Profilbild von Funny88

Funny88

Funny88 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Funny88 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Und vor uns liegt das Glück

Und vor uns liegt das Glück

Federica Bosco hat einen flüssigen und gut verständlichen Schreibstil. Man liest das Buch erstaunlich schnell – trotz den 416 Seiten. Mir haben leider die Emotionen gefehlt. Ich konnte Ludo verstehen, aber ihr Verhalten konnte ich leider nicht nachvollziehen – ihre Wandlung zu einem ganz neuen Menschen fand ich sehr merkwürdig.
Das Buch beschreibt einen Zeitraum von ca 20 Jahren, in denen die Freundschaft zwischen Ludo und Cate ein Auf und Ab erlebt und mehrfach droht zu zerbrechen. Cate reagiert oft sehr radikal und wirft die Freundschaft oft nahezu weg. Ludo hingegegen klammert sich an jedes Stückchen Glück und landet immer in den falschen Beziehungen – die Männer manipulieren sie und verletzten sie psychisch. Ludo treibt nur durch ihr Leben – sie wird nie selbst aktiv, sondern wartet immer auf das Eingreifen ihrer Familie und ihrer Freunde. Am Ende findet sie ihr Glück, aber leide sehr überhastet und unglaubwürdig. Cate erkrankt, aber es konnte mich einfach nicht ergreifen.
Das Buch las sich recht schnell, aber es konnte mich leider nicht ergreifen. Wirklich sehr schade, denn die Story und die Thematik hatte durchaus großes Potetial für eine Geschichte über Freunschaft und

Ein Buch zum Schmunzeln

Ein Schotte kommt selten allein

Karin Müller hat einen leichten und angenehmen Scheibstil. Sie hat eine amüsante Geschichte um ihre Protagonistin Janne geschrieben. Beim Lesen leidet man mit Janne, die in Schottland im falschen Bus landet. Amor reist natürlich mit im Bus. Der Humor und Witz zieht sich durch das ganze Buch- ein vergnüglicher Lesespaß, der einen zum Schmunzel bringt.

Schöner Roman mit historischem Tiefgang

Unverblümt im Sommerwind

Simone Veenstra hat einen schönen, leichten und bildlichen Schreibstil. Mit ihrem Roman hat sie eine farbenfrohe Sommerlektüre mit Tiefgang geschrieben. Ein Buch für eine kleine Auszeit vom Alltag.
Beim ...

Beim Lesen reisen wir mit Judith nach Amrum. Judith kann leider nicht lügen- sie eckt überall mit ihrer unbedachten Meinung an. Sie flüchtet zu ihrem Onkel Olaf und findet dort in der “Villa Pippilotta” mit all ihren Bewohnen Zuflucht.
Judith findet dort ein Tagebuch – wir entdecken mit Judith gemeinsam das Tagebuch. Somit wird die Geschichte in zwei Erzählsträngen erzählt: in der Vorkriegszeit und in der Gegenwart. Wir tauchen ein in eine Geschichte der Vorkriegszeit, Stellung der Frau, verletzte Seelen, psychische Erkrankungen, Traumata, Liebe, Kriegswirren und Familiengeschichten.

Beim Lesen hatte ich eine schöne Zeit am Meer (gedanklich)- eine Buch, dass mich zum Schmunzeln und Nachdenken angeregt hat.
Ich liebe Bücher mit historischen Tiefgängen.

Trilogie mit Suchtpotenzial

Die Schokoladenvilla – Zeit des Schicksals

Ich habe mich unheimlich auf den dritten und letzten Band von der Schokoladenvilla gefreut – ich wollte einfach wissen wie es mit der Schokoladenvilla und der Familie Rothmann weitergeht. Aber ich habe den dritten Band nicht sofort gelesen, weil ich wusste, dass dann die Geschichte um die Schokoladenvilla vorbei ist und das macht mich etwas traurig.

Maria Nikolai hat mich auch in ihrem letzten Teil ihrer Schokoladenvilla-Trilogie mitgenommen. Ihr Schreibtil ist einfach wunderbaren flüssig und schönen. Ihre Charaktere sind sehr facettenreich.
Die Geschichte um Judith, einer sehr starken Frau und ihrer Familie hat mich sehr bewegt. Ich habe mit ihnen gelitten geliebt, gelacht, gehofft und auch geweint. Mehr möchte ich zur Geschichte nicht sagen – ihr müsst sie schon selbst lesen.

Die Trilogie der Schokoladenvilla hat Suchtpotenzial.

Veröffentlicht am 02.08.2020

absoluter Wohlfühlroman

Der Sommer der Inselblumen

Dies ist kein “typischer” Frauenroman- es ist ein Roman mit Tiefgang. Mina Gold hat einen schönen, leichten und bildlichen Schreibstil. Anna und ihr Dackel Prinz Harry sind mir sofort ans Herz gewachsen.
Auf ...

Auf die holländische Nordseeinsel Texel verschlägt Anna einen Neuanfang. Ihre verstorbenen Großeltern haben ihr den alten Hof vererbt. Sie möchte im Ort einen kleinen Blumenladen mit einem Café eröffnen.
Durch ihren Dackel knüpft Anna schnell Kontakt im Ort.
Luuk, ihr Nachbar und Landwirt steht ihr immer mit Rat und Tat zur Seite. Doch Anna fühlt sich eher zu Ole hingezogen. Ole ist der Bruder und ihrer Freundin Britt und ein richtiger Frauenheld – jede Woche hat er eine andere Flamme. Und neben Ole und Luuk gibt es noch Sam, ein Bekannter aus Kindertagen. Anna wird es auf der Insel nicht langweilig – vor allem nicht, da auf ihrem Neuanfang der dunkle Schatten der Vergangenheit liegt. Ihre ältere Schwester Anouk ist auf der Insel ums Leben gekommen und die Umstände sind nie aufgeklärt wurden.
Am Ende passieren noch merkwürdige Dinge und Anna hat es nicht einfach. Wer am Ende das Herz von Anna gewonnen hat? Das müsst ihr schon selbst lesen.
Ein absoluter Wohlfühlroman mit Spannung – am Ende des Buches gibt es auch einige Tortenrezepte 🙂