Profilbild von Mordsbuch

Mordsbuch

Mordsbuch ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Mordsbuch über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 22.05.2017

Gelungener Debütroman

Be my Girl

Be my Girl - Nina Sadowski
Broschiert - 336 Seiten - ISBN-13: 978-3328100041
Verlag: Penguin Verlag - Veröffentlichung: 13. Februar 2017
EUR 13,00
Kurzbeschreibung
Ellie und Rob sind das perfekte ...

Be my Girl - Nina Sadowski
Broschiert - 336 Seiten - ISBN-13: 978-3328100041
Verlag: Penguin Verlag - Veröffentlichung: 13. Februar 2017
EUR 13,00
Kurzbeschreibung
Ellie und Rob sind das perfekte Paar. Gut aussehend, erfolgreich, bis über beide Ohren verliebt. Aber nur Augenblicke nach dem Jawort scheint alles in Scherben zu liegen. Rob verbirgt eine entsetzliche Vergangenheit. Je mehr Ellie erfährt, desto tiefer wird sie in einen Strudel aus Lügen und Verrat gezogen, der ihrer beider Leben bedroht. Wer ist der Mann, den sie geheiratet hat? Und wie weit will sie gehen, um ihre Liebe zu retten? Denn Rob ahnt nicht, dass auch sie nicht ehrlich zu ihm war …
Bewertung
„Be my Girl“ ist der Debütroman von Nina Sadowsky.
Der Autorin ist ein guter Start gelungen. Ich hatte keine Probleme in die Geschichte rein zu kommen. Es gibt in diesem Buch keine Kapitel, sondern es ist unterteilt in „Damals“ und „Heute“. Finde ich eine klasse Idee und vor allem passte es zu der Story. Ab und zu riss die Spannung mal etwas ab, aber wenn man nur ein paar Seiten weiter gelesen hat, wurde das auch belohnt.
Der Erzählstil der Autorin ist anders und gewöhnungsbedürftig, aber ich fand ihn klasse. Die einzelnen Charaktere werden detailliert beschrieben und ich merkte schnell welcher der Protagonisten mir überhaupt nicht sympathisch war und welcher mich mitfiebern lies.
Gut fand ich das überraschende Ende. Während des Lesens dachte ich des öfteren, ich wüsste wie es aus geht, aber falsch gedacht. Also, bis zum Ende lesen lohnt sich.
Fazit: Gelungener Debütroman. Hierfür gebe ich gerne meine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 02.02.2017

Gebundene Ausgabe - 368 Seiten - ISBN-13: 978-3453270985
Verlag: Heyne Verlag - Veröffentlichung: 03. Oktober 2016
EUR 19,99
Kurzbeschreibung
Seit Jahren schon ist die TV-Journalistin Delaney Wright auf der verzweifelten Suche nach ihrer Mutter, die sie nie kennengelernt hat. Immerhin beruflich läuft alles perfekt. Täglich berichtet sie im Fernsehen über einen spektakulären Mordfall: Betsy Grant soll ihren alten, kranken – und sehr reichen Ehemann kaltblütig getötet haben. Doch dann überschlagen sich die Ereignisse: Der Prozess nimmt eine schockierende Wendung, die Suche nach ihrer Mutter führt zu einem dunklen Geheimnis – und plötzlich schwebt Delaney selbst in höchster Gefahr.
Bewertung
Mit "Und deine Zeit verrinnt" von Mary Higgins Clark gab es einen neuen Fall für Alvirah & Willy .
Ich habe mich sehr auf dieses Buch gefreut. Ich kam auch gut in die Geschichte hinein, nur fehle es einfach an Spannung. Erzählt wird in zwei Handlungssträngen die sich aber mehr und mehr zusammenfügen und man als Leser leider schon schnell ahnt wie alles zusammen hängt.
Trotz der fehlenden Spannung hat mich das Buch gut unterhalten. Es ist im typischen Mary Higgins Clark Stil geschrieben, welcher mir schon immer sehr gut gefallen hat. Immerhin wird sie dieses Jahr 90 Jahre alt, und dann noch so zu schreiben, hat vollen Respekt verdient.
Fazit: Eher Krimi als Thriller. Leichtere Kost für unterhaltsame Lesestunden.

Veröffentlicht am 08.12.2016

Spannend und unterhaltsam

Federgrab

Federgrab - Samuel Bjork
Broschiert - 480 Seiten - ISBN-13: 978-3442205257
Verlag: Goldmann Verlag - Veröffentlichung: 17. Oktober 2016
Kurzbeschreibung
Aus einem Jugendheim bei Oslo ...

Federgrab - Samuel Bjork
Broschiert - 480 Seiten - ISBN-13: 978-3442205257
Verlag: Goldmann Verlag - Veröffentlichung: 17. Oktober 2016
Kurzbeschreibung
Aus einem Jugendheim bei Oslo verschwindet ein siebzehnjähriges Mädchen. Einige Zeit später wird sie tot im Wald gefunden – gebettet auf Federn, umkränzt von einem Pentagramm aus Lichtern und mit einer weißen Blume zwischen den Lippen. Die Ermittlungen des Teams um Kommissar Holger Munch und seine Kollegin Mia Krüger drehen sich im Kreis, bis sie von einem mysteriösen Hacker kontaktiert werden. Er zeigt ihnen ein verstörendes Video, das neue Details über das Schicksal des Mädchens enthüllt. Und am Rande der Aufnahmen ist der Mörder zu sehen, verkleidet als Eule – der Vogel des Todes …
Bewertung
„Federgrab“ von Samuel Bjørk ist der zweite Band mit Kommissar Munch.
Auch der zweite Fall von Munch hat mir gut gefallen. Aber an den ersten Band „Engelskalt“ kam er nicht ganz ran.
Es beginnt wirklich spannend und die Spannung konnte auch das ganze Buch über gehalten werde, aber was mich gestört hat, waren die vielen Wiederholungen. Ich dachte oft „Das hab ich doch schon gelesen“.
Trotzdem fand ich den neuen Fall unterhaltsam und auch die neuen privaten Details aus Kommissar Munchs Privatleben waren interessant.
Ich finde Samuel Bjørk ist wieder ein toller Thriller gelungen, auch wenn es hier und da mal unnötig in die Länge gezogen wurde.
Fazit: Spannend und unterhaltsam. Würde mich über weitere Fälle mit Kommissar Munch freuen.

Veröffentlicht am 26.09.2016

Laymon Fans kommen auf ihre Kosten

Das Ufer

Das Ufer - Richard Laymon
Taschenbuch - 592 Seiten - ISBN-13: 978-3453676473
Verlag: Heyne Verlag - Veröffentlichung: 12. September 2016
EUR 9,99
Kurzbeschreibung
Der dunkle See … Das einsame ...

Das Ufer - Richard Laymon
Taschenbuch - 592 Seiten - ISBN-13: 978-3453676473
Verlag: Heyne Verlag - Veröffentlichung: 12. September 2016
EUR 9,99
Kurzbeschreibung
Der dunkle See … Das einsame Haus am Ufer … Zwei junge Menschen, die dort eine Liebesnacht verbringen wollen … Doch einer von ihnen wird den nächsten Morgen nicht mehr erleben … 18 Jahre später wird die Kleinstadt Tiburon von einem Serienkiller heimgesucht. Angst und Wahnsinn greifen um sich, und das Haus am Ufer wird wieder zum Ort unvorstellbaren Grauens!
Bewertung
Bekanntlich ist Laymon einer meiner absoluten Lieblingsautoren, deswegen musste ich auch sein neustes ins Deutsche übersetzte Buch " Das Ufer" lesen! Und ich wurde nicht enttäuscht, auch wenn es für mich jetzt nicht zu seinen stärksten Büchern gehört.
Worum es geht: (Achtung, Lesen auf eigener Gefahr):
" Das Ufer" - in einer Stadt befindet sich ein dunkler See und ein einsames Haus...Eines Abends wollen zwei junge Menschen dort eine gemeinsame Nacht verbringen. Was sie nicht ahnen, einer wird am nächsten Tag nicht mehr da sein.... Einige Jahre später kommt es zu einer erneuen Grausamkeit. Ein Serienkiller ist unterwegs... und das besagte Haus ist wieder Ort des Geschehens.
Ein überzeugendes (wenn auch leicht vorhersehbares) Buch von Richard Laymon, welches mich aber grundsätzlich überzeugen konnte. Die Story war auf jeden Fall spannend, ich habe das Buch in einem Rutsch durchgelesen. Laymon Fans kommen auf ihre Kosten und von daher gibt es für mich 4/5 Sterne!

Veröffentlicht am 15.09.2016

Gutes Erstlingswerk mit sympathischen Charakteren

Auge um Auge

Auge um Auge - Lukas Erler
Broschiert - 320 Seiten - ISBN-13: 978-3442713998
Verlag: btb Verlag - Erschienen 11. Juli 2016
Kurzbeschreibung
Cool, kantig, eigenwillig – der aufgrund einer ...

Auge um Auge - Lukas Erler
Broschiert - 320 Seiten - ISBN-13: 978-3442713998
Verlag: btb Verlag - Erschienen 11. Juli 2016
Kurzbeschreibung
Cool, kantig, eigenwillig – der aufgrund einer Erbkrankheit erblindete Kunsthistoriker Cornelius Teerjong ist ein Mann mit radikalen Ansichten und einem gewissen Hang zum Zynismus. Auf der »Documenta« in Kassel wird sein Bekannter, der Kameramann Henk de Byl, leblos und auf bizarre Weise verstümmelt inmitten einer Installation im Rahmen der Kunstmesse aufgefunden. Teerjong ist bestürzt und beginnt gemeinsam mit seiner Freundin, der Journalistin Jenny Urban, auf eigene Faust zu ermitteln. Eine Spur führt die beiden zurück in die Vergangenheit, zu einem unfassbaren Verbrechen, das 17 Jahre zuvor die Welt erschütterte, und Teerjong muss feststellen, dass er seinen Freund nicht annähernd so gut kannte, wie er gedacht hatte. Schritt für Schritt enthüllt sich Teerjong und Urban das Motiv des Täters, doch je mehr sie erfahren, desto weniger sicher sind sie, dass sie ihn wirklich finden wollen.
Bewertung
Auge um Auge ist der erste Teile der Krimiserie rund um den blinden Ermittler Cornelius Teerjong von Lukas Erler.
Mir hat der Debütroman des Autoren gut gefallen. Er greift ein aktuelles Thema auf, zu dem sehr gut recherchiert wurde. Dieses bringt er gut in die Geschichte ein. Der Schreibstil ist angenehm zu lesen, flüssig und unterhaltsam, wobei mir hier und da etwas die Spannung gefehlt hat.
Mit den Charakteren konnte der Autor aber wieder punkten. Die Idee mit dem blinden Ermittler gefällt mir sehr gut. Auch die Darstellung der einzelnen Charaktere ist gelungen. Sie sind gut beschrieben und kommen authentisch beim Leser an.
Fazit: Gutes Erstlingswerk mit sympathischen Charakteren. Freue mich auf weitere Fälle.