isabellepf

isabellepf ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.07.2020

Zauberhaftes Märchenbuch, bekannter Märchen

Edition Piepmatz: Es war einmal ...: Meine Märchen

"Es war einmal: Meine Märchen" von Sandra Grimm, ist eine modern und liebevoll erdachte Ansammlung, klassischer Märchen.

Das Märchenbuch erzählt von verzauberten Prinzen, mutigen Mädchen, bösen Stiefmuttern und sprechenden Tieren.

Sandra Grimm hat es sich zur Aufgabe gemacht zehn der bekanntesten Märchen, kindgerecht, modern und neu zu formulieren. So finden sich auf den stabilen, grossformatigen Kartonseiten die Märchen von Hänsel und Gretel, Das hässliche Entlein, Die Bremer Stadtmusikanten, Schneewittchen, Rotkäppchen, Frau Holle, Der Froschkönig, Die Prinzessin auf der Erbse, Aschenputtel und Dornröschen. Vom Inhalt sind die Märchen originalgetreu erzählt und vom Wortlaut leicht und gut verständlich. Jedes der Märchen ist im Schnitt eine Doppelseiten lang und eignet sich wunderbar als Gute Nacht und Vorlesegeschichte für junge Zuhörer ab zwei Jahren. Grosse, farblich aufeinander abgestimmt und liebevoll gezeichnete Bilder unterstreichen die Märchen zusätzlich.

Insgesamt ein perfekt aufeinander abgestimmtes erstes Märchenbuch, liebevoll illustriert mit einer Ansammlung der bekanntesten Märchen.

Veröffentlicht am 29.07.2020

Wunderbar unterhaltsam, witzig und kindgerecht

Das Sams 10. Das Sams und der blaue Drache

"Das Sams und der blaue Drache" von Paul Maar, ist ein lustig und wunderbar fantasievoll Illustrierter Lesespass.

Als Herr Taschenbier auf der Arbeit ist, sitzt das Sams am Fenster und beobachtet wie ein paar Kinder ihre Drachen steigen lassen. So einen Drachen hätte das Sams auch gerne. Doch da der Drachenladen geschlossen hat, benutzt das Sams ausnahmsweise die verbotene Wunschmaschine. Statt eines Drachen steht plötzlich ein echter kleiner Drache im Zimmer. Wie soll das Sams den kleinen Drachen nun geheim halten, denn Frau Rotkohl duldet keine Haustiere und schon gar keine Drachen. Ein lustiges Versteckspiel beginnt, denn natürlich darf Frau Rotkohl auf keinen Fall etwas erfahren. Auffällig ist nur, dass alle plötzlich so viel Glück haben. Denn das Sams hat tatsächlich einen chinesischen Glücksdrachen herbeigewünscht.

Paul Maar hat eine fabelhafte Sams-Geschichte geschrieben die durchgehend für Witz, Spass und Schmunzelmomente sorgt. Besonders das Sams, seine humorvollen Reime, Lieder und oberwitzigen Abenteuer sind einfach toll und Unterhaltsam. Sehr gut gefallen hat mir auch der Was wäre Wenn Einstieg und die Rückblenden am Anfang, durch den auch Neulinge der Reihe schnell dem Sams-Fieber verfallen. Man fühlt sich einfach konstant bestens Unterhalten, der Handlungsverlauf ist durchgehend kindgerecht, gut verständlich und spannend mit Mehrwert aufgebaut. Die Charaktere sind allesamt mit sehr viel Liebe und Charme gezeichnet, die schon alleine durch den Einfallsreichtum ihrer Namen ans Herz wachsen und zum schmunzeln bringen.
Locker, leicht und gut verständlich ist auch der mit Wortwitz unterlegte Schreibstil. Die Kapitel haben ein gute Leselänge, die Schrift ist etwas grösser und dem Lesealter angepasst. Unterstrichen wird das Abenteuer durch die zahlreichen fantasievollen Illustrationen die das Abenteuer beleben.

