Profilbild von moontales

moontales

moontales ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.08.2020

Ehrlich, authentisch und ungeschönt

Notes on a Dirty Old Man.

Die Biografie "Notes on a dirty old man" enthält so ziemlich alles, was man unbedingt zu Charles Bukowski wissen wollte und darüber hinaus auch noch Dinge, die man vielleicht nicht wissen wollte

Das ...

Das Buch ist wie er: ehrlich, authentisch und ungeschönt. Da hat der Autor meiner Meinung nach ganze Arbeit geleistet. Die Kapitel sind alphabetisch sortiert und enthalten alles von Ablehnungsbescheid über Ledertasche bis hin zu XYZ. Im Buch steckt neben Humor einfach alles, was es über Bukowski zu wissen gibt, in der Mitte befinden sich außerdem schwarz weiß Fotografien.

Für mich eine gelungene Biografie, für die ich gerne 5 Sterne vergebe!

Veröffentlicht am 21.08.2020

Sehr gelungener Auftakt, ich freue mich auf Teil 2!

Chroniken der Dämmerung, Band 1: Moonlight Touch

Im Auftakt zu "Chroniken der Dämmerung" begegnen wir Sheera, einer Nachtalbin. Nachtalben sind — im Gegensatz zu Hochalben — nicht gern gesehen. Sie gelten als düstere Gestalten und viele von ihnen sind Diebe. So auch Sheera. Sie ist sehr gut in ihrem Diebeshandwerk und wurde bisher auch noch nicht dabei entdeckt. Bisher — denn plötzlich wird sie festgenommen und zur Königin geschleppt. Doch schon am Anfang nimmt die Geschichte eine unerwartete Wendung: sie ist nicht aufgrund ihrer Diebstähle dort, sondern weil sie eine der Anwärterinnen für das Amt der neuen Königin sein soll.
Ab da nimmt die Geschichte rasant an Fahrt an und ist geprägt von Spannung, Intrigen, Geheimnissen und Wendungen. Das gepaart mit einem tollen Schreibstil sorgt dafür, dass man das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen möchte. Besonders Sheera ist ein sehr taffer und starker Charakter, den man schnell ins Herz schließt. Aber auch die anderen Charaktere sind wunderbar beschrieben und haben mir gefallen.
Ich freue mich schon auf den zweiten Teil, den ich unbedingt lesen möchte!

Veröffentlicht am 15.08.2020

Sehr gefühlvoll und emotionsgeladen

So weit die Störche ziehen (Die Gutsherrin-Saga 1)

"Soweit die Störche ziehen" ist ein wunderbar gefühlvoller und emotionaler Roman mit 640 Seiten.

Die junge Dora genießt ihre Jugend in vollen Zügen, sie hat viele Verehrer, eine tolle Familie und auch sonst mangelt es ihr an nichts. Bis zu dem Tag, an dem sie auf einem Fest ist und der Kriegsbeginn angekündigt wird. Ab da verändert sich ihr Leben schlagartig, denn ihr Vater wird eingezogen. Die 16 Jährige Dora lernt nun, was es heißt Verantwortung zu übernehmen und muss viele traurige Schicksalsschläge hinnehmen.

Die Geschichte hat mich sehr berührt und ich konnte mit Dora mitfühlen. Das Leben damals muss wirklich schlimm gewesen sein und man bekommt einen umfassenden Einblick in die damalige Zeit.

Der Roman lässt sich sehr flüssig lesen und die Autorin hat es geschafft, die Geschichte gut zu transportieren.

Wie es für Dora ausgeht solltet ihr selbst herausfinden! Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung für diesen wundervollen Roman.

Veröffentlicht am 15.08.2020

Percy Jackson lässt grüßen ...

Das war das erste Buch, welches ich von Cervantes gelesen habe und bestimmt nicht das letzte!

Schon die ersten Seiten des Buches haben mich in den Bann gezogen und meine Erwartungen erfüllt. Eine Besonderheit war für mich dabei der Erzähler "Zane" der eine sehr humorvolle und sarkastische Erzählsstruktur an den Tag legt. Deshalb hat man beim Lesen sogar richtig gute Laune bekommen und ich musste sehr oft schmunzeln.

Im Buch erfährt man sehr viel zu den Maya-Göttern, was für mich persönlich ein kleines Highlight war, da ich noch gar nichts über sie wusste und somit auch noch einiges dazulernen konnte!

Der Schreibstil ist locker, gut verständlich und man kann sich alles bildlich vorstellen, was sich auf den Lesefluss sehr positiv ausgewirkt hat.

Neben dem erwähnten Humor hat das Buch selbstverständlich auch viele spannende Aspekte zu bieten. Deshalb gibt es von mir die volle Anzahl an Sternen und ich freue mich bereits auf Teil 2!

Veröffentlicht am 30.12.2022

Wunderbarer historischer Roman für alle Bücherfans

Die Bücher, der Junge und die Nacht

Das der Autor schreiben kann, hat er schon in zahlreichen Romanen bewiesen. Für mich war es allerdings der erste historische Romane von ihm und ich kann nur sagen, dass er öfter in diesem Genre schreiben sollte! Die Geschichte ist eine gelungene Mischung aus Fiktion und gut recherchierter Zeitgeschichte. Die Atmosphäre ist mal gemütlich, mal geheimnisvoll, mal spannend oder einschüchternd. Eigentlich ist von allem etwas dabei.

Erzählt wird die Geschichte in drei Handlungssträngen. Einmal aus dem Jahr 1933 aus der Sicht von Jakob Steinfeld (einem erfolgreichen Buchbinder), 1943 aus der Sicht seines Sohnes Robert Steinfeld (welcher jahrelang eingesperrt war) und aus dem Jahr 1971, in dem Robert inzwischen erwachsen ist und seiner Vergangenheit auf die Spur geht. Betrachtet man die Jahreszahlen lässt sich leicht erraten, dass es nicht unbedingt die Glanzjahre Deutschlands waren. 1933 gelangen die Nazis langsam an die Macht und die Stimmung in Deutschland verdunkelt sich, 1943 ist Deutschland vom Krieg geprägt und 1971 schließlich von der Teilung in Ost- und Westdeutschland. Obwohl das alles sehr intensiv und auch teils traurig erzählt ist, ist es nicht so bedrückend, als das ich das Buch nicht gern gelesen/gehört hätte.

Mit der Zeit lernt man die einzelnen Charaktere immer besser kennen und entdeckt mehr über ihre Vergangenheit und auch das ein oder andere Geheimnis. Das Buch war für mich nicht komplett unvorhersehbar, einiges hatte ich schon vermutet. Das hat der Geschichte insgesamt aber keinen Abbruch getan. Besonders gefallen hat mir, wie sehr man in die jeweilige Zeit "gezogen" wird und wie sehr man mit den einzelnen Charakteren mitfühlen kann.

Ich habe das Buch als Hörbuch kennengelernt und mochte die verschiedenen Sprecher:innen sehr. Alle haben wunderbar betont gelesen und man konnte sich sehr gut auf ihre Stimmen konzentrieren. Das Zuhören hat dadurch Spaß gemacht und wurde nicht langweilig.

Wirklich eine sehr gelungene, toll recherchierte Geschichte, die ich weiterempfehlen kann!