Cover-Bild Mut
Band 1 der Reihe "Theater der Lust"
  • Verlag: Gatzanis Verlag
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 28.01.2019
Ines Witka

Mut

Theater der Lust - erotischer Roman
Mut - Theater der Lust (erotischer Roman)
Doch der Fürst greift ebenfalls ins Spiel ein. Imagination und Wirklichkeit tauschen immer wieder die Plätze. Wird sich Viktoria in einer Zwischenwelt verlieren?

Mascha Hülsewig von FRAU BLUM – Boutique Erotique, Stuttgart: "Ich bewundere die Offenheit mit der Ines Witka über eines der letzten Tabus in der erotischen Literatur erzählt: Was denkt Frau beim Sex und warum?"

Veröffentlicht am 22.03.2021

Ein sehr realistischer Roman, der sicherlich nicht dem „Standard“ entspricht

Mut ist ein Roman aus dem Genre Erotik, der literarisch wertvoll ist und nicht dem durchschnittlichen, Hardcore, Erotik Roman entspricht. Es geht nicht um möglichst viel nackte Haut und literarischer Pornografie. Sondern um eigene Entdeckungen, Überwinden von Ängsten und Überzeugungen, die der eigenen Lusterfüllung im Weg stehen.
Viktorias Selbstbild und Selbstbewusstsein wurde von ihrem narzisstischen Exmann, Alexander, in Grund und Boden getreten. Er hat sie psychisch und manchmal auch physisch missbraucht, sodass die junge Frau Mitte 30 immer weiter in Depressionen abgerutscht ist. Um mit der Situation klarzukommen, hat sie sexuelle Gewaltfantasien entwickelt, mit denen viele Leser sicherlich nicht gut umgehen können.
Mich hat dieser Roman von der ersten Seite an begeistert. Er ist sehr realistisch geschrieben und nicht von romantischen Idealen und dem Prinzen auf dem weißen Gaul beschönigt. Psychische Misshandlung zieht jahrelange Folgen mit sich. Dass Viktoria also Männern und sexuellen Situationen nicht vertrauen kann, sollte nicht überraschen. So stürzt sie sich mitten in einer sinnlichen sexuellen Situation in ihre Gewaltfantasien. Sie ist nämlich der festen Überzeugung, dass sie Liebe, Zärtlichkeit und Anerkennung nicht verdient.
Solltet ihr Standard Rollenverteilungen und Geschichten erwarten, seid ihr bei Mut nicht ganz richtig. Macht euch auf ehrliche Gedankengänge und eine depressive Protagonistin gefasst!
Von mir eine uneingeschränkte Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 23.06.2019

Interessant

Nach ihrer Scheidung möchte Victoria etwas Neues erleben und entdeckt eine Stellenanzeige in einem Theater der Lust. Spontan lässt sie sich darauf ein und lernt einen völlig neue Welt kennen. Insgesamt hat mir das Buch sehr gut gefallen. Es war vom Inhalt her originell und die Figuren waren interessant, ebenso auch der Schauplatz der Handlung. Manche Szenen waren schon explizit und auch die Diskussion um die Rolle der Frau in der Gesellschaft fand ich nicht so passend zum Rest der Geschichte, aber ansonsten hat das Buch einen guten Unterhaltungswert und ich kann es empfehlen.

Veröffentlicht am 09.07.2019

Vorhang auf...!

"Mut" ist ein Erotikroman, der durch sein sehr interessantes Setting besonders ist:

(Klappentext)

(Klappentext)
Um der Leere ihres Lebens zu entkommen, nimmt die Mediengestalterin Viktoria ein einmaliges Engagement im Lilith Secrets Theatre an. Hier wird keine erotische Revue mit Glitzer und Glamour inszeniert, sondern die dunkle Seite der Lust. Bei diesem intensiven Spiel um Dominanz und Unterwerfung trifft sie allerdings auch auf den "Fürsten der Hölle", der bislang nur in ihrer Vorstellung existiert und dort Macht über sie ausgeübt hat. Von dieser dämonischen inneren Welt ist Gil, die Intendantin des Theaters fasziniert. Sie schlägt Viktoria vor, Begegnungen zu arrangieren, die davon inspiriert sind. Viktoria lässt sich darauf ein, und je mehr sie von sich offenbart, desto mehr erhält sie Zugang zu einer Welt voller sinnlicher Abenteuer. Darin begegnet sie schließlich auch Ralf, dem Geliebten Gils … Doch der Fürst greift ebenfalls ins Spiel ein. Imagination und Wirklichkeit tauschen immer wieder die Plätze.
Wird sich Viktoria in einer Zwischenwelt verlieren?

Es ist der 1. Teil einer Trilogie.
Sprachlich war es für mich schließlich angenehm zu lesen, als ich mich in den Stil hereingefunden hatte.
Erotische Szenen sind aus der Ich-Perspektive Viktorias heraus sehr anschaulich und deutlich beschrieben.

Das Cover wirkt ebenso speziell wie spannend. Der Buchtitel weist auf den Mut der Protagonistin hin, den sie definitiv in vielen Situationen im Theater der Lust zeigt. Man bekommt viel geboten auf der Bühne.
Mich konnte es emotional jedoch nicht richtig fesseln, da zu viel Wert auf die Erläuterung der Praktiken gelegt wird und zu wenig auf die Ausdifferenzierung der Charaktere.

Dennoch stellt die Geschichte ein spannendes Gesamtkonstrukt dar und ist für eingefleischte Erotikroman-Leser/innen garantiert mal etwas ganz Neues.

Veröffentlicht am 06.07.2019

Viktoria und ihre Dämonen

Die frisch geschiedene Viktoria möchte sich nach einer Ehe voller Unterdrückung und Herabwürdigung sexuell endlich ausleben. Da kommt ihr die Anzeige des "Lilith Secrets Theater" gerade recht: Dieses sucht Darstellerinnen für erotische Bühnenshows.
Während Viktoria ihre Fantasien wahr werden lässt, versucht sie gleichzeitig, sich nicht darin zu verlieren...

Es handelt sich um Teil 1 einer Trilogie.

Ines Witka führt uns in diesem Buch an faszinierende Orte, an denen dann explizit beschriebene Sexszenen stattfinden. Es geht wirklich nur um die reine Erotik und beinhaltet keinerlei Romantik.
Diese Erotik kam bei mir jedoch leider nur selten auf, die Szenen waren teilweise einfach zu extrem und haben mir überhaupt nicht gefallen. Vor allem der Wechsel zwischen Realität und Viktorias Fantasie von Höllenfürsten, die sie misshandeln (was sie dennoch antörnt) mochte ich nicht.
Viktorias Charakter ist durch die ständigen Halluzinationen und ihr teilweise widersprüchliches Verhalten auch nicht gerade nachvollziehbar und sympathisch.
Gefallen haben mir hingegen die tollen Ortsbeschreibungen, die gesellschaftskritischen und psychologischen Ansätze (die durch die Leiterin des Theaters - Gil - eingebracht werden) und der flüssige, gut zu lesende Schreibstil.

Mein Fazit: Recht unterhaltsam, aber Erotik kam bei mir selten auf.

Veröffentlicht am 25.06.2019

Viktoria und ihr Mut zur Lust!

„Mut Theater der Lust“ von Ines Witka erschien am 25.01.2019 im Gatzanis Verlag und ist der Auftakt einer dreiteiligen Reihe.

Das Cover fällt ins Auge, die Frau mit Hut den verdeckten Augen die unter der Hutkrempe verborgen sind machen neugierig, was verbirgt die Frau?

Viktoria frisch geschieden sucht nach Bestätigung und einer Möglichkeit ihre Lust auszuleben. Eine Zeitungsannonce macht sie auf das Lilith Secrets Theater neugierig, sie ruft an und schon geht sie los, ihre erotische Reise. Sie lotet ihre Grenzen aus und lässt auch die dunkle Seite in sich zu, die bislang nur in ihrer Vorstellung existierte. Von den Betreibern des Theaters fasziniert gibt sie sich ihrer Lust hin....

Ines Witka hat ein besonderes Setting mit dem Theater der Lust erfunden, sehr bildlich und explizit wurden die Handlungen auf und vor der Bühne geschildert. Die Autorin nimmt sich einiger Tabuthemen an, von der Stellung der Frau und ihrer Sexualität. Viktoria zeigte sehr viel Mut, zum einen sich ihrem geschiedenen Ehemann entgegen zu stellen, der sie jahrelang erniedrigt und klein gemacht hat. Zum anderen ihre sexuellen Vorlieben auszuloten und auszuleben, die sie bis dato nur in ihrer Vorstellung zugelassen hatte.
Ines Witkas flüssiger Schreibstil lässt sich angenehm lesen und die Ich – Erzählperspektive lädt den Leser ein an Viktorias Gedanken und Gefühlen hautnah teilzuhaben. Bei einigen Handlungen Viktorias, nutzt die Autorin das komplette Spektrum an zu beschreibender Gefühle nicht aus. Sie beschreibt explizite sexuelle Handlungen, doch der Funke springt nicht immer über, manchmal fehlt das gewisse Knistern.
Viktoria macht eine Entwicklung durch, die in Teil 1 noch nicht abgeschlossen ist, die anfangs introvertierte Frau wird durch das Theater mutiger. Die beiden Betreiber des Theaters, Gil und Ralf, bleiben etwas im Dunklen, da erwartet man in den beiden nächsten Teilen etwas mehr Tiefgang.

Fazit: Ines Witka hat mit „Mut Theater der Lust“ ein besonderes Setting erfunden und mich gut unterhalten. Insgesamt ist es ein Erotikroman der etwas anders ist, mit ausführlich beschriebenen Handlungen. Romantik sollte nicht erwartet werden, es gibt keine Liebesbeziehung, auch kein verliebt sein. Die weiteren Teile bieten genügend Potential nach oben. Gut eignet sich die Geschichte für Leser die gerne Erotik lesen und offen sind für Neues.