Profilbild von laurako89

laurako89

laurako89 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit laurako89 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 26.06.2020

Zum Träumen schön!

New Dreams

Nach einem Streit mit ihrer Mutter beschließt die 22-jährige Elara sich eine Auszeit zu nehmen und steigt in den Wagen um ihre Grandma in dem kleinen, idyllischen Örtchen namens Green Valley zu besuchen. Auf dem Weg dorthin hat sie allerdings einen kleinen Autounfall und steckt mitten im Nirgendwo fest. Zum Glück wird sie von einem jungen Mann namens Noah gefunden, der sie mit nach Green Valley nimmt. Elara und Noah werden kurz darauf sogar Arbeitskollegen und sehen sich fast täglich. Elara merkt schnell, dass sie für Noah mehr empfindet als nur Freundschaft und auch er scheint nicht abgeneigt zu sein. Wäre da nicht seine Ex-Freundin, die nach einem schweren Autounfall seit Monaten im Koma liegt. Kann Noah sich trotz seiner starken Schuldgefühle auf eine neue Beziehung einlassen?

Ehrlich gesagt, war NEW DREAMS ein absoluter Cover Kauf, da ich das Cover einfach so wahnsinnig schön finde. Zudem ist das Buch bereits der dritte Teil der Green Valley Reihe, von der ich zuvor noch nie etwas gehört hatte. Das war aber überhaupt nicht schlimm, da in jedem Buch der Reihe eine andere Liebesgeschichte thematisiert wird und man deshalb auf keinen Fall Probleme haben wird, dem Inhalt zu folgen. Vielmehr bin ich jetzt umso gespannter wie die anderen beiden Pärchen, die auch in NEW DREAMS den ein oder anderen Auftritt haben, ihren Weg zueinander gefunden haben.
Zudem ist dies das erste Buch, das ich von der Autorin Lilly Lucas gelesen habe und ich muss sagen, dass ich ihren Schreibstil wirklich wahnsinnig toll finde. Besonders ihre Beschreibungen des kleinen Städtchens Green Valley und den umliegenden Rocky Mountains fand ich super schön und detailreich, weshalb ich mir die Umgebung wirklich sehr gut vorstellen konnte und mich wünschen lässt, ich könnte Colorado bald mal mit meinen eigenen Augen entdecken. Zudem dreht sich ihre Geschichte nicht nur um die beiden Hauptcharaktere, sondern sie stellt noch so unglaublich viele Nebencharaktere aus Green Valley vor, was ich ziemlich cool fand.
Natürlich sind mir Noah und Elara aber am meisten ans Herz gewachsen, beide sind total authentisch und sympathisch!
Elara, aus dessen Sicht die Geschichte erzählt wird, kann man einfach nur gern haben. Sie stellt sich gegen ihre Mutter und tut das, was sie für richtig hält, ohne sich dabei von den Meinungen anderer beeinflussen zu lassen. Sie hat mich oft zum lachen gebracht und ich habe das ganze Buch hindurch sehr mit ihr mitgefiebert.
Und ja zu Noah kann man sagen: absoluter Traum Boyfriend! Er ist wahnsinnig einfühlsam, charmant und kämpft für das, was er will. Seine Begeisterung für die Astronomie und die Art und Weise wie einfache Sternbilder ihn zum strahlen bringen, fand ich bewundernswert und total sympathisch.
Die Liebesgeschichte der beiden hat sich wirklich langsam aufgebaut, aber das fand ich total passend zum Kontext. Noah hat immer noch mit schweren Schuldgefühlen gegenüber seiner zu Ex-Freundin zu kämpfen und ist sich einfach nicht sicher, ob er bereit dazu ist, sich auf etwas Neues einzulassen. Elara hingegen ist sich schnell sicher, dass sie ihn will. Ich fand es echt spannend zu sehen, wann er seinen Gefühlen endlich nachgibt und sich Elara gegenüber öffnet. Natürlich gibt es in der Beziehung der beiden Hauptcharaktere, wie in jedem anderen NA Buch auch, Hoch- und Tiefpunkte, denn sonst wär es ja langweilig
Ich muss aber sagen, dass das Ende noch etwas ausführlicher hätte sein können. Zum Ende hin passiert nämlich etwas sehr Wichtiges, wo ich dann die Reaktion einer Person als nicht nachvollziehbar und unrealistisch empfunden habe. Hier hätte die Geschichte noch ein bisschen mehr Drama vertragen können. Zu dem hätte ich mir einen Epilog gewünscht, der etwas ferner in der Zukunft spielt, aber das ist Meckern auf hohem Niveau! Ich bin demnach gespannt darauf, ob Noah und Elara auch im vierten Teil einen Auftritt haben und wie es mit den beiden weitergegangen ist.

