Profilbild von 19Wuermchen58

19Wuermchen58

Lesejury Star
offline

19Wuermchen58 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit 19Wuermchen58 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 22.09.2020

Arzt- Patienten- Beziehung

Wir müssen reden, Frau Doktor!
0

Dieses Buch hat mich nicht nur gut unterhalten, sondern es hat mir wertvolle Informationen im Umgang mit Ärzten aufgezeigt. Obwohl ich gute medizinische Vorkenntnisse besitze, habe ich viele neue Erkenntnisse ...

Dieses Buch hat mich nicht nur gut unterhalten, sondern es hat mir wertvolle Informationen im Umgang mit Ärzten aufgezeigt. Obwohl ich gute medizinische Vorkenntnisse besitze, habe ich viele neue Erkenntnisse gewonnen, die den Umgang mit Ärzten perfektionieren.

Frau Dr. med. Yael Adler ist eine sehr kompetente Dermatologin, deren Ansichten und Behandlungsmethoden ich sehr schätze. Dieses Buch ist, neben ihren anderen Büchern, eine weitere " Perle " von ihr.

In einer verständlichen Ausdrucksweise erzählt sie von vielen tatsächlichen Erlebnissen mit Patienten. Da es durchweg alles reale Fälle sind, wurde mir manchmal " Angst und Bange ". Zum Teil konnte ich kaum glauben, was ich dort las, aber Frau Dr. Adler glaube ich jedes Detail.

Nicht nur Ärzte der unterschiedlichsten Fachgebiete werden unter die Lupe genommen, sondern auch die verschiedensten Charaktere der Patienten, denn zu einem guten Miteinander gehören immer zwei. So unterschiedlich die Menschen sind, so unterschiedlich sind auch deren Ansichten und Meinungen.

Jeder der dieses Buch liest kann sich darin wiederfinden, und jeder wird wertvolle Tipps im Umgang mit Ärzten erhalten. Aber nicht ausschließlich das Arzt- Patienten- Verhältnis wird exakt durchleuchtet, sondern die Leserschaft erfährt sehr viel über Empathie, Kommunikation, Krankenhaus, Privat- und Kassenpatient, Fallpauschalen, künstliche Intelligenz, Online-Dating und noch Vieles mehr.

Das Buch ist in einzelne Kapitel unterteilt, sodass man das Buch auch mal zur Seite legen kann, um über Gelesenes nachzudenken. Dies ist auch notwendig, denn einzelne Geschichten gehen sehr nahe, und stimmen nachdenklich. Nachdenklich auch dahingehend, die persönliche Gesundheitssituation zu überdenken, und das begleitende , persönliche Ärzteteam genauer zu betrachten.

Dieses Buch ist geeignet für Jedermann, denn es gibt wohl kaum einen Menschen, der in seinem Leben ohne einen Arzt auskommt. Frau Dr. Adler redet nicht um den " heißen Brei " herum, sondern sie übt berechtigte Kritik , wenn sie angebracht ist, hebt aber auch viele positive Dinge im Bereich der Medizin hervor. Sie beschreibt Situationen und Gegebenheiten, die man als Patient nur schwer einschätzen kann. So werden manche ärztliche Reaktionen verständlicher, und als Patient kann man das Verhalten besser einordnen.

Sehr informativ ist auch der Ausflug in das Heilpraktiker Berufsbild. Diesen Beruf hatte ich ganz anders eingeschätzt. Da werde ich meine Meinung überdenken müssen.

Ich möchte auch die vielen passenden Illustrationen positiv erwähnen, die den Text auf humorvolle Art und Weise ergänzen.

Last but not least: Neben den Informationen und Fallbeispielen möchte ich den beeindruckenden Nachruf nicht unerwähnt lassen. Dieser hat mich auf besondere Art emotional sehr berührt. Frau Dr. Adler findet darin schöne Worte, die sich zu starken Sätzen vereinen. Sie beruhigen, stärken, ermutigen, und berühren die Seele.

