Profilbild von Dorothea

Dorothea ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.09.2020

Ivy muss arbeiten

Hex Files - Wilde Hexen

Der zweite Band von Hex Files. Von mir lang ersehnt.

Der zweite Band von Hex Files. Von mir lang ersehnt.

Ivy Wilde ist zwar nicht mehr an den Heiligen Orden der Magischen Erleuchtung gebunden, aber sie sehnt sich doch zurück nach ihrem ehemaligen Partner Raphael Winter. Doch möchte er auch zu Ivy zurück? Aber da geschieht ein kleines Wunder. Ivy wird wieder vom Orden gebraucht. Er benötigt ihre Fähigkeiten, um am Set der Serie Verwünscht (Ivys absolute Lieblingsshow!), zu spionieren. Ivy ist völlig begeistert. Das kann doch nicht so schlimm sein. Aber Ivy täuscht sich gewaltig und steckt bald in gefährlichen Situationen. Brutus, ihr Kater, wird ihr untreu. Oder spioniert er nur?

Hach, war das wieder nett. Flott geschrieben, voller Magie und die Liebe kribbelt irgendwo dazwischen. Bitte bitte, hoffentlich kommt bald der nächste Band. Es soll leider der letzte sein.

Veröffentlicht am 31.08.2020

Kann die Immernacht aufgehalten werden?

Immernacht

Die Immernacht. Der Titel weist schon auf die Düsternis und das Geschehen hin.

Die Immernacht. Der Titel weist schon auf die Düsternis und das Geschehen hin.

Lara ist eine Tosherin, d.h. sie sucht verkaufbare Gegenstände in den Unterwasserkanälen. Auch stibizt sie ab und zu Essen. Ihre Eltern sind tot und sie muss sich durchschlagen. Ihren Freund Joe hat sie alles beigebracht.

Diese Geschichte ist düster, ab und zu brutal. Es werden Leute umgebracht. Vielleicht sollte die Altersangabe etwas höher sein. Trotzdem ist es auch ein hoffnungsvolles Buch. Lara findet Freunde und Unterstützung. Vor allem ist es eine unglaublich fantasievolle und märchenhafte Geschichte.

Die Hauptpersonen sind wunderbar beschrieben. Ich konnte sie mir sehr gut vorstellen. Die Bösen werden besiegt und erhalten ihre Strafe.

Hoffentlich erscheint noch ein Folgeband. Diese Geschichte hätte das Potenzial dazu und es gibt so viele liebgewonnene Darsteller. Allen voran Mondflügel, Lara, Joe und Doppelacht.

Veröffentlicht am 29.08.2020

Einstein trifft eine schlaue Maus

Einstein

Ein neues Abenteuer aus dem Mäuseuniversum. Nach den Büchern Armstrong und Lindbergh, kommt nun Einstein. Und wieder ist es ein Volltreffer. Die Zeichnungen sind unglaublich liebevoll, ich bin völlig begeistert. Dazu eine bezaubernde Geschichte. Eine Maus möchte zu einem Käsefest nach Bern. Als sie dort ankommt, stellt sie fest, sie ist einen Tag zu spät. Was nun?

Eine Maus versucht die Zeit zu verstehen. Kann man sich mittels einer Maschine innerhalb der Zeit bewegen? Diese schwierige Theorie kindgerecht zu präsentieren, was für ein Unterfangen. Aber diese Umsetzung ist, meiner Meinung nach, gelungen. Natürlich nicht für 4-jährige, die haben bestimmt mehr Spaß und Interesse an den Zeichnungen, sondern da wurde mehr an ältere Kinder gedacht. Dies ist ein Buch zum immer wieder hineinschauen. Jedesmal findet man etwas Neues.

Am Ende der Geschichte befindet sich auch eine Übersicht über die Relativitätstheorie. Sehr verständlich für alle große und kleine Mäuse. Sogar für mich.

Wieder ein tolles Buch.

Veröffentlicht am 27.08.2020

Wird sie es schaffen?

Midnight Chronicles - Schattenblick

„ 449 entflohene Seelen. 449 Tage, um sie zurück in die Unterwelt zu schicken. Roxy weiß, dass ihre Mission so gut wie unmöglich ist. Dass sie jetzt auch noch ein Auge auf den mysteriösen Shaw haben soll, der von einem Geist besessen war und seitdem keinerlei Erinnerungen an seine Vergangenheit hat, passt ihr daher gar nicht.“

Roxy muss bald sterben. Sie hat eine unlösbare Aufgabe vor sich. Durch ihre Schuld sind Seelen aus der Unterwelt entkommen und die muss sie wieder zurück schicken. Als Hunter ist sie täglich unterwegs, um seltsame Kreaturen und eben diese Seelen, in die Hölle zu senden. Aber diese Aufgabe scheint hoffnungslos. Da dies Buch aber der Beginn einer Reihe ist, ist es vielleicht doch nicht so hoffnungslos...

Roxy ist taff , eine tolle und sympathische Heldin. Auch ihre Hunterkollegen sind mir ans Herz gewachsen. Es geht in der Geschichte aber hart zu, einige überstehen diesen ersten Band nicht. Der Todesengel mit dem netten Namen Kevin, spielt sein eigenes Spiel. Er hat Roxy mit dieser Aufgabe verflucht und taucht immer wieder auf. Shaw hat sein Gedächtnis verloren. Da Roxy ihn von einem Geist befreit hat, ist sie aber nun für ihn zuständig. Shaw versucht alles, um sich zu erinnern. Leider erfolglos. Nun macht er die Ausbildung zu einem Hunter. Und es knistert zwischen Roxy und ihm.

Ich habe das Buch sehr schnell durchgelesen. Eine schöne Story, einfach wunderbar. Nun kommt das Warten auf den nächsten Band.

Veröffentlicht am 23.08.2020

Warum ist der Greif erwacht?

Die Chroniken von Mistle End 1: Der Greif erwacht

Das hat Spaß gemacht. Ein frisches Jugendbuch, für Jungen und Mädchen gleichermaßen geeignet, kommt mit neuen Ideen und tollen Hauptdarstellern. Alle möglichen magischen Geschöpfe bereichern Mistle End. Es ist der letzte sichere Rückzugsort dieser Geschöpfe.

Cedrik und sein Vater ziehen von London nach Schottland. Cedriks Vater hat in Mistle End einen neuen Job angenommen. Cedrik findet dort superschnell Freunde und erfährt nach und nach, wohin es ihn verschlagen hat. Schon in der ersten Nacht macht er Bekanntschaft mit den seltsamen Lebewesen dort.

Ein wunderschönes aufregendes Buch. Die drei Freunde sind sehr sympathisch und mir ans Herz gewachsen. Die Guten sind nicht zu gut und die Schlechten nicht zu schlecht. Es gibt viele Grautöne in der Geschichte. Es ist ein liebenswertes Dorf mit vielen freundlichen Einwohnern. Auf jeden Fall wird es einen Folgeband geben. Ich freue mich darauf.