Profilbild von teammalec

teammalec

teammalec ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit teammalec über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 09.04.2022

Informativ und spannend!

Atlas der Unordnung

Der Atlas der Unordnung ist ein sehr informatives und buntes Sachbuch, das die Grenzen auf der ganzen Welt thematisiert.

Die hochwertige Verarbeitung und Papierqualität machen das Schmökern zu einem Fest.

Wichtig ...

Wichtig ist es festzuhalten, dass keinesfalls langweilige Länderkarten mit Grenzverläufen im Fokus stehen sondern hauptsächlich Grenzen mit Konfliktpotenzial, also z.B. die Grenzen zwischen Israel und Palästina oder auch die zwischen Nord-und Südkorea. Die Karten kommen dabei auch stets mit ausführlichen Hintergrundinformationen zu historischer Entwicklung und Geschichte der jeweiligen Grenze. Aber auch unsichtbare, kulturelle Grenzen werden thematisiert.

Natürlich ist dies kein Buch, das man in einem Rutsch durchliest, sondern ein Sachbuch, das man immer wieder zur Hand nehmen kann, um sich wieder und wieder tiefer mit der Materie auseinanderzusetzen.

Veröffentlicht am 24.03.2022

Ein weiterer lustiger Band!

Man muss sich nur trauen (Die Online-Omi 16)

Als treuer Renate Bergmann Fan verpasse ich natürlich keines Ihrer Bücher - die in erstaunlich häufigem Rhythmus veröffentlicht werden. Ein Wunder, dass dem Autor die Ideen nie ausgehen.

Im aktuellen ...

Im aktuellen Band geschieht, was sich schon in "Fertig ist die Laube" abgezeichnet hat: Renates beste Freundin Gertrud heiratet ihren Gunther Herbst. Gertrud erlebt sozusagen mit dem Herbst ihren zweiten Frühling....

Und Renate sorgt natürlich dafür, dass alles glatt geht. Besonders lachen musste ich bei der Beschreibung, wie sie Frau Schlode abwimmelt oder aber beigewisse Überraschungen, die Gunter kurz vor der Hochzeit platzen lässt. Aber ich möchte hier nicht zu viel verraten.

Eine super Mischung aus komischen Situationen, eigentlich ganz normalen Situationen, die aber durch Renates Schrullen total komisch werden, und etwas Hochzeitsdrama sorgen dafür, dass auch dieser Band wieder für rundum gute Laune sorgt.

Veröffentlicht am 09.03.2022

Toller Fantasy-Roman!

Luyánta

Der Fantasy-Roman "Luyánta" ist super.

Der Fantasy-Roman "Luyánta" ist super.

Der Schreibstil ist etwas gewöhnungsbedürftig. Zunächst hat mich das etwas gestört, das Problem hat sich aber schnell gegeben, denn eigentlich ist anders ja nicht schlecht. Und irgendwie schafft der Schreibstil eine Brücke zur Geschichte, die auch anders ist, auf positive Weise.

Das Buch ist wunderschön gestaltet, mit türkisem Buchschnitt und einem tollen, schwarzen Cover.
Natürlich ist es auch sehr umfangreich, man muss also doch einige Energie mitbringen, um es konzentriert durchzulesen. Allerdings kam dieses Problem eher am Anfang auf, gegen später hat die spannende Geschichte mich von selbst in ihren Bann gezogen.

Mit Jolantha oder Luyánta konnte ich mich gut identifizieren, auch wenn sie in der Geschichte natürlich deutlich jünger ist als ich.
Wie schon im Klappentext angekündigt, erinnert die Geschichte an die Magie der Unendlichen Geschichte und des Hobbits. Auch wenn Luyánta nicht ganz an deren epischen Erfolg heranreicht.

Veröffentlicht am 01.12.2021

Drama und Spannung!

Captured by your heart

Ich kann nur sagen: Klare Leseempfehlung!!! Ich kannte die Reihe vor der Leserunde nicht, und habe daher auch den ersten Band nicht gelesen. Das war aber gar kein Problem, ich konnte mich schnell in der neuen Welt zurechtfinden, und mich mit der Protagonistin Dawn und dem geheimnisvollen Blake anfreunden. Zugegeben, ein bisschen New Adult Klischee wird schon bedient (unsichere Studentin, mysteriöser Typ, Spannung und Drama), aber mal ehrlich, das ist überhaupt nicht schlimm, ich kann davon sowieso nie genug bekommen. Bereits nach wenigen Seiten konnte ich mich sehr gut in Dawn hineinversetzen, und habe mit ihr gefiebert, gelacht, geweint und gehofft. Leider war die Geschichte viel zu schnell zu Ende, was aber auch daran liegen könnte, dass ich sie einfach in einem Zug durchgelesen habe…. Alles in allem ein wirklich empfehlenswertes Buch für zwischendurch!

Veröffentlicht am 23.08.2020

Witzig!

Single, weil die Auswahl scheiße ist

Das Buch "Single, weil die Auswahl scheiße ist", hat mir sehr gut gefallen. Das Lesen hat durchweg viel Spaß gemacht, was sicherlich auch an dem persönlichen Schreibstil der Autorin liegt. Es scheint eher, als führe man bei Kaffee und Kuchen ein vertrautes Gespräch mit der besten Freundin, als dass man ein Buch liest, dessen Autorin man gar nicht kennt. Auch so ein Punkt: Es scheint, als ob man mit der Person in und hinter dem Buch schon mindestens ein gemeinsames Leben teilt. Außerdem sind die einzelnen Date-Erlebnisse amüsant und auf humorvolle Art aneinandergereiht. So hat man immer Lust auf mehr und fragt sich bereits beim Lesen des einen Kapitels, wie es denn im nächsten aussieht. Ich gebe der Lektüre eine glasklare Leseempfehlung!