Ohne Zweifel und sehr gerne vergebe ich diesem Buch 5 STERNE

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.09.2020

Der Erfolg hat zwei Seiten-wie alles im Leben ( Robert Atzorns Biografie )

Duschen und Zähneputzen – Was im Leben wirklich zählt
0

Robert Atzorn selbst bezeichnet sein Buch als eine Reise durch sein Leben. Wohl wahr, und dennoch ist diese Biografie noch viel mehr als das. Durch seine tiefen Einblicke in seine persönlichen Empfindungen ...

Robert Atzorn selbst bezeichnet sein Buch als eine Reise durch sein Leben. Wohl wahr, und dennoch ist diese Biografie noch viel mehr als das. Durch seine tiefen Einblicke in seine persönlichen Empfindungen und Erlebnisse, die er mit uns Leser*innen teilt, ist es ein meisterhaftes Werk voller emotionaler Erzählkunst. Robert Atzorn war mir bisher als talentierter Schauspieler bekannt, aber der Mensch dahinter blieb mir bisher verborgen. Dies hat sich mit diesem Buch geändert, denn durch seine Offenheit, seiner Fairness, seiner bildhaften Erzählkunst und seiner natürlichen Lebensweise, schätze ich ihn jetzt als vorbildliche Persönlichkeit sehr.

Wie kompliziert, anstrengend, aufregend und überraschend ein Schauspieler Leben sein kann, zeigt diese Biografie von ihm auf. Beeindruckt haben mich auch die Kapitel, in denen seine Frau zu Wort kommt. Die Beiden bilden im Leben eine Einheit, in dem sich der eine auf den anderen verlassen muss. Daher gehören ihre Ansichten auch in dieses Buch. Wie sagt man so treffend: " Hinter einem starken Mann steht auch eine starke Frau ". Ja, so ist dies beim Ehepaar Atzorn ganz gewiss der Fall.

Betrachte ich das Foto von " Robert und Angelika " wie sie heute aussehen, dann werde ich in meiner Meinung dahingehend bestärkt, dass ein sich liebendes Ehepaar glücklich und zufrieden durchs Leben geht, und noch voller Tatendrang, in welcher Hinsicht auch immer, nach vorne blickt. Ich wünsche ihnen an dieser Stelle, dass ihnen noch viele schöne Erlebnisse begegnen werden, und sie gesund ihren Lebensherbst gestalten können.

Mich hat das Leben von Robert Atzorn überrascht. Nie hätte ich es für möglich gehalten, dass er so ein aufregendes Leben, mit zahlreichem " HIN und HER " geführt hat. Man muss dieses Buch einfach lesen, um sich von ihm mitnehmen zu lassen, auf die Reise eines Schauspielers und Familienvaters. Unschwer erkennt man, dass Erfolg auch immer zwei Seiten hat--wie alles im Leben. So auch seine Worte.

Dieses Buch, in einer flüssigen Schreibweise geschrieben zeigt, dass Robert Atzorn auch ein talentierter Autor ist, der sein " Lesepublikum " bestens unterhalten kann. Vielleicht möchte er ja, gemeinsam mit seiner Frau, weitere Bücher schreiben ? Themen gebe es reichlich.

Ich bin sehr gerne mit ihm auf seiner Lebensreise unterwegs gewesen, und spreche hiermit eine 100%ige Leseempfehlung aus. Selbst wer Robert Atzorn als Schauspieler nicht kennt, als Autor ist er auch " Klasse " , und hat als Persönlichkeit uns sehr viel zu sagen.

Überraschendes, Beeindruckendes, Aufregendes und viele tiefe Einblicke in die Seele eines wunderbaren Menschen sind der Leserschaft gewiss.

Natürlich vergebe ich 5 Sterne für dieses Buch, und einen zusätzlichen ganz persönlichen Stern für die Frau an seiner Seite !

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.08.2020

Insekten in ihrer ganzen Schönheit

Bei Dir summts wohl
0

Dieses lehrreiche Buch, welches uns die Vielfalt der großen Insektenfamilie vorstellt, ist sehr gut strukturiert, und mit wunderschönen, detailgenauen Fotos bestückt. Die Erklärung der verwendeten Symbole, ...

