Profilbild von Dorothea

Dorothea ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.10.2020

Etliche Anregungen für die glutenfreie Küche

Die Katze kocht!

Auch Frau Katzenberger muss wohl täglich kochen. Dieses Kochbuch hat mich positiv überrascht. Das sind alles gut durchdachte Rezepte. Das meiste kann sehr schnell gekocht oder zusammen geschnibbelt werden. Vor allem, die meisten Zutaten habe ich meist in meinem Kühlschrank.

Auffällig fand ich, trotz einiger sehr süßen Nachtische oder Snacks, wurde großen Wert auf gesunde Zutaten und weniger Kohlenhydrate gelegt. Natürlich gibt es ein paar Ausrutscher, aber das ist herrlich normal. Ich habe hier einige Rezepte für die Glutenfreie Küche gefunden. Danke dafür.

Dann die Snacks. Erst einmal sehen sie toll aus. Und auch hier wird auf kalorienarme Zutaten geachtet. Sehr inspirierend.

Ein wunderbares bodenständiges Kochbuch mit sehr guten Fotografien. Ein paar Rezepte mehr, wären schön gewesen. Aber Respekt vor Frau Katzenbergers Rezepten. Die fand ich überzeugend. Die Einblicke in ihr Leben waren auch sehr nett. Für Fans eine nette Zugabe.

Veröffentlicht am 30.09.2020

Was aus einem zufälligen Treffen werden kann!

Nalas Welt

Dean wollte mit einem guten Freund per Fahrrad die Welt erkunden. Schon nach kurzer Zeit trennten sie sich. Die Ziele waren recht unterschiedlich. Dean fuhr weiter. Dann kam es zu der Begegnung mit einem kleinen hilflosen Kätzchen. Mitleidig nahm Dean sie erst einmal mit. Er nannte sie Nala und sie fuhren fortan gemeinsam durch die Welt.

Dean ist der Meinung, Nala hätte ihn zu einem besseren Menschen gemacht. Und er beschreibt ausführlich wie er sich seit diesem Zusammentreffen sich verändert hat.

Da Buch ist nett geschrieben, aber man darf keine hohe Literatur erwarten. Dafür ist es kurzweilig, ich habe es innerhalb einer Nacht verschlungen. Ich hatte von diesem Dreamteam vorher nichts gehört, aber mir inzwischen auf YouTube einige Videos von ihnen angeschaut. Toll, was aus dieser Freundschaft entstanden ist.

Ein schönes warmherziges Buch für alle Katzen- und Naturfreunde.

Veröffentlicht am 20.09.2020

Was steckt in uns?

Emma

Ein wunderschönes Bilderbuch für die ganz Kleinen. Die Texte und die Zeichnungen ergänzen sich wunderbar. Ich fand die Farbgebung sehr passend und fröhlich. Die kleine Schnecke Emma habe ich sofort in mein Herz geschlossen. Superschön.

Doch wovon handelt dieses Buch? Emma trifft etliche Tiere. Und sie erkennt, jeder ist einzigartig. Doch was kann sie? Bis auch sie merkt, in jedem von uns steckt etwas Besonderes.

Die Musik untermalt wunderbar diese nette Geschichte.

Veröffentlicht am 02.09.2020

Ivy muss arbeiten

Hex Files - Wilde Hexen

Der zweite Band von Hex Files. Von mir lang ersehnt.

Der zweite Band von Hex Files. Von mir lang ersehnt.

Ivy Wilde ist zwar nicht mehr an den Heiligen Orden der Magischen Erleuchtung gebunden, aber sie sehnt sich doch zurück nach ihrem ehemaligen Partner Raphael Winter. Doch möchte er auch zu Ivy zurück? Aber da geschieht ein kleines Wunder. Ivy wird wieder vom Orden gebraucht. Er benötigt ihre Fähigkeiten, um am Set der Serie Verwünscht (Ivys absolute Lieblingsshow!), zu spionieren. Ivy ist völlig begeistert. Das kann doch nicht so schlimm sein. Aber Ivy täuscht sich gewaltig und steckt bald in gefährlichen Situationen. Brutus, ihr Kater, wird ihr untreu. Oder spioniert er nur?

Hach, war das wieder nett. Flott geschrieben, voller Magie und die Liebe kribbelt irgendwo dazwischen. Bitte bitte, hoffentlich kommt bald der nächste Band. Es soll leider der letzte sein.

Veröffentlicht am 31.08.2020

Kann die Immernacht aufgehalten werden?

Immernacht

Die Immernacht. Der Titel weist schon auf die Düsternis und das Geschehen hin.

Die Immernacht. Der Titel weist schon auf die Düsternis und das Geschehen hin.

Lara ist eine Tosherin, d.h. sie sucht verkaufbare Gegenstände in den Unterwasserkanälen. Auch stibizt sie ab und zu Essen. Ihre Eltern sind tot und sie muss sich durchschlagen. Ihren Freund Joe hat sie alles beigebracht.

Diese Geschichte ist düster, ab und zu brutal. Es werden Leute umgebracht. Vielleicht sollte die Altersangabe etwas höher sein. Trotzdem ist es auch ein hoffnungsvolles Buch. Lara findet Freunde und Unterstützung. Vor allem ist es eine unglaublich fantasievolle und märchenhafte Geschichte.

Die Hauptpersonen sind wunderbar beschrieben. Ich konnte sie mir sehr gut vorstellen. Die Bösen werden besiegt und erhalten ihre Strafe.

Hoffentlich erscheint noch ein Folgeband. Diese Geschichte hätte das Potenzial dazu und es gibt so viele liebgewonnene Darsteller. Allen voran Mondflügel, Lara, Joe und Doppelacht.