Profilbild von stefan182

stefan182

stefan182 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit stefan182 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 04.09.2020

Eine tiefschürfende Trilogie

Die Perelandra-Trilogie

"Die Perelandra-Trilogie" vereint drei Science-Fiction-Romane von C.S. Lewis miteinander ("Jenseits des schweigenden Sterns"; "Perelandra" und "Die böse Macht"). Die Trilogie ist vergleichsweise abwechslungsreich und jeder der Roman hat etwas Spezielles, das ihn von den anderen unterscheidet.

Buch 1: "Jenseits des schweigenden Sterns"

Inhalt: Zwei skrupellose Wissenschaftler kidnappen den Philologen Ransom und fliegen mit ihm zum Planeten Malakranda (dem Mars), wo sie Ransom den Seroni, einem humanoiden Volk des Planeten, opfern möchten. Ransom kann sich auf Malakranda befreien, findet Unterschlumpf bei den Hross (einem anderen humanoiden Volk) und lernt die Oyarsa, göttliche Wesen, die es auch mal auf der Erde gab, kennen.

Persönliche Meinung: Lewis erschafft in "Jenseits des schweigenden Sterns" eine schöne, originelle Welt. Malakranda ist eine zerklüfftete Landschaft mit eigenen mythologischen Gestalten, die mit drei unterschiedlichen humanoiden Arten bevölkert ist. Jede der drei Arten hat eine besondere Funktion im Gesellschaftsgefüge (die Hross sind z.B. die Dichter; die Pfilftriggi Handwerker). Ransom verbringt die meiste Zeit bei den Hross, sodass wir deren Leben am ausführlichsten kennenlernen. Hierbei thematisiert Lewis auch philosophische Fragen: Die Gedanken der Hross zu Leben, Tod, Ehre und Beziehung sind zunächst anders und ungewohnt, sobald man die Sichtweise aber näher kennengelernt hat, erscheinen sie als berechtigte Alternativen zu "unseren" Gepflogenheiten. Der Schreibstil von Lewis ist dabei sehr detailliert, lyrisch und bildgewaltig, sodass man sich den Planeten sehr gut vorstellen kann. Auch philologisch ist der Roman interessant: Man erhält Einblich in die Art und Weise, wie Ransom sich die fremden Sprachen aneignet. Am Ende finden sich zwei schöne Wendungen: Durch die Oyarsa wird ein Bezug zur Erde hergestellt und zuletzt wird eine Authentizitätfiktion eingebaut. Insgesamt hat mir der erste Teil der Trilogie am besten gefallen. Er ist rund, erschafft eine schöne Welt und erinnert insgesamt am meisten an den Lewis, den man aus der Narnia-Reihe kennt.

Buch 2: "Perelandra"

Inhalt: Nach den Ereignissen von Band 1 muss Ransom auf einen neuen Planeten reisen, um die Humanoiden, die dort gerade erst erschaffen worden sind, vor dem Einfluss des Bösen zu schützen. Ziel ist diesmal nicht der Mars, sondern Perelandra, die Venus.

Persönliche Meinung: Wie schon im ersten Band ist auch in "Perelandra" eine originelle Welt erschaffen worden. Diesmal ist der Planet ist dauernder Bewegung und es gibt nur wenige Flecken "Festes Land". Besonders interessant ist, dass diesmal Lewis direkt als Figur aufgetreten ist, die Teil der Handlung ist. Die Humanoiden auf Perelandra sind erst vor Kurzem geboren worden, sodass nur ein weibliches und ein männliches Wesen existiert. Daraus wird ein Adam-und-Eva-Setting entwickelt, wobei besonders der Sündenfall behandelt wird. Es existiert ein Verbot für "die Frau" und eine Figur (ein alter Bekannter), die "die Frau" in Versuchung führen möchte. Ransoms Part ist es, "die Frau" von der Versuchung abzuhalten. Dementsprechend ist "Perelandra" sehr dialoglastig: Hauptsächlich wird zwischen den drei Parteien argumentiert, inwiefern man nun das Verbot übertreten dürfe oder nicht. Dabei werden teilweise auch tiefschürfende theologische Fragen in Parabelform diskutiert, was das Lesen häufig trocken und zäh machte. Lewis will hier dezidiert belehren und unterrichten wodurch der unterhaltende Faktor zurücktrat. "Perelandra" war für mich der zähste der drei Bände, durch den ich mich am meisten durchkämpfen musste.

