Profilbild von Buchgarten

Buchgarten ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.08.2020

spannender Reihenauftakt - Leseempfehlung

Aroda

Der Schreibstil ist leicht und flüssig zu lesen. Die Sprache bildreich, sodass ich mir alles gut vorstellen konnte. Die Geschichte wird aus Hopes Sichtweise erzählt, sodass ich als Leser zusammen mit ihr die Welt und Geheimnisse um Aroda kennenlernte. Ich ihre Gedanken, Gefühle und Handlungsweisen besser nachvollziehen konnte.

Die Charaktere waren gut ausgearbeitet. Nim-To mochte ich sehr gerne, hilfsbereit und stets darum bemüht Hope zu unterstützen und ihr in der neuen Welt zu helfen. Wenn ich mir auch bei der Art, wie er mit Hopes Fragen in Bezug auf Aroda und ihren Großvater umgegangen ist nicht sicher bin, wie es dazu stehen soll. Seine Art auf Fragen zu antworten – vollkommen ungewohnt. Gina das vollkommene Gegenteil. Hope wuchs mir schnell ans Herz.

Der Weltenaufbau – komplex, schwer fassbar, interessant und faszinierend. Die Vorstellung mit Hilfe eines Portals in eine andere Welt gezogen zu werden, kennen wird doch – oder? Ja und nein, bekannte Wissenschaftstheorien-Märchen-Fantasy-Si-Fi-Elemente werden zu etwas Neuem verwoben. Sodass ich als Leser nach und nach einen immer umfassenderen Einblick in die Entstehung, das Wie und Warum Aroda entstand - erhielt. Eine Geschichte, für die ich mir Zeit nehmen musste, die ich nicht einfach zwischendurch lesen konnte – um den Weltenaufbau zu erfassen.
Die erfunden Welt Aroda – eine Wunschvorstellung wie wir als Menschen hier leben könnten? Ein Wunsch, der immer mal wieder in mir erwachte. Die Vorstellung, viele diese Einstellungen und Lebensweisen in unsere Welt zu übertragen. Gleichzeitig aber auch die Erkenntnis, dass es auch hier auf die Einstellung des Einzelnen ankommt. Das jedes System nur so gut ist, wie die Menschen – die in ihm Leben.

Fazit:
Von mir eine klare Leseempfehlung.
Eine Geschichte, die mir den Spiegel vorhielt. Die mir als Leser Charakterstudien erlaubte, sodass ich den ein oder anderen Charakterzug, zumindest im Ansatz gerne übernehmen würde. (Stichwort: Klatsch und Tratsch)
Eine Welt und eine Weltenordnung – die zum Nachdenken anregt. Eine Anregung/Überlegung, wie wir Menschen hier auf der Erde leben könnten. Nicht 1:1 übertragbar. Aber einige Ansätze kann selbst der Einzelne gut übernehmen.

Veröffentlicht am 01.08.2020

Leseempfehlung

Frozen Crowns 1: Ein Kuss aus Eis und Schnee

Der Schreibstil ist leicht und flüssig zu lesen. Die Sprache bildreich, sodass ich mir alles gut vorstellen konnte. Die Geschichte wird aus Davinas und Leanders Sichtweise erzählt, sodass ich einen guten Einblick in ihre Gedanken und Gefühlswelt erhielt- und ihre Handlungsweisen sehr gut nachvollziehen konnte.

Die Chararktere wurden fein ausgearbeitet. Als Leser konnte ich mit den Charakteren mitempfinden und mitleiden. Davina und Leander, sowie einige andere Charaktere in mein Herz schließen – und mit ihnen mitfiebern.

Das Setting – gut ausgearbeitet, sodass ich mir die erfundene Welt gut vorstellen konnte – ohne sich zu sehr in den Beschreibungen der Welt zu verlieren – und den Focus auf der Geschichte rund im Leander und Divina zu verlieren.

Kritikpunkt: Der fiese Cliffhanger ….

Fazit:

Eins meiner Lesehighlights.

Veröffentlicht am 20.07.2020

gelungene Fortsetzung

Waldo Wunders fantastischer Spielzeugladen - Wo Wünsche wahr werden

Kaum zurück in Waldo Wunders fantastischem Spielzeugladen belgeiten wird Lenni und seine Freundin Merle bei neuen Abenteuern. Lenni erfährt immer mehr über seine neuen Aufgaben. Am faszinierendsten für meinen Sohn und mich – die Vorstellung vom einzig wahren Spielzeug – sodass die anderen Spielzeuge danach uninteressant werden.Manche sind leichter und manche etwas kniffliger.
Die Geschichte selbst, wieder ein gelungener Mix aus Informationen über den Spielzeugladen und einem spannenden Abenteuer.
Humor, Witz und insgesamt eine angenehme magische Wohlfühlatmosphäre machen die Geschichte zu etwas Besonderem.

Veröffentlicht am 15.07.2020

Lesehighlight

Stolen 1: Verwoben in Liebe

Der Schreibstil ist leicht und flüssig zu lesen. Die Sprache bildreich, sodass ich mir alles gut vorstellen konnte. Die Geschichte wird überwiegend aus Abbys Sichtweise erzählt. Immer wieder unterbrochen von der Sichtweise anderer Charaktere, sodass ich als Leser einen Einblick in die unterschiedlichsten Sichtweisen erhielt – und so die Geschichte aus mehrere Blickwinkeln betrachten konnte.

Die Charaktere waren überwiegend sympathisch und geheimnisumwoben und fein ausgearbeitet. Mit Abby zusammen erhielt ich immer wieder einen weiteren kleinen Einblick in die Geheimnisse rund um Darkenhall und seine Bewohner, konnte mir nach und nach immer mehr zusammenreimen und mit den Charakteren mitempfinden – gespannt der weiteren Entwicklung folgen.

Um zum Ende der Geschichte hin mir indständigst zu wünschen eine Zeitmaschine zu besitzen – um den weiteren Verlauf der Geschichte verfolgen zu können.

Für mich mein bisheriges Jahreshighlight. Bei dem mir die richtigen Worte fehlen - um meine Gefühle zu beschreiben.

Veröffentlicht am 08.07.2020

fesselnde Fortsetzung

Royal Lies

Ich habe mich sehr auf die Fortsetzung gefreut – und wurde nicht enttäuscht. Claras und Alexanders Geschichte fasziniert mich immer noch und ich verfolgte gespannt die Auflösung des Cliffhangers aus dem vorherigen Band. (meine Vermutung hat sich bestätigt )

Wie gewohnt geht es bei den beiden Schlag auf Schlag weiter. Eine Intrige jagt die nächste und beide kommen kaum zum Luft holen. Schwierig für mich als Leser, hier den beiden Protagonisten einen Rat zu geben. Ihre Handlungsweisen zu bewerten.
Gut gefallen hat mir, das ich in diesem Band eine klitzekleine Entwicklung – insbesondere bei Alexander sehen konnte. Auch wenn ihre Beziehung nach wie vor explosiv und sehr speziell ist.

Fazit:
Wer Clara und Alexanders Welt liebt – wird auch diesmal wieder wie gewohnt gut unterhalten. Ein fesselnder Mix aus Intrigen, Spannung, einem einzigartigen Pärchen – das durch seinen „Beruf“ kaum Zeit findet – zur Ruhe zu kommen. Und Atem findet – seine Probleme anders als gewohnt zu lösen.
Ich kann es kaum erwarten – Ende August den letzten Band der Geschichte zu lesen. (oder vielleicht doch nicht?) Und zu erfahren – wie sich die verschiedensten Handlungsstränge auflösen.