Profilbild von moontales

moontales ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.09.2020

Gelungener erster Teil einer neuen Fantasy-Reihe

Feuer & Schatten

Während Zen immer tiefer in den Sog von Macht und Verrat gerät, ahnt er nicht, dass er mehr in den Händen hält als die Leben seiner Freunde. Denn ein Schrecken vergangener Tage regt sich auf der Toteninsel und schon bald steht das Schicksal ganz Andrals auf dem Spiel.

Rezi:

Das Buch Feuer & Schatten darf der Leser aus verschiedenen Perspektiven von 4 Charakteren miterleben. Diese Aufteilung fand ich sehr gut und auch spannend, da sich so immer neue Blickwinkel ermöglichen. Die Charaktere sind alle sehr verschiedenen, wodurch es abwechslungsreich ist. Es ist definitiv eine Charakterentwicklung da, diese könnte für mich aber noch ein bisschen ausgeprägter sein.

Das Buch ist sehr actionreich und Kampfszenen werden detailliert beschrieben, was mir ebenfalls gefallen hat. Außerdem gibt es einige unerwartete Momente. Das Buch ist durch und durch spannend, Ruhephasen gibt es so gut wie keine.

Zum Inhalt möchte ich eigentlich gar nicht mehr vorweg nehmen, als den Klappentext oben. Mir hat das Buch gefallen, deshalb vergebe ich 4 von 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung :)

Veröffentlicht am 24.08.2020

Berlin in den 90ern — spannend und authentisch

Am Rand der Dächer

Da ich selbst in den 90ern geboren wurde war der Roman für mich etwas persönliches, weil ich so erfahren konnte, wie es anderen Kindern in dieser Zeit ging und was sie in der Hauptstadt erlebt haben.

Erzählt ...

Erzählt wird die Geschichte von Andrej, welcher mit seinem Bruder Anton und vor allem seinem Freund Simon die meiste Zeit seiner Kindheit verbracht hat. Sehr anschaulich und atmosphärisch beschreibt Lorenz Just die Erlebnisse der Kinder. Angefangen bei der kindlichen Naivität, bis hin zu ersten Alkoholerfahrungen und Liebesangelegenheiten. Im Buch wird vieles aufgegriffen, was sicher jeder auch aus seiner eigenen Kindheit kennt: den Drang dazu gehören zu wollen, cool sein zu wollen, unabhängig sein, etwas erleben und Neues ausprobieren.

Relativ zu Beginn wird die Besetzung eines alten Hauses geschildert und die Erfahrungen, welche die Kinder mit den Besetzern machen. Durch den Mauerfall kamen viele verschiedene Kulturgruppen zusammen und auch diese Thematik wird im Buch behandelt.

Besonders auf den Dächern Berlins verbringen die Kinder sehr viel Zeit und erleben einiges, was sie auch verbindet und zusammenschweißt.

Manchmal wirken die Kinder/Jugendlichen ziemlich verloren und wissen nicht wer sie sind oder was sie möchten, was denke ich zum Erwachsen werden dazu gehört. Daher auch meine Einstufung des Buches in die "Coming of age" Szene. Sehr spannend ist das Berlin der 90er Jahre beschrieben und man kann sich gut in die damalige Zeit hineinversetzen.

Locker, leichte gute Laune Lektüre

Kein Prinz ist auch keine Lösung

Wir treffen im Buch auf die beiden Freundinnen Kat und Gwen, die abwechselnd ihre Kapitel haben und ihre Situation schildern. Das hat mir gut gefallen, weil es so Abwechslung bietet und man beide Protagonistinnen gut kennen lernt und ihre Handlungen, sowie ihre Gefühlswelt nachvollziehen kann. Das schöne für mich war, dass ich weder eine Kat, noch eine Gwen bin, sondern irgendwas in der Mitte und so beide Charaktere verstehen konnte und die ein oder andere Gemeinsamkeit entdeckt habe.

Beide Frauen haben so ihre eigenen Probleme, mit denen sie zu kämpfen haben. Das Buch ist aufgeladen mit vielen Emotionen — Freude & Herzschmerz sind natürlich ganz vorne mit dabei. Weiterhin begegnen wir im Buch dem ein oder anderen Prinzen, süßen Pferden und einer guten Prise Humor. Die Dialoge sind gut ausgearbeitet und durchdacht und das Lesen macht dadurch viel Freude. Am Ende kann man sich natürlich auf ein Happyend freuen!

Mir hat die Geschichte viel Spaß bereitet, weshalb ich sie allen Fans von RomComs weiterempfehlen kann :)

Der Aufbruch in ein neues Leben

Drachendieb

Der Teenager Panther Narugar lebt seit jeher im Zirkus Lotus ... und mit damit ist gemeint, dass er wie ein wildes Tier in einem Käfig gehalten wird. Wenn er nicht im Käfig ist, so hat er eine Kette an seinem Knöchel. Diese Tatsache erscheint dem Leser zunächst merkwürdig, da Narugar kein gewöhnlicher Panther ist sondern ein Chimi — eine Kreuzung aus Mensch und Panther und sich sehr zivilisiert verhält. Narugar hat dieses Leben stets hingenommen und nicht hinterfragt. Bis jetzt — denn nun sehnt er sich nach Freiheit und Selbstständigkeit. Er sehnt sich danach tun zu können, was er möchte und von niemandem abhängig zu sein. In seinem Wunsch nach Freiheit trifft er auf die Prinzessin Kaira, die ein komplett anderes Leben führt als er, aber ihn dennoch verstehen kann. Zusammen schmieden sie einen Plan. Aber wird der Plan aufgehen? Was passiert, wenn beide frei sind? Wohin wollen sie überhaupt?

All diesen und noch vielen weiteren Fragen werdet ihr im ersten Teil von Drachendieb begegnen.

Besonders schön fand ich die Idee, dass es eine ganz neue Rasse gibt — eine Kreuzung aus Mensch und Tier. Auf der Reise begegnet man so einigen dieser "Chimis" und lernt sie kennen.

Die Charaktere Naru und Kaira sind gut ausgearbeitet und machen im Laufe der Geschichte eine Entwicklung durch. Im Fokus steht dabei unter anderem auch ihre sehr ausgeprägte und ungewöhnliche Freundschaft zueinander.

Für mich hätte es teilweise ein bisschen mehr Spannung und Erklärung zu verschiedenen Dingen sein dürfen, weshalb ich insgesamt 4 gute Sterne vergebe. Ein sehr schöner und solider Einstieg — ich freue mich auf Teil 2 und gebe euch eine klare Leseempfehlung für diesen Fantasy-Roman.

Fesselnd, verstörend und tiefgründig

Filona am Ende der Zeit

Die Geschichte um Filona, den letzten Menschen überhaupt, lässt denke ich niemanden kalt. Filona wurde erschaffen und überwacht vom Syzthem, welches eine Art kleinen Diktator verkörpert. Er und Gilgamesch, sowie ihr Hamster sind ihre einzigen verbliebenen Berührungs- und Kontaktpunkte. Filona ist sehr gebildet, spricht viele Sprachen und kennt so ziemlich alle bedeutenden Ereignisse der Menschheit. Durch Projektionen kann sie Vergangenes nicht nur ansehen, sondern auch in diese Welt abtauchen. So erlebt sie zum Beispiel mit ihrem Hamster Woodstock mit. Doch schnell wird klar, dass ihr Ende naht und somit das Ende der gesamten Menschheit. An dieser Stelle wird es spannend und wie Filona damit umgeht, ob sie es schafft alles abzuwenden solltet ihr selbst herausfinden

Die Geschichte ist definitiv sehr tiefgründig und wird mich noch einige Zeit beschäftigen. Meiner Meinung nach sollte sie eigentlich jeder lesen und sich fragen, ob man sich so eine Zukunft wünscht oder ob der Mensch nicht besser sein kann. Noch ist Zeit zum handeln ... und ich finde die sollten wir alle gut nutzen. Von daher besitzt das Buch eine starke und gute Message und weist auf wichtige Themen hin.

Im Buch befindet sich außerdem noch eine Kurzgeschichte, welche ebenso unterhaltsam ist.

Von mir gibt es 4 von 5 Sternen und eine Leseempfehlung für dieses schöne Buch!