Profilbild von vicky_1990

vicky_1990

vicky_1990 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.10.2020

Was man einmal wusste, konnte man nicht wieder vergessen machen

Die Lichtstein-Saga 3: Fineas

'Fineas' ist ein Fantasyroman der Autorin Nadine Erdmann. Außerdem bildet er bereits den dritten Teil der Lichtstein-Saga. Das Cover ist schön und ansprechend gestaltet. Ich finde es eine geiale Idee dass sich das eigentliche Cover mit jedem neuen Band weiterentwickelt! Dadurch ist der Wiedererkennungswert der Reihe definitiv gegeben!
Die Geschichte umfasst vierundvierzig Kapitel aufgegliedert auf zwei Teile (Alte Feindschaften, Schicksalhafte Begegnungen). Die Autorin hat es wieder einmal geschafft mich von der ersten Seite an gefangen zu nehmen. Der Einstieg fiel mir wie immer sehr leicht und ich war von der ersten Seite an bei den Freunden in Interia. Nadine Erdmann heizt mein Kopfkino an und lässt alles vor meinem inneren Auge ablaufen. Die Freunde, aber auch die Nebenfiguren, hatte ich bereits in den beiden anderen Teilen ins Herz geschlossen und wurde hier noch verstärkt. Die Geschehnisse nehmen ihren Lauf und die Geschichte baut sich immer weiter auf. ENDLICH bekommt man auf einige dringende Fragen Antworten, auf andere muss man allerdings noch bis zum nächsten und letzen Band warten. Diesen sehne ich nun herbei und freue mich bereits auf die nächste Reise!
Der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm und gewohnt locker, dadurch kommt man gut voran und die Seiten fliegen nur so dahin. Der Humor kommt nich zu kurz und man wird bis zur letzten Seite gut unterhalten Es ist wie immer sehr spannend!
Fazit: Eine sehr gelungene Fortsetzung der Lichtstein-Saga! Ich hoffe die letzte Reise nach Interria wird genau so spannend!

Veröffentlicht am 23.09.2020

Angst macht schwach

Die Lichtstein-Saga 2: Andolas

'Andolas' ist ein Fantasyroman der Autorin Nadine Erdmann. Außerdem bildet er den zweiten Teil der Lichtstein-Saga. Das Cover ist schön und ansprechend gestaltet. Außerdem ist der Wiedererkennungswert der Reihe definitiv gegeben. Ich finde es eine tolle Idee dass sich das eigentliche Cover mit jedem neuen Band weiterentwickelt!

Die Geschichte umfasst dreiunddreißig Kapitel aufgeteilt auf zwei Teile (Geheimnisse, Im ewigen Eis). Die Autorin hat es geschafft mich von der ersten Seite an wieder gefangen zu nehmen. Der Einstieg fiel mir leicht und ich war sofort wieder bei den Freunden in Interia. Nadine Erdmann gelingt es dass ich mir alles bildlich vorstelle. Die Freunde, aber auch die Nebenfiguren, hatte ich bereits in Teil eins ins Herz geschlossen und das hat sich durch diesen Teil noch verstärkt. Vor allem die Gnome haben es mir hier angetan Die Geschichte baut sich weiter auf, manches aus Teil eins wird beantwortet aber auch viel neues aufgeworfen. Man darf auf die nächsten Bände und Abenteuer der Freunde gespannt sein!

Der Schreibstil der Autorin ist gewohnt locker und man kommt dadurch gut voran. Den Humor finde ich toll! Die Geschichte ist außerdem  spannend und emotional - es ist also von allem und für jeden etwas dabei!

Fazit: Eine gelungene Fortsetzung der Lichtstein-Saga! Ich hoffe Nadine Erdmann entführt uns bald wieder nach Interia und zu den Lichtsteinen!

Veröffentlicht am 24.08.2020

Wie lange erträgt man das eigene Gewissen?

Schicksalhafte Zeiten

'Schicksalhafte Zeiten' ist ein historischer Roman der Autorin Linda Winterberg. Außerdem bildet er den dritten Band der Hebammen-Saga. Hinter dem Pseudonym Linda Winterberg verbirgt sich Nicole Steyer, eine erfolgreiche Autorin historischer Romane.

Das eher dezent gehaltene Cover gefällt mir gut und ich finde es sehr passend für die entsprechende Zeit gewählt. Außerdem ist durch die große Ähnlichkeit zu den anderen Bänden der Wiedererkennungswert definitiv gegeben.

Unter 'Über das Buch' kann man sich bereits einen kurzen Vorgeschmack auf die Geschichte der bereits bekannten Figuren im Berlin des Jahres 1942 holen. Der Roman umfasst einunddreißig Kapitel sowie ein Nachwort. Die Kapitel sind fallweise mit Orts- und Zeitangaben versehen wodurch man sich leicht zurecht finden und immer weiß wann und wo man sich gerade befindet.

Seit dem zweiten Teil ist mehr als ein Jahrzehnt vergangen. Dieser Zeitsprung tut der Geschichte aber keine Abbruch, sondern ganz im Gegenteil, er bereichert sie sogar sehr – anfangs war ich etwas skeptisch aber diese Bedenken konnten schnell getilgt werden. Der Schreibstil ist sehr angenehm und der Roman dadurch leicht und flüssig zu lesen. Die Geschichte ist, wie bereits in den beiden vorherigen Teilen, mitreisend und gefühlvoll - ich konnte auch diesen Teil nur schwer aus der Hand geben! Ich habe die Figuren bereits in den anderen Bänden ins Herz geschlossen, umso schwerer war es sie in diesem Band durch diese schweren Jahre zu begleiten! Die Gräuel des Weltkriegs sind hier sehr präsent und man darf die Figuren bei einigen Gewissens- und Ethik-Fragen begleiten und umso mehr mit ihnen daran verzweifeln!
Die Briefe zwischen Luise, Margot und Edith fand ich sehr gelungen und haben die Geschichte aufgelockert und ich freute mich auf jeden Brief umso mehr!

Fazit: Ein gelungenes Buch! Überhaupt ist die gesamte Reihe sehr zu empfehlen! Spannend und mitreisen bis zum Schluss!

Veröffentlicht am 11.08.2020

Ironie und Schicksal

Love Crash - Der Traum vom Neubeginn

'Love Crash - Der Traum vom Neubeginn' ist ein Liebesroman des Autors Andreas Suchanek.

Das Cover ist wunderschön gestaltet und passt meiner Meinung nach gut zur Geschichte. Der Roman umfasst einen Prolog, sowie dreiunddreißig Kapitel. Die Titel der Kapitel heizen immer wieder mein Kopfkino an und das finde ich fantastisch denn so kann ich immer bereits zu Anfang überlegen was passieren könnte! Die Geschichte teilt sich außerdem noch in drei Abschnitte auf: Begegnungen, Trümmer und Neubeginn. Diese Wahl fand ich sehr passend und gibt der Geschichte mehr Struktur. Die Freiheitsstatue mit dem Herz hat mich bei jedem Kapitel zum Schmunzeln gebracht Ich fand diese, vor allem auch in Kombination mit der Schrift der Kapiteltitel, nett gestaltet.

'Zwei Schicksale, ein dunkles Geheimnis, ein Neubeginn' steht zu Anfang und dieses Versprechen wird definitiv gehalten. Ich war anfangs ehrlich gesagt etwas skeptisch da ich den Autor bisher nur aus dem Genre Fantasy kenne. Aber ich muss sagen es ist Andreas Suchanek definitiv gelungen in das Liebes Genre nicht nur vorzudringen sondern regelrecht einzuschlagen! Ich bin absolut begeistert von 'Love Crash'.

Der Prolog ist ein spannender und fesselnder Einstieg. Ich wollte nur kurz reinlesen war aber so begeistert dass es nicht nur beim Prolog blieb Ich fand es toll Julie, Luca und deren Freunde zu begleiten. Den 'ungesunder Abend mit Seelenfutter'- Donnerstag fand ich super - das war eins meiner Highlights hier

Fazit: Die Story ist gut für zwischendurch zu lesen, es wird mal emotional aber auch der Humor kommt nicht zu kurz. Einzig die Weihnachtszeit in den Rocky Mountains war mir persönlich zu konstruiert und fand ich nicht so gut weswegen ich auch einen Stern abziehe. Aber ansonsten fand ich den Roman super und kann ihn jedem, der Liebesromane am College mag, empfehlen!

Veröffentlicht am 11.08.2020

Sowohl Schatten als auch Licht

Die Lichtstein-Saga 1: Aquilas

'Aquilas' ist ein Fantasyroman der Autorin Nadine Erdmann. Außerdem bildet er den ersten Teil der Lichtstein-Saga. Das Cover ist schön und ansprechend gestaltet. Außerdem ist der Wiedererkennungswert für den nächsten Teil auch gegeben.
Die Geschichte umfasst einen Prolog sowie zwei Teile mit insgesamt vierunddreißig Kapiteln sowie einem Nachwort. Das Nachwort finde ich immer besonders toll denn hier gibt Nadine Erdmann immer einen kurzen Ausblick für die Zukunft.
Mein Kopfkino konnte die Autorin auf jeden Fall befeuern. Ich tauchte bereits nach ein paar Zeilen in die Welt von Interria ein und stellte mir ohne Probleme alles bildlich vor. Die Freunde, aber auch die Nebenfiguren, habe ich bereits nach nur wenigen Seiten ins Herz geschlossen und freue mich bereits auf weitere Abenteuer mit ihnen. Anfangs war ich von den vielen neuen Figuren zwar etwas erschlagen aber das gibt sich mit der Zeit und war vor allem fürs bessere Reinfühlen in die Geschichte und vor allem in die Figuren authentisch. Eine Karte hätte ich sehr hilfreich gefunden, außerdem finde ich es immer sehr nett wenn man in erdachten Welten die Darstellung der Autoren noch bildlich veranschaulicht bekommt. Hier im ersten Band wird viel angeschnitten und Fragen gestellt auf die ich in den nächsten Bänden hoffentlich Antworten bekommen werde.
Der Schreibstil der Autorin ist gewohnt locker und man kommt dadurch gut voran. Der Humor ist super und kommt bestimmt nicht zu kurz! Das Buch ist außerdem auch spannend und emotional - es ist also von allem etwas dabei!
Fazit: Eine gelungener Auftakt der Lichtstein-Saga! Ich hoffe Nadine Erdmann entführt uns bald wieder nach Interria und zu den Freunden!