Profilbild von 19Wuermchen58

19Wuermchen58

19Wuermchen58 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.09.2020

Der Erfolg hat zwei Seiten-wie alles im Leben ( Robert Atzorns Biografie )

Duschen und Zähneputzen – Was im Leben wirklich zählt

Robert Atzorn selbst bezeichnet sein Buch als eine Reise durch sein Leben. Wohl wahr, und dennoch ist diese Biografie noch viel mehr als das. Durch seine tiefen Einblicke in seine persönlichen Empfindungen und Erlebnisse, die er mit uns Leser*innen teilt, ist es ein meisterhaftes Werk voller emotionaler Erzählkunst. Robert Atzorn war mir bisher als talentierter Schauspieler bekannt, aber der Mensch dahinter blieb mir bisher verborgen. Dies hat sich mit diesem Buch geändert, denn durch seine Offenheit, seiner Fairness, seiner bildhaften Erzählkunst und seiner natürlichen Lebensweise, schätze ich ihn jetzt als vorbildliche Persönlichkeit sehr.

Wie kompliziert, anstrengend, aufregend und überraschend ein Schauspieler Leben sein kann, zeigt diese Biografie von ihm auf. Beeindruckt haben mich auch die Kapitel, in denen seine Frau zu Wort kommt. Die Beiden bilden im Leben eine Einheit, in dem sich der eine auf den anderen verlassen muss. Daher gehören ihre Ansichten auch in dieses Buch. Wie sagt man so treffend: " Hinter einem starken Mann steht auch eine starke Frau ". Ja, so ist dies beim Ehepaar Atzorn ganz gewiss der Fall.

Betrachte ich das Foto von " Robert und Angelika " wie sie heute aussehen, dann werde ich in meiner Meinung dahingehend bestärkt, dass ein sich liebendes Ehepaar glücklich und zufrieden durchs Leben geht, und noch voller Tatendrang, in welcher Hinsicht auch immer, nach vorne blickt. Ich wünsche ihnen an dieser Stelle, dass ihnen noch viele schöne Erlebnisse begegnen werden, und sie gesund ihren Lebensherbst gestalten können.

Mich hat das Leben von Robert Atzorn überrascht. Nie hätte ich es für möglich gehalten, dass er so ein aufregendes Leben, mit zahlreichem " HIN und HER " geführt hat. Man muss dieses Buch einfach lesen, um sich von ihm mitnehmen zu lassen, auf die Reise eines Schauspielers und Familienvaters. Unschwer erkennt man, dass Erfolg auch immer zwei Seiten hat--wie alles im Leben. So auch seine Worte.

Dieses Buch, in einer flüssigen Schreibweise geschrieben zeigt, dass Robert Atzorn auch ein talentierter Autor ist, der sein " Lesepublikum " bestens unterhalten kann. Vielleicht möchte er ja, gemeinsam mit seiner Frau, weitere Bücher schreiben ? Themen gebe es reichlich.

Ich bin sehr gerne mit ihm auf seiner Lebensreise unterwegs gewesen, und spreche hiermit eine 100%ige Leseempfehlung aus. Selbst wer Robert Atzorn als Schauspieler nicht kennt, als Autor ist er auch " Klasse " , und hat als Persönlichkeit uns sehr viel zu sagen.

Überraschendes, Beeindruckendes, Aufregendes und viele tiefe Einblicke in die Seele eines wunderbaren Menschen sind der Leserschaft gewiss.

Natürlich vergebe ich 5 Sterne für dieses Buch, und einen zusätzlichen ganz persönlichen Stern für die Frau an seiner Seite !

Veröffentlicht am 04.08.2020

Insekten in ihrer ganzen Schönheit

Bei Dir summts wohl

Dieses lehrreiche Buch, welches uns die Vielfalt der großen Insektenfamilie vorstellt, ist sehr gut strukturiert, und mit wunderschönen, detailgenauen Fotos bestückt. Die Erklärung der verwendeten Symbole, ist sehr praktisch zu Beginn als Klappseite angebracht. So hat man Seite für Seite die Symbolleiste vor Augen.