Dieses lehrreiche Buch, welches uns die Vielfalt der großen Insektenfamilie vorstellt, ist sehr gut strukturiert, und mit wunderschönen, detailgenauen Fotos bestückt. Die Erklärung der verwendeten Symbole, ist sehr praktisch zu Beginn als Klappseite angebracht. So hat man Seite für Seite die Symbolleiste vor Augen.

Die Insekten werden in ihrer ganzen Schönheit vorgestellt, ihre Bedürfnisse werden erwähnt, und natürlich ihre Entwicklung bis zum fertigen Insekt wird erläutert. Wir lernen deren Nützlichkeit kennen, und erfahren was wir ihnen Gutes zukommen lassen können, denn nur was man kennt, das schützt man auch.

Niemand sollte vergessen, dass diese Insekten im großen Maße auch unser Überleben sichern, daher sollten wir ihnen großen Respekt und Achtung zukommen lassen.

Jedes vorgestellte Insekt wird auch durch einen Steckbrief ergänzt, sodass man in Kurzform schnell die wichtigsten Informationen zur Hand hat. Aufgrund des handlichen Formates , kann man es für unterwegs in der Tasche mitführen, um zum Beispiel mit Kindern auf Entdeckungsreise zu gehen. Direkt nachzulesen, welches Insekt einem beim Spazieren gehen begegnet, ist für Kinder recht spannend.

Ich selbst habe dieses Buch nun immer dabei, wenn ich im Garten bin. Viele Insekten konnte ich schon aufspüren, und nun beim Namen nennen. Viele nützliche Tipps habe ich erhalten, sodass eine Nisthilfe in Form eines umgedrehten Blumentopfes mit Stroheinlage bald für die Ohrwürmer im Baum hängen wird.

Ich empfehle diesen Ratgeber jedem, der sein Wissen über unsere Insekten mehren möchte, aber auch denen, die bisher keine Achtsamkeit gegenüber diesen Tieren gezeigt haben. Ebenso ist dieses Buch für Schüler*innen hervorragend geeignet.

Wieder einmal hat mich ein " Kosmos " Buch sehr begeistert, und bekommt von mir selbstverständlich 5 Sterne

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
Veröffentlicht am 03.08.2020

Ein bewegender Traum...

Im nächsten Leben wird alles besser
0

Dieser Roman hat mich nun sehr nachdenklich zurückgelassen, Der Ausblick in das Jahr 2045 ist zwar in einer humorvollen Art und Weise geschrieben, und soll wohl auch als ein Fantasie- Ausflug gewertet ...

Dieser Roman hat mich nun sehr nachdenklich zurückgelassen, Der Ausblick in das Jahr 2045 ist zwar in einer humorvollen Art und Weise geschrieben, und soll wohl auch als ein Fantasie- Ausflug gewertet werden, aber dennoch steckt in der Fiktion einiges was ich mir durchaus als Wahrheit vorstellen könnte.

Für mich, der ich doch wenig in der digitalen Welt zuhause bin, schreckt mich diese Art von Spekulationen, die ein besseres Leben voraussagen, ab. In einer Welt, in der das Leben aus lauter Datenpaketen besteht, möchte ich nicht leben.

Schon jetzt kommen mir viele Dinge in der digitalen Welt sehr suspekt vor. Befinden wir uns vielleicht schon auf dem Weg in diese spekulative Welt, von dem " Hans Roth " hier spricht? Freilich hier wird humorvoll ein interessanter Traum gedeutet, den " Roth " ganz hervorragend mit der heutigen Welt verknüpft, aber dieser Traum regt doch sehr zum Nachdenken an.
Mehr denn je wird klar, dass wir unser reales Leben viel mehr wertschätzen sollten, und uns viel mehr um die bestehende Welt kümmern sollten. Dabei hilft das Abtauchen ins Digitale nur bedingt. Wichtig ist es, dass wir alle etwas zum Klimaschutz, für den kranken Wald, und für Flora und Fauna tun müssen.

Ich habe dieses Buch bewusst langsam gelesen, es immer wieder zur Seite gelegt, um das Gelesene auf mich wirken zu lassen. Dabei habe ich erschreckend wahrgenommen, dass jetzt schon Menschen von der digitalen Welt vereinnahmt werden, oder warum tun sich viele so schwer, ein paar Tage ohne Smartphone oder PC zu leben. Einige Menschen lassen sich schon jetzt von der digitalen Welt beeinflussen, und werden so indirekt in gewisser Weise ferngesteuert.

