Profilbild von Kittycat001

Kittycat001

aktives Lesejury-Mitglied

Kittycat001 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Kittycat001 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 17.08.2020

Einführung zum Thema Unternehmensgründung mit Schwerpunkt Finanzierung

Das 7 Schritte Erfolgsgeheimnis - Von 0 auf 100 erfolgreicher Unternehmer mit Finanzierung & Förderung

Der Ratgeber „Das 7 Schritte Erfolgsgeheimnis – Von 0 auf 100 erfolgreicher Unternehmer mit Finanzierung und Förderung“ von Manfred Peter, erschienen 2020, dreht sich um das Thema Unternehmensfinanzierung für Gründer.
Zu Beginn werden vier Kategorien staatlicher Förderung zur Unternehmensgründung beschrieben, beispielsweise Zuschüsse, Kredite, Bürgschaften und Beteiligungs-Risikokapital. In den nachfolgenden Kapiteln werden die einzelnen Fördermöglichkeiten detailliert beschrieben für die Länder Deutschland und Österreich. Am Ende gibt es noch einige Tipps, Links und Hinweise zur Gründung eines Unternehmens.
Der Ratgeber ist in einer leicht verständlichen Sprache geschrieben, sodass sich Einsteiger gut zurechtfinden. Mit knapp 200 Seiten ist das Buch in kurzer Zeit durchgearbeitet. Um von 0 auf 100 zu starten fehlen Themenbereiche, die vor der Gründung entscheidend sind (Rechtsform, Kosten, Aufbau Kundenstamm und pers. Situation etc.).
Meiner Meinung nach ist der Ratgeber „Das 7 Schritte Erfolgsgeheimnis“ ein solides Einsteigerbuch in das Thema. Das Thema Finanzierung durch staatliche Förderung wird damit sehr gut abgedeckt. Dabei hat mir der Punkt „Selbstständigkeit als Nebentätigkeit“ gefehlt. Nicht jeder will aus der Arbeitslosigkeit gründen oder ist noch Student usw. Die angegeben Links sind eine gute Ergänzung.
Das Buch behandelt „nur“ das Thema Finanzierung und Business Plan Vorbereitung. Für alles Weitere (Kostenkalkulation, Marketing usw.) ist weiterführende Literatur notwendig.
Fazit: Guter Einstieg in das Thema Unternehmensgründung mit finanzieller Förderung

Veröffentlicht am 20.06.2019

Erotik zwischen Schein und Realität

Mut

Der Erotikroman „Mut – Theater der Lust“ von Ines Witt, erschienen 2019 bei Gazanis Verlag, handelt von Victoria und ihren Abenteuern der Lust im Theater. Dieses Buch ist der Auftakt einer dreiteiligen Serie.
Zum Inhalt: Victoria hat sich von ihrem Ehemann Alexander scheiden lassen. Die Beziehung hängt ihr noch nach, da ihr Ex-Mann sie von oben herab behandelt. In Sachen Sex traut sie sich jetzt wieder in neue Abenteuer. Sie unterschreibt einen Vertrag bei „Liliths Secret Theatre“ und geht über ihre Grenzen hinaus. Die Erlebnisse verändern sie auch im Alltag.
Das Buch ist in einer leichten und verständlichen Sprache geschrieben, sodass es sich gut als Unterhaltungsroman eignet. Victoria steht als Hauptcharakter im Mittelpunkt der Handlung und so bekommt der Leser Einblicke in ihre Sichtweise.
Meiner Meinung nach ist der Erotikroman „Mut – Theater der Lust“ ein Erotikroman der etwas anderen Art. Die Sexszenen sind ausführlich beschrieben, Romantik sollte jedoch nicht erwartet werden. Wirklich begeistern konnte mich die Handlung und der Roman leider nicht.
Fazit: Gute Unterhaltung!

Veröffentlicht am 05.05.2019

Kritik an der modernen Arbeitswelt

Bullshit Jobs

Das Sachbuch „Bullshit Jobs – Vom wahren Sinn der Arbeit“ von David Graeber, erschienen 2018 bei Klatt-Cotta, ist eine Gesellschaftskritik an der modernen Arbeitswelt, die immer mehr sinnlose Jobs schafft. ...

Der Autor definiert Bullshit Jobs wie folgt: „Ein Bullshit-Job ist eine Form der Beschäftigung, die vollkommen sinnlos, unnötig oder schädlich ist, dass selbst der Beschäftigte ihre Existenz nicht rechtfertigen kann.“
Das Buch geht den Fragen nach, was Bullshit Jobs sind, welche Arten von Bullshit Jobs es gibt, warum diese Art von Jobs unglücklich macht und warum sich diese Jobs immer weiterverbreiten. Außerdem wird der Frage nachgegangen, warum die Gesellschaft nichts gegen Bullshit Jobs unternimmt, welche politischen Auswirkungen diese sinnlosen Beschäftigungen haben und welche Auswege es gibt.
Das Cover ist originell gestaltet und für den Interessenten ein Blickfang. Der Titel und das Thema klingen vielversprechend. Das Buch liest sich allerdings sehr zäh, da die Ausführungen langatmig sind und sich thematisch immer wieder wiederholen. Der Inhalt ist in teils langen verschachtelten Sätzen geschrieben, sodass das Buch keine leichte Lektüre ist.
Meiner Meinung nach ist das Buch „Bullshit-Jobs – Vom wahren Sinn der Arbeit“ ein interessantes Sachbuch zu einem brisanten Thema, das viele Arbeitnehmer betrifft und belastet. Die Ausführungen hätten kürzer und prägnanter ausfallen können.

Veröffentlicht am 16.09.2018

Change Your Life

Die 5 Sekunden Regel

Das Buch "Die 5 Sekunden Regel - Wenn du bis 5 zählen kannst, kannst du dein Leben verändern" von Mel Robbins, erschienen 2018 bei TOPP Verlag, ist ein Sachbuch das dein Leben verändern soll.
Der Inhalt ...

Der Inhalt ist in 5 Teile gegliedert. Im ersten Teil wird die 5 Sekunden Regel vorgestellt, wie sie entdeckt wurde und warum sie funktioniert. Teil 2 behandelt das Thema Mut und wie du im Alltag mit Hilfe der 5 Sekunden Regel mutiger wirst. Um dein Leben zu ändern, musst du dein Verhalten ändern. Wie dir das in den Bereichen Arbeit, Gesundheit und Leistungsfähigkeit gelingen kann, erfährst der Leser in Teil 3. Auch das Thema Ängste wird angesprochen, da Ängste Veränderungen meist im Weg stehen. Das Kapitel zeigt Lösungen auf, die Ängste zu überwinden. Im letzen Teil geht es um Zufriedenheit, Selbstvertrauen, Leidenschaft und Beziehungen zu anderen Menschen.
Das Cover passt perfekt zum Buch und gefällt mir gut. Durch das Hardcover macht das Buch einen hochwertigen Eindruck. Die Sprache ist leicht und verständlich, sodass sich das Sachbuch wie ein Roman lesen lässt.
Meiner Meinung nach ist die 5 Sekunden Regel ein guter Ansatz, der eine große Hilfe für Veränderungen sein kann. Allerdings muss man bereit sein, sich zu ändern. Die Inhalte im Buch wiederholen sich häufig. Regelmäßig werden Schreiben von Seminarteilnehmern im Buch abgebildet, die die Autorin in höchsten Tönen loben. Diese Passagen kommen mir zu häufig vor.
Fazit: Guter Ansatz

Veröffentlicht am 13.05.2019

Untreue aus Langeweile und innere Leere

All das zu verlieren

Der Roman „All das zu verlieren“ von Leila Slimani, erschienen Mai 2019 bei Luchterhand Literaturverlag, handelt davon, ob man sich zu seinem Glück zwingen kann.
Adele führt nach außen hin ein perfektes ...

Adele führt nach außen hin ein perfektes Leben. Sie ist mit dem Arzt Richard verheiratet und hat einen kleinen Sohn. Die Familie lebt in Paris und kann sich dort ein gutes Leben leisten. Adele arbeitet als Journalistin. Doch all das reicht Adele nicht. Sie langweilt sich und stürzt sich immer wieder in Sexabenteuer mit fremden Männern. Nach einiger Zeit findet das ihr Mann heraus und das Drama nimmt seinen Lauf.
Adele ist der Hauptcharakter des Romans. Sie sieht ihre Familie als eine Art Verpflichtung und tut das, was die Gesellschaft von ihr erwartet – Ehefrau und Mutter sein. Doch das reicht ihr nicht, sie träumt von einem Luxusleben und wilden Sexabenteuern. Richard ist ein bodenständiger Mann, der für seine Familie hat arbeitet und alles tut, um Adele glücklich zu machen. Das Buch ist in einer leicht verständlichen Sprache geschrieben und flüssig zu lesen. Das Cover passt zum Buch. Es zeigt eine junge Frau, die raucht – wie Adele.
Meiner Meinung nach ist der Roman „All das zu verlieren“ ein unterhaltsames Buch für zwischendurch. Des geht um Liebe, Treue und das persönliche Glück an sich. Der Leser bekommt mit, was in Adele vorgeht und warum sie sich so verhält, wie sie es tut.
Fazit: Kann man mal lesen…