Platzhalter für Profilbild

Cleopatra0103

Lesejury Star
offline

Cleopatra0103 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Cleopatra0103 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 06.09.2020

Absolut packend erzählt

DANCE OR DIE
0

Dieses Buch lässt mich entsetzt, traurig, aufgewühlt zurück. Die Erzählweise ist unglaublich bildlich und packend. Die drei Perspektiven führen die verschiedenen Fäden zusammen. Das Grauen steigert sich ...

Dieses Buch lässt mich entsetzt, traurig, aufgewühlt zurück. Die Erzählweise ist unglaublich bildlich und packend. Die drei Perspektiven führen die verschiedenen Fäden zusammen. Das Grauen steigert sich Seite um Seite. Ich kann das Buch einfach nicht aus der Hand legen, verschlinge es in einem Rutsch. Vielleicht liegt es daran, dass es sich nicht um einen Thriller handelt und man weiß, dass trotz des Romanformats alles tatsächlich geschehen ist. Die Freude, Erregung, Spannung der jungen Leute, die plötzlich in Entsetzen kippt. Ich hätte mir ein glücklicheres Ende gewünscht, aber vielleicht wäre es auch nicht angemessen gewesen. Für mich eines der bereicherndsten und beeindruckendsten Bücher, die ich in diesem Jahr gelesen habe.

Veröffentlicht am 29.08.2020

Dolce Vita und Modeträume

Die Modeschöpferin
0

Ein wirklich schöner Roman über Familie, Mode und Italien. Die Einblicke hinter die Kulissen der Modebranche finde ich sehr spannend. Modespionage als einträgliches Geschäft, Neid, Missgunst aber auch ...

Ein wirklich schöner Roman über Familie, Mode und Italien. Die Einblicke hinter die Kulissen der Modebranche finde ich sehr spannend. Modespionage als einträgliches Geschäft, Neid, Missgunst aber auch gemeinsame Freude, Kreativität und Willensstärke. Die Geschichte der Schwestern, die ich allerdings gar nicht so unterschiedlich finde, wie in der Kurzbeschreibung erwähnt, ist sehr schön und bildhaft beschrieben und wirkt nicht kitschig. Wieder einmal stehen starke Frauen im Mittelpunkt und nicht die verzwickte Liebesgeschichte. Ein mitreißender Roman für den Sommer, der auf eine farbenprächtige Reise ins Rom der 60er Jahre einlädt.

Veröffentlicht am 21.07.2020

Berührender Roman über das Erwachsenwerden

Schatten der Welt
0

Vielen Dank für dieses wunderbar berührende Buch. Die Geschichte der drei Freunde Carl, Artur und Isi ist so bildhaft und packend beschrieben, dass ich das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen wollte. ...

Vielen Dank für dieses wunderbar berührende Buch. Die Geschichte der drei Freunde Carl, Artur und Isi ist so bildhaft und packend beschrieben, dass ich das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen wollte. Der Zauber der Geschichte entfaltet sich Kapitel um Kapitel immer mehr. Anfangs begegnet man drei jungen Heranwachsenden, Kinder noch, die vor allem Lausbubenstreiche und die Lust aufs Leben im Sinn haben. Alle drei eint der Willen etwas aus dem Leben zu machen. Das vorherbestimmte Los der Armut und Herkunft abzustreifen und Erfolg zu haben. Artur, der Starke und Mutige packt die Gelegenheit beim Schopfe und gründet ein erfolgreiches Geschäft. Isi, als Frau mit den Zwängen der Zeit kämpfend, ist mutig und selbstsicher. Carl, zunächst etwas zaghaft und ruhiger als die zwei Freunde, ist mit einem ganz besonderen Auge gesegnet. Der Krieg macht ihre Hoffnungen und Träume zunichte. Was bleibt ist Armut, Elend, Leid und Tod. Der Autor beschönigt nichts, erzählt eindringlich vom Schrecken der Kriegsjahre und doch schwingt immer etwas Mut mit. Das offene Ende wirkt lange nach und lässt mich ein klein wenig auf eine Fortsetzung der Geschichte hoffen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.05.2020

Zwischen Märchen und grausamer Realität

Die Geschichtensammlerin
0

Dieses Buch ist wunderbar. Der Einband, das Cover mit der tollen Illustration, der Schreibstil und die Geschichte. Erst hatte ich Sorge, dass das ernste Thema auch sehr ernst wiedergegeben ist. Aber weit ...

Dieses Buch ist wunderbar. Der Einband, das Cover mit der tollen Illustration, der Schreibstil und die Geschichte. Erst hatte ich Sorge, dass das ernste Thema auch sehr ernst wiedergegeben ist. Aber weit gefehlt. Die Geschichte ist intensiv, eindringlich, stellenweise lustig, traurig ohne sentimental zu sein, berührend und spannend. Aus der Perspektive der jungen Ileana erzählt, erfährt man ganz nebenbei die Grausamkeit und Beschränkungen in Rumänien 1989. Seite um Seite folge ich ihr auf dem Weg aus der Stadt zu den Großeltern, in den Wald, auf den Berg und in die Welt ihrer Geschichten. Das Märchen der listigen Ileana wird immer wieder mit der Geschichte verwoben, nimmt unvorhergesehene Wendungen und bereichert den Lesegenuss. Der Schreibstil innerhalb des Märchens ist teilweise umgangssprachlich und jugendlich, was ein schöner Kontrast ist. Am Ende geht mir alles etwas schnell und etwas zu harmonisch, aber das tut dem wunderbaren Leseerlebnis keinen Abbruch. Für mich eine Bereicherung.

Veröffentlicht am 10.05.2020

Toller Abschluss

Die Schwestern vom Ku'damm: Tage der Hoffnung
0

Ich muss wirklich sagen, dass mich die Geschichte um die Thalheim-Schwestern vom Band zu Band mehr begeisterte. Der erste Teil um Rieke erschien mir noch etwas steif, der zweite Teil um Silvie war schon ...

Ich muss wirklich sagen, dass mich die Geschichte um die Thalheim-Schwestern vom Band zu Band mehr begeisterte. Der erste Teil um Rieke erschien mir noch etwas steif, der zweite Teil um Silvie war schon super und der dritte Teil, in dem die jüngste Schwester Florentine im Mittelpunkt steht, überrascht sehr positiv. Die kleine Schwester war bisher wenig auffällig, etwas rebellisch aber eher blass. Hier zeigt sich eine vielschichtige junge Frau, deren Leben vor allem der Kunst und Fotografie gewidmet ist. Sympathische Charaktere, eine bisschen Liebe und viel historischer Hintergrund, gewürzt mit einer Prise Mode und Kreativität. Ein schöner Abschluss der Thalheim-Saga.