Fazit:
NEW DREAMS ist ein schöner New Adult Roman, der mir wahnsinnig viel Spaß beim lesen bereitet hat. Auch wenn man die ersten beiden Teile der Reihe nicht kennt, findet man sich gut zurecht! Ich werde mir diese aber höchstwahrscheinlich auch noch zulegen und freue mich darauf, tiefer in die Welt von Green Valley hineinzublicken.
Klare Kaufempfehlung!

Veröffentlicht am 13.06.2020

Sehr guter Auftakt der Begin-Again Reihe!

Begin Again

Die 19-jährige Allie hat genug von ihrem Leben. Alles was sie möchte, ist ihre Vergangenheit hinter sich zu lassen und ein neues Leben zu beginnen. Sie gibt sich einen neuen Namen, ändert ihre Frisur und zieht in einen anderen US-Bundesstaat um dort aufs College zu gehen. Bei ihrer Suche nach einer WG trifft sie auf Bad Boy Kaden, der von Anfang an klarstellt, dass niemals etwas zwischen den beiden laufen wird und stellt deshalb drei Regeln auf. Diese werden allerdings schon bald nicht mehr befolgt..

Mona Kasten ist mit „Begin Again“ definitiv ein super Young Adult Roman gelungen, den man nicht mehr aus der Hand legen will!
Zuerst muss ich sagen, dass ich das Cover absolut ansprechend und wunderschön finde! Es ist schlicht und einfach gehalten, aber genau das macht es so besonders.
Nun zu meiner Meinung zum Inhalt:
Man muss einfach ganz klar sagen, dass die Idee vom Bad Boy und Good Girl auf dem College natürlich nicht besonders neu ist und Bestandteil vieler Young Adult Romane ist. Trotzdem ist Begin Agin meiner Meinung nach eines der besten Bücher in diesem Bereich. Es geht nicht nur um die Liebesgeschichte zwischen Kaden und Allie, sondern auch um die Bewältigung traumatischer Ereignisse, mit denen ich so nicht gerechnet habe.
Zu den Charakteren: Beide waren mir von Beginn an sympathisch- ja sogar Kaden! Man merkt schnell, dass hinter seiner kalten Fassade so viel mehr steckt als man zunächst annimmt, denn auch er hat etwas zu verbergen. Ich fand es schön zu sehen, wie er sich Allie mehr und mehr geöffnet hat. Allie hingegen hat mich mehrere Male zum Schmunzeln gebracht, seien es ihre emotionalen Ausbrüche oder wenn sie von Kaden beim angeblichen „spannen“ erwischt wird. Sie ist ein besonders starker und schlagfertiger Charakter, den man schnell ins Herz schließt und einfach gern haben muss.
An einigen Stellen konnte ich deren Handlungen allerdings nicht wirklich nachvollziehen. Kaden ist mal super liebenswert und kurze Zeit später ist er genau das Gegenteil - manchmal vielleicht etwas zu unrealistisch. Demnach gibt es mehrere Up’s and Down’s in der Beziehung von Allie und Kaden, was ich an sich nicht schlimm finde, weil es die Geschichte umso spannender macht. Das Ende hätte auch durchaus noch ein paar mehr Seiten verkraften können, das ging mir dann alles etwas zu schnell (was aber natürlich nicht heißt, dass es schlecht war).

