurch finden sich zudem super süße Momente, die mich dahinschmelzen ließen und ich muss Jasper loben: Lange habe ich keinen solch taffen Kerl mehr erlebt, der nicht in die üblichen Fallen von Liebesgeschichten tappt.

Von mir gibt es 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 09.11.2020

Ich sage gern: Es ist ein Emma Scott!

Never Doubt

Schreibstil:
Emma Scott schreibt (zum Glück) wie gewohnt wundervoll emotional und gefühlsecht. Ihre Worte sind immer so gut ausgewählt und kombiniert, dass Sätze entstehen, die man allesamt unbedingt in sein Poesiealbum schreiben möchte. Ich bin jedes Mal verzaubert, wie authentisch und auch zart Emma Scott schreibt. Und dieses Mal hat sie es noch ein wenig übertrumpft, indem sie Shakespeares Worte weise eingesetzt hat, um ihre Protagonisten sprechen zu lassen. Das fand ich wirklich gut eingebaut. Ich hätte nicht gedacht, dass man diese alten Worte so verständlich und sinnvoll in einem modernen Text unterbringen könnte.

Ich bin sehr gut in das Buch reingekommen. Gleich zu Anfang wird im Prolog deutlich, dass Willow ein dunkles Geheimnis hat. Die Spannung steigt. Und dann zieht sie mit ihren Eltern um und man weiß, dass sich nun etwas ändern wird.
Willow war mir dabei vom ersten Moment an sympathisch. Sie ist in einer Situation, zu der ich nicht unbedingt schreiben will, dass es für mich nachvollziehbar ist, aber es ist schon so, dass ich mir vorstellen konnte, dass ihre Reaktion eine logische Reaktion wäre.
So ist Willow anfangs ein ziemlich harter Brocken, den die anderen Protagonisten irgendwie versuchen, zu knacken. Ich mochte an ihr aber sehr, dass sie sich trotz aller Zurückgezogenheit bemüht und in vielen Situationen doch sehr ausgelassen ist.
Man muss sich bei ihr einfach darauf einstellen, dass nicht alles so flott und leicht vorangeht, wie man es vielleicht im Hinblick auf den Fortlauf der Geschichte gerne hätte.

Zweifle an der Sonne Klarheit,
Zweifle an der Sterne Licht,
Zweifle, ob lügen kann die Wahrheit,
Nur zweifle an meiner Liebe nicht!

HAMLET VON SHAKESPEARE (AKT 2 SZENE 2)
Was bei Willow, aber auch bei Isaac sehr gut herausgearbeitet wurde, war, wie das Theaterspiel die beiden beeinflusst. Anstatt uns ihre Gedanken nur zu präsentieren, erleben wir vieles durch das Theaterspiel mit. Ich fand es echt cool und wunderschön, wie ihre Leben mit denen der Figuren verknüpft werden. Vieles wird dadurch einfacher zu verstehen, lässt sich eher fassen und ist auch einfach mit mehr Tiefe versehen. Zudem wird uns Lesern Hamlet dann vielleicht doch noch etwas verständlicher;) Die Autorin arbeitet intensiv das Wesentliche dieses Stücks heraus.

Isaac ist vielleicht ein wenig das Herzstück dieses Romans. Er ist der insgeheime Bad Boy der Schule. Der Leser lernt ihn aber gleich von einer ganz anderen Seite kennen, sodass er für mich stets der sensible, begabte, sympathische, großartige Isaac ist, der sich für andere aufopfert und seiner Leidenschaft nachkommt.
Auf der Bühne hat er eine unglaubliche Präsenz. So wird es zumindest immer beschrieben. Ich konnte es mir gut vorstellen, da die Kapitel aus seiner Perspektive diese unglaubliche Selbstverständlichkeit und Leidenschaft, mit der er auf der Bühne steht, sehr gut beschreiben.
Neben der Bühne ist sein Leben alles andere als leicht und dennoch hat er so viel Liebe zu verteilen und ist ein überaus emotionaler Mensch. Mir hat es zwischendurch das Herz gebrochen, wie das Leben ihm mitspielt. Die Momente auf der Bühne und mit Willow konnten es aber zum Glück wieder heilen. Er macht meinem Theo aus All in wirklich Konkurrenz:)

Ich kannte dieses Mädchen überhaupt nicht, aber dass Willow Holloway mich heute auf der Bühne gesehen hatte, zählte ich zu meinen Geburtstagsgeschenken dazu.
Und zum ersten Mal in meinem Leben fühlte ich mich reich.

