Profilbild von Dorothea

Dorothea ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.10.2020

Auseinandersetzung mit den Werken der Herbstausstellung Wien

Gerhard Richter

„ Die große Herbstausstellung 2020 widmet das Bank Austria Kunstforum Wien einem Künstler, der in der österreichischen Hauptstadt bis dato nur selten zu Gast war: Gerhard Richter (geb. 1932 in Dresden), der international als der bedeutendste lebende Maler gilt, wird im Kunstforum eine umfangreiche Retrospektive seiner Landschaftsbilder zeigen. Es handelt sich um die weltweit erste Ausstellung, die dieses Genre umfassend beleuchtet. Neben zahlreichen Ölgemälden werden auch Zeichnungen, Druckgrafiken, Fotoarbeiten, Künstlerbücher und Objekte ausgestellt, die das Thema „Landschaft“ von den 1960er-Jahren bis heute reflektieren“

Ich bin kein großer Kunstexperte. Allerdings besuche ich häufiger Kunstausstellungen von sehr bekannten Künstlern. So etwas macht mir sehr viel Freude. Nun bekam ich dieses Buch geschenkt. Ich kannte diesen Maler überhaupt nicht. Ein deutscher Künstler von internationalen Format.

Das Buch beschäftigt sich, durchaus auch kritisch, mit den Werken der Herbstausstellung. Es ist eine sachliche, sehr interessante Auseinandersetzung mit Gerhard Richters Landschaftsbildern. Es wird viel hinterfragt, hineingedacht und mit Werken von bekannten Künstlern verglichen. Das Buch will aber kein Ausstellungskatalog sein.

Ich habe sehr viel erfahren über das Werk von Gerhard Richter und seine Entwicklung. Die Person blieb aber im Hintergrund, erst am Ende des Buches wird eine Biografie angefügt.

Ich fand dieses Buch überzeugend und ich habe viel erfahren. Die Landschaftsbilder sind wirklich beeindruckend.

Veröffentlicht am 09.10.2020

Auch ein Kochbuch

Uri Buri - meine Küche

Wann geht der nächste Flieger? Dieses Buch macht richtig Lust, dieses Restaurant und auch das Hotel Efendi zu besuchen.

Uri Buri beschreibt seinen Lebensweg. Warum und wieso aus ihm ein wohl begnadeter Koch geworden ist. Wieder einmal erkenne ich, das Schulbildung nicht alles ist. Was wichtig ist, ist die Leidenschaft seinen Weg zu gehen.

Das Buch ist aufgegliedert in drei Bereichen. Erst einmal: Uris Welt - hochinteressant! Dann folgt: Küchenpraxis - ein wunderbares Nachschlagewerk. Zum Schluss folgen die Rezepte - einfach lecker.

Ich fand die Rezepte genial. Einfache simple Zutaten, relativ einfache Zubereitung und nicht alle Rezepte haben etwas mit Fisch zu tun. Was Uri Buris Küche ausmacht, ist die Frische aller Zutaten. Ich glaube, ich sollte das Angeln lernen!

Bei verschiedenen Rezepten fand ich eine Zutat und zwar getrocknete Steinpilze. Israel oder auch der Libanon sind nicht bekannt für Fichten- oder Buchenwälder. Ich war darum sehr erstaunt und auch berührt von diesem Würzmittel. Da Uri Buri polnische Vorfahren hat, nehme ich an, das er es aus seiner Kindheit kennt.

Ein tolles Buch, wunderbare Fotos und die Rezepte... Mhmmm...

Veröffentlicht am 07.10.2020

Etliche Anregungen für die glutenfreie Küche

Die Katze kocht!

Auch Frau Katzenberger muss wohl täglich kochen. Dieses Kochbuch hat mich positiv überrascht. Das sind alles gut durchdachte Rezepte. Das meiste kann sehr schnell gekocht oder zusammen geschnibbelt werden. Vor allem, die meisten Zutaten habe ich meist in meinem Kühlschrank.

Auffällig fand ich, trotz einiger sehr süßen Nachtische oder Snacks, wurde großen Wert auf gesunde Zutaten und weniger Kohlenhydrate gelegt. Natürlich gibt es ein paar Ausrutscher, aber das ist herrlich normal. Ich habe hier einige Rezepte für die Glutenfreie Küche gefunden. Danke dafür.

Dann die Snacks. Erst einmal sehen sie toll aus. Und auch hier wird auf kalorienarme Zutaten geachtet. Sehr inspirierend.

Ein wunderbares bodenständiges Kochbuch mit sehr guten Fotografien. Ein paar Rezepte mehr, wären schön gewesen. Aber Respekt vor Frau Katzenbergers Rezepten. Die fand ich überzeugend. Die Einblicke in ihr Leben waren auch sehr nett. Für Fans eine nette Zugabe.

Veröffentlicht am 30.09.2020

Was aus einem zufälligen Treffen werden kann!

Nalas Welt

Dean wollte mit einem guten Freund per Fahrrad die Welt erkunden. Schon nach kurzer Zeit trennten sie sich. Die Ziele waren recht unterschiedlich. Dean fuhr weiter. Dann kam es zu der Begegnung mit einem kleinen hilflosen Kätzchen. Mitleidig nahm Dean sie erst einmal mit. Er nannte sie Nala und sie fuhren fortan gemeinsam durch die Welt.

Dean ist der Meinung, Nala hätte ihn zu einem besseren Menschen gemacht. Und er beschreibt ausführlich wie er sich seit diesem Zusammentreffen sich verändert hat.

Da Buch ist nett geschrieben, aber man darf keine hohe Literatur erwarten. Dafür ist es kurzweilig, ich habe es innerhalb einer Nacht verschlungen. Ich hatte von diesem Dreamteam vorher nichts gehört, aber mir inzwischen auf YouTube einige Videos von ihnen angeschaut. Toll, was aus dieser Freundschaft entstanden ist.

Ein schönes warmherziges Buch für alle Katzen- und Naturfreunde.

Veröffentlicht am 20.09.2020

Was steckt in uns?

Emma

Ein wunderschönes Bilderbuch für die ganz Kleinen. Die Texte und die Zeichnungen ergänzen sich wunderbar. Ich fand die Farbgebung sehr passend und fröhlich. Die kleine Schnecke Emma habe ich sofort in mein Herz geschlossen. Superschön.

Doch wovon handelt dieses Buch? Emma trifft etliche Tiere. Und sie erkennt, jeder ist einzigartig. Doch was kann sie? Bis auch sie merkt, in jedem von uns steckt etwas Besonderes.

Die Musik untermalt wunderbar diese nette Geschichte.