Zu Mona Kastens Schreibstil lässt sich nur eins sagen: brilliant! Sie hat es geschafft, dass ich das Buch gar nicht mehr zur Seite legen wollte. Das Buch ist super unkompliziert geschrieben und einfach zu verfolgen. Oft finde ich, dass Autoren die Sprache der Charaktere nicht wirklich an das jeweilige Alter des Charakters anpassen - aber nicht Mona Kasten. Die gewählte Sprache der Figuren ist sehr authentisch und hat mich oft zum lachen gebracht! Auch die gewählte Ich-Perspektive aus Allies Sicht finde ich super. Man kann sich sehr gut in sie hineinversetzen und fiebert einfach total mit ihr mit.

Fazit:
Definitv ein MUSS für alle Young Adult Fans! Sehr starke Charaktere mit großer Persönlichkeitsentwicklung. Kaden und Allies Geschichte ist wunderschön geschrieben und sorgt definitiv für einige Lacher. Ich werde die nächsten Teile der Reihe auf jeden Fall auch noch lesen :)

Veröffentlicht am 20.03.2021

Pageturner!

No Exit

Nachdem ich in letzter Zeit hauptsächlich New Adult und "Feel good" Bücher gelesen habe, brauche ich echt mal einen Tapetenwechsel. Mit "No Exit" habe ich mich mal wieder an einen Thriller gewagt - das Cover hat direkt meine Aufmerksamkeit auf sich gezogen und mich tatsächlich mehr oder weniger zum Kauf motiviert.

In "No Exit" geht es um die junge Studentin Darby Thorne, welche aufgrund eines starken Schneesturms gezwungen ist, an einer Raststätte mitten in den Bergen Colorados Schutz zu suchen. Mit ihr anwesend sind der Student Ashley, das Ehepaar Sandy und Ed sowie Lars.. Auf der Suche nach einem Handyempfang macht Darby eine schreckliche Entdeckung - im Kofferraum eines Transporters ist ein Mädchen in einem Van eingesperrt. Sie setzt sich zum Ziel das Mädchen zu befreien und herauszufinden, wer von den Anwesenden das Mädchen entführt hat. Es erwartet sie eine lange Nacht voller Schrecken, Brutalität und unerwarteten Wendungen..

Der Klappentext konnte mich - genau wie das Cover - direkt von sich begeistern und ich wurde definitiv nicht enttäuscht. Die Storyline war durchweg spannend gestaltet und verläuft tatsächlich etwas anders, als ich erwartet habe, dazu aber später mehr. Ich habe im Verlauf des Buches sehr mit Darby mitgefiebert. Sie ist eine unfassbar mutige und schlaue Frau und ich habe sie aufgrund ihres Verhaltens sehr bewundert. Da sie etwa in meinem Alter sein muss, habe ich mich tatsächlich das ein oder andere Mal gefragt, wie ich in dieser Situation wohl reagiert hätte.
"No Exit" beinhaltet zudem viele unerwartete Momente, die ich zum Großteil gar nicht habe kommen sehen und war deswegen oft überrascht. Das hat für eine ziemlich große Spannung gesorgt, sodass ich das Buch einfach schnell durchlesen musste.
Ebenfalls sollte vielleicht erwähnt werden, dass es in dem Buch schon äußerst brutal zu sich geht, mir persönlich hat das gut gefallen, weil es zu der Story gepasst hat. Wenn jemanden so eine detailreiche Beschreibung von Brutalität allerdings triggert, sollte wahrscheinlich lieber nicht zu diesem Buch greifen.

