Profilbild von lauri2001

lauri2001

Lesejury Star
offline

lauri2001 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit lauri2001 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 01.12.2022

leider bin ich nicht in die Geschichte reingekommen

Eve & Caleb – Wo Licht war
0

Seit Eves Mutter bei einer großen Seuche gestorben ist, lebt diese in einem Mädcheninternat. Den Mädchen wird verboten, das Gelände zu verlassen und sie werden vor den Männern gewarnt. Als Eve dann aber ...

Seit Eves Mutter bei einer großen Seuche gestorben ist, lebt diese in einem Mädcheninternat. Den Mädchen wird verboten, das Gelände zu verlassen und sie werden vor den Männern gewarnt. Als Eve dann aber den wahren Hintergrund der Schule erfährt, gelingt es ihr zu fliehen. Nun muss sie allein in der Wildnis überleben um zum rettenden Camp zu kommen. Auf dem Weg dorthin trifft sie Caleb, einen Jungen, der ganz anders ist, als die männlichen Wesen ihr beschrieben wurden. Doch kann sie ihm wirklich vertrauen?



Ich weiß nicht so wirklich, was ich zu dem Buch sagen soll. Ich habe es vor einem halben Jahr schon begonnen und dann abgebrochen, weil es mich wirklich gar nicht fesseln konnte und ich mich etwas durch die Seiten gequält habe. Jetzt war es schon deutlich besser und doch konnte mich die Geschichte nicht wirklich catchen. Aber irgendwie war es trotzdem spannend ...

Ich glaube, dass mein Problem hauptsächlich der Schreibstil wahr. Ich konnte mich nicht wirklich in Eve hineinversetzen und das ganze Setting hat mich nicht angesprochen. Es hat mich beim Lesen auch ziemlich stark an ein Buch erinnert, dass ich gar nicht mochte.

Die Figuren fand ich ganz interessant, besonders die Jungs aus der Höhle. Man hat eine deutliche Entwicklung gespürt und zum Ende hin hat mir das Buch immer besser gefallen. Obwohl es am Ende einen ziemlich fiesen Cliffhanger gab, werde ich die Folgebände wahrscheinlich nicht lesen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.08.2022

leider nicht ganz meins

Amelia
0

Amelia freut sich sehr auf das College. Endlich weg aus ihrer perfekten Kleinstadt und raus in die Welt. Gleich in der ersten Woche lernt sie viele neue Menschen kennen. Darunter der gutaussehende Troy. ...

Amelia freut sich sehr auf das College. Endlich weg aus ihrer perfekten Kleinstadt und raus in die Welt. Gleich in der ersten Woche lernt sie viele neue Menschen kennen. Darunter der gutaussehende Troy. Doch als die beiden sich näher kennenlernen merkt Amalia, dass etwas mit ihm nicht zu stimmen scheint. Und auch ihr Kommilitone und Sitznachbar Alexander scheint ein Geheimnis zu haben...

Ich mochte die Idee der Geschichte echt gern. Es gibt zwar einige Bücher über Engel und Dämonen, aber etwas mit dieser Thematik (ich möchte nicht spoilern) habe ich noch nicht gelesen. Die Umsetzung hat mir jedoch leider nicht ganz so gut gefallen. Mit dem Schreibstil hatte ich so meine Probleme, da die Geschichte viel zu schnell erzählt wurde. Dadurch, dass das Beschreiben der Szenerie zu kurz gekommen ist, fehlte die Vorstellungskraft und die meisten Ereignisse konnten mich nicht mitreißen. Gerade zum Ende hin wurde das aber besser und man hat eine deutliche Steigerung gemerkt.

Die Figuren und ihre Dynamik haben mir sehr gut gefallen. Auch die Dialoge wurden zum Ende hin deutlich besser. Das eine oder andere Gespräch hat mich schmunzeln lassen. Alle Figuren machen eine tolle Entwicklung durch, die leider nicht ganz rübergebracht wird.

Wie man vielleicht herauslesen kann, steckt in dieser Geschichte großes Potential, was leider meiner persönlichen Meinung nach, nicht ausreichend genutzt wurde. Ich würde der Autorin dennoch eine zweite Chance geben, da das Buch zum Ende hin immer besser wurde :)

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.10.2021

konnte mich nicht überzeugen

Die Pan-Trilogie 1: Das geheime Vermächtnis des Pan
0

Als ein neuer Schüler an Felicitys Schule kommt, ist sie zunächst nicht beeindruckt. Sie kann nicht verstehen, wie sich alle alle Mädchen dem gutaussehenden Lee an der Hals werfen. Auch als Lee zunehmend ...

Als ein neuer Schüler an Felicitys Schule kommt, ist sie zunächst nicht beeindruckt. Sie kann nicht verstehen, wie sich alle alle Mädchen dem gutaussehenden Lee an der Hals werfen. Auch als Lee zunehmend Interesse an ihr zeigt, möchte sie ihm lieber fern bleiben. Doch Lee lässt einfach nicht locker. Als sie mehr und mehr zeit miteinander verbringen, passieren Felicity plötzlich seltsame Dinge...



In der Schule haben mir Freundinnen immer von der Pan Trilogie vorgeschwärmt und mit gesagt, dass ich sie unbedingt lesen soll. Das ist jetzt schon eine ganze Weile her, aber da sie immer noch auf meinem digitalen SUB war, habe ich mit vorgenommen die Reihe jetzt endlich mal zu lesen. Leider konnte mich der erste Teil noch nicht überzeugen.

Erstmal wird im Buch die ganze Zeit Bodyshaming betrieben. Felicity ist anscheinend hat anscheinend keine Modellmaße, ist oft ungepflegt und wird deshalb vom sogenannten "Star-Club" gemobbt. Aber weil das ja noch nicht ausreicht, macht sie sich selbst vor anderen ständig runter und auch von ihren Freunden (?!) kommen ständig Sprüche. Das hat mich beim Lesen echt aufgeregt, weil es immer wieder Thema wurde. Und besonders weil Felicity sonst eine sehr schlagfertige Person ist hat mich ihre Reaktion immer sehr gewundert.

Es hat auch sehr lange gedauert, bis man in die ganze Fantasy-Welt eingetaucht ist. Dafür ging es dann da Schlag auf Schlag und es sind plötzlich Personen aufgetreten, die man nicht erwartet hätte und bei denen mir unklar war, was die das tun.

Was mir dafür gut gefallen hat, war die Dynamik und der Schlagabtausch zwischen Felicity und Lee.

Allgemein hatte ich aber beim Lesen oft einen ungläubigen Blick aufgesetzt und ein großes "Hä??" auf den Lippen. Ich vermute, dass es zum Teil daran liegt, dass ich etwas "zu alt" für das Buch bin. Ich weiß nicht, wie es wäre, hätte ich es mit 14 gelesen, wie meine Freundinnen, aber so mochte ich es leider nicht wirklich. Die Idee an sich finde ich aber eigentlich ganz gut, deshalb bin ich noch unschlüssig, ob ich die anderen Teile lese.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.08.2020

Leider nicht viel besser als der erste Teil

Next to You
0

Addy und Drake sind Nachbarn und haben sich ständig in den Haaren. Trotzdem finden sie sich anziehend, aber Addison kann take nicht an sich ranlassen, weil er vor Jahren etwas gesagt hat, was sie immernoch ...

Addy und Drake sind Nachbarn und haben sich ständig in den Haaren. Trotzdem finden sie sich anziehend, aber Addison kann take nicht an sich ranlassen, weil er vor Jahren etwas gesagt hat, was sie immernoch beschäftigt. Als sie dann auch noch von ihm eingestellt wird, können sie sich das ganze völlig abschminken, aber ignorieren können sie das Kribbeln irgendwie auch nicht...

Ich wollte der Reihe noch eine zweite Chance geben und habe deshalb den zweiten Teil gelesen, obwohl ich den ersten nicht so gut fand. Leider hatte ich mit Teil 2 genau die gleichen Probleme. Szenen und Dialoge, die überhaupt nicht wichtig sind, werden in die Länge gezogen, während wichtige Sachen kurz abgehandelt werden. Dann sind die Figuren total sprunghaft und ändern plötzlich ihre Meinung, obwohl sie vorher die ganze Zeit daran festgehalten haben. Zum Beispiel wird Addy als total selbstbewusst dargestellt, hinterfragt aber ständig alles. Es passiert eine lange Zeit gar nichts und kurz vor Schluss geht es dann nochmal richtig zur Sache und einige Situationen waren einfach unrealistisch. Schade, ich dachte der zweite Teil kann mich vielleicht mehr überzeugen....

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 01.08.2020

Liest sich wie eine Erstfassung

Up All Night
0

Taylor ist am Boden zerstört: Sie wurde gefeuert, ihr Auto wurde gestohlen und ihr Freund betrügt sie. Und alles an einem Tag. Taylor schwört den Männern vorerst ab, doch dann trifft sie Daniel. Ihren ...

Taylor ist am Boden zerstört: Sie wurde gefeuert, ihr Auto wurde gestohlen und ihr Freund betrügt sie. Und alles an einem Tag. Taylor schwört den Männern vorerst ab, doch dann trifft sie Daniel. Ihren besten Freund aus ihrer Kindheit und Jugend. Da Dan schwul ist, stellt er keine Gefahr da, ihr das Herz zu brechen. Aber warum kann Tae das Kribbeln zwischen ihnen nicht ignorieren?
Ich hatte eigentlich so mittlere Erwartungen an das Buch, aber diese wurden leider untertroffen. Ich hatte wirklich Mühe, das Buch zuende zu lesen, weil es sich wie eine unlektorierte Erstfassung liest. Die Dialoge sind schwach, obwohl die Figuren mir sogar relativ sympathisch waren. Außerdem sind die wichtigen Szenen sehr kurz gefasst und weniger wichtige Szenen unnötig in die Länge gezogen. Dann kommen Zeitsprünge in denen ich komplett den Faden verloren habe und nicht wusste, was passiert ist. Außerdem hatte ich das Gefühl, dass es bei den plänkelein zwischen Tae und Dan fast nur um Sex geht, was auf Dauer echt anstrengend ist. Es gibt leider noch einige Kritikpunkte mehr (unter anderem Gaybashing und dass es eine lange Zeit nichts passiert) aber das würde zu ausschweifend werden. Die Geschichte an sich ist nicht schlecht, aber man hätte viel mehr daraus machen können...

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere