Profilbild von Koriander

Spannend, aber von der Intention des Mörders/Attentäters nicht so überzeugend

Schleichendes Gift

Val McDermid – SCHLEICHENDES GIFT

Val McDermid – SCHLEICHENDES GIFT
In der Stadt Bradfield bricht Panik aus: Erst wird ein Fußball-Star vergiftet, kurz darauf explodiert im Fußballstadion eine Bombe. Viele werden verletzt, Dutzende sterben. Handelte es sich um einen Terrorangriff oder um einen Rachefeldzug gegen das Fußballteam? Der sympathisch-verschrobene Profiler Tony Hill soll mit seiner toughen Kollegin Detective Chief Inspector Carol Jordan dem Wahnsinn nachgehen und stößt dabei in ein Wespennest aus Korruption, Grausamkeit und Gewalt. (Einbandtext)

Veröffentlicht am 15.08.2020

Liebenswerte, leichte Sommerlektüre

Die Liebe fällt nicht weit vom Strand

Sophie ist 29, liiert mit Tim, ehrgeiziger Banker und Macho, und träumt davon, ihre Leidenschaft, das Kochen, in einem mintgrünen Foodtruck verwirklichen zu können.
Doch die Realität sieht anders aus; ...

Doch die Realität sieht anders aus; ihr Geld verdient sie am Empfang eines Filmverleihs. Aber das Blatt wendet sich, als sie per Zufall das Marketing für den neuen Film eines berühmten Regisseurs übernehmen muss. Sophie wächst über sich hinaus… und das Schicksal meint es gut mir ihr!
Franziska Jebens ist ein lockerer, leichter Sommerroman gelungen.
Ihre Protagonistin Sophie ist 29, ein liebes und braves Mädchen, dessen Unsicherheit und dem Versuch, es jedem recht zu machen, sie eher als Teenager erscheinen lassen. Sophie ist hin- und hergerissen zwischen Bequemlichkeit und Wunschträumen - selbst Entscheidungen zu treffen fällt ihr schwer.
Als ihr der Zufall zu Hilfe kommt und sie tatsächlich zeigen kann, was in ihr steckt, verblüfft sie ihr Umfeld und zeigt ungeahnte Stärke und Gefühle, von denen sie selbst überrascht ist!
Der Roman hat mir gefallen, konnte mich aber nicht hundertprozentig begeistern. Sophie ist naiv und kindlich, stolpert von einer Situation in die andere, die Szenerie ist für mich zu sprunghaft, entwickelt stellenweise eine unangenehme Hektik und ist manchmal nicht überzeugend.
Trotzdem ein liebenswerter, witziger und unterhaltsamer Sommerroman, der angenehm zu lesen ist!

Veröffentlicht am 28.01.2020

Spannend, gut konstruiert

Das Böse in deinen Augen

Imogen Reid kehrt zurück in den ungeliebten Ort ihrer Kindheit und tritt dort ihren neuen Job als Kinderpsychologin an. Ihr erster Fall, die elfjährige Ellie, die bei einem Brand ihre Eltern und ihren Bruder verlor, bringt Imogen an ihre Grenzen. Ein ungeheuerer Verdacht keimt in ihr auf...
Jenny Blackhurst schreibt ungemein spannend und sehr dicht, Langeweile kommt hier nie auf und man ist ständig am Rätseln und Gruseln. Allerdings ist Imogen selbst etwas psychotisch und kommt nicht immer sympathisch rüber, eher nervt ihr Verhalten auf Dauer etwas. Aber die Geschichte ist super konstruiert, insgesamt sehr spannend und führt zu einem überraschenden Ende.

Veröffentlicht am 04.02.2019

LEHRREICH UND TROTZDEM AMÜSANT

Luft nach oben

„Wie richtiges Atmen uns stärker macht“ – das wollte ich unbedingt wissen!