Insgesamt ein wunderbar fantasievoll und hübsch Illustriertes Sams-Abenteuer das für jede Menge Schmunzelmomente und beste Leseunterhaltung sorgt.

Überaus empfehlenswert zum Vor und Selbstlesen.

Veröffentlicht am 28.07.2020

Idyllisch schöner Liebesroman

Cornwall für Anfänger

"Cornwall für Anfänger" von Karin Lindberg ist ein warmherzig und romantisch schöner Liebesroman der die Idylle Cornwalls beim lesen entfacht.

Als Anne ihren Job verliert wünscht sie sich nichts sehnlicher ...

Als Anne ihren Job verliert wünscht sie sich nichts sehnlicher als Sonne, Türkisblaues Wasser und Abwechslung. Doch schon steht sie vor dem nächsten Problem, denn der kleine Gefallen, den sie ihrer Tante schuldig war, ist alles andere als klein. Der einst so hübsche Souvenirladen, den Anne auf Vordermann bringen soll, entpuppt sich als ein Sammelsurium skurriler Kuriositäten, die kein Tourist kaufen möchte. Anne nimmt sich der Sache an und krempelt kurzerhand den gesamten Landen um.  Doch das Schicksal ist noch lange nicht fertig damit, sie in Schwierigkeiten zu ertränken und das im wahrsten Sinne des Wortes.

Auch Vincents Plan, sich in Cornwall neue Inspiration, Erholung und eine Auszeit zu gönnen, endet schneller als geplant, als er eine Unbekannte aus dem Meer vor dem Ertrinken rettet. Schnell wächst ihm die dynamische Deutsche ans Herz, doch hat ihre Zuneigung zueinander Beständigkeit?

Karin Lindberg hat nicht nur einen wunderbar romantisch schönen Sommerroman geschrieben, sondern schafft es auch die Idylle Cornwalls beim lesen zu entfachen. Schnell schwelgt und fühlt man sich durch die bildlichen Beschreibungen der traumhaften Halbinsel ein Stückweit näher. Der Aufbau der Handlung ist von Anfang an stimmig, authentisch und mitreisend wie aus dem wahren Leben gegriffen aufgebaut. Auch die Charaktere sind authentisch mit sehr viel liebe im Detail gezeichnet, die schnell Sympathiepunkte sammeln und mir durch ihre Art ans Herz gewachsen sind. Besonders Anne mochte ich vom ersten Moment total gerne die im Verlauf eine tolle Entwicklung durchmacht und man sich am liebsten Selbst als beste Freundin an seiner Seite wünscht.

Der Schreibstil ist ebenfalls total angenehm, leicht und fliessend zu lesen.

Ein Insgesamt sehr gelungen, stimmig und leichter Sommerroman für schöne Lesestunden. Wärmstens zu empfehlen.

Veröffentlicht am 20.07.2020

Fussball, Storm und Lesespass

Storm und der große Fußballsturm

"Storm und der grosse Fussballsturm" von Jan Birck ist ein sportlich, witzig und unterhaltsamer Lesespass für die ganze Familie

Storm oder Nr. 11 der Klosterschüler, schafft es durch die Lehrertoilette ...

Storm oder Nr. 11 der Klosterschüler, schafft es durch die Lehrertoilette aus der Klosterschule in England zu entkommen. Ihn verschlägt es nach Reydarfjordurthoft, wo er nun an als Sklave bei den Wikingern lebt. Hier erfindet er das Fussballspiel, fällt aber leider durch die Wikingerprüfung. So kommt es das er einen Packt mit den Fussballgöttern schliesst. Sie wollen das er das Fussballspiel auch im Südland, das heutige England bekannt macht. Storm muss es also den Mönchen und den Leuten seiner Heimat beibringen. Doch wie bringt man Klosterschülern das Fussballspielen bei? Zum Glück steht im die Wikingertochter Vigdis helfend zur Seite.... und so kann der Fussballsturm auf England beginnen.