NEVER DOUBT – EMMA SCOTT (KAPITEL 5)
Im Umgang mit Willow war er wirklich das Beste, was ihr passieren konnte. Emma Scotts Stärke liegt u.a. in den Emotionen und die kommen hier nicht zu kurz. Willow hat sie ein ziemlich schwieriges Thema zugewiesen. Sie ist nicht an einer Bagatelle wie einem Streit mit ihren Eltern zerbrochen, sondern wegen einer viel schlimmeren Sache. (Ich habe mir sagen lassen, an dieser Stelle sollte ich erwähnen, dass für den Roman eine Triggerwarnung ausgesprochen werden muss.) Isaac geht da überaus sensibel mit um und man spürt von Seite zu Seite, wie das Vertrauen zwischen ihnen wächst. Ich hatte nicht einen Moment, an dem ich gedacht habe: Was tut er denn da?! Stattdessen war er die Konstante, die ihr immer stützend zur Seite stand.

Neben jeder Menge Emotionen bietet die Geschichte aber natürlich auch jede Menge Spannung. Es gab keine Längen, keine nervigen Situationen. Jede Szene saß, hatte ihren Sinn und hat die Geschichte vorangebracht. Die Liebesgeschichte der beiden ist wundervoll inszeniert. Vielleicht kann man ein wenig bemäkeln, dass der Anfang beinahe schon zu vertraut war. Ich hatte das Gefühl, Willow kannte Isaac schon von der ersten Minute an in seiner ganzen Persönlichkeit. Das passt einerseits zu der besonderen Ebene, auf der die beiden miteinander kommunizieren. Gleichzeitig war es zunächst aber auch etwas befremdlich.

Harmony ist zur Geschichte passend ein wundervolles Setting. Es erinnerte mich ein wenig an Redwood. Vielleicht etwas amerikanischer in seiner Art. Alle kannten sich, man ging zu Fuß, man kümmerte sich um andere und man liebte sein Heimatdorf. Das ist einfach ein schönes Gefühl beim Lesen:)
Ebenso herzerwärmend sind die Nebencharaktere. Angie und ihre Mum sowie Martin und die anderen Menschen im Theater sind alle super lieb und tragen ihren Teil zur Geschichte bei. Ich fand es super, wie sie die beiden Hauptprotagonisten unterstützen.

Ich nickte langsam. Sie hatte ihm die Worte von jemand anderem gegeben.

´NEVER DOUBT – EMMA SCOTT (KAPITEL 3)
Zuletzt möchte ich noch einmal über das Ende sprechen. Ich war überrascht, wie viel dort doch noch passiert. Willows und Isaacs Welt wird erneut komplett auf den Kopf, ihre Liebe auf die Probe gestellt. Die Geheimnisse werden aufgeklärt. Logisch und angemessen. Wie alles in dem Buch verbunden mit jeder Menge Emotionen.
Wenn ihr es lest, werdet ihr verstehen, dass ich beide Protagonisten am Ende noch ein kleines Stück mehr schätzen lernte. Sie bleiben sich treu und einfach total authentisch. Mir hat es super gefallen.

Fazit:
Emma Scott hat mich mit diesem Buch wieder vollständig von sich überzeugt. Emotionen, gebrochene Charaktere, die so authentisch und echt und wundervoll sind, das herzerwärmende Setting und der wunderbar flüssige und wortgewandte Schreibstil. Ich kann nur loben!
Ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen und war sehr fasziniert davon, wie gut die Autorin Shakespeare in ihre Geschichte einflicht.
Ich kann dieses Buch nur empfehlen!

Veröffentlicht am 10.08.2020

Super Idee, tolle Umsetzung!

Stolen 1: Verwoben in Liebe

Klappentext:

Zur Info: Dies ist der erste Band einer Trilogie.

