Profilbild von jamjam

jamjam

jamjam ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.11.2023

Ein Winter(Alb)traum in Kanada. Nicht überzeugend.

Wintertraum in Kanada

"Es ist wunderschön", sagte Sara ehrfurchtsvoll.
"Wenn du einmal dein Herz an Kanada verloren hast, bekommst du es nie mehr zurück", erwiderte Winnie.

Und so ist es. Nach einem Urlaub in Kanada steht ...

"Es ist wunderschön", sagte Sara ehrfurchtsvoll.

Und so ist es. Nach einem Urlaub in Kanada steht für Sara und Paul fest: Sie wollen auswandern. Doch erst müssen sie das Saras dominanter Mutter beibringen.
Im Internet kaufen sie ein Haus an einem bezaubernden See. Doch bei ihrer Ankunft stellt sich heraus: Es ist eine Bruchbude, eigentlich unbewohnbar. Nichts desto trotz versuchen sie, dort zu bleiben. Und rasch füllen auch Freunde und Familie das Haus, während sich Sara und Paul immer mehr entfremden.
Was habe ich mich auf die Geschichte gefreut! Auswandern nach Kanada, Schnee, gefrorene Seen, Winterwonderland! Leider konnte das Buch meine Erwartungen nicht erfüllen. Die Protagonisten sind sehr flach, vor allem Saras Eltern konnte ich bis zuletzt nicht greifen.
Vor allem Mutter Jeanette, die über jedes Maß hinaus im Leben ihrer Töchter mitmischt, Sara eine große Hochzeit aufnötigt und ständig alle Grenzen überschreitet, ohne dass ihr jemand wirklich Einhalt gebietet.
Dazu das Haus am See ... jeder Sachverständige, Statiker oder Handwerker würde es sofort wegen Gefahr im Verzug räumen lassen. Die Mängel und wie damit umgegangen wird, ist einfach nicht stimmig oder glaubwürdig, dafür grob fahrlässig.
Im Umkreis gibt es nur einen Handwerker, der zwar ewig nicht erscheint. Als er dann aber kommt, ist er alles: Heizungstechniker, Installateur, Elektriker, bis zur Kaminsanierung scheint er überall der Fachmann zu sein.
Dass immer mehr Menschen die Aufforderung, sie doch zu besuchen, wahrgenommen haben, hat ja eigentlich Potential für unterhaltsame Szenen. Doch irgendwie wirkte es auf mich wie bei einem Bauerntheater, bei dem kurz vor dem Überraschungsende alle Protagonisten die Bühne füllen.
Auch hier kam das Ende überraschend. Die Enfremdung von Sara und Paul scheint schlagartig mit dem Umzug zu beginnen und löst sich nach einigen Geheimnissen quasi über Nacht.
So wurde aus dem Traum vom Auswandern ein Albtraum, der mich leider nicht überzeugt hat.
Schön hingegen waren die Beschreibungen des Landes, die Eigenheiten der Bewohner und ihr Zusammenhalt. Davon hätte ich gerne etwas mehr gehabt, dafür weniger Drama.
Fazit: Ein Winter(Alb)traum in Kanada. Nicht überzeugend.

Veröffentlicht am 12.08.2022

Etwas langatmig und anstrengend

Zitronensonne

„Warum ich nicht verzweifle? Wegen Quinto. Er macht mir Mut, er treibt mich an. Irgendwann möchte ich mal so kochen wie er. So raffiniert, so kreativ, so verrückt. Egal ob im Foodtruck oder zu Hause für Freunde. Das ist mein Ziel!“

Und eigentlich ist die Lage gerade wirklich zum Verzweifeln! Romy hat so lange darauf hingearbeitet, in ihrem Foodtruck zu kochen. Liebevoll hat sie ihn umgebaut und gestaltet, ihre „Suppenfee“. Doch das Konzept will nicht so richtig aufgehen, gerade im Sommer hält sich der Umsatz in Grenzen. Als ihr der Stellplatz gekündigt wird, und gleich darauf auch noch ihr Freund sie verlässt, kann es wohl kaum tiefer gehen… Doch Romy gibt nicht auf. Als sich die Chance ergibt, mit ihrer Suppenfee doch noch nach Italien zu fahren, auf den Spuren von Quinto, dem mysteriösen Koch, greift sie zu. Dass dafür Leonard, der Besitzer des Foodtrucks neben ihr, mitfahren muss, nimmt sie in Kauf. Und so jagen die beiden auf den Spuren Quintos quer durchs Land…
Was nach einem Sommer-Liebes-Roadtrip-Roman klingt, war für mich in der Hörbuchfassung eine echte Herausforderung. Ich versuche, objektiv zu bleiben, aber für mein Empfinden schwankte die Stimme der Sprecherin zwischen genervt und gelangweilt. Und genauso kam die Geschichte dann auch bei mir an. Langatmig, mit vorhersehbaren und unnötigen Verwirrungen und einer Protagonistin, mit der ich nicht warm wurde.
Wo fange ich an? Romy weiß, dass Suppen im Sommer schwierig sind, aber warum sollte man dann das Konzept ändern, wenn man doch auch in Schulden rutschen kann? Leonard scheint der Antikoch zu sein, sein aufgesetzter italienischer Akzent kann seine schlechten Gerichte wohl kaum aufwerten, trotzdem macht er mehr Umsatz als sie. Als sie dann auch noch der Freund verlässt, fixiert sich Romy auf Italien – und ihren Blog, in dem sie über Quinto schreibt und versucht, sein Geheimnis zu lüften. Der Blog selbst hat mir Spaß gemacht, das Thema… Ich war nie ein klassisches Fangirl, eine Band ansehen, die ich mag, ja, sofort, aber alles tapezieren etc., nö. Und so tat ich mir mit ihrer Fixiertheit auf Quinto etwas schwer. Dass sie dabei andere dauernd für sich einspannt, fand ich unverschämt und ihre Art kam oft nervig rüber.
Das Buch ist auch durchzogen von WhattsApp-Verläufen. Beim ersten war ich total verwirrt, habe am Hörbuch vor- und zurückgedrückt, weil ich glaubte, etwas versäumt zu haben. Vielleicht hätte hier ein kurzes Wort zu Beginn (zB „Chatverlauf“) für Klarheit gesorgt. Wer da hin und her schreibt, erfährt man erst spät und dabei wird versucht, auch noch etwas Drama in die Geschichte zur bringen.
Die Reise der beiden führt uns quer durch Italien, dabei riechen wir Zitronen, betrachten Sehenswürdigkeiten aus der Ferne, das hat mir gut gefallen.
Ich frage mich, ob mir das Buch gelesen mehr Spaß bereitet hätte, so war es für mich langatmig und anstrengend.

Veröffentlicht am 21.08.2020

In High Heels auf dem Land

Nur noch ein bisschen Glück

„Auf der Höhe von Halmstad war sie in Panik geraten, als ihr aufging, dass sie sich tatsächlich mitten auf dem Land befand. Sie kannte niemanden hier und wusste kaum, wo dieses Hier war.“
Seite 23

Die ...

Seite 23

Die Stockholmerin Stella flieht nach einer Trennung planlos nach Laholm. In High Heels auf dem Land versucht sie, in der Hütte ihrer verstorbenen Großeltern wieder zu sich zu kommen – und vielleicht auch Hinweise auf ihren Vater zu finden, den sie nie kennen gelernt hat. Die toughe Halbinderin bekommt unerwartet Hilfe von ihrem Nachbarn Thor. Obwohl er als Witwer mit seiner Landwirtschaft und seinen halbwüchsigen Kindern schon genug um die Ohren hat, greift er ihr immer wieder unter die Arme.
Doch Stella hofft auf eine Ausbildung in New York – und möchte ihren Traum nicht noch einmal für einen Mann aufgeben…

„Nur noch ein bisschen Glück“ beginnt recht unterhaltsam auf dem Bahnhof von Laholm, wo Stella rasch klar wird, dass ihr Geld, ein Plan und vor allem die richtige Kleidung für ihr Abenteuer fehlen. Tapfer stellt sie sich den Herausforderungen, die das unterwartete Landleben an sie stellt, kommt ohne fließend Wasser und Strom gut aus und passt sich unverhofft schnell an.
Ich mag Stella, sie ist mit ihrer Herkunft, ihrer goldbraunen Haut und ihren weiblichen Rundungen eine Protagonistin, die vom Stereotyp abweicht. Obwohl Mode ihr Leben ist, packt sie doch kräftig an und beweist im Umgang mit ihren Mitmenschen viel mehr Gefühl, als man einem klassischen „Modepüppchen“ zutrauen würde. Und regt damit an, die eigenen Vorurteile mal wieder unter die Lupe zu nehmen. Auch die schwedische Landschaft, eine freche Ziege und Thors Kinder tragen zum Charme des Buches bei.
Die Autorin ist Psychologin und Verhaltenstherapeutin, und das spürt man immer wieder, sei es bei Geschwisterrivalitäten, unterschiedlicher Trauerbewältigung oder jugendlichem Fehlverhalten.
Leider geht das alles größtenteils verloren, denn die Geschichte konzentriert sich schnell auf die Anziehungskraft zwischen Stella und Thor. Obwohl ich bis zu Letzt nicht genau weiß, warum die beiden sich so gut verstehen, hangeln sie sich von einer schlecht formulierten/übersetzten Liebesszene zur nächsten.
Themen wie die Vatersuche, Probleme mit anderen Gutsherren, etc. treten so an den Rand bzw. werden gegen Ende rasch abgearbeitet. Das fühlte sich an, als hätte man mit aller Gewalt schnellstmöglich versucht, noch einen Haken hinter jeden Punkt setzen zu müssen.
Und so bleibt am Ende das Gefühl, dass hier tolle Protagonisten mit einer interessanten Vergangenheit auf dem Laken verheizt wurden. Schade…

Veröffentlicht am 20.02.2019

Susan Mallery mal anders - aber sicher nicht besser...

Die Tulpenschwestern

Seit Olivia das Städtchen Tulpen County verlassen hat, hat sie kaum mehr Kontakt zu ihrer Familie dort. Jetzt kommt sie nach 13 Jahren zurück – um ihre alte Jugendliebe Ryan wiederzusehen und um ihre Schwester Kelly und ihren Vater wieder zu treffen.
Erst können die beiden gar nichts miteinander anfangen, doch mit der Zeit lernen sie, wie es ist, eine Schwester zu haben…

Dies war mein drittes Buch von Susan Mallery und es enthält all die typischen Elemente, die man von ihr kennt und erwartet. Ein kleines Städtchen, in dem sich alles um ein Thema dreht (in diesem Fall Tulpen), ein sehr böses und gemeines Elternteil, jemanden, der der Liebe für immer abgeschworen hat,… Liebesschnulz halt ;)
Es ist alles da, aber die Teile scheinen mir dieses Mal so gar nicht zueinander passen zu wollen…

Kelly und ihr Vater betreiben eine Tulpenzucht, experimentieren mit Sonderzüchtungen und einmal im Jahr gibt es ein Tulpenfest. Griffith hat ein ganz spezielles Bauunternehmen und engagiert sich sehr für Obdachlose. Olivia stellt, kaum in Tulpen Crossing, etwas Großes und Großartiges auf die Beine. Total interessante Themen, über die ich sehr gerne noch viel mehr gelesen hätte! Doch anstatt das weiter auszubauen, serviert Susan Mallery zu viele Handlungsstränge und Nebencharaktere, die sie hektisch zueinander bzw. zu Ende bringt. Die Personen wirken lieblos, klischeehaft und oft überhaupt nicht stimmig. Jede noch so kleine Möglichkeit für eine Verwicklung wird aufgegriffen und ausgereizt, das war einfach zu viel von allem.

Die Männer in „Die Tulpenschwestern“ sind entweder total nachgiebig und sagen nicht, was sie fühlen oder sie verhalten sich extrem übergriffig. Manche Passagen des Werbens kamen mir wie Stalking vor und hätten auch in einen Psychothriller gepasst. Die Frauen waren durch die Bank weinerlich und zickig. Der Funke zwischen den sich entwickelnden Paaren war einfach nicht zu spüren!

Ich schätze an Mallery, dass in ihren Büchern die „Normalos“ den heißen Typen abkriegen… Hier haben die zuerst ein Umstyling mit Klamotten für 3.000 Dollar und ein Kleiderabo nötig, nebst Links zu superwichtigen Schminktutorials…
Eine taffe, kurvige Geschäftsfrau, die mit beiden Beinen im Leben steht, hat Angst, dass ihr heimlicher Schwarm sie niemals mehr attraktiv finden kann, wenn er Miley Cyrus in ihrem Video zu „Wrecking Ball“ sieht. Echt jetzt?!

Leider springt Susan Mallery auch noch auf den Trend auf und beglückt den Leser mit ein paar expliziten Sexszenen und direkten Worten, die ich nicht gebraucht hätte.

Einzig die Kapitel, in denen sich die Schwestern entwickeln und zueinanderfinden haben mir richtig gut gefallen. Entgegen meinem ersten Eindruck war es Olivia, die mir dann mit ihrer reifen, überlegten Art ein klein wenig ans Herz gewachsen ist.

Fazit: Tolle Grundideen, von denen zu viele lieblos und klischeehaft zusammengefügt wurden.

Veröffentlicht am 18.02.2019

Ein als Chik-Lit verkauftes Familiendrama, das mich nicht packen konnte.

Sowas kann auch nur mir passieren

„Liebes Christkind, (…)
Papa feiert kein Weihnachten mehr, weil Mama an Heiligabend bei einem Autounfall starb. (…) Ich wünsche mir zu Weihnachten nichts anderes, als dass Papa mit mir feiert.“
Seite 26/27

Marie ...

„Liebes Christkind, (…)
Seite 26/27

Marie ist Postangestellte, aber für ein paar Monate im Jahr schlüpft sie in die Rolle des Christkindes und beantwortet mit ihren Helfern all die rührenden, lustigen Briefe ans Christkind, die an ihrem Postamt in Himmelreich einlangen.
Mit viel Herz und Gefühl bringt sie den Zauber der Weihnacht…
Als der Brief des kleinen Emil sie erreicht, hört sie Glöckchen klingen – und das passiert nur in besonderen Momenten… Sie beschließt, ihm zu helfen.

„Briefe vom Christkind“ ist ein weihnachtlich-verträumter Kurzroman, genau das Richtige zum Einstimmen auf die besinnliche Zeit im Jahr!
Mit Marie hat Marit Bernson eine so warme, herzensgute Protagonistin geschaffen, die man einfach gern haben muss. Emil ist ein pfiffiger kleiner Kerl, der sich mehr Sorgen um seinen Vater macht, als es ein 7jähriger tun sollte.
Oliver hat den Verlust seiner Frau noch nicht überwunden, aber vielleicht gelingt es mit etwas Hilfe von oben, ihm den Geist der Weihnachten wieder nahe zu bringen.
Ich hatte erst etwas mit der Rolle des Oliver zu kämpfen. So tragisch sein Verlust ist und so viel Verständnis ich auch für ihn habe, zu sehen, wie Emil unter der Trauer seines Vaters leidet, hat mir richtig wehgetan.
Aber Marie bringt so viel Freude und etwas Magie in die Geschichte, dass ich im weiteren Verlauf einige Gänsehautmomente hatte! Da kann ich nicht anders als 5 Weihnachtssterne zu vergeben!