Unsere Umwelt, unsere Wälder, und unsere Insekten sind aber nicht digital zu retten. Hier muss der Mensch Initiative zeigen, handeln , und somit ein Leben führen, in dem alle ihren Platz haben. Es gibt kein immer mehr für jeden Preis. Zufriedenheit in diesem Leben ist für Jedermann wichtig, und wie man sein Leben leben kann, wenn man einen ganz besonderen Traum träumt, kann man auch in diesem Buch lesen. Es ist nie zu spät für eine sinnvolle Änderung, und so lässt mich diese Geschichte zwar nachdenklich zurück, aber dennoch sehr zufrieden, dass es für unsere reale Welt noch nicht zu spät ist.

Ich vergebe diesem Roman ganz klar 5 Sterne, und ich kann jedem empfehlen in diese Geschichte einzutauchen, um sich glücklich zu schätzen im hier und jetzt zu leben.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 31.07.2020

Freude an Zimmerpflanzen -- alles über Pflege, Standort und Arten

Plant Love
0

Mir gefällt dieses Buch über Zimmerpflanzen sehr gut. Wertvolle Informationen rund um den Standort, der Pflege, der Schädlingsbekämpfung, und den nötigen Bedürfnissen jeder hier vorgestellten Pflanze, ...

Mir gefällt dieses Buch über Zimmerpflanzen sehr gut. Wertvolle Informationen rund um den Standort, der Pflege, der Schädlingsbekämpfung, und den nötigen Bedürfnissen jeder hier vorgestellten Pflanze, werden in verständlicher Form vermittelt.

Mit großem Interesse habe ich viele schöne Zimmerpflanzen kennengelernt. Ganz sicher wird auch die ein oder andere Pflanze bei mir demnächst einziehen.

Dieses Buch ist nicht nur für den einmaligen Lesegenuss zu verwenden, sondern immer wieder kann man das Buch zur Hand nehmen, um für eine bestimmte Pflanze die genaue Pflegeanleitung zu erhalten. Eine gute Entscheidungshilfe ist das Buch, um für einen bestimmten Platz in der Wohnung die passende Pflanze zu finden.

Sehr hilfreich empfinde ich die Tröpfchenskala zu jeder Pflanze, die exakt die Wasserbedürfnisse der jeweiligen Pflanze veranschaulicht, denn sehr oft passiert es, dass zu viel oder zu wenig gegossen wird. Interessant ist auch das Kapitel über die Vermehrung der Zimmerpflanzen. Jetzt wage ich mich dank dieser Beschreibungen an die Teilung, bzw. Vermehrung der Pflanzen heran. Auch wurde ich inspiriert, aus Zitronenkernen ein Bäumchen zu züchten, und meinen nächsten Avocadokern werfe ich nicht mehr achtlos weg, sondern gebe ihm die Chance, ein kleines Bäumchen zu werden.

Dieses Buch ist für Anfänger, die wenig Erfahrung mit Zimmerpflanzen haben, genauso gut geeignet, wie für Kenner, die schon immer einen grünen Daumen besitzen , denn die Informationen sind vielfältig. Zudem ist das Format des Buches, und die Aufmachung eine Augenweide.

Man erkennt, dass die Autorin sehr viel Liebe zu Pflanzen in sich trägt, die sie hier in Schriftform und mit tollen Fotos zu Papier gebracht hat.

Dieses Buch eignet sich auch sehr gut als Geschenk zu vielen unterschiedlichen Anlässen. Zimmerpflanzen mögen die meisten Menschen gerne, und damit es den Pflanzen auch gut geht, helfen diese Informationen.

Ich werde das Buch immer wieder zur Hand nehmen, und zwischenzeitlich ist es ein Blickfang in meinem Bücherregal.

Natürlich vergebe ich diesem Buch 5 Sterne, mit einem Dank an die Autorin für dieses schöne Buch !



  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere