Jule123

aktives Lesejury-Mitglied

Jule123 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Jule123 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 17.02.2021

Lehrreich und spannend

Wieso? Weshalb? Warum? Alles über Roboter

In der Reihe "Wieso? Weshalb? Warum?" ist der neue Band über Roboter in Haushalt, Industrie, Gesundheit und Forschung für 4 - 7 jährige dazugekommen.
Sehr spannend wird hier mit Bildern, Schautafeln ...

Sehr spannend wird hier mit Bildern, Schautafeln und den immer wieder verwendeten Fenstern erklärt, wozu die einzelnen Roboter verwendet werden und wie sie funktionieren.
Für die Anfangsaltersgruppe der 4-jährigen ist es ein Buch, dass mit Hilfe erkundet werden kann. Größere Kinder können die Funktion der Roboter auch ohne den gelesen Text gut erkunden. Kinder im Erstlesealter können dann auch den kurzen und sehr informativen Text selbst lesen und erschließen.
Wir haben es mit einem 4-jährigen gelesen und er war fasziniert. Einige der Roboter kannte er bereits. Die anderen Roboter hat er sich genau angeschaut und erklären lassen. Wobei es beim Verständnis durchaus altersentsprechende Unterschiede geben wird.
Alles in allem wieder ein wirklich tolles und spannendes Buch in der Ravensburger Reihe.

Veröffentlicht am 06.10.2020

Nordischer Sheriff...

Kalmann

Der Autor Johannes B. Schmidt nimmt uns in seinem Buch " Kalmann" mit nach Island. Mitten hinein in die karge Natur und in das Leben von Kalmann, dem selbsternannten Sheriff von Raufarhöfn.
Kalmann ...

Kalmann lebt dort alleine im Haus seines Großvaters, bei dem er aufgewachsen ist und von dem er das Jagen und Fischen gelernt hat. Er führt dessen Lebenswerk weiter. Und ist nun der Gammelheikönig von Raufarhöfn. Der Großvater ist inzwischen im Pflegeheim. Die Mutter arbeitet als Krankenschwester 3 Stunden entfernt. Kalmann, der von Geburt an anders ist, hat aber trotzdem seinen Platz in der Gemeinschaft.
Als Jäger geht er mit seiner Mauser im Halfter in der Umgebung auf Tour. Der Sheriffstern, den er von seinem amerikanischen Vater bekommen hat, ist ebenfalls immer dabei. Deshalb nennt er sich selber Sheriff und wird auch von den Anderen als der Sheriff von Raufarhöfn gesehen. Als es im Ort ein Problem mit dem Polarfuchs gibt, schickt ihn die Ortsvorsteherin los. Er soll den Fuchs, den er Schwarzkopf nennt, ausfindig machen.
Bei dichtem Schneefall findet er anstatt des Fuches eine frische Blutlache.
Damit ist es mit der Ruhe in Raufarhöfn vorbei. Sein Leben und das aller Dorfbewohner wird damit durcheinandergewirbelt. Es gibt einen Vermissten von dem jegliche Spur fehlt. Führt die Blutlache zum verschwundenen Hotelbesitzer Robert.
Der Roman kommt mit seiner Sprache und Erzählweise für mich nicht als Krimi, sondern eher als Abbildung der Gesellschaft am Rande der Welt, die den Leser in den Bann zieht, herüber. Man ist als Leser sofort mittendrin in Raufarhöfn und Kalmann ist trotz seiner Einschränkungen der Held.
Ein Buch, das mich tief beeindruckt hat und das ich uneingeschränkt empfehlen kann.

Veröffentlicht am 13.08.2020

Eine ganz besondere multikulturelle Familiengeschichte

Was uns verbindet

Eine Familie Mutter, Vater und zwei Kinder. Eigentlich ganz normal. Der Vater und Ehemann Keith Oleander ein Amerikaner, erfolgreich als Investmentbanker, die Ehefrau und Mutter Jaya ist Inderin mit Amerikanischen Pass. Als Diplomatentochter ist sie aufgeschlossen und sehr westlich geprägt. Sie lernen sich in London kennen und lieben. Sie kehren nach Amerika zurück und gründen eine Familie. Ihre beiden Kinder Karina und Prem sind sich sehr zugetan. Die große Schwester ist ab zu auch überfordert mit dem kleinen Bruder. Sie liebt in aber trotz allem. Eines Tages geschieht ein Unglück, dass für alle zum traumatischen Einschnitt im Leben wird. Nichts ist mehr wie vorher.
Im Roman wird aus der Sicht aller vier Familienmitglieder geschildert, wie sie lernen mit der neuen Situation umzugehen.
Die Autorin erzählt die Geschichte in einer sehr spannenden und teilweise sehr ergreifenden Erzählweise. Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Es hat mich sehr beeindruckt. Ich kann nur empfehlen es zu lesen.

Veröffentlicht am 14.07.2020

Ein besonderes Reiselesebuch

Eine Reise durch Deutschland in 100 ungewöhnlichen Bildern und Geschichten

Dem Autor Wolfgang Rössig ist hier ein wunderbares Deutschlandbuch gelungen.

Dem Autor Wolfgang Rössig ist hier ein wunderbares Deutschlandbuch gelungen.
Er beschreibt (s)eine Reise durch Deutschland in 100 ungewöhnlichen Bildern und Geschichten. Aufgegliedert in Norden, Osten, Süden und Westen reist er durch Deutschland. Zu jeder Stadt, Insel, Landschaft, die er besucht weiß er interessantes zu berichten. Die besonderen Bilder tun ihren
Teil dazu auch die selbst noch nicht besuchten Orte kennen zulernen. Bereits besuchte Orte erkennt man lächelnd wieder. Das macht für mich ein gutes Reisebuch aus. Restaurants und Unterkünfte finde ich als persönliche Empfehlung zwar gut, sollten aber nicht als Maßstab gelten. Es gibt auch andere ebenfalls empfehlenswerte und interessante Hotels und Gaststätten, die sich hier vielleicht zurückgesetzt fühlen. Aber ansonsten ein wunderschönes Reisebuch zur Vorbereitung oder Nachbetrachtung der nächsten Deutschlandreise. Von mir eine klare Empfehlung.

Veröffentlicht am 08.07.2020

Sachbuch und zugleich Geschichtenbuch

Expedition Natur: WILD! Der Steinkauz

Ein wunderschönes, kindgerechtes Sachbuch aus der Reihe "Expedition Natur" der Autorinnen Annett Stütze und Britta Vorbach ist in Zusammenarbeit mit dem Bund Naturschutz entstanden.
Als Geschichte wird ...

Als Geschichte wird im dem Leser im ersten Drittel des Buches Einblick in das Jahr eines Steinkauzspärchens gewährt.
Im nächsten Teil wird der Steinkauz mittels Bild- und Sachbuch vorgestellt. Daran schließt sich ein Tag im Leben des Steinkauzes an. Die Kinderstube wird genauso, wie das flügge werden thematisch erarbeitet. Ganz kurz wird noch auf die Bedrohung des Lebensraumes des Wildkauzes durch die fortschreitende Zivilisation eingegangen.
Mein Fazit. Ein wunderbares Sachbuch für Kinder im Lese-Alter. Das immer wieder neu gelesen werden kann. Ebenso eignet es sich für wissensbegeisterte Vorschulkinder. Allerdings dann eher als Vorlesebuch. Für mich ein rundum gelungenes Tierbuch für Klein und Groß.