Buch 3: "Die böse Macht"

Inhalt: Edgestow, Vereinigtes Königreich. N.I.C.E, das National Institute of Coordinated Experiments, möchte den Bragdon-Wald dem Bracton-College abkaufen. Der Sage nach, soll dort ein mächtiger Magier beerdigt worden sein. Während Mark begeistert von der Idee ist, da er von N.I.C.E. ein Jobangebot erhalten hat, wird seine Frau Jane von seltsamen Alpträumen, die das Institut betreffen, heimgesucht.

Persönliche Meinung: Handlungsort ist diesmal die Erde. Ransom ist zwar nicht der Protagonist, allerdings später eine wichtige Figur. Die Handlung ist aber mehr oder weniger losgelöst von Band 1 und Band 2. Besonders Mark ist mit seiner Mischung aus Geltungsbedürftigkeit, Mitläufertum und Unsicherheit differenziert dargestellt. Mehrmals erhält man Einblicke in die instabile Psyche Marks, die ihn in die Arme von N.I.C.E. treibt. N.I.C.E. selbst ist ein System Kafkascher Prägung: Mark versucht immer weiter in das Institut bzw. das System, für das er eventuell arbeiten möchte, vorzudringen, wird aber schon bei so grundlegenden Dingen wie der Bezahlung oder dem tatsächlichen Arbeitsgebiet abgewimmelt. Die Vorgesetzten geben sich dabei entweder feindselig, dubios oder dümmlich und nichts scheint in diesem System schriftlich fixiert, sprich: fest und sicher, zu sein. N.I.C.E. hat mich dabei insgeamt sehr an das Schloss in Kafkas gleichnamigen Roman erinnert. Behandelt wird auch in "Die böse Macht" der endzeitliche Kampf des Guten mit dem Bösen, wobei das Ende des Romans folgerichtig apokalyptische Züge annimmt. Interessant ist auch, dass eine Figur aus dem Artusstoff eine Rolle spielt, die einerseits als rückständig und andererseits als hochintelligent charakterisiert wird. "Die böse Macht" ist der längste der drei Romane, wobei er sich aber am zügigsten Lesen lässt. Viele spannende Ideen sind hier eingebaut worden, wobei ich allerdings manchmal den Eindruck hatte, dass einzelne Fäden zu schnell zu einem Ende gebracht worden sind.

Veröffentlicht am 30.08.2020

Ein lustiges Abenteuer

Ein ganz alter Trick

Inhalt: Pascal hat oft Wut im Bauch, die sich in Situationen entlädt, für die Pascal Ärger bekommt. So wie in der Geschichte mit dem Rollator: Als er den Rollator von Ingelotte, einer Bewohnerin der nahegelegenen Seniorenresidenz Sonnenstrahl, in einem Teich versenkt, wird er dazu verdonnert, den Sommer in der Residenz auszuhelfen. Pascal graut’s: Das kann ja nur langweilig werden. Doch die Senior*innen sind agiler, als gedacht, und besonders Ingelotte hat einen Trumpf in der Hinterhand: Ein Schatz, den es zu heben gilt, wartet in ihrem alten Haus.

Persönliche Meinung: „Ein ganz alter Trick“ ist aus der Perspektive von Pascal geschrieben, der ein liebenswürdiger Querulant ist. Schön fand ich dabei, wie die Wut, die Pascal verspürt, die für ihn aber zugleich nicht kontrollierbar ist, für die Zielgruppe (Kinder ab 10) verständlich umschrieben wird. Auch die anderen Figuren sind humorvoll und amüsant beschrieben: Die SeniorInnen sind insgesamt ulkig, wobei besonders Ingelotte heraussticht. Sie nimmt kein Blatt vor den Mund, hat immer einen lustigen Spruch auf den Lippen und sieht sich insgesamt nicht als „alte Frau“. Mehrmals kommt es während der Schatzsuche, die zugleich eine Geschichte vom Finden von Freundschaft ist, zu komischen Situationen, die nicht platt beschrieben werden, sondern amüsant-ironisch sind (Das Finale, in dem mehrere Figuren aufeinandertreffen, ist besonders lustig!) Der Schreibstil eignet sich mit seinen eher kurzen Sätzen und der Wortwahl sehr gut für die Zielgruppe. Schön und besonders fand ich auch, dass ohne viel Aufhebens ein gleichgeschlechtliches Paar in „Ein ganz alter Trick“ auftritt. „Ein ganz alter Trick“ ist insgesamt eine kurzweilige und witzige Geschichte über Freundschaft und das Älterwerden, ohne das innere Kind in sich zu verlieren.

Veröffentlicht am 17.08.2020

Ein Jugendbuch mit einem interessanten Erzählstil

Malamander - Die Geheimnisse von Eerie-on-Sea

Inhalt: Eerie-on-Sea, ein Badeort an der englischen Küste. In den Wintermonaten ist Eerie-on-Sea recht trostlos und wird von undurchdringlichen Nebelschwaden gefangengenommen, die vom Meer her aufziehen. So hat auch der 12-jährige Herbie Lemon, seines Zeichens Sachenfinder im Grant Nautlius Hotel, wenig zu tun. Doch eines morgens klettert ein Mädchen mit einer besonderen Geschichte in seinen Kabuff: Violet Parma, dessen Eltern kurz nach ihrer Geburt bei einem Aufenthalt in Eerie-on-Sea verschwunden sind. Gerüchte machten den Umlauf, sie seien von dem legendären Meerungeheuer Malamander aufgefressen worden, doch keiner hat dieses jemals gesehen. Gemeinsam begeben sich die beiden auf eine Reise ins nebulöse Eerie-on-Sea.

Persönliche Meinung: Der Plot von „Malamander“ ist der einer Detektivgeschichte mit Mystery-Elementen. Erzählt wird „Malamander“ aus der Ich-Perspektive Herbies, wobei dieser Erzählstil vergleichsweise komplex, aber auch humorvoll ist. Ähnlich wie Daniel Halders Pseudonym „Lemony Snicket“ hält Herbie in seiner Erzählung bewusst einzelne Informationen zurück, bleibt oft vage und nebulös, wodurch mit den Leser*innen gespielt wird. Der Lesefluss wird dadurch allerdings nicht gestört. Nebulös ist aber nicht nur der Erzählstil; der Nebel zieht sich auf allen Ebenen durch „Malamander“. Auf bildlicher Ebene der Handlungsort Eerie-on-Sea in Nebel getaucht, der dadurch einen leicht surrealen Zug bekommt, der durch seltsame Geschäfte (eine Bücherapotheke, in der eine Meeraffenfigur den Lesewilligen die richtige Lektüre verschreibt) noch gesteigert wird. Auch die Einwohner von Eerie-on-Sea sind skurril: Jede Figur hat ein kleines Geheimnis, was sie einerseits undurchsichtig macht und für Spannung sorgt. Andererseits sind sie durch diese Skurrilität auch originell und plastischer. Gleiches gilt für einige Requisiten (wie den Meeraffen), deren technisches Funktionieren ebenfalls unbestimmt bleibt. Nicht jedes Geheimnis wird am Ende von „Malamander. Die Geheimnisse von Eerie-on-Sea“ geklärt – aber das muss auch nicht, ist gewollt und auf verschiedenen Ebenen bereits angekündigt. Das Mysteriös-Nebulöse und Unwirkliche, das teilweise an eine Anderswelt grenzt, macht den Charme von Eerie-on-Sea und seinen Einwohnern aus.

Veröffentlicht am 15.08.2020

Eine Exkursion mit Todesfolge

Schnick, schnack, tot

Inhalt: Eine Exkursion nach Vlieland, einer niederländischen Watteninsel, steht an. Nach einer stürmischen Überfahrt mit der Fähre haben die SchülerInnen den ersten Abend frei und dürfen feiern gehen. Doch am nächsten Morgen wartet nicht nur eine frühe Wattwanderung auf die SchülerInnen: Eine Mitschülerin, scheinbar (!) das beliebteste Mädchen der Schule, wird tot in einer Vogelbeobachtungshütte in den Dünen aufgefunden.

Persönliche Meinung: Eine Besonderheit des Spannungsroman ist, dass er aus der Ich-Perspektive von 15 Personen (SchülerInnen, LehrerInnen, Inselbewohner) erzählt wird (nicht jede Perspektive hat allerdings gleich viel Raum; teilweise haben sie auch nur ein Kapitel). Fast jede Figur hat ein kleines (oder größeres) Geheimnis, sodass die meisten des Mordes verdächtig erscheinen. Diese große Zahl an Perspektiven ist gewagt, funktioniert hier aber gut - auch wenn die Figuren durch die Perspektivierung insgesamt an Tiefe verlieren. Jede Figur hat ein besonderes Merkmal, das mal stereotyper, mal origineller ist, sodass man beim Lesen nicht durcheinander kommt. Zusätzlich wird der Überblick durch eine Übersicht der handelnden Personen erleichtert, die am Ende vom "Schnick, Schnack, tot" zu finden ist. Wie schon die anderen deVries-Thriller lässt sich auch "Schnick, schnack, tot" flüssig und zügig durchlesen. Der Fokus liegt weniger auf der individuelleren Ausgestaltung der Figuren als viel mehr auf einer spannenden Handlung: Diese Spannung wird vor allem dadurch erzeugt, dass viele Andeutungen zu den Geheimnissen der handelnden Figuren gemacht werden, man aber bei vielen bis zum Schluß nicht weiß, wie genau das jeweiligen Geheimnis aussieht. Dadurch ist die Täterfrage und das Motiv bis zuletzt offen und überraschend.

Veröffentlicht am 06.08.2020

Eine schöne Neuinterpretation der Artussage

Cursed - Die Auserwählte

Inhalt: Die Roten Paladine, eine Gruppe von kriegerischen Mönchen des Vatikans, ziehen mordend von einer Fey-Siedlung zur nächsten. Zu den Opfern gehört Lenore, die Erzdruidin des Himmelsvolks und Mutter der Protagonistin Nimue. Mit ihren letzten Worten überreicht Lenore Nimue ein Schwert mit dem Auftrag, es zu Merlin zu bringen, doch der ist nicht der einzige, der dieses magische Artefakt haben möchte.

Persönliche Meinung: Bei „Cursed – Die Auserwählte“ handelt es sich um eine Neuinterpretation der Artussaga. Einerseits trifft man auf viele alte Bekannte: So finden sich neben Arthur, Merlin und Uther Pendragon auch unbekanntere Artusritter im Fantasyroman wieder. Diese treten zu Beginn z.T. nicht unter ihrem bekannten Namen auf, sodass man sich auf schöne Aufdeckungen gefasst machen kann. Andererseits nimmt sich „Cursed“ auch Freiheiten im Umgang mit den Figuren: So hat z.B. Merlin seine Zauberkraft verloren, ist nicht der alte Weise, sondern dem Alkohol verfallen. Außerdem ist nicht Arthur derjenige, der das magische Schwert erhält, sondern Nimue, die eine starke aber auch tragische Figur ist. Generell finden sich in „Cursed“ auf allen Rängen starke weibliche Figuren. Zudem erhält jede größere Figur eine Vergangenheit, eine kleine Geschichte, wodurch sie plastischer ist. Teilweise sind diese Vergangenheiten aber mit Lücken behaftet, sodass für mich einzelne Fragen offenblieben. Die Welt mit ihren verschiedenen Fay-Völkern und rivalisierenden Gruppen ist vergleichsweise vielschichtig. Die Handlung, die mit überraschenden Wendungen und einem komplexeren Beziehungsgeflecht auftrumpft, ist recht dicht. Das Ende ist eher offen, wobei bereits einzelne Handlungsstränge des Folgebandes angeteasert werden, der wahrscheinlich nahtlos an die Handlung von „Die Außerwählte“ anschließt. Reich illustriert wurde der Text von Frank Miller. Mir persönlich waren die Illustrationen teilweise zu schematisch; die Figuren zu kantig. Insgesamt ist „Cursed – Die Auserwählte“ eine schöne Neuinterpretation des Artusstoffes, die eigene Wege geht – auch wenn die ein oder andere Frage offen bleibt.