Profilbild von Tulpe2966

Tulpe2966 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.08.2020

Wie das Leben so spielt

Pauls Göttliche Komödie

Eine ganz andere Reise nach Prag, als viele von uns schon selbst einmal erlebt haben, erwartet den Leser hier. Der noch recht rüstige, geistig fitte, aber auch schon etwas altersstarrsinnige Paul erlebt im hohen Alter das Abenteuer seines Lebens. Eine Reise nach Prag sollte es sein, lange erseht und anders geplant als letztendlich erlebt, verändert das Leben des Seniors noch einmal gewaltig. Seine Begleitung und auch das Fahrzeug für die lange Tour sind mehr als außergewöhnlich. Doch Paul lässt sich nicht entmutigen und erlebt endlich doch noch seinen wohlverdienten Ruhestand.

Immer im Herzen mit dabei ist seine verstorbene Frau Lissy, die mal sein Lebensinhalt war. Die Erinnerung an sie führt ihn am Ende zu einem zufriedenen Lebensabend in Ruhe und Geborgenheit. Schön, dass es solche Beziehungen gibt.

Veröffentlicht am 11.08.2020

Karl der große Münchner

Der falsche Karl Valentin

ieder nachdenklich und ernst, manchmal sogar spannend, kommt diese Geschichte über den großen Karl Valentin daher. Natürlich geht es nicht ohne seine ebenso berühmte und beliebte Partnerin Liesl Karlstadt. ...

Ein unverschämter Kerl aus Amerika gibt sich heimlich als Karl Valentin aus und versucht sich als dessen Double. Was wird der Meister dagegen unternehmen, und wie lange kann so etwas gut gehen?

Sehr gut beschrieben wird hier das kuriose Wesen des beliebten Künstlers, ebenso das Münchener Leben in der damaligen Zeit.

Veröffentlicht am 13.12.2019

Unbekannte Herkunft

Codex 632. Wer war Christoph Kolumbus wirklich?

Faktenreich und interessant ist diese gut recherchierte Geschichte um den berühmten Seefahrer Christoph Kolumbus und seine Zeit. Viele Fakten und Details waren bis vor kurzem noch unbekannt, einige Rätsel noch nicht entschlüsselt.

Das sollte sich durch die Forschung fähiger Wissenschaftler ändern. Aber die Aufgabe war sehr schwer, nicht jeder konnte sein Arbeit wie gewünscht beenden.

Letztendlich wurde das spannendste Rätsel um Kolumbus doch noch gelöst, sehr zur Verblüffung vieler bekannter Experten. Allerdings sollte das Ergebnis nicht an die Öffentlichkeit gelangen. Was steckt dahinter?

Spannend und detailreich wird der steinige Weg bis zur Lösung erzählt. Verblüffendes kommt ans Licht.

Veröffentlicht am 01.02.2019

Robbie und Leila

Das Land Ni Lei

Und wieder begibt sich Robbie ins Reich der Fantasie, und auch seine Freundin Leila begleitet ihn zu neuen Abenteuern und Entdeckungen.
Zusammen erleben sie eine völlig neue Welt mit neuen Freunden, ...

Zusammen erleben sie eine völlig neue Welt mit neuen Freunden, fernab von der oft unschönen Realität.
Manchmal wir es ziemlich brenzlig für die Protagonisten, aber am Schluss freuen sich sicher alle schon auf die zukünftigen spannenden Erlebnisse zusammen.

Veröffentlicht am 23.09.2018

Harte Zeiten für Per

Ein besoffener Bär im Bergwerkswald

Ein kleiner Ort, irgendwo in Skandinavien, abgehängt und unbekannt, Wer kann, verlässt ihn, sobald es möglich ist, denn außer Wald, Elchen und anderen wilden Tieren ist nicht mehr viel vorhanden.
Da ...

Da taucht plötzlich ein rätselhaftes Wesen auf. Alles ändert sich schlagartig. Kaum etwas ist noch wie vorher. Der bedauernswerte Bürgermeister Per wird förmlich von den sich überschlagenden Ereignissen überrannt. Kann so ein bis dahin unbedeutender Ort das aushalten?
Das Schicksal nimmt seinen Lauf. Es wird turbulent und überraschend in der ehemaligen Ödnis.