Profilbild von Deichgraefin

Deichgraefin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.09.2020

Matthieu und Sam

Sam ist weg

Die Schriftstellerin Sophie Bienvenu hat mit dem Roman „Sam ist weg“ eine gute Geschichte geschrieben.

Sie zeigt wie leicht man abstürzen kann und auf der Straße landet. So wie Matthieu, der mit seiner Hündin Sam als Ansprechpartner lebt.
Als Sam eines Tages verschwindet, macht er sich auf die Suche nach ihr.
Dazwischen kommen die Erinnerungen, an seine Mutter, seine Frau und seine Tochter. Er ist wahrlich nicht mit Glück gesegnet.

Die Autorin lässt diese Passage oft abrupt wechseln, das fand 9ich etwas unglücklich.
Trotzdem hat sie mich mit dieser berührenden Geschichte gut unterhalten.

Veröffentlicht am 15.09.2020

Österreichisch

Die Forelle

Die Forelle, ist das Debüt des jungen österreichischen Schriftsteller Leander Fischer. Sein Werk ist für den österreichischen Buchpreis nominiert.
Der Roman ist echt mit österreichischem Flair.
Der Schauplatz ...

Der Roman ist echt mit österreichischem Flair.
Der Schauplatz ist ein oberösterreichisches Provinzkaff, wie der Autor es nennt.

Den Protagonisten Siegi Heehrmann hat es als Musiklehrer in den Ort versetzt. Er scheint manchmal mit seinen Schülern etwas brüsk zu zugehen lassen.

Er freundet sich mit Ernstl Thalinger an, der ihm das Fliegenfangen beibringt. Lange geht es um die Kunst die richtigen Köder zum Forellen fangen zu arbeiten.
Die Typen werden von dem Autor ziemlich verschroben dargestellt.
Dann gibt es noch seine Frau Nina und seine Kinder. Über Nina schreibt er locker.

Der Autor beschreibt alles mit angenehmer Sprache. Allerdings war es mir etliche Seiten zu lang.
Der Roman ist besonders.
Ich gebe 3,5 Sterne

Veröffentlicht am 21.08.2020

Was für ein Alptraum

Lost You – Ich werde dich finden

Unter dem Pseudonym Haylen Beck schreibt der irischen Krimischriftstellers Stuart Neville.

Lost You – Ich werde dich finden ist ein abwechslungsreicher Roman.
In ihm geht es um zwei verschiedene Frauen, ...

Lost You – Ich werde dich finden ist ein abwechslungsreicher Roman.
In ihm geht es um zwei verschiedene Frauen, aus den Sichten die Geschichte erzählt wird.
Die alleinerziehende Schriftstellerin Libby Ethan macht mit ihrem 3jährigen Sohn Urlaub. Ethan ist von den Fahrstühlen fasziniert. So schafft er es Libby zu entwischen und für die beginnt ein Alptraum.
Aber da gibt es noch ein Geheimnis.

Der Autor hat sich etwas aufregendes einfallen lassen. Der Roman hat etwas düsteres und verzweifeltes.
Es ist ein fesselnder Thriller.

Veröffentlicht am 21.08.2020

Ungewisse Zeiten

Das Lichtenstein - Modehaus der Träume

Die Autorin Marlene Averbeck arbeitet für Film und Fernsehen.„Ihr Roman„Das Lichtenstein: Das Modehaus der Träume“ führt uns nach Berlin um 1913.
Die Brüder Jakob und Ludwig Lichtenberg führen das Warenhaus. ...

Die Brüder Jakob und Ludwig Lichtenberg führen das Warenhaus. Da gibt es einige Spannungen.
Die Autorin zeigt uns nicht nur den Kampf der Besitzer, sondern auch die Sorgen der Angestellten
Hedi ist als Ladenmädchen eingestellt worden, aber sie hat ein besonderes Talent. Sie zeichnet Kleider.
Die Näherin Agnes, ist mit ihrem Leben nicht so glücklich.
Dann beginnt der Krieg. Die Zeit wird schwierig Hedi heiratet in einer Blitzhochzeit. Ihr Brief an Hannes ist rührend.
Die Stimmung wird unruhig.
Die Autorin besticht durch gute Dialoge und lebendiger Sprache. Sie beschreibt die Situationen ungeheuer bildhaft.
Der Roman unterhält gut und ist eine unterhaltsame Lektüre.

Veröffentlicht am 18.08.2020

Die Japanerinnen

Brüste und Eier

Die japanische Schriftstellerin Mieko Kawakami hat mit ihren Romanen schon Preise gewonnen. Bei dem Roman „Brüste und Eier“ spricht mich der Titel nicht so an. Es ist schon ein eigenartiges besonderes Buch.
Trotzdem ist er brillant geschrieben.

Die dreißigjährige Natsuko wohnt in Tokio und bekommt Besuch von ihrer älteren Schwester Makiko und deren Tochter Midoriko. Makiko will ihre Brüste vergrößern lassen.
Acht Jahre später geht die Geschichte weiter und es geht um künstliche Befruchtung.
Natsuko will plötzlich Mutter werden.

Die Autorin zeichnet das Bild der japanischen Frauen genau und direkt an.
Auch die Episoden, was Frauen in den Familien erdulden mussten, ist interessant beschrieben.

Das Buch ist hauptsächlich für Frauen empfehlenswert.