„Wie richtiges Atmen uns stärker macht“ – das wollte ich unbedingt wissen!
Dr. Michael Barczok, Pneumologe in Ulm, zeigt sich mit einem Schmunzeln auf dem Cover und so liest sich auch sein Ratgeber: unterhaltsam und amüsant.
Dabei bringt er auf 287 Seiten, die sehr gut strukturiert sind, seinen Lesern alles über ihr lebensnotwendiges Organ, der Lunge, nahe. Man staunt über die Fakten (wir atmen täglich einen ganzen Heißluftballon voller Luft ein und aus) und fühlt sich zeitweise in den Biologie-Unterricht zurückversetzt. Hat man sich erst einmal durch Aufbau und Funktion der Lunge gekämpft, wird man mit ausführlichem Wissen um Gefahren, Allergien und Krankheitsbildern konfrontiert. Wer bereits betroffen ist, findet hier Aufklärung und einige Ratschläge zur Behandlung und Verbesserung.
Ich war immer wieder überrascht, wie viele Auslöser es gibt, die unsere Lunge beeinträchtigen (können). Als Nichtraucher bleibt mir zwar schon einiges erspart, aber dass Feinstaub direkt und indirekt längst auch dazu gehört, war mir in dem Maße nicht bewusst. Natürlich ist das Thema in aller Munde und wird heiß diskutiert, aber dass wir bereits an den Auswirkungen erkranken, hat mich entsetzt. Ich verstehe jetzt auch, dass man Japaner und Chinesen mit Staubmasken sieht…
Das Thema „Allergien“ war beeindruckend, ich habe für mich viel gelernt und verstehe Zusammenhänge besser. Auch die Beschreibung der Krankheitsbilder war gut verständlich, aber ich fürchte, wer erst einmal an Asthma oder Schlimmerem erkrankt ist, braucht keinen freundlichen Ratgeber, sondern professionelle, abgestimmte Medikation.
Die von mir heiß ersehnten Ratschläge zum Untertitel fand ich dann fast erst im Anhang: Atempädagogin Susanne Menrad-Barczok informiert, gibt Ratschläge und erklärt Übungen zur effektiveren Atmung und besseren Haltung. Hierüber hätte ich gerne sehr viel mehr gelesen – für mich kommen Vorbeugung und das Lungentraining einfach zu kurz.
Mein Fazit: Dr. Michael Barczok ist auf jeden Fall ein sehr interessantes und unterhaltsames Buch gelungen. Trotz geballtem Wissen bleibt es stets spannend und humorvoll, und zu Recht kommt auch ein erhobener Zeigefinger öfters mal vor. Das Thema „Atemübungen“ ist für mich leider viel zu kurz gekommen. Insgesamt ein empfehlenswertes Buch, das dem Leser einen achtsamen Umgang mit seiner Lunge amüsant näher bringt!

• Thema
  • Umsetzung
  • Wissen
Veröffentlicht am 08.11.2018

Mit gesellschaftspolitischem Tiefgang

Lenz (Ein Kommissar-Eschenbach-Krimi 6)

Kommissar Eschenbach muss sich nach drei Monaten in den USA erst wieder in seinem Kommissariat einleben - und seine Stellung behaupten. Seine Stellvertreterin Köhler ist dominant und zeigt sich nicht gerade kollegial. Als Eschenbach mit seinem Kollegen Jagmetti die Wohnung eines Toten inspiziert, drängt sich ihm der Verdacht auf, dass es sich hier nicht um einen Suizid handeln kann…
Michael Theurillat erzählt eine spannende Geschichte, die mit drei Freunden beginnt und im Chaos endet. Jeder ist hochintelligent, wissenschaftlich interessiert, aber sie verlieren sich über weite Zeiträume aus den Augen. Jeder nutzt sein Können auf eine andere Weise. Politisch engagiert, verstricken sich ihre Wege am Ende wieder.
Hochbrisant und sehr aktuell ist dieser Krimi, der einen eher zum Nachdenken und Reflektieren bringt. Keine blutrünstigen Morde, keine akribische Ermittlung, aber stets fesselnd ist die Handlung. Der Autor versteht es, unaufgeregt, schnörkellos und leicht verständlich zu schreiben. Ein Krimi mit politischem Tiefgang, ein bisschen philosophisch, aber absolut spannend!