Jan Birck schaffte es auch im dritten Band der Storm-Reihe wieder Witz, Spass und beste Leseunterhaltung aufkommen zu lassen. Von Anfang an fühlt man sich vom Fussballfieber mitgerissen, erlebt die sportlichen Abenteuer als wäre man hautnah mit dabei und kann über die aufkommende Situationskomik beherzt lachen. Denn auch diesmal sorgen, Storm, Vigdis, Elmar und die Wikinger für jede Menge tubulente Unterhaltungsmomente, aufregender Abwechslung und besten Lesespass. Gleichzeitig wird man aber auch spielerisch an die Entstehung und Geschichte des Fussballs herangeführt und lernt das ein Wikingerangriff auf ohne Blutvergiessen enden kann.

Sehr ansprechend, liebevoll im Detail sind auch die Illustrationen gezeichnet die nicht nur hervorragend passen, sondern die Geschichte richtiggehend aufleben lassen. Gewohnt locker, leicht und lebendig liest sich ebenfalls der Schreibstil, der wie ein gut moderiertes Fussballspiel zügig durch die Geschichte führt.

Insgesamt grossartige Leseunterhaltung zum Vor und Selbstlesen für die ganze Familie.

Veröffentlicht am 16.07.2020

Eine Bereicherung für Jedermann

Vegan! Das Goldene von GU

"Vegan! Das Goldene von GU" von Adriane Andreas, ist ein übersichtich und vielfältig bestückes Kochbuch mit tierfreien Rezepten, Basics und spannende Reise in die Vielfalt der Pflanzenküche.

Vegan! Das ...

Vegan! Das Goldene von GU ist die Rezepte-Bibel für alle, die völlig tierfrei, aber geschmackvoll kochen wollen: Neben 300 Rezepten liefert das Buch jede Menge Tipps, Tricks und Know-how rund um die vegane Küche. Die Rezepte sind absolute Highlights der veganen Küche bei GU: Von tierfreier »Vurst« fürs Frühstücksbrötchen über bunte Gemüsegerichte bis hin zu veganem Seelenfutter sowie süßen Sünden wird hier garantiert nichts ausgelassen. Hochwertig gestaltet, superlecker und immer nahe am Alltag.
Mehr vegane Küche geht nicht!

Für mich hat die vegane Kost immer etwas mit Verzicht zu tun gehabt. Das dem eigentlich so gar nicht ist, liegt eher an einem "gefühlten" Mangel als an einem wirklichen. Denn viele denken, dazu zähle bzw. zählte auch ich, das man auf soviel Verzichten muss, das wiederum mit Essgewohnheiten zu tun hat. Wer es einmal gewohnt ist ein Stück Fleisch mit Beilage auf seinem Teller vorzufinden, dem fehlt erstmals etwas. Doch das Kochbuch räumt auf mit Vorurteilen, gibt leckere und schmackhafte Tipps, wie man sich auch ohne gross verzichten zu müssen, fleischlos ausgewogen und gut ernähren kann.
Doch zu allererst setzt man sich und das finde ich richtig gut mit Basics der veganen Küche auseinander. Toll ist da natürlich auch die Auflistung der pflanzlichen Alternativen zu Milchprodukten. Aber auch wie leicht es eigentlich ist sich gesund und pflanzlich zu ernähren.

Von Drinks, Gemüse-Smoothies, Frühstücksbrot mit selbstgemachtem Aufstrich und Konfitüre, bishin zu alltagstauglichen Hauptgerichten und süssen Nascherreien, ist für jeden etwas dabei.

Die Rezepte sind vielfältig, von der Zubereitung leicht verständlich, einfach nachzukochen, übersichtlich und lecker. Ebenfalls sind Gerichte in gewohnt hervorragender Bildqualität abgelichtet und schmackhaft präsentiert.

Für mich ein absolut gelungenesKochbuch, das nicht nur mit einer Vielzahl an Rezepten bestückt, sondern auch Ratgeber und mit den wichtigsten Basic versehen ist, die Neugewonnenen Fans der Vaganen Küche mit hilfreichen Tipps und Tricks den Einstieg erleichtert.