Profilbild von naitomia

naitomia

naitomia ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit naitomia über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 11.04.2021

Rezension "Das alles ist Familie"

Das alles ist Familie

Klappentext

*Familie ist, wenn man sich lieb hat!*

Klappentext

*Familie ist, wenn man sich lieb hat!*

Auf liebevolle Weise vermittelt diese Geschichte, wie vielfältig Familienleben sein kann: Alleinerziehende und Großfamilien, Unverheiratete und Mehrgenerationenhaushalte, Regenbogen- und Patchworkfamilien. Keine Familie ist gleich, aber sie alle verbindet die Liebe füreinander - selbst, wenn man sich einmal streitet. Einfühlsam erzählt von Michael Engler und mit zauberhaften Bildern von Julianna Swaney, wird Familienleben in all seinen bunten Facetten gezeigt. Ein Bilderbuch über Toleranz, Vielfalt, Freundschaft und Liebe – zum Vorlesen für Kinder ab 4 Jahren und für die ganze Familie.

Worum geht es?

Es geht um Familie und darum, dass es nicht nur eine Version davon gibt. Familie kann so unterschiedlich sein wie jeder Mensch selbst. Dies zeigt dieses Kinderbuch auf und vermittelt das auch sehr schön.

Ein Kinderbuch was alles richtig macht. Ich war sehr gespannt auf diesen Titel, da ich zuvor noch kein Kinderbuch mit dieser Thematik gesehen hatte. Es greift sehr schön auf, dass es verschiedene Varianten von Familien gibt, die alle eins gemeinsam haben: Sie sind eine Familie. Die Illustrationen in diesem Buch sind auch für Kinder gut zu verstehen und bringen alles sehr passend rüber. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass man dieses Buch gut zum Vorlesen nehmen kann. So hat dann das Kind eine schöne Geschichte und lernt zu verstehen, dass es auch in diesem Bereich nicht nur eine Variante gibt. Ich finde es ist aktuell wichtiger den je Kindern sowas schon früh mit auf dem Weg zu geben. Daher eine absolute und uneingeschränkte Empfehlung von mir für diesen Titel.

Veröffentlicht am 01.02.2021

Rezension Daisy Jones and the Six

Daisy Jones and The Six

Eines meiner Highlights in 2020 war definitiv „Daisy Jones & the Six“ und ich muss dazu sagen, dass ich diese Rezension schon ca. 20 Mal geschrieben habe aber nie zufrieden war. Daher versuche ich es jetzt noch mal.

Daisy Jones, jung, schön, von ihren Eltern vernachlässigt, hat eine klare Stimme und einen starken Willen: Sie möchte mit ihren eigenen Songs auf der Bühne stehen. Als sie zum ersten Mal gemeinsam mit THE SIX auftritt, ist das Publikum elektrisiert von ihr und Billy, dem Leadsänger der Band. Die beiden zusammen sind nicht nur auf der Bühne explosiv und führen die Band zu ihrem größten Erfolg, auch Backstage sprühen die Funken …

Inhaltsangabe Daisy Jones and the Six
In diesem Titel geht es um fiktive Künstler. Daisy Jones ist eine charismatische Sängerin und findet mit der Band „the Six“ zusammen. In Kombination haben sie großen Erfolg und begeistern die Massen. Hinter der Bühne gibt es aber einige Probleme die man irgendwie lösen muss.

Dieses Buch besticht darin, dass man das Gefühl hat eine reale Biografie zu lesen. Mir ging es jedenfalls so. Als ich das Buch beendet hatte beschlich mich das Gefühl, dass es diese Band bzw. die Künstler wirklich gibt und ich musste mich dabei erwischen, wie ich nach Songs geschaut habe. Natürlich habe ich nichts gefunden, denn Daisy Jones & the Six gibt es nicht in der Realität.
Dadurch wurde das Buch auch zu einem Highlight von mir.

Inhaltlich will ich gar nicht zu viel dazu sagen, denn ich finde alles würde irgendwie spoilern und man kann dann gar nicht den Zauber des Titels mit einbringen.

Für mich definitiv ein absolutes Highlight und – dadurch dass ich auch das englische Original gelesen habe – die Übersetzung des Buches ist auch super gelungen.

Veröffentlicht am 15.08.2020

Sehr kreativ

Dieses Buch macht dich wahnsinnig ... kreativ und glücklich

Vor einiger Zeit sah ich bei der Cosplayerin Yaya Han dieses Buch und mein Interesse wurde sofort geweckt. Ich bin schnell für inspirierende Werke zu begeistern, vor allem da ich immer noch nach einem Weg suche meine ganzen Gedanken und Kreativität zu vereinen ohne direkt überfordert zu sein.

