Profilbild von BlackPearl

BlackPearl

BlackPearl ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit BlackPearl über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Ungewöhnliches Szenario, aber gelungen!

NOX. Unten

Die Idee, die hinter Nox steht, finde ich spannend und gelungen umgesetzt. Eine dystopische Welt mit einer krankmachenden Wolke, die sich aus der andauernden Luftverschmutzung früherer Zeiten gebildet hat, ist leider fast schon Realität, wenn man sich die Großstädte in China anschaut. Deshalb kann man sich auch so gut in die Szenerie hineinversetzen.

Die Atmosphäre ist bedrückend und beklemmend, denn die armen Leute müssen in der giftigen unteren Region leben, während die reicheren sich Häuser weiter oben leisten können, wo die Luft noch sauber ist.

Die drei Protagonisten leben in diesen verschiedenen Sphären und haben jeweils mit unterschiedlichen Problemen zu kämpfen. Denn auch das reiche Mädchen ist mit ihrer Situation nicht glücklich. Wie die Schicksale der drei verknüpft werden ist interessant und lässt beim Lesen keine Langeweile aufkommen. Lediglich die zeitversetzten Sichtweisen, aus der die drei jeweils beschrieben werden, sind etwas verwirrend und hemmen den Lesefluss.

Ansonsten ist der Roman in einem packenden Schreibstil verfasst und macht Lust auf den nächsten Teil.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Unterhaltsam und spannend

Panic - Wer Angst hat, ist raus

Heather wollte eigentlich gar nicht bei dem Mutproben"spiel" Panic mitmachen, sondern nur ihre Freundin Natalie anfeuern, aber als ihr Freund kurz davor mit ihr Schluss macht, denkt sie nicht lange nach, sondern klettert ebenfalls den Felsen hoch, um zu springen.

Es geht auch um viel Geld, welches der Sieger gewinnt und sie möchte damit ihrem armseligen Leben entfliehen. Doch es warten noch viele schwere Aufgaben auf sie, die sich über den ganzen Sommer verteilen und einige Teilnehmer haben ihr Leben oder ihre Gesundheit dabei verloren. Ist es dieses Risiko wert ?

Die ersten Seiten von "Panic" sind wirklich atemberaubend spannend!
Mich hat die aufregende Handlung sofort gepackt und nicht mehr losgelassen. Man kann sich auf der Stelle in Heather hineinversetzen, so eindringlich werden ihre Gefühle und Gedanken beschrieben. Lauren Oliver versteht es wie immer unnachahmlich mit ihrem mitreißenden Schreibstil den Leser das Geschehen direkt miterleben zu lassen.

Während sich Heather hauptsächlich ein besseres Leben von der Siegesprämie erhofft, hat Dodge einen ganz anderen Grund an Panic teilzunehmen. Er will seine Schwester rächen, die durch Sabotage in der Finalrunde, seitdem im Rollstuhl sitzt. Der Bruder des Jungen, der dafür verantwortlich war, ist in diesem Jahr auch dabei. Diesen Hass von Doge, der sogar den Tod des Jungen in Kauf nimmt, konnte ich nicht nachvollziehen.

Manche Aufgaben, wie z.B. eine Autobahn mit verbundenen Augen zu überqueren, waren mir ebenfalls zu krass. Das hat nichts mehr mit Mut zu tun, sondern ist in meinen Augen pure Dummheit. Ich hoffe nur, dass die Jugendlichen, die das lesen, damit nicht noch auf blöde Ideen gebracht werden, die sie sowieso schon mehr als genug haben...

Ansonsten war es unterhaltsam und spannend bis hin zu einer unerwarteten Wendung beim letzten Showdown und einem vollkommen zufriedenstellenden Ende.

Veröffentlicht am 24.10.2023

Episch, aber anstrengend!

Threads of Power

Es ist schon ein paar Jahre her, dass ich die Weltenwanderer-Trilogie über die vier Londons gelesen habe. Nun gibt es eine Fortsetzung, die ebenfalls als Trilogie angelegt ist. Dieser erste Teil davon setzt sieben Jahre nach den damaligen Ereignissen wieder ein und beschreibt, wie es im roten London langsam zu brodeln beginnt, weil sich ein Rückgang der Magie bemerkbar macht. Einige geben dafür dem König die Schuld, der deshalb sogar um sein Leben fürchten muss...

Der Einstieg ins Buch beginnt gleich mit einigen neuen Charakteren, die sehr interessant beschrieben sind und mir sofort sympathisch waren. Man begegnet aber auch alten Bekannten, die mir trotz der langen Pause noch gut im Gedächtnis waren. Ich konnte mich durch die einfühlsame Beschreibung ihrer Gedanken und Gefühle sehr gut in alle hinein versetzen. Es war als ob man Freunde eine lange Zeit nicht gesehen hatte und schon nach kurzer Zeit wieder vertraut mit ihnen war. Ich konnte mir alles auch bildhaft vorstellen, weil sehr ausführlich beschrieben wird, was gerade passiert. Das hatte aber auch zur Folge, dass dadurch nur wenig Spannung aufkam. Für meinen Geschmack war die Handlung zu dürftig, um derart aufgebauscht zu werden.

Die ständigen Rückblenden und Zeitsprünge haben mich zwar die Charaktere besser verstehen lassen, aber auch dazu geführt, dass ich teilweise den Überblick verloren hatte. Durch den gewaltigen Umfang des Buches musste ich öfters Lesepausen einlegen und dann war es manchmal so verwirrend, dass ich den roten Faden der Handlung verloren habe und nicht mehr wusste, wo und wann ich mich gerade befinde. Man muss schon Ausdauer haben und dran bleiben, sonst wird es schwer, alles zu begreifen.

Insgesamt habe ich mich in dieser epischen Welt wieder wohlgefühlt, auch wenn es etwas anstrengend war, die Zusammenhänge zu verstehen und der Handlung zu folgen. Die interessanten Charaktere machten das aber wieder wett und ich bin nun gespannt auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 12.11.2022

Der Weltraum. Unendliche Weiten...

Die Crew: Die Rückkehr zum 9. Planeten

Wir befinden uns im Jahr 2059. Die Crew der GALATHEA macht sich auf den gefahrvollen Weg zum 9. Planeten...

In dieser Story startet man als Kommandant/in Cim bzw. Prosper oder mit beiden (wenn man eine Lesepartnerschaft mit wechselseitigem Vorlesen machen möchte) in ein ungewöhnliches Weltraumabenteuer. Die Möglichkeit, diese Bücher zu zweit zu lesen, fand ich besonders ansprechend und habe sie gerne genutzt. Das genaue Vorgehen wird am Anfang gut verständlich erklärt, so dass man gleich ohne viel Vorbereitung beginnen kann. Die prägnante Vorstellung der einzelnen Crew-Mitglieder mit ihren Stärken oder Schwächen ist ebenso hilfreich, wenn man zwischendurch kurz nachschauen möchte, welche Eigenschaften der- oder diejenige hat. Das ist für manche Entscheidungen wichtig und man muss als Kommandant/in schließlich über seine Crew informiert sein.

Es ist schon etwas gewöhnungsbedürftig andauernd zu blättern und manchmal gerät man auch in eine Schleife und liest einige Passagen mehrmals. Das hat mir nicht so gefallen. Allerdings war es auch wieder schön, dass man bei einem vorzeitigen Ende der Mission wieder an eine passende Stelle geführt wurde, um sich anders zu entscheiden. So hatte ich nicht das Gefühl, etwas von der Handlung zu verpassen. Die verlief am Anfang etwas langweilig, steigerte sich aber kontinuierlich bis hin zum erfolgreichen Ende. Der Witz, des in Tagebuchform geschriebenen Textes kommt auch nicht zu kurz und ich habe mich oft über den frechen Schreibstil amüsiert.

Wenn man eine Lesepause braucht, sollte man sich aufschreiben, bei welcher Nummer man weiterlesen muss. Ich war einmal nicht mehr sicher, wo es weitergeht. Ein eingelegtes Lesezeichen reicht da nicht!

Ich fand die Idee hinter den beiden Büchern und ihre Umsetzung sehr gelungen, aber ich hatte mir vorgestellt, dass man auch ein wenig knobeln oder Rätsel lösen muss, statt sich "nur" für einen Weg zu entscheiden. Das hat mir ein wenig gefehlt, aber vielleicht hatte ich auch die falschen Erwartungen, weil ich das Rätseln von den Exit bzw. Escape Büchern gewohnt bin, die ich schon gelesen habe.

Insgesamt lohnt sich diese Lektüre aber gerade im Hinblick auf die 2 Perspektiven und die Lesepartnerschaft. Das hat richtig viel Spaß gemacht!

Veröffentlicht am 07.02.2021

Skurrile Typen, sprunghafter Schreibstil

Auf und davon

Dies ist ein Roman über ein junges Mädchen namens Mary Iris Malone, genannt Mim, das mit der Krankheit ihrer Mutter und der neuerlichen Heirat ihres Vaters jeden Halt verliert. Ihre schon vorher angeschlagene Psyche gerät vollends aus den Fugen, als sie ihr gewohntes Umfeld verlassen muss und der Briefkontakt zu ihrer Mutter plötzlich abbricht. Sie begibt sich spontan auf einen Road Trip, um sie zu besuchen und herauszufinden, was mit ihr passiert ist. Hierbei fand ich das Wortspiel mit ihrem Namen schon bemerkenswert: M.I.M. Alone - das sagt schon alles darüber aus, dass sie sich mit ihren Problemen alleine gelassen fühlt und mit niemandem darüber reden kann.

Leider bleibt mir die Figur des Vaters zu blass. Über ihn erfahren wir sehr wenig, obwohl er doch derjenige wäre, der ihr zuallererst helfen müsste. Doch für ihn lassen sich die Probleme der Tochter nur allein mit Pillen lösen, die sie auf Anordnung eines unsympathischen Psychiaters, jeden Tag einnehmen soll. Damit ist die Angelegenheit für ihn erledigt.

Am besten haben mir die skurrilen Typen gefallen, die sie unterwegs kennenlernt. Die alte Dame Arlene ist so lebendig und liebenswert beschrieben, dass man sie sich sehr gut vorstellen kann. Auch den kleinen Jungen Walt, der naiv und zurückgeblieben scheint und doch so kluge Lebensweisheiten von sich gibt, schließt man sofort ins Herz. Auch überaus anschaulich ist der von ihr so genannte Ponchomann beschrieben. Man will diesen gruseligen und ekligen Kerl sofort der Polizei melden und ihn stoppen, doch leider ist Mim nicht couragiert genug, um dies zu tun.

Insgesamt ist der Handlung manchmal etwas schwer zu folgen, da der Schreibstil sehr sprunghaft ist. Man muss sich immer erst wieder orientieren, an welcher Stelle der Geschichte man sich gerade befindet. Es werden immer wieder Rückblenden eingesetzt und die Protagonistin schreibt Briefe, aus denen man sich bruchstückhaft die fehlenden Erklärungen zusammensuchen muss. Doch durch die flapsige Sprache und witzige Begebenheiten, wie den Besuch bei der Tierärztin, kann man es flüssig lesen und es macht Spaß, sie bei ihrer Reise zu begleiten. Der rote Lippenstift der Mutter, den sie als Andenken immer bei sich trägt und der sich wie ein roter Faden durch den gesamten Roman zieht, ist ein Symbol für ihre Verbindung und man ist neugierig bis zum Schluss, was passieren wird, wenn sie ihre Mutter wiedersieht. Diese Spannung wird langsam über die gesamte Handlung aufgebaut und löst sich am Ende abrupt mit einem Schlag auf. Ein wenig mehr Erklärung hätte ich mir hier gewünscht, jedoch gibt dies dem Leser noch den Spielraum für eigene Gedanken.

Mir hat das Buch mit kleinen Einschränkungen gut gefallen und ich fand es lesenswert.