Der Schreibstil von Autor Taylor Adams hat mir zudem sehr gut gefallen. Das Buch lässt sich wirklich sehr einfach und flüssig lesen und war aufgrund der spannenden Kapitelenden ein wahrer Pageturner.

kleiner Spoiler:
Einen Kritikpunkt bildet für mich, dass der Klappentext vielleicht etwas irreführend geschrieben ist. Es stellt sich wirklich schnell heraus, welcher von den anwesenden Personen das Kind entführt hat. Es geht im Verlauf also eher darum, das Mädchen zu befreien und die Nacht zu überleben. Ich hatte mich zuvor sehr darauf gefreut quasi "mitzuraten", wer der Täter sein könnte, das wurde also leider in diesem Buch nicht wirklich gegeben. Auch hätte ich gerne vielleicht noch etwas mehr zu den Tathintergründen erfahren, das war mir etwas zu schwammig erklärt.

Fazit:
Trotz des kleinen Kritikpunkts muss ich sagen, dass mir der Thriller insgesamt gut gefallen hat. Es gab immer wieder unerwartete Wendungen, die (zumindest) ich nicht habe kommen sehen. Es kann natürlich auch sein, dass das daran liegt, dass ich nicht ganz so oft Thriller lese
Das Bucht hat mich auf jeden Fall für das Genre begeistert, sodass ich mir schon den nächsten Thriller zugelegt habe. Daumen hoch!

Veröffentlicht am 13.08.2020

Sehr emotional, aber mit einigen Schwächen.

Wenn Donner und Licht sich berühren

Ich habe dieses Buch auf Bookstagram und Booktube entdeckt, wo so viele einfach nur davon geschwärmt haben, sodass ich es mir auch direkt zulegen musste. Ich wurde nicht enttäuscht, allerdings habe ich etwas Besseres erwartet.
In diesem New Adult Roman von Brittainy C. Cherry geht es um Jasmine oder „Jazz“ und Elliott. Sie könnten nicht unterschiedlicher sein: Sie ist das beliebte, hübsche Mädchen und Elliott der zurückhaltende Nerd, der in der Schule andauernd gemobbt wird. Auch Jasmine hat es nicht immer einfach, denn sie ist dem ständigen Druck ihrer Mutter hilflos ausgesetzt.
Doch die beiden verbindet etwas, und das ist die Musik. Während Elliott leidenschaftlicher Saxophonist ist, liebt Jazz das Singen. Sie haben das Gefühl, dass wenn sie zusammen sind, können sie alles schaffen. Doch schon bald wird Jazz von ihrer Mutter gezwungen die Stadt zu verlassen und muss damit auch Eliott zurücklassen. Dieser wird kurz darauf mit einem tragischen Schicksalsschlag konfrontiert. Als sich die beiden Jahre danach wiedersehen scheint von dem liebenswerten Elliott nichts mehr übrig zu sein und auch Jazz musste einiges durchmachen. Hat die Liebe von Jazz und Elliott noch eine Chance?

Ich war nach den vielen positiven Rezensionen wahnsinnig gespannt, ob auch mich das Buch so überzeugen kann, was wie gesagt leider nicht ganz der Fall war.
Aber erstmal mehr zum Schreibstil der Autorin. Brittainy C. Cherry hat einen unglaublich guten, flüssigen Schreibstil, der es mir leicht gemacht hat, der Geschichte zu folgen. Sie wird ja oft die Königin der Emotionen genannt und das kann ich nur absolut unterstützen. Mein Buch ist voll mit Post-its, weil es so viele schöne Zitate beinhaltet und ihre Wortwahl ist einfach genial. Hier eines ihrer genutzten Zitate:

„The things we truly love stay with us always, locked in our hearts as long as life remains.“

An manchen Stellen war mir die Sprache der Protagonisten allerdings zu kitschig und damit etwas zu realitätsfern, denn junge Menschen benutzen meiner Meinung nach so eine Sprache eher weniger. Aber gut, das ist bei New Adult ja oft so und gehört auch irgendwie dazu.

Die Geschichte selbst ist in zwei Teile aufgeteilt: In dem ersten Teil sind die Protagonisten 16 Jahre alt und der zweite Teil spielt sechs Jahre später.
Die Storyline an sich hat mir ganz gut gefallen, denn es gibt jede Menge emotionale Hoch- und Tiefpunkte, die mich so einige Male wirklich schockiert haben. Vor allen Dingen Elliott wird im Laufe des Buches mit harten Erlebnissen konfrontiert und dennoch ist er so stark!
Beide Protagonisten haben mir als Charakter gut gefallen, vor allem Elliott. Er macht im Laufe des Buches eine starke, persönliche Entwicklung durch, und doch kann er Jazz nicht vergessen. Wie viele andere Leser aber auch, fand ich Jasmines Entwicklung eher nicht so gut. Ich konnte nicht nachvollziehen, warum sie sich als fast erwachsene Frau so nach den Wünschen ihrer Mutter richtet. Zumal ihre Mutter ihr ja immer wieder zeigt, dass ihr nicht wirklich etwas an Jazz liegt und, dass die Karriere an erster Stelle steht. Auch habe ich nicht wirklich verstanden, warum Jazz mit allmöglichen Jungs schläft, um sie davon abzuhalten Elliott zu mobben. Das fand ich etwas unrealistisch, zumal die Typen ihr Versprechen eh nicht eingehalten haben.
Schade fand ich auch, dass der erste Teil fast die Hälfte des Buches eingenommen hat und somit der zweite Teil (ihre „Reunion“) echt ziemlich kurz war. Ich hätte mir da viel mehr Drama gewünscht. Meiner Meinung nach konnte Jazz viel zu schnell wieder zu Elliott durchdringen. Das hat mir etwas denn Lesespaß genommen, da dies auf mich etwas realitätsfern gewirkt hat.

Ein großer Pluspunkt waren für mich die Nebencharaktere. TJ ist unglaublich weiser und herzlicher Mann und es hat mir das Herz gebrochen, ihn leiden zu sehen. Er hat eine so starke Lebenseinstellung, bei der man sich wirklich etwas abschauen kann. Auch Ray fand ich so sympathisch. Ich fand es schön zu sehen, wie er Jazz als seine eigene Tochter annimmt, obwohl er nicht ihr biologischer Vater ist und sie einfach so akzeptiert wie sie ist.

Fazit:
Auch wenn das Buch meiner Meinung nach ein paar Schwächen hat, gibt es von mir trotzdem eine klare Leseempfehlung. Brittainy C. Cherry weiß einfach, wie man Emotionen richtig rüberbringt und hat mich mir ihrem hervorragendem Schreibstil total gefesselt. Hier und da ist es zwar etwas kitschig, aber wer das mag, wird bei diesem Buch voll auf seine Kosten kommen. Bei „Wenn Donner und Licht sich berühren“ handelt es sich definitiv um eine spannende Liebesgeschichte und ich werde mir sobald wie möglich ein anderes Buch der Autorin zulegen!

Veröffentlicht am 11.08.2020

Ewig ist nicht genug

TausendMalSchon

Die 18-jährige Sasha ist eine junge Seelenmagierin, welche mit ihrer Großmutter und anderen Seelenmagierinnen auf der Insel Alderney lebt. Sie hat beschlossen in diesem ihrer insgesamt tausend Leben ihre Bestimmung nicht anzunehmen und möchte einfach nur ein normales Leben führen. Doch schnell gerät sie in Gefahr als Seelenjäger auf ihre besondere Seele Jagd machen. Wäre da nicht der äußerst attraktive Cedric, der ihr plötzlich zur Hilfe kommt. Sasha ist schnell fasziniert von ihm, doch Cedric verbirgt ein Geheimnis. Sasha wird schon bald alles und jeden in Frage stellen und muss sich ihrem größten Feind stellen..

Dies ist das erste Buch, das ich von der Autorin Marah Woolf gelesen habe und TausendMalSchon war auch ein absoluter „Klappentext Kauf“. Ich wurde definitiv nicht enttäuscht. Die Autorin hat in diesem Buch eine so tolle Welt mit den unterschiedlichsten Wesen wie bspw. Seelenmagiern, Seelenjägern, Verfluchten und Wanderern erschaffen und dieses Konzept fand ich wahnsinnig spanned, da ich so etwas zuvor noch nie gelesen hatte. Auch fand ich toll, dass am Anfang des Buches noch einmal zu jedem Wesen die wichtigsten Details stehen, sodass man zurückblättern kann falls man mal durcheinander kommen sollte.
Das Cover hat mir am Anfang gar nicht gefallen, aber das hat sich im Laufe des Buches geändert. Es könnte kein besseres Cover für dieses Buch geben, es ist perfekt auf die Geschichte abgestimmt.

Die Storyline hat mich von Anfang an mitgerissen, denn bereits die ersten paar Seiten sind super spannend und leiten den Leser schnell in die Geschichte ein. Es passieren wirklich so einige Dinge, die ich nicht habe kommen sehen und ich daher meist genauso ahnungslos war wie Sasha. Der mittlere Teil war weniger actionreich, denn hier steht viel mehr die Beziehung zwischen Cedric und Sasha im Vordergrund. Ich persönlich fand das nicht schlimm, denn ich LIEBE Liebesgeschichten und habe mich deshalb trotzdem gut unterhalten gefühlt. Das letzte Drittel des Buches hat mich dann wirklich begeistert. Es war so spannend, dass ich das Buch gar nicht mehr weglegen konnte und ich war den Tränen wirklich nah (und das passiert selten!).
ACHTUNG SPOILER
Bitte hasst mich nicht, aber ich glaube es hätte mir tatsächlich besser gefallen, wenn es Cedric nicht gelungen wäre, in Sashas Zeit zurückzukehren. Seine schnelle Rückkehr ging mir dann am Ende nämlich viel zu schnell und zu einfach. Ich fand die paar Seiten nach dem Verlust von Cedric so herzergreifend, dass ich mir so sehr gewünscht habe, die beiden begegnen sich in einem anderen Leben wieder und sind dann wieder vereint. Aber so war es einfach nur „Hey, ich bin wieder da“, da haben mir die Emotionen gefehlt.
SPOILER ENDE

Zu den Charakteren selbst kann ich nur sagen, dass ich wahnsinnig mit ihnen mitgefiebert habe, vor allen Dingen mit Sasha und Cedric. Beide sind so liebenswert und authentisch und passen wirklich wie die Faust aufs Auge zusammen. Sasha macht eine wahnsinnige Entwicklung durch und Cedric hat mich mit seinen Worten und Taten so einige Male fast zum Weinen gebracht. Er hat mir außerordentlich gut gefallen. Auch die zahlreichen Nebencharaktere fand ich gut in die Geschichte eingebunden. Ich hätte mir vielleicht gewünscht, dass man noch etwas mehr über Lazarus und Selinas Vergangenheit erfährt, das fand ich sehr oberflächlich gehalten.

Schade fand ich auch, dass ich mehrere Rechtschreibfehler gefunden habe, die mich in meinem Lesefluss wirklich etwas gestört haben. Zudem bin ich gerade bei dem Zeitreisen teilweise echt durcheinander gekommen, da haben sich die Dinge meiner Meinung nach in der Logik etwas widersprochen und ich war echt nur noch verwirrt. Trotzdem hat mir das Zeitreisen sehr gut gefallen. Das ist einfach ein wahnsinnig spannendes Thema!

Fazit:
TausendMalSchon ist ein wunderschönes Fantasy Buch, was mir unglaublich viel Spaß beim Lesen bereitet hat. Marah Woolf hat eine wirklich tolle, interessante Welt mit starken Charakteren geschaffen und die Geschichte, vor allem das Ende, hat mich total mitgerissen. Ich bin echt etwas traurig, dass es keinen zweiten Teil gibt.