“Dieses Buch macht dich wahnsinnig … kreativ und glücklich” von Felicia Day kam also wie gerufen für mich.

Ich würde es als “Mitmach-Buch” bezeichnen, denn es gibt viele Aufgaben die man beim Lesen mit erledigen soll um auch das Potential des Buches komplett auszuschöpfen. Da ich die E-Book Version habe war es für mich etwas schwierig jede Aufgabe wie vorgegeben abzuschließen. Allerdings finde ich auch, dass man das Ganze aber immer wieder rausholen und eine Aufgabe davon machen kann. Einfach um sich immer wieder neu in die kreative Stimmung zu versetzen.

Als einzigen Negativpunkt möchte ich anbringen, dass man (mehr oder minder) gezwungen wird ins Buch zu schreiben oder zu malen. Für mich kein Problem, für andere Leser vielleicht schon.

Alles in allem ein Buch was – für mich – hält was es verspricht. Ich werde noch öfter hinein schauen und ein paar Passagen auch noch mal lesen.

Veröffentlicht am 12.07.2020

Rezension "Muse of Nightmares"

Muse of Nightmares - Das Geheimnis des Träumers

Die Geschichte rund um Lazlo Strange lässt mich einfach nicht los. Deshalb ist es sicherlich kaum verwunderlich, dass ich jetzt zum ersten Buch des zweiten Teiles eine Rezension für euch habe.

“Muse of ...

“Muse of Nightmares – Das Geheimnis des Träumers” ist sozusagen Buch 2.1. Denn auch wie der erste Teil ist die Fortsetzung im deutschsprachigen Raum in zwei Teilen unterteilt.
Dazu nur kurz: Ich freue mich, dass die original Cover beibehalten wurden und die Bücher als Hardcover erscheinen. Denn es ist leider unmöglich genau diese Cover im Englischen noch als Hardcover zu bekommen. Was sehr schade ist, da sich meine Taschenbuchausgaben bald in Luft auflösen. (Naja, so schlimm ist es nicht, aber die Cover lösen sich vom Buch ab.)

Im Gegensatz zum ersten Teil habe ich “Muse of Nightmares” vorher noch nicht auf Englisch gelesen. Daher war die Fortsetzung auch für mich komplett neu.
Und was soll ich sagen? Laini Taylor hat es wieder geschafft mich mit in diese Welt zu ziehen. Sie hat es geschafft, dass ich das Buch kaum aus der Hand legen und die Geschichte auch bis jetzt nicht vergessen konnte. (Ich möchte hier gar nicht viel vom Inhalt erzählen, da es sich dabei um einen zweiten Teil handelt)

Der Schreibstil war fesselnd – wie immer – und ich bin froh, dass wir noch ein weiteres Buch in dieser Reihe haben. So kann man das Ganze nicht wirklich stehen lassen.

“Muse of Nightmares – Das Geheimnis des Träumers” war für mich eine gelungene Fortsetzung zu einem Buch, welches ich immer noch sehr liebe. Es könnte fast ewig damit weiter gehen, aber mich fragt da ja niemand 😉

• Geschichte
  • Atmosphäre
  • Figuren
Veröffentlicht am 17.05.2020

Eine Hommage an die Liebe

Liebe

Heute habe ich eine etwas andere Rezension für euch. Denn ich möchte das Bilderbuch “Liebe” von Hélène Delforge vorstellen. Diesen Titel habe ich durch die Plattform NetGalley zur Verfügung gestellt bekommen.
Das ...

Das Besondere für mich in diesem Fall war, dass ich das Buch als E-Book lesen durfte und es an sich keine elektronische Version des Buches gibt.

In diesem Bilderbuch geht es – wie es der Titel schon verrät – um die Liebe in all ihren Facetten. Und das ist der Autorin auch wirklich sehr gut gelungen. In diesem Buch gibt es neben Bilder auch Texte, die das Ganze noch einmal stimmig untermalen.
Ich muss zugeben, dass ich nicht so viele Bilderbücher besitze oder lese, daher sticht dieses Exemplar für mich klar hervor und hat mir Appetit auf mehr gemacht.
Wenn ihr einen gefühlvollen Titel mit schönen Illustrationen lesen wollt, dann seid ihr hier ganz richtig.

Der Titel ist bei “ars Edition” erschienen und kostet als Hardcover 20,00€. Euch erwarten 72 gefühlvolle Seiten.
Hélène Delforge brachte auch das Buch “Mama” heraus, welches nicht zuletzt auch Lea von “Liberiarium” sehr begeistern konnte.