Die Insekten werden in ihrer ganzen Schönheit vorgestellt, ihre Bedürfnisse werden erwähnt, und natürlich ihre Entwicklung bis zum fertigen Insekt wird erläutert. Wir lernen deren Nützlichkeit kennen, und erfahren was wir ihnen Gutes zukommen lassen können, denn nur was man kennt, das schützt man auch.

Niemand sollte vergessen, dass diese Insekten im großen Maße auch unser Überleben sichern, daher sollten wir ihnen großen Respekt und Achtung zukommen lassen.

Jedes vorgestellte Insekt wird auch durch einen Steckbrief ergänzt, sodass man in Kurzform schnell die wichtigsten Informationen zur Hand hat. Aufgrund des handlichen Formates , kann man es für unterwegs in der Tasche mitführen, um zum Beispiel mit Kindern auf Entdeckungsreise zu gehen. Direkt nachzulesen, welches Insekt einem beim Spazieren gehen begegnet, ist für Kinder recht spannend.

Ich selbst habe dieses Buch nun immer dabei, wenn ich im Garten bin. Viele Insekten konnte ich schon aufspüren, und nun beim Namen nennen. Viele nützliche Tipps habe ich erhalten, sodass eine Nisthilfe in Form eines umgedrehten Blumentopfes mit Stroheinlage bald für die Ohrwürmer im Baum hängen wird.

Ich empfehle diesen Ratgeber jedem, der sein Wissen über unsere Insekten mehren möchte, aber auch denen, die bisher keine Achtsamkeit gegenüber diesen Tieren gezeigt haben. Ebenso ist dieses Buch für Schüler*innen hervorragend geeignet.

Wieder einmal hat mich ein " Kosmos " Buch sehr begeistert, und bekommt von mir selbstverständlich 5 Sterne

Veröffentlicht am 03.08.2020

Ein bewegender Traum...

Im nächsten Leben wird alles besser

Dieser Roman hat mich nun sehr nachdenklich zurückgelassen, Der Ausblick in das Jahr 2045 ist zwar in einer humorvollen Art und Weise geschrieben, und soll wohl auch als ein Fantasie- Ausflug gewertet werden, aber dennoch steckt in der Fiktion einiges was ich mir durchaus als Wahrheit vorstellen könnte.

Für mich, der ich doch wenig in der digitalen Welt zuhause bin, schreckt mich diese Art von Spekulationen, die ein besseres Leben voraussagen, ab. In einer Welt, in der das Leben aus lauter Datenpaketen besteht, möchte ich nicht leben.

Schon jetzt kommen mir viele Dinge in der digitalen Welt sehr suspekt vor. Befinden wir uns vielleicht schon auf dem Weg in diese spekulative Welt, von dem " Hans Roth " hier spricht? Freilich hier wird humorvoll ein interessanter Traum gedeutet, den " Roth " ganz hervorragend mit der heutigen Welt verknüpft, aber dieser Traum regt doch sehr zum Nachdenken an.
Mehr denn je wird klar, dass wir unser reales Leben viel mehr wertschätzen sollten, und uns viel mehr um die bestehende Welt kümmern sollten. Dabei hilft das Abtauchen ins Digitale nur bedingt. Wichtig ist es, dass wir alle etwas zum Klimaschutz, für den kranken Wald, und für Flora und Fauna tun müssen.

Ich habe dieses Buch bewusst langsam gelesen, es immer wieder zur Seite gelegt, um das Gelesene auf mich wirken zu lassen. Dabei habe ich erschreckend wahrgenommen, dass jetzt schon Menschen von der digitalen Welt vereinnahmt werden, oder warum tun sich viele so schwer, ein paar Tage ohne Smartphone oder PC zu leben. Einige Menschen lassen sich schon jetzt von der digitalen Welt beeinflussen, und werden so indirekt in gewisser Weise ferngesteuert.

