Profilbild von FightLikeAGirls

FightLikeAGirls

FightLikeAGirls ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit FightLikeAGirls über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 05.09.2020

Ein typischer Iny Lorentz

Die Saga von Vinland

Ich habe vor diesem Buch schon einige Bücher von dem Autorenduo Iny Lorentz gelesen. Und ich mochte bisher alle, aber alle Bücher hatten auch ihre Schwächen. Und so ist das auch mit diesem Buch.

Ich hab ...

Ich hab mich sehr gefreut dass sich dieses Buch um Norwegen spielt und auch um Wikinger. Ich habe wenig fundiertes Wissen zu Wikingern, hatte aber das Gefühl dass sehr gute Recherche Arbeit geleistet wurde. Während des Lesens hatte ich auch das Gefühl mitten in dieser Zeit zu stecken.

Die Handlung an sich ist grundsätzlich spannend. Doch leider hatte ich auch dieses mal das Gefühl dass die Autoren sich in Details verloren haben und es einige Längen gab.

Diese Detailverliebtheit hat aber wieder dazu begetragen dass unsere Charaktere sehr gut ausgearbeitet wurden.

Insgesamt hatte ich Spaß während dem Lesen, habe aber manchmal gedacht "Kommt mal zu Potte!"

Veröffentlicht am 27.08.2020

Sehr skurril

Onkel Stan und Dan und das gar nicht lieblich-niedliche Mondabenteuer

Onkel Stan und Dan und das gar nicht lieblich-niedliche Mondabenteuer ist der dritte Teil der Reihe. Ich habe die ersten zwei (noch) nicht gelesen. Es hat deswegen etwas genauert bis ich in der Geschichte drinnen war, aber das hat nicht lange gedauert und dann hat mir auch kein Vorwissen gefehlt.

Das Buch ist ab 9 Jahren empfohlen. Und ich finde es ist wirklich ein besonderes Buch für die Altersgruppe. Denn ist sehr skurril und hat ein sehr besonderen Humor. Ich muss sagen mir war das manchmal etwas zu viel. Irgendwie hat es sich manchmal etwas gewollt angefühlt.

Die Sätze sind meist sehr kurz und so einfach zu lesen und verständlich für Kinder.

Was mir gut gefallen hat sind die Zeichnungen. Diese sind eher Comic artig und fügen sich gut in die Geschichte ein.

Insgesamt ein nettes Kinderbuch das mich zwar manchmal zum Lachen gebracht hat, mich aber leider nicht vollkommen überzeugen konnte.

Veröffentlicht am 05.08.2020

Qualität nimmt leider ab

Das Leben ist ein wilder Garten

Zu Beginn des Buches war ich richtig begeistert. Ich hatte das Gefühl mit den Charakteren gut zurecht zu kommen. Ich hatte das Gefühl einen richtig tiefgehenden und bewegenden Roman vor mir zu haben.

Auch ...

Auch mochte ich die Sprache des Autors sehr gerne. Er schreibt sehr poetisch und es gab viele schöne und auch irgendwie kluge Sätze. Solche die ich mir gerne auch mal rausschreibe.
Im Gegensatz zu dieser sehr ernsten Seite gab es auch immer mal wieder lustige Stellen die einen aufatmen liesen.

Doch mit der Zeit hat sich die Handlung ins Nichts verloren. Ich habe das Interesse daran verloren und hatte kein Interesse mehr.

Auch die Sprache wirkte am Ende zu gewollt und teilweise gab es mir unverständliche Sätze.

Insgesamt hat das Buch vielversprechend angefangen, aber am Ende wusste ich nicht was mir das Buch sagen möchte.

Veröffentlicht am 02.08.2020

Eher mittelmäßig

Lovely Mistake (Bedford-Reihe 2)

Lovely mistake ist der zweite Teil der Reihe, aber genau wie Band 1 abgeschlossen und unabhängig davon lesbar.

Bei dem Cover hab ich mich mal wieder gefragt warum alle New / Young Adult Romane dieses Jahr gleich gestaltet sein müssen. Ist zwar schön aber langsam irgendwie langweilig ...

Wie viele andere konnte auch ich leider mit den Charakteren nicht viel anfangen. Molly war mir zu anstrengend und zu teenie und konnte ihr Handeln oft nicht nachvolziehen. Sie hat sich auch kaum positiv entwickelt.
Aber ihr Hund war sehr süß! Und auch seine Unperfektheit. Das findet man in Bücher viel zu selten.

Die Handlung an sich fand ich eher langweilig und zu konstruiert. Es wurden zu viele Probleme künstlich erzeugt.

Mit dieser Reihe hab ich mal wieder einen Versuch in New Adult gewagt, aber konnte (wieder) nicht begeistert werden.

Veröffentlicht am 02.08.2020

Zu viel Themen auf einmal

Arztroman

In diesem Buch begleiten wir die Notärztin Anita einerseits durch ihren Arbeitsalltag aber auch durch ihr durchaus emotional chaotisches Privatleben.

Ich hatte mir einen Fokus auf den Arbeitsalltag gewünscht ...

Ich hatte mir einen Fokus auf den Arbeitsalltag gewünscht und genau diese Szenen fand ich super spannend. Allerdings fand ich das ganze Privat Chaos teilweise sehr anstrengend und die Problemdichte übertrieben.

So mehr oder weniger nebenbei lässt die Autorin gesellschaftliche, politische und soziale Fragen auf wie zum Beispiel "Soll man Patienten helfen die für ihre Erkrankung selber Schuld sind". Das sind zwar super spannende Fragen. Aber das medizinische, die privaten Probleme und die "großen Fragen" in dieses eine doch recht dünne Buch zu quetschen hat nicht so ganz geklappt. Alles wurde angerissen aber nichts komplett ausgearbeitet. Es war einfach nicht halbes und nichts ganzes.

Deswegen guter Ansatz aber vielleicht hätten dem Buch so 100 Seiten mehr ganz gut getan.