Cover:
Ich liebe liebe liebe den Buchschnitt, dieser limitierten Auflage! Er ist hellblau-weiß gemustert, ähnlich eines Aquarellverlaufs und ein totaler Hingucker. Man könnte es mit Schlieren vergleichen. Diese finden sich auch auf dem Cover. Dort werden sie jedoch noch dunkler, bis hinein ins schwarze. Es ist einfach wunderschön. Und auch im Buch ziehen sich die Schlieren in die Überschriften der Kapitel. Wenn ihr das Buch gelesen habt, werdet ihr verstehen, zu was dies analog ist. Diesen Zusammenhang finde ich richtig cool. Ich mag es immer, wenn das Cover (und hier einfach alles) Bezug auf den Inhalt nimmt.

Schreibstil:
Die Geschichte ist ganz im Stil eines Jugendbuches geschrieben würde ich sagen. Es lässt sich durch den unkomplizierten Schreibstil sehr schön flüssig lesen.
Ich musste mich einzig ein wenig daran gewöhnen, dass die Protas oft laut mit sich selbst sprechen:)
Gut fand ich zudem, dass die Kapitel nicht klassisch auf eine Perspektive beschränkt wurden. Stattdessen werden innerhalb der Kapitel durch ein Grafikzeichen fließend die Perspektiven zwischen den Hauptprotagonisten gewechselt. Auffällig ist hier, dass Abby aus der Ich-Perspektive erzählt, was einen sehr persönlichen Eindruck von ihr ermöglicht, Bastian aber personal im „er“ erzählt. Das schafft Distanz und lässt ihn trotz der persönlichen Perspektive unnahbarer wirken. Abby ist also Hauptperson. Das hat mir sehr gut gefallen, weil der Fokus so auf Abby blieb und gleichzeitig beschleunigen die Perspektivwechsel die Story und sorgen für Spannung.

Ich habe schon lange kein Buch mehr gelesen, in dem ich im ersten Moment so sehr „drin“ war. Der Prolog ist schon einmal sehr geheimnisvoll und erzeugt mächtig Spannung im Hinblick auf die eigentliche Geschichte. Zudem macht er das Motiv der Geschichte sehr deutlich. Ich musste während des Lesens immer wieder daran denken, was für mich ein deutliches Zeichen dafür ist, dass es beim Leser genau die richtigen, spannungssteigernden Denkanstöße liefert.

Abby als Hauptprotagonistin fand ich sehr cool und interessant. In ihrer ersten Szene wird quasi der Grundstein für ihr Wesen gelegt, sodass man alles, was später über sie gesagt wird, schon richtig (wahr vs. falsch) zuordnen kann. Das fand ich super, weil ich so von Anfang an das Gefühl hatte, dass sie mir vertraut ist, dass ich sie kenne. Zudem hat es Abby einfach sympathisch gemacht.
Im weiteren Verlauf der Geschichte mochte ich Abby für ihre coole Art, die nur gelegentlich ins Wanken gerät. In vielen Situationen reagiert sie genau passend auf die beiden Jungs. Das macht die Dynamik zwischen den Dreien einfach genial, denn hier haben wir mal keine Protagonistin, die „schwach, sensibel, schüchtern“ usw. ist. Stattdessen ist Abby recht stark und selbst die Jungs wundern sich immer wieder über ihr Wesen. Es macht sie zu einer echt coolen Hauptprotagonistin.
Spannend fand ich dann im Bezug auf Abby auch, wie das Thema der Story an ihr in allen Facetten behandelt wurde. Ich versuche jetzt mal nicht zu spoilern und sage, dass ich es gut fand, dass Bastians „Kraft“ an ihr in Frage gestellt, bestätigt und anschaulich wird und dass wir all dies auch in ihrem Wesen erkennen. Der Zusammenhang zwischen Thema und Abby ist einfach grandios gelungen. Es wird uns allen bewusst, wie es auch das Innerste, die Gefühle beeinflusst.
Im Verlauf der Handlung ist das Interessante an ihr, dass sie sich nicht so wie gewohnt langsam öffnet, sondern eher das Gegenteil der Fall ist, äußere Umstände es dann aber auf andere Art herbeiführen. Ich kann hier nicht so ganz drauf eingehen, weil es wieder spoilern würde, aber es ist ein bisschen, als hätte man einen Eisblock, der im Kühlraum gelagert wird. Ab und an kommt dann aber doch ein Flammenwerfer vorbei und der hat es in sich. Sowohl im Hinblick auf Abbys Gefühle als auch auf Wendungen und Höhepunkte der Story.

Bastian lernen wir als ersten bereits im Prolog kennen. Tatsächlich müssen wir dann innerhalb der Geschichte aber einige Zeit auf ihn warten und auch dann, bleibt er eine geheimnisvolle, zerrissene Gestalt. Auch bei ihm sind sein Charakter und das Thema der Geschichte eng miteinander verbunden. Es werden jede Menge Fragen aufgeworfen und gleichzeitig ziert er sich nicht wie einige andere „geheimnisvolle Badboys“. Vielleicht, weil er keiner ist? Ich fand ihn im Kampf mit seiner Kraft jedenfalls sehr spannend und interessant und fand auch, dass dies gut in die Lovestory eingebunden wird. Es geht hier nicht so langsam, aus gegebenen Grund aber auch nicht zu schnell voran.
Seine Figur generell ist recht tragisch und ich bin super gespannt, wie er sich in den weiteren Bänden noch entwickeln wird. Ebenso wie bei Abby kann ich mir bei ihm vorstellen, dass da noch viel Eis schmelzen kann.

Letzter in diesem Trio und nicht zu vergessen ist Tristan. Den man dann wohl klischeehaft als Sunny-Boy einordnen müsste. Erst war ich ihm gegenüber sehr kritisch eingestellt, weil Abby ihn als sehr arrogant und selbstsüchtig beschreibt. Im Verlauf der Geschichte lernt man seinen Humor und seine locker Art aber schätzen. Zudem wird er zu einem treuen Freund für Abby, der stets das Gegenteil zu Bastian darstellt. Die beiden könnten vom Wesen her nicht unterschiedlicher sein, dennoch werden beide gleichermaßen ernst, wenn es um das eigentliche Thema der Geschichte geht und das fand ich gerade bei Tristan sehr cool. Er verliert so ein bisschen seine Klischeehaftigkeit und bekommt mehr Griff. Die Frage ist natürlich: Für wen von den beiden sollte man sich entscheiden?

Den Handlungsverlauf der Geschichte fand ich sehr gut gewählt. Es ist durchweg spannend und man fliegt nur so durch die Seiten. Anfangs ist da die Spannung, um was es eigentlich geht und dann wird das Buch immer mehr zu einem Abenteuerroman, in dem die drei Hinweisen folgen und den Bösewicht aufhalten wollen. Dadurch, dass es zwischendurch auch Perspektiverzählungen der „Bösewichte“ gibt, weiß man an einigen Stellen etwas mehr als die Protas und verfolgt fiebernd, wie sie der Wahrheit immer näher kommen. Die Hinweise fand ich dabei sehr gut ausgearbeitet und verteilt, sodass man alles gut nachvollziehen konnte und es dennoch nicht voraussehbar wurde. Zudem sorgte die Verstrickung von Abby in die Geschehnisse dafür, dass auch Dramatik aufkam.

Wenn ich die Geschichte nun mit anderen Büchern vergleiche, dann ist alles natürlich etwas einfacher gehalten. Eben so, dass man als Leser sehr gut mitkommt und nicht zu viel gleichzeitig passiert. Das macht eben ein Jugendbuch aus und so habe ich es auch genossen. Einige versprechen sich hier vielleicht etwas mehr, aber für mich stimmte die Mischung aus Liebesgeschichte, Abenteuer und Drama und viel Spannung einfach.

Das Ende macht Lust auf mehr. Es verläuft ziemlich offen, sodass man unbedingt wissen will, was nun als nächstes passiert. Vor allem, weil auch hier wieder nicht nur ein Handlungsstrang verhandelt wird. Stattdessen bleiben gleich mehrere Stränge offen zurück und ich bin gespannt darauf, sie weiter verfolgen zu können.

Fazit:
Für mich ein sehr gelungenes Jugendbuch mit einer originellen Idee, die auch sehr gut mit den Protagonisten verschlungen ist. Die Lovestory war wunderbar, weil sie im genau richtigen Tempo voranschreitet und tolle Gefühle in die Geschichte bringt. Abby war mir gleich sympathisch und Bastian und Tristan haben definitiv Potential für ein „Welchen Bruder würdest du nehmen?“-Special.
Der Schreibstil begleitet die im Jugendbuchstil aufgebaute Geschichte sehr schön flüssig und leicht lesbar.
Ein Buch, dass ich jedem empfehlen kann, der gerne Jugendbücher mit Fantasyelementen liest. Eine Dreiecksliebesgeschichte gibt es zwar so gesehen auch, allerdings ist sie nicht so tragisch dramatisch aufgebaut wie in manch anderen Büchern. Das fand ich zwar super, ist dann aber wohl nicht das, was man den Lesern mit dieser Vorliebe empfehlen kann.
UND ein weiterer Pluspunkt dieses Buches: Es ist einfach mega schön!

Von mir gibt es 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 29.07.2020

Liebe für unendlich. Mit all ihren Emotionen.

All Your Kisses

Klappentext:
Als Rune Kristiansen nach Blossom Grove, Georgia, zurückkehrt, hat er nur eins im Sinn: herausfinden, warum Poppy ihn von einem Tag auf den anderen aus ihrem Leben verbannt hat. Und das, obwohl sie ihm versprochen hatte, bis in alle Ewigkeit auf ihn zu warten. Zwei Jahre lang hat Poppys Schweigen Rune jeden Tag aus Neue das Herz gebrochen, doch als er ihr nach all der Zeit das erste Mal wieder gegenübertritt, weiß er augenblicklich, dass der schlimmste Schmerz ihnen erst noch bevorsteht.

Cover:
Ich liebe das Cover. Es erinnert mich an die Farbexplosion bei einem Holi-Festival. Doppelt schlicht gelungen würde ich sagen. Ein echter Hingucker im Bücherregal. Ob man es nun lieber bunt oder dunkel mag.

Schreibstil:
Es ist mein erstes Buch von Tillie Cole und ich bin total überrascht, dass die Autorin nicht längst zusammen mit Emma Scott und Brittainy C. Cherry erwähnt wird, denn sie schreibt ebenso emotional wie die beiden und wagt sich an die unschönen Themen. Die Emotionen waren einfach wunderbar greifbar und immer wieder setzte sie geschickt Wiederholungen und Ergänzungen ein, die den ganzen Text miteinander verbanden. Das passte super zu der Liebe zwischen Rune und Poppy, denn ihre Liebe ist schließlich immer da und bleibt die Haupthandlung.
Man stellt sich hier also darauf ein, etwas ausführlicher von Gefühlen zu lesen. Dennoch zaubert die Autorin mit dieser Ausführlichkeit auch ein paar Längen ins Buch, die man entweder genießt oder als störend empfindet.

Wenn die ersten Seiten dich schon verzaubern, wie willst du dann dem Charme des Buches über die Handlung hinweg widerstehen?
Die Zeitspanne dieses Buches ist eng bemessen, umso schöner, dass die Autorin es schon zu der Zeit anfängt, in der die Protagonisten fünf Jahre alt sind. Es fängt an mit den Kirschblüten, einem Mädchen und einem Jungen und dem Schwur auf beste Freundschaft. Von diesem anfänglichen Moment an habe ich die Leichtigkeit bestaunt, die die beiden in ihrer Beziehung an den Tag legen. Anstatt ihre Zeit mit zweifeln zu verschwenden, sich zu hintergehen und anzulügen, vertrauen die beiden sich einfach und halten zueinander. Immer. Und sie geben dem anderen einfach keinen Grund, an sich zu zweifeln. Das fand ich super schön, weil es so ungewohnt war und einfach unkompliziert. Es hat die Liebe zwischen den beiden betont und sie beständiger gemacht.
Mit acht Jahren bekommt Poppy schließlich ihr Glas der tausend Jungsküsse. Wer das vorher erschienene Ebook-Cover kennt, wird es sich vorstellen können.
Ich fand es war eine wundervolle Idee, die schnell zum eigentlichen Thema der Handlung wird. Noch dazu ebnet das Glas und sein Hintergrund das spätere Geschehen.
Die junge Poppy ist schön, lieblich, voller Lebensfreude und lässt sich diese von kaum jemandem nehmen. Durch den Tod ihrer Oma wird sie allerdings bereits an das Leben nach dem Tod herangeführt und erhält hier eine Weisheit, die sie die restliche Story hinweg älter erscheinen lässt als sie wirklich ist.

Rune dagegen verhält sich mehr seinem Alter entsprechend. Nachdem er zurückkehrt, kommt bei ihm endlich der Teenager durch. Eine Phase, die durch die Liebe zu der besonnenen Poppy verschoben worden zu sein scheint.
Erst nach seiner Rückkehr wurden die beiden für mich zu Individuen. Vorher waren es Poppy und Rune. Eine Einheit. Fast schon unwirklich. Nun sind die beiden mehr erkennbar. Das hat es für mich genau zum richtigen Zeitpunkt gerettet, denn ansonsten hätte ich die Handlung wohl als zu seicht, zu einfach (im Sinne von zu glücklich) empfunden.
Ich will nicht spoilern, aber beide verändern sich, weil auch ihr Leben, ihre ganze Weltanschauung sich auf einmal verändert.
Und genau das wird dann auch problematisiert. Rune der zerbrochene Bad Boy trifft auf eine Poppy, die völlig abgeklärt durchs Leben geht. Das sorgt für Spannungen, die die Geschichte immer wieder lebendiger machen und gleichzeitig die hochemotionalsten Szenen heraufbeschwören. Als Leser versteht man Rune dabei wohl am besten. Er ist derjenige, der unsere Gefühle im Prinzip spiegelt und ganz „normal“ auf die Situation reagiert. Ihn begleitet eine unheimliche Tragik, die den Leser komplett durchflutet.
Poppy betrachten wir aus seiner Sicht, obwohl aus beiden Perspektiven erzählt wird. Ihr kommen wir Leser nie so nah, denn ihre Vorstellungen und Lebensweisheiten resultieren aus einer Erfahrung, die wir nicht so recht nachvollziehen können. Einerseits, weil ihr religiöser Glaube nur am Rande erwähnt wird und andererseits, weil wir auch nie richtig die Gelegenheit bekommen, sie zu durchschauen. Sie ist einfach so.
Ich persönlich fand ihren Charakter aber einfach unheimlich interessant und habe sie gerne beobachtet, ebenso wie Rune sie beobachtet. Die Autorin hat ihr eine faszinierende Ausstrahlung verpasst, die einen in ihren Bann zieht.

Der Handlungsverlauf ab dem siebzehnten Lebensjahr der beiden, der den größten Teil der Geschichte ausmacht, besteht eigentlich nur aus einem Abschied. Teilweise gab es ein paar Längen, aber ansonsten ließ es sich wirklich sehr sehr schön lesen. Die Liebe der beiden findet sich in jedem Wort, in jeder Situation und in jeder Aufmerksamkeit. Besonders toll fand ich, dass Poppy Rune neu kennenlernt und er sich dann ganz von alleine weiterentwickelt, einfach weil er mit Poppy konfrontiert wird. Es war alles authentisch und dennoch haben sich die beiden gegen die harte Realität aufgelehnt und ihre ganz eigene erschaffen, die nichts verleugnet, aber auch nichts schlimmer macht, als es ist. Diese Art in den Tag hineinzuleben, mit dem wichtigsten Menschen an seiner Seite ist es, was die Story ausmacht. Ich fand es wundervoll.

Tja und das Ende. Wer bei diesem Buch eine actionreiche Spannung erwartet oder überhaupt einen großen Spannungsverlauf, der wird enttäuscht sein. Eigentlich weiß man schon vor der Hälfte des Buches, wie es weiter- und ausgehen würde. Aber der Fokus der Geschichte liegt eben auf etwas anderem. Liebe soll hier begreiflich gemacht werden. Und das wird sie auch. Das Ende ist dabei nicht aufzuhalten und so tragisch und zugleich wunderschön wie es nur ging. Der Epilog setzt dem Ganzen ein Topping, das die Geschichte perfekt abrundet.

Fazit:
„All Your Kisses“ ist eine wunderschöne Geschichte, die beim Leser sämtliche Emotionen auslöst. Es ist kein fröhliches Buch, aber auch kein trauriges. Einfach ein Buch, dass von der wahren Liebe zwischen zwei Menschen erzählt und das auf die vertrauensvollste und tragischste Art, die ich je erlebt habe.
Nicht jede Geschichte muss vor Spannung strotzen, Actionmomente enthalten und benötigt Drama. Manchmal reicht es auch, eine Liebesgeschichte zu erzählen, die eine unendliche Liebe erlebbar macht. Mit allen Momenten des Vertrauens, der Aufmerksamkeit, der Zweisamkeit und Hingabe.