Unsere Umwelt, unsere Wälder, und unsere Insekten sind aber nicht digital zu retten. Hier muss der Mensch Initiative zeigen, handeln , und somit ein Leben führen, in dem alle ihren Platz haben. Es gibt kein immer mehr für jeden Preis. Zufriedenheit in diesem Leben ist für Jedermann wichtig, und wie man sein Leben leben kann, wenn man einen ganz besonderen Traum träumt, kann man auch in diesem Buch lesen. Es ist nie zu spät für eine sinnvolle Änderung, und so lässt mich diese Geschichte zwar nachdenklich zurück, aber dennoch sehr zufrieden, dass es für unsere reale Welt noch nicht zu spät ist.

Ich vergebe diesem Roman ganz klar 5 Sterne, und ich kann jedem empfehlen in diese Geschichte einzutauchen, um sich glücklich zu schätzen im hier und jetzt zu leben.

Veröffentlicht am 31.07.2020

Freude an Zimmerpflanzen -- alles über Pflege, Standort und Arten

Plant Love

Mir gefällt dieses Buch über Zimmerpflanzen sehr gut. Wertvolle Informationen rund um den Standort, der Pflege, der Schädlingsbekämpfung, und den nötigen Bedürfnissen jeder hier vorgestellten Pflanze, werden in verständlicher Form vermittelt.

Mit großem Interesse habe ich viele schöne Zimmerpflanzen kennengelernt. Ganz sicher wird auch die ein oder andere Pflanze bei mir demnächst einziehen.

Dieses Buch ist nicht nur für den einmaligen Lesegenuss zu verwenden, sondern immer wieder kann man das Buch zur Hand nehmen, um für eine bestimmte Pflanze die genaue Pflegeanleitung zu erhalten. Eine gute Entscheidungshilfe ist das Buch, um für einen bestimmten Platz in der Wohnung die passende Pflanze zu finden.

Sehr hilfreich empfinde ich die Tröpfchenskala zu jeder Pflanze, die exakt die Wasserbedürfnisse der jeweiligen Pflanze veranschaulicht, denn sehr oft passiert es, dass zu viel oder zu wenig gegossen wird. Interessant ist auch das Kapitel über die Vermehrung der Zimmerpflanzen. Jetzt wage ich mich dank dieser Beschreibungen an die Teilung, bzw. Vermehrung der Pflanzen heran. Auch wurde ich inspiriert, aus Zitronenkernen ein Bäumchen zu züchten, und meinen nächsten Avocadokern werfe ich nicht mehr achtlos weg, sondern gebe ihm die Chance, ein kleines Bäumchen zu werden.

Dieses Buch ist für Anfänger, die wenig Erfahrung mit Zimmerpflanzen haben, genauso gut geeignet, wie für Kenner, die schon immer einen grünen Daumen besitzen , denn die Informationen sind vielfältig. Zudem ist das Format des Buches, und die Aufmachung eine Augenweide.

Man erkennt, dass die Autorin sehr viel Liebe zu Pflanzen in sich trägt, die sie hier in Schriftform und mit tollen Fotos zu Papier gebracht hat.

Dieses Buch eignet sich auch sehr gut als Geschenk zu vielen unterschiedlichen Anlässen. Zimmerpflanzen mögen die meisten Menschen gerne, und damit es den Pflanzen auch gut geht, helfen diese Informationen.

Ich werde das Buch immer wieder zur Hand nehmen, und zwischenzeitlich ist es ein Blickfang in meinem Bücherregal.

Natürlich vergebe ich diesem Buch 5 Sterne, mit einem Dank an die Autorin für dieses schöne Buch !

Veröffentlicht am 30.07.2020

Sie sind für uns da--jeden Tag, jede Nacht, ohne Unterbrechung

Weil es ohne uns nicht geht

Ein Profi- Pfleger der Zentralen Notfallambulanz wird von einem Profi- Autor während seiner täglichen Arbeit begleitet. Das Ergebnis ihres gemeinsamen Projektes ist dieses wertvolle Buch voller Informationen.

Bedingt ...

Bedingt durch meine frühere langjährige berufliche Tätigkeit in einer Universitätsklinik, waren mir viele Abläufe in der Klinik bekannt. Da ich aber überwiegend, als MTA, in einem Spezial Labor der Klinik tätig war, hatte ich nur oberflächliche Kenntnisse über die zahlreichen Aufgaben des Pflegedienstes.

Dieses Buch hat nun meinen Wissensdurst gestillt, denn es informiert fachlich korrekt, und durchaus spannend, über die Tätigkeiten des Notärztlichen- Pflegedienstes. Ich hatte vorher schon großen Respekt vor den Menschen dort, jetzt habe ich zusätzlich Hochachtung vor deren täglichen Leistungen. Diese verantwortliche Tätigkeit, bei der ein professionelles Team perfekt zusammenarbeiten muss, darf sich niemals Fehler erlauben, und dennoch muss es schnell handeln. Daher erfordert der Arbeitsalltag vollste Konzentration, denn niemand weiß, welcher Notfall als Nächstes durch die Tür kommt. Oft geht es Schlag auf Schlag, und die Krankheitsbilder sind so unterschiedlich wie die Menschen selbst. Es wird dabei deutlich, dass die ZNA nicht für Bagatellfälle missbraucht werden sollte. Da sind wir alle in der Verantwortung, und sollten mit nicht lebensgefährlichen Krankheiten oder Verletzungen, zuerst die Kassenärztliche Vereinigung in Anspruch nehmen. Die Mitarbeiter dort veranlassen alles weitere.

Dieses Buch hat aber auch etwas zum Schmunzeln parat, wenn z. B. eine Frau nicht ahnt, dass sie kurze Zeit nach der Einlieferung ein Kind entbindet. Erstaut war ich auch über die Tatsache, was Menschen so alles mit ihren Geschlechtsteilen anstellen, und dadurch auch Notfall-Patienten werden.

Die jetzt schwierige Zeit der Corona- Pandemie findet natürlich auch Erwähnung, denn die ZNA steht auch hier für die Patienten wieder an vorderster Front. Es ist zwar toll, dass in dieser Zeit den Pflegekräften applaudiert wird, aber warum erst jetzt ? Schon immer leisten die Frauen und Männer dieses Berufes Höchstleistung, egal in welcher klinischen Einrichtung sie tätig sind. Leider beachten viele Menschen, allen voran die Politiker, diese Perlen nicht wirklich. Viele nehmen die Pflegekräfte erst bewusst wahr, wenn sie selbst oder Angehörige auf Hilfe und Pflege angewiesen sind.

Allen Menschen, die wirklich ehrliche Informationen über die ZNA und deren Mitarbeiter erfahren möchten, sollten dieses Buch lesen. Nichts ist darin übertrieben dargestellt, nichts wurde untertrieben, und alles ist in verständlicher Weise geschrieben. Ein Gefühl. als ob man dabei ist, stellt sich schnell ein. Man kann staunen, schmunzeln und mitfiebern.

Stellvertretend für alle Mitarbeiter*innen möchte ich " Michael Steidl " für jeden seiner Einsätze danken.

Und etwas Wichtiges möchte ich nicht unerwähnt lassen. Als ich am Ende des Buches angelangt war, hat sich meine Angst, selber mal in der ZNA zu landen, in Luft aufgelöst. Im Ernstfall würden mich Menschen empfangen, die wissen was zu tun ist. Es sind Menschen, die immer für uns da sind.....jeden Tag, jede Nacht ohne Unterbrechung. In jeder ZNA gibt es Perlen wie hier " Michael Steidl ". Perle an Perle ergeben sie eine Kette, die immer länger werden muss, damit alle Menschen im Krankheitsfall gut versorgt werden können.

Möge dieses Buch viele Menschen erreichen, denn wir alle müssen uns für dieses Berufsbild stark machen, und unsere Wertschätzung ihnen gegenüber hat durchaus noch Potenzial nach oben.

Selbstverständlich vergebe ich diesem Buch 5 Sterne