Profilbild von Ente-Luli

Ente-Luli

Ente-Luli ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Ente-Luli über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 08.09.2020

Der etwas andere Thriller

Der Oleandermann

Das Buch , der Oleandermann , ist anders.

Gleich auf den ersten Blick: Das Schriftbild , der Einstieg ins Buch...

Das Buch , der Oleandermann , ist anders.

Gleich auf den ersten Blick: Das Schriftbild , der Einstieg ins Buch...

Anfangs tappt man etwas im Dunkeln und erst im Laufe des Buches schlüsselt sich die Vergangenheit, die Entwicklung und die ganze Geschichte des Oleandermannes auf.

German, eine zweifelsfrei gestörte Persönlichkeit, tritt nach seinem großen Zusammenbruch einen Rachefeldzug an.

Der kurze, teils verwirrende Schreibstil , unterstreicht perfekt den Protagonisten und seine Gedanken.

Das Ende lässt auf eine Fortsetzung des etwas anderen Thrillers hoffen.

Veröffentlicht am 31.08.2020

30Jahre Olchis, hurra!

Die Olchis im Land der Ritter

Zum 30.Jährigen Jubiläum der Olchis aus Schmuddelfinger ein neuer Band der liebenswerten grünen Monster: Die Olchis im Land der Ritter, eine Reise von Olchioma mit den Olchikindern ins Mittelalter.

Zu ...

Zu Anfang eine bebilderte Vorstellung der Olchifamilie, ihren Vorlieben, und Fähigkeiten, damit auch jeder Neuling einen guten Einstieg hat.

Die Olchis sind erfrischend anders und lieben alles,was wir Menschen so gar nicht mögen. Matsch, Dreck, Müll...Sie sind stark, lieben ihre Ratten, faulenzen...

Wie immer ist das Buch sehr schön und passend bebildert und auf der Reise ins Mittelalter erleben die Olchis nicht nur spannende und lustige Dinge, sondern parallel erfährt man noch so einiges aus der Zeit vor 800 Jahren.

Eine Kultreihe für Kinder, die nicht nur Grundschulkindern Freude bereitet und immer eine gute Wahl ist.

Veröffentlicht am 26.08.2020

Grandiose Mischung aus Spannung und Humor

Endstation Seeschleuse

Endstation Seeschleuse ist der vierte Küstenkrimi mit dem erfrischenden Ermittlerduo ,Flottmann und Hilgersen aus Husum.

Ohne Vorkenntnisse der ersten drei Romane, bin ich problemlos in die Story reingekommen. ...

Der sehr interessante Fall zum Thema Nahtoderfahrung, hat mich sofort gepackt. Der flüssige Schreibstil, der spannende Aufbau, die hervorragenden Charaktere und die perfekte Mischung mit friesischem Humor ist Gerd Kramer extrem gut gelungen.

Ein Buch, das man kaum aus den Händen legen möchte und Lust auf mehr macht .

Veröffentlicht am 21.08.2020

Ein Muss für jeden Hundehalter

Hunde in der Hitzefalle

Hunde in der Hitzefalle von Dr. Sabine Bender, sollte eine Pflichtlektüre für alle Hundehalter werden und gleich zusammen mit dem Hund überreicht werden.

Immer wieder lassen Hundehalter ihre Hunde im ...

Immer wieder lassen Hundehalter ihre Hunde im Auto zurück, um “kurze“ Erledigungen zu machen und sind sich nicht der Folgen bewusst.

Dieses Buch erklärt die Problematik mit Fachwissen, welches einfach verständlich für jeden Laien, beschrieben wird.

Sommerliche Temperaturen können starke Schäden verursachen ,welche bis hin zum Tod führen können.

Oftmals ist man sich dieser verheerenden Folgen nicht bewusst und weiß nicht, dass dafür nicht viel Zeit nötig ist.

Die Erläuterungen in dem Buch sind wichtig , damit man die Problematik versteht . Gefahren werden aufgeführt und wichtige Tipps zur Erstversorgung im Notfall können ggf. Leben retten.

Auf jeden Fall eine klare Empfehlung für jeden Hundebesitzer und jeden, dem Hunde am Herzen liegen.

Veröffentlicht am 01.08.2020

Bekannte Märchen für die ganz Kleinen

Edition Piepmatz: Es war einmal ...: Meine Märchen

Das Märchenbuch aus der Edition Piepmatz überzeugt auf jeden Fall durch die Qualität. Schöne dicke Pappseiten und ein dicker Einband , damit auch die ganz Kleinen blättern und gucken können.
Die 10 erzählten ...

Die 10 erzählten Märchen sind auf 2 bis 4 Seiten und nur auf das Wesentliche und nicht zu Grausame ,zusammengefasst, damit auch die Kleinsten ein Märchen "schaffen" , ohne unkonzentriert zu werden, oder danach an schlaflosen Nächten leiden.
Durch diese Komprimierung fallen allerdings einige Details weg, die für etwas ältere Kinder schon wieder sehr interessant und wichtig sind.
Der Text von Sandra Grimm trifft also genau die Altersgruppe 2 Jahre, aber für drei- oder vierjährige eignen sich andere Ausgaben sicherlich besser.
Die Bilder, illustriert von Frau Annika, sind für zweijährige Kinder sehr schön und einfach, aber auch hier fordern ältere Kinder schon mehr.
Alles in allem ein gelungenes, hochwertiges Buch für die angegebene Altersgruppe , welches sicherlich allen märchenbegeisterten "Zwergen" viel Freude bereiten wird.