Profilbild von Minze

Minze

Minze ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Minze über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 25.10.2020

Ein fantastisches Abenteuer voller Spannung

Strangeworlds - Öffne den Koffer und spring hinein! (Band 1)

Flick und ihre Familie ziehen endlich in ein eigenes Haus. Raus aus der Stadt, rein ins beschauliche Kleinstadtdasein. Etwas Geheimnisvolles kann es doch hier gar nicht geben. Oder? Denn als Flick zufälliges über ein verstaubtes und scheinbar heruntergekommenes Reisebüro und dessen Besitzer Jonathan stolpert, eröffnen sich ihr ganz neue Welten. Welten voller Magie und Geheimnisse, Abenteuer und neuen Freunden. Doch diese Welten und auch Flicks Zuhause sind in Gefahr. In größerer Gefahr, als sie überhaupt jemand vorstellen kann…

Da ist sie wieder: meine Liebe zu außergewöhnlichen Buchumschlägen. Und hier wurde ich zum Glück nicht enttäuscht: ein wunderschönes Cover, dass einen Schatz von Geschichte enthält. Leise wurde ich beim Lesen an das Gefühl erinnert, dass ich damals beim ersten Lesen der Harry Potter Bücher hatte: eine geheime, magische Welt, ein begabtes Kind und eine Handlung, die einen nicht mehr loslässt und auf den nächsten Band hinfiebern lässt. Das war es aber auch schon mit den Ähnlichkeiten. Denn in Strangeworlds wird nicht gehext oder gegen böse Zauberer gekämpft. Hier wird gereist. Auf eine ganz und gar ungewöhnliche und doch so logische Art und Weise. Der Titel verrät es: Öffne den Koffer und spring hinein! Die Handlung nimmt schnell Fahrt auf und es passiert so einiges auf den viel zu wenigen Seiten. Denn für mich war Strangworlds so ein Buch, dass gerne auch 1000 Seiten mehr gehabt haben könnte, und trotzdem wäre es mir wohl nicht langweilig geworden. Nun bleibt mir nur zu warten auf Band 2, der zum Glück schon für 2021 angekündigt ist. Ein Buch für alle ab 11 Jahren, die Spannung und fantastische Welten lieben.

• Lesespaß
Veröffentlicht am 04.10.2020

Unverhofft gut

What I Like About You

Wie wir gerne wären und wer wir wirklich sind. Wo sind die Grenzen zwischen unserem wahren Ich und dem Sein, das wir anderen präsentieren? Nie war es einfacher als heute, jemand vollkommen anderer zu sein. In den sozialen Netzwerken scheint alles möglich: Ich 2.0! Doch was, wenn virtuelle und reale Welt plötzlich aufeinandertreffen?

Halle ist eher schüchtern, bäckt und liest gern und geht keine tieferen Freundschaften ein. Kels ist eine kleine Berühmtheit im Netz, bäckt und liest gern und hat jede Menge Freunde. Zwei unterschiedliche Mädchen? Nein! Kels ist Halles Identität im Internet und bisher war das Leben mit ihren zwei Identitäten für Halle perfekt. Bis sie im echten Leben plötzlich vor Nash steht: Kels bester Freund, obwohl sich beide noch nie gesehen haben. Und Nash kann von der echten Halle doch einfach nur enttäuscht sein, oder? So verschweigt Halle Nash, wer sie wirklich ist und verstrickt sich immer mehr in ein riesiges Chaos aus Lügen und Gefühlen.

Das Buch hat mich wirklich umgehauen! Ich hatte eine seichte Liebesgeschichte erwartet. Aber dieses Buch war so viel mehr! Authentisch, aktuell, voller Gefühl. Aber nicht nur die komplizierte Geschichte zwischen Halle/ Kels und Nash ist hier im Mittelpunkt. Auch die vielen Gefühle von Halle finden hier Platz und werden wunderbar dargestellt: die große Trauer um den Verlust ihrer Großmutter, Freundschaft und Geschwisterliebe. Und die Liebe zu etwas, das uns wichtig ist. Etwas, dass uns antreibt und uns Grenzen überwinden lässt. Für Halle ist das ihr Traum, in New York zu studieren und ins Verlagswesen zu gehen.

Was also erst wie ein gewöhnlicher Liebesroman daherkommt, ist doch so viel mehr. Und diese Mischung hat mir unheimlich gut gefallen, hat mich mitgerissen und hat mich einige Abende viel zu lange lesen lassen, weil ich einfach nicht aufhören konnte. Klare Empfehlung an alle, die spannende Bücher voller Emotionen, Träume und natürlich auch ein wenig Liebe mögen!

Veröffentlicht am 30.09.2020

Spannendes Wintermärchen

Der Winter des Bären

Der Wald von Eldbjørn: hier lebt Mila mit ihren drei Geschwistern. Hier verschwand vor fünf Jahren ihr Vater ohne Lebewohl zu sagen. Und hier herrscht seit so langer Zeit Winter, dass sich Mila kaum noch an die Wärme erinnern kann. Mila und ihre Familie haben sich damit arrangiert und leben mehr schlecht als recht in ihrer kleinen Hütte. Bis eines Tages ein unheimlicher Mann mit einer Schar Jungen auftaucht und Milas Bruder Oskar mit sich nimmt. Nur Mila ist davon überzeugt, dass Oskar entführt wurde. Also macht sie sich auf, ihren Bruder zu befreien. Dabei bekommt sie unerwartete Hilfe und lernt die Magie kennen, die in allem wohnt.

Schon der Titel von „Der Winter des Bären“ verrät es: dieses Buch ist ein wundervolles Wintermärchen, dass man am besten eingekuschelt in einer warmen Decke liest. Denn Kiran Millwood Hargrave hat mich mit ihrem eindringlichen und mitreißenden Schreibstil dermaßen in die Geschichte gezogen, dass ich förmlich die Kälte spüren konnte, die ständig in Milas Welt herrscht. Die Geschichte ist voller Fantasie und Spannung. Die Charaktere waren mir auf anhieb sympathisch. Vor allem Mila ist eine starke, beeindruckende Persönlichkeit. Auch ist es eine sehr schöne Abwechslung, dass hier das Mädchen die unerschrockene Heldin ist, die ihren Bruder rettet.

Eine Geschichte über Mut, Geschwisterliebe und Freundschaft. Ein Buch, perfekt für einen gemütlichen Winterabend für alle ab 10 Jahren. Aber auch Erwachsene werden hier ihre Freude haben.

Veröffentlicht am 24.09.2020

Ein Buch, nicht nur für Mädchen

Rules For Being A Girl

Marin ist in ihrem letzten Jahr an der Highschool. Sich an die Regeln für Mädchen halten, das ist für sie ganz normal: sei lieb, sei witzig, sei schlau, sei fleißig. Aber bitte von allem nicht zu viel, aber auch nicht zu wenig. Doch dieser Berg aus Regeln wird plötzlich zu einer Lawine, die Marin zu ersticken droht. Denn ER hat ihr Vertrauen auf abscheulichste Art und Weise gebrochen. Und nun wird SIE allen zeigen, was sie von den Regeln hält.

Von diesem Buch hatte ich mir ehrlich gesagt nicht viel erwartet: eine seichte Story, ein wenig Romantik und ein wenig Highschool-Leben. Aber schon nach den ersten Seiten wurde ich eines Besseren belehrt und letztendlich hat mich das Buch umgehauen! So eine wichtige Botschaft so spannend verpackt! Ich habe richtig mit Marin mitgefiebert und mitgelitten. Ich wollte ihren Widersachern die Meinung geigen, ich wollte Marin tröstend in den Arm nehmen und manchmal wollte ich ob der Ungerechtigkeit laut schreien. So wichtige Themen wie Gleichstellung, sexuelle Übergriffe und natürlich Freundschaft und das Einstehen füreinander kommen in der Geschichte vor. Ja, auch die Romantik hat ihren Platz im Buch. Aber im Vordergrund steht tatsächlich Marin als Mädchen, als Person. Und nicht irgend ein Schwarm, der angehimmelt wird.

Was mir besonders gut gefallen hat: trotz der ernsten und teilweise auch traurigen Themen lässt einen das Buch nicht deprimiert zurück. Im Gegenteil: nach der Lektüre fühlte ich mich, als würde ich am liebsten eine Demo für Frauenrechte anführen. Aber auch, als würde ich auch mit leisen Tönen und Taten die Welt ein Stück besser machen können. Ein Buch, dass nicht nur Mädchen und junge Frauen lesen sollten. Denn wer nicht selbst betroffen ist, sieht die Probleme und Regeln, mit denen Mädchen tagtäglich konfrontiert werden, wahrscheinlich gar nicht. Ein Buch für alle. Ein Buch, das Augen und Herzen öffnet.

Veröffentlicht am 01.09.2020

Bildgewaltig-genial rund um die Zeit

Einstein

Seit Wochen wartet die kleine Maus auf den großen Tag: das Käsefest in der Schweiz. Jeden Tag reißt sie ein Kalenderblatt ab: Doch als es endlich soweit ist und sie in Bern ankommt, ist das Fest bereits seit einem Tag vorbei. Wie konnte das passieren? Und kann die kleine Maus nicht vielleicht einfach die Uhren ein wenig zurückdrehen, um doch noch am Fest teilzunehmen? Eine spannende Reise durch Stadt und Zeit beginnt.

Mit „Einstein“ legt Torben Kuhlmann den vierten Band um eine Maus und ihr große Abenteuer vor. Und bereits seit dem ersten Band Lindbergh weiß der Leser: Mäuse sind zwar unauffällig, aber unglaublich intelligent. So intelligent, dass sie sogar manchmal Geschichte schreiben und den Lauf der Dinge verändern. In „Einstein“ kommt nun sogar ein wenig Science-Fiction mit in die Geschichte. Und diese Geschichte ist dieses Mal wieder richtig spannend! Den letzten Band „Edison“ fanden wir von der Handlung her eher schwach. Hier kehrt Kuhlmann aber wieder zur alten Stärke zurück und zeigt, dass er nicht nur grandiose Bilder zeichnen kann, sondern auch ein echtes Erzähltalent besitzt. Doch die größte Stärke ist und bleibt die Kunst in diesen Büchern! Die Bilder sind einfach genial. Sie strotzen vor Details und sind einfach nur schön. Wie bei Kuhlmann üblich, gibt es oft Seiten komplett ohne Text, in den die Handlung nur von den Bildern erzählt wird. Diese Seiten finde ich immer besonders schön, da hier auch jüngere Kinder erzählen können, wie die Geschichte wohl weiter geht.

Die Handlung selbst befasst sich natürlich mit der Zeit. Es wird kurz angerissen, was Zeit eigentlich ist und wie sie bei uns auf der Erde vergeht. Eine schöne Grundlage, um mit Kindern über die Zeit zu diskutieren: Erklärungen gibt es allerdings kaum. Man sollte als Eltern und Vorlesender also ein wenig Hintergrundwissen mitbringen, um die Bilder erklären zu können. Am Ende des Buches wird dann noch die Relativitätstheorie erklärt. Nett für Eltern und sehr viel ältere Kinder, aber sicher noch nicht für Kinder ab 5 Jahren, für die der Verlag das Buch empfiehlt. Die Geschichte an sich ist aber durchaus auch für so junge Zuhörer geeignet.

Wir hatten wieder viel Freude mit der schlauen Maus und sind gespannt auf weitere Abenteuer aus der